Rucksack im Fahrradkorb

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speedy02
    Erfahren
    • 24.05.2009
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Rucksack im Fahrradkorb

    Seit ganz vielen Jahren fahre ich mit einem Fahrradkorb, der an den stabilen Stellen durch Kabelbinder am Gepäckträger befestigt ist.
    Bei Rucksack oder Tasche ist immer ein Gurt über den Sattel gezogen. Handy und Portemonnaie sind irgendwo in den Tiefen vergraben. Bei mir ist noch nie etwas abhanden gekommen.
    Meist sind es billige Körbe von Aldi, die ewig halten.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

    Kommentar


    • blauloke

      Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 8317
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Rucksack im Fahrradkorb

      Meine Frau hat vorne an ihrem Rad einen großen Lenkerkorb. Da wirft sie immer alles rein was sie so dabei hat und hat keine Probleme.



      Die Ortliebs sind auf dem Bild nur mit am Rad weil wir da eine Radtour gemacht haben.
      Im Normalbetrieb ist nur der Lenkerkorb am Rad.
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

      Kommentar


      • sigggi
        Dauerbesucher
        • 22.04.2011
        • 556
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Rucksack im Fahrradkorb

        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
        Gepäckspinne im Fahrradkorb?
        Uiuiuiui....
        Ist da noch nie jemandem passiert, dass die (nicht benutze) Spinne runterhängt, sich in einer Speiche verfängt, rund um die Nabe wickelt, sich hinter dem Kettenblatt verklemmt und schliesslich das Rad blockiert?
        Mir noch nie und ich erledige meine Einkäufe seit über 15 Jahren entweder mit Fahrradanhänger oder (seit die Kinder und Enkel aus dem Haus sind) nur noch mit Fahrradkorb vorn und hinten. Da ist dann manchmal die Spinne drauf.
        Man darf nur sein Gehirn nicht ausschalten, dann funktioniert das.

        Paktaschen finde ich für Einkäufe des täglichen Bedarfs äusserst unpraktisch.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Rucksack im Fahrradkorb

          Ich habe vorne und hinten Körbe. Schließlich verwende ich mein Rad auch zum Einkaufen und transportiere oft mehr als andere mit ihrem Auto. Den hinteren Korb kann ich dank Rixen und Kaul Korbfix bei Bedarf abschrauben. Den vorderen habe ich mit Kabelbindern befestigt. Aus genannten Sicherheitsgründen und um nichts zu verlieren, bevorzuge ich feinmaschige Körbe, obwohl sie schneller verrosten.

          Hier habe ich mal den hinteren Korb abmontiert:


          ALFs Fahrrad im Müritz-Nationalpark

          Kommentar


          • sigggi
            Dauerbesucher
            • 22.04.2011
            • 556
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Rucksack im Fahrradkorb

            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Aus genannten Sicherheitsgründen und um nichts zu verlieren, bevorzuge ich feinmaschige Körbe, obwohl sie schneller verrosten.
            Geeenau so ist es.

            Mein Einkaufrad ist ein altes Hercules Damenrad mit Viergang Nabenschaltung.
            Da ist der Diebstahlschutz schon eingebaut.
            Hier, bei meinem Gigapixelpanormama, kannst Du mal scrollen bis der Artzt kommt. Da sieht man dann auch mein "super" Einkaufsrad.
            Zuletzt geändert von sigggi; 19.10.2017, 23:41.

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11879
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Rucksack im Fahrradkorb

              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
              Gepäckspinne im Fahrradkorb?
              Uiuiuiui....
              Ist da noch nie jemandem passiert, dass die (nicht benutze) Spinne runterhängt, sich in einer Speiche verfängt, rund um die Nabe wickelt, sich hinter dem Kettenblatt verklemmt und schliesslich das Rad blockiert?

              Vielleicht war ich besonders doof als Jugendliche, aber mir ist das mehrmals passiert.
              (Und es ging um eine Lösung ohne Gepäcktaschen).
              Vielleicht troestets dich - in Sachen Doofheit/Gepaeckspinnen bin ich vom gleichen Schlag.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30593
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Rucksack im Fahrradkorb

                Ich auch. Und ich finde nur Ortliebpacktaschen schlecht zum Einkaufen. Meine sind kürzer und viereckiger, das geht prima. Aber das ist hier ja nicht Thema.
                Vermutlich kommt es auch einfach aufs Rad an, ob ein Korb passt und wo er passt. Ein Korb hinten würde mich beim Aufsteigen nerven, auf Tour ist schon blöd genug, bei Gepäckrolle seitlich bzw. frontal das Bein über die Stange zu heben. Ein Korb ist noch kantiger. Ich schwinge das Bein lieber hinter dem Sattel aufs Rad.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Rucksack im Fahrradkorb

                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                  Also hier fahren sehr viele Schüler mit ihrem Rucksack im Fahrradkorb in die Schule (ich wohne zwischen zwei Gymnasien, einer Realschule und einer Mittelschule). Ich meine, sie verwenden ausnahmeslos normale "flache" Fahrradkörbe. Ich habe bisher weder gehört noch gesehen, dass jemand seinen Rucksack verloren hat oder dass er rausgerissen wurde. Und vermutlich gilt Schüleralltagsgebrauch = Hardcoretest
                  Ich finde das nicht sehr überzeugend.
                  Wenn ich mich so daran zurück erinnere, wie wir unsere Schulränzen und Rucksäcke auf dem Fahrrad transportiert haben, würde ich höchstens von einem abschreckenden Negativbeispiel reden. Nur war uns das damals nicht klar/ wir wussten keine Alternativen/ oder es war uns halt wurst....die typischen altersgemäßen Einstellungen halt.
                  Außerdem: wer klaut schon einen Schulranzen? Davon abgesehen sind die Kids zu anderen Zeiten und auf anderen Strecken unterwegs.

                  Die Polizeimeldungen spechen klar gegen einen ungesicherten Rucksack im Korb, aber wir hatten mittlerweile ja eine Reihe schöner Vorschläge, wie man das Klauen aus dem Korb gut verhindern kann.

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11879
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Rucksack im Fahrradkorb

                    OT: Schulweg mit Fahrrad? Meinem Eindruck nach ein Auslaufmodell. Aktuell: Schulweg im SUV.
                    Sorry fuer OT.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30593
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Rucksack im Fahrradkorb

                      Eben mal bewusst an der Einkaufsstraße geschaut: Tatsächlich, viele Räder mit Korb, die meisten hinten. Alles Damenräder, häufig angerostet, Baumarktdesign. Mit sowas würde ICH nicht zur Schule fahren.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16935
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Rucksack im Fahrradkorb

                        OT: pro-tip: gefrierschrank-drahtkörbe/-schubladen
                        groß, stabil und supergünstig
                        420

                        Kommentar


                        • rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2700
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Rucksack im Fahrradkorb

                          Hier ist weder SUV noch Rostfahrrad.
                          Baumarktqualität ev. schon, aber ist das wirklcih schlimm? Lieber ein günstiges Rad und damit in die Schule fahren als ein teures Edelgefährt, dass man dann nicht vor der Schule stehen lassen möchte.

                          Kommentar


                          • Outdoorfetischist
                            Dauerbesucher
                            • 13.12.2010
                            • 908
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Rucksack im Fahrradkorb

                            Danke für die vielen Antworten. Ich hab mir beim örtlichen Fahrradladen einen feinmaschigen Korb für 8€ gekauft, da mir das größere "Hirn aus"-Potenzial dann doch gefiel und mir wichtiger ist, als die höchste Robustheit. Bisher komme ich gut damit zurecht, habe aber noch keinen Großeinkauf unternommen.

                            Das Diebstahlpotenzial gedenke ich durch das bereits erwähnte "Gurt um Sattelstütze" zu reduzieren, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass viele Leute sich da zu sehr einen Kopf machen, wenn man nicht gerade irgendwo wohnt, wo das ein bekanntes Problem ist.

                            Die genannten "doch Ortlieb"-Alternativen kamen für mich nicht in Frage: Das kaufbare Rucksacktragesystem ist wie bereits erwähnt Müll und eine fest mit Kabelbindern (oder diesem ulkigen "Schloss", das man von Ortlieb zu diesem Zwecke kaufen kann) am Rad installierte Tasche birgt mir dann doch ein zu großes Diebstahlpotenzial, wenn ich das Rad länger in der Stadt stehen lasse - meine Ortlieb Back Roller Plus sind aber auch einfach optisch noch nagelneu und ein ziemlicher Hingucker. Last but not least ging es mir ja auch darum, Ausrüstung zu reduzieren und wenn sich das Fahrradkorb+Rucksack System für mich bewährt, gedenke ich meine Backroller zu verkaufen.

                            Danke nochmal an alle für die Hilfe!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X