Empfehlung für Trekking im Kaukasus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moeTi
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 447
    • Privat

    • Meine Reisen

    Empfehlung für Trekking im Kaukasus

    Hi,

    der nächste Jahresurlaub will geplant werden. Ich würde gerne etwas in Osteuropa unternehmen und bin jetzt im Kaukasus hängengeblieben. Zum Beispiel sowas hier:
    http://www.weltweitwandern.at/asien/...-des-kaukasus/

    Was ich suche:
    - Ich möchte die Tour selbständig machen, also ohne Guide, abgesehen von Jeep-Transport o.ä.
    - gerne auch abseits der Zivilisation mit Zelt
    - keine Hochtour / Gletscherberührung
    - sicher sollte es aber trotzdem sein (also im Sinne von: frei von Grenzkonflikten...)

    Wie ist denn dort aktuell die Lage? Wo kann man problemlos hin, wo sollte man sich eher fernhalten?
    Wie kommt man dort ohne (russische) Sprachkenntnisse klar?
    Irgendwelche empfehlenswerte Routen oder Literatur?
    Braucht man spezielle Permits für die Grenzregionen?

    Vielen Dank schonmal
    Timo
    http://www.outdoorlogbuch.de

  • momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 669
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Empfehlung für Trekking im Kaukasus

    Einen guten Einstieg bietet: http://www.caucasus-trekking.com/
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • anthe
      Erfahren
      • 14.08.2010
      • 175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Empfehlung für Trekking im Kaukasus

      Vielleicht interessiert dich ja mein aktueller Reisebericht aus der Elbrus-Region, darin gehe ich auch auf einen Teil deiner Fragen ein.

      Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
      Wie ist denn dort aktuell die Lage? Wo kann man problemlos hin, wo sollte man sich eher fernhalten?
      Erste Hinweise gibt das Auswärtige Amt.

      Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
      Wie kommt man dort ohne (russische) Sprachkenntnisse klar?
      Englisch sprechen nicht viele und auf dem Land noch weniger. Aber beim Trekking kommt man klar, wenn man keine großartigen Verhandlungen führen möchte oder Fragen hat.

      Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
      Braucht man spezielle Permits für die Grenzregionen?
      Ja - zumindest was die südliche Elbrus-Region abseits von Terskol angeht. Ich denke aber, dass es überall ähnlich sein wird. Wir haben uns das gespart.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Empfehlung für Trekking im Kaukasus

        Zitat von anthe Beitrag anzeigen
        Braucht man spezielle Permits für die Grenzregionen?
        Ja - zumindest was die südliche Elbrus-Region abseits von Terskol angeht. Ich denke aber, dass es überall ähnlich sein wird. Wir haben uns das gespart.
        Für Bezengi (sozusagen die "Schweiz" des Kaukasus ), ab dem Alplager aufwärts wird ebenfalls ein Grenz-Permit benötigt was ich erinnere. Der Checkpoint ist aber schon deutlich weiter talauswärts, gleich oberhalb des Ortes Bezengi. Es gibt quasi tägliche Patroillen, die jeden ohne ausreichende Papiere runterschicken.

        Alternativ auch mal die georgische Seite ins Auge gefaßt? Die sollte doch weniger vergletschert sein.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Gast180628
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 08.10.2012
          • 510
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Empfehlung für Trekking im Kaukasus

          https://transcaucasiantrail.org/en/home/
          die internationals basteln schon seit jahren vor sich hin und machen fortschritte.

          googeln der beiden hauptbergwander (und -steiger) gebiete in georgien ergibt u.a. deutschsprachige lodges (und guides), öpnv - minibusystem.
          die gedruckten geoland-karten unterscheiden sich kaum von den online-karten. geht man online allerdings auf maßstäbe besser als die gedruckten karten, erscheinen dort z.t. gletscher oder grössere firnfelder, die auf den gedruckten karten nicht eingezeichnet sind. k.a., wie sich das problem praktisch auflöst.
          peter nasmyth, walking in the causasus / georgia (2013) scheint mir ganz brauchbar; gibt auch noch einen alten ciccerone und bender/bezahlbar auf englisch (classic climbs in the caucasus, mit sehr geringem wanderanteil)

          [weiter als planung nicht gekommen, uns kam was dazwischen]

          ps: https://www.outdoorseiten.net/forum/...r-Urlaub%C2%93
          5/5 sternen!
          Zuletzt geändert von Gast180628; 17.10.2017, 10:03.

          Kommentar


          • smok
            Erfahren
            • 23.04.2016
            • 191
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Empfehlung für Trekking im Kaukasus

            Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
            Ich würde gerne etwas in Osteuropa unternehmen und bin jetzt im Kaukasus hängengeblieben. Zum Beispiel sowas hier:
            http://www.weltweitwandern.at/asien/...-des-kaukasus/
            omalo -> shatili und weiter
            shatili -> juta

            trifft da so ganz gut. das brauchste auch nicht geführt machen. das geht auch locker so und wesentlich preisgünstiger. Die agenturen wollen ja einen haufen asche dafür haben. für die georgier brauchste glaube auch kein visum mehr. glaube, die haben das vor paar jahren aufgelockert.

            ansonsten südlicher kleiner kaukasus -> Aserbaidschan oder armenien. auch ne schöne ecke.

            bischen bürokratisch aufwendiger ist da die tour Dombai -> Verkni Baksan im nördlichen kaukasus aber auch ganz schön da.

            alles sollte im Sommer eis- und Schneefrei sein.

            Kommentar


            • moeTi
              Erfahren
              • 24.07.2014
              • 447
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Empfehlung für Trekking im Kaukasus

              Zitat von smok Beitrag anzeigen
              omalo -> shatili und weiter
              shatili -> juta

              trifft da so ganz gut. das brauchste auch nicht geführt machen. das geht auch locker so und wesentlich preisgünstiger. Die agenturen wollen ja einen haufen asche dafür haben. für die georgier brauchste glaube auch kein visum mehr. glaube, die haben das vor paar jahren aufgelockert.

              ansonsten südlicher kleiner kaukasus -> Aserbaidschan oder armenien. auch ne schöne ecke.

              bischen bürokratisch aufwendiger ist da die tour Dombai -> Verkni Baksan im nördlichen kaukasus aber auch ganz schön da.

              alles sollte im Sommer eis- und Schneefrei sein.
              Super, danke dir für die Infos! Ich werd mir die Tour nochmal genauer anschauen.

              Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
              https://transcaucasiantrail.org/en/home/
              die internationals basteln schon seit jahren vor sich hin und machen fortschritte.

              googeln der beiden hauptbergwander (und -steiger) gebiete in georgien ergibt u.a. deutschsprachige lodges (und guides), öpnv - minibusystem.
              die gedruckten geoland-karten unterscheiden sich kaum von den online-karten. geht man online allerdings auf maßstäbe besser als die gedruckten karten, erscheinen dort z.t. gletscher oder grössere firnfelder, die auf den gedruckten karten nicht eingezeichnet sind. k.a., wie sich das problem praktisch auflöst.
              peter nasmyth, walking in the causasus / georgia (2013) scheint mir ganz brauchbar; gibt auch noch einen alten ciccerone und bender/bezahlbar auf englisch (classic climbs in the caucasus, mit sehr geringem wanderanteil)

              [weiter als planung nicht gekommen, uns kam was dazwischen]

              ps: https://www.outdoorseiten.net/forum/...r-Urlaub%C2%93
              5/5 sternen!
              Auch dir herzlichen Dank. Der Transcaucasian Trail klingt super, auch wenn bis jetzt erst Teile fertig sind. Ich verfolge das mal weiter, vielleicht kann mna ja nächstes Jahr schon was sinnvolles davon machen.
              "Classic climbs in the caucasus" hab ich diese Woche in der DAV Bibliothek in der Hand gehabt, das geht aber schon sehr in Richtung bergsteigen, für unsere Zwecke nicht das richtige. Geoland Karten hab ich mal ausgeliehen und gerade hier liegen, so richtig gut brauchbar sind sie aber nicht. Aber GPS kommt ja sowieso mit...
              Zuletzt geändert von moeTi; 22.10.2017, 22:10.
              http://www.outdoorlogbuch.de

              Kommentar


              • smok
                Erfahren
                • 23.04.2016
                • 191
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Empfehlung für Trekking im Kaukasus

                Irr dich da mal nicht, die geoland Karten und die russischen Armeekarten sind das beste was du für Georgien nehmen kannst. Und auch ausreichend sofern sie dein Gebiet abdecken....

                Kommentar

                Lädt...
                X