Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OnkelOppi
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2017
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

    Guten Tag,

    nachdem ich im September meine erste Solotour mit Zelt auf dem nördlichen Kungsleden gut überstanden hab u auch hinsichtlich der Ausrüstung alles gut funktioniert hat, hab ich mich sofort in die Planungen für den gr20 auf Korsika im September 2018 gestürzt.

    Aktuell sind die Fragen noch recht ausrüstungslastig, evtl folgen nach Veröffentlichung der zugfahrpläne für nächstes Jahr dazu noch ein paar.

    Aus Respekt vor den kletterstellen möchte ich besonders bei der Ausrüstung, je nach finanzieller Möglichkeit, nochmals deutlich das Gewicht reduzieren. In Schweden war ich mit 17-18 kg rucksackgewicht, davon 5 kg Verpflegung, unterwegs.

    1.) Verpflegung
    Mein outdoorhandbuch zum gr20 ist von 2012 nicht mehr up to date. Wenn man davon ausgehen könnte, dass man auf den Hütten abends immer was warmes zu beißen bekommt, könnte man nicht nur die Verpflegung niedrig halten sondern auch Kocher sowie gaskartusche weglassen?

    2.) Schlafsack
    Eine meiner größten gewichtspositionen. Ca 1,5 kg mit -10 Komfort. Auch wenn die Temperaturen auf Korsika nachts auch frisch werden, sollte doch ein Modell im Bereich von ca 0-2 grad reichen? Bin eher ne Frostbeule..
    Folgende Modelle hätte ich mal recherchiert:
    - Cumulus Lite line 400 (2 Komfort, 755g)
    - Enlightend Equipment revelation (-1 Komfort, 438g)
    - Western Moutaineering MegaLite (0 Komfort, 690g)

    3.) Schuhwerk
    Hab die lowa renegade gtx oder noch schwerere Bergstiefel. Sehr spannend finde ich diese Thematik mit den trailrunnern. Hier sind mir die Salomon outpath pro gtx mit 400 g u knöchelschutz ins Auge gesprungen. Kennt die wer u taugt sowas überhaupt?

    4.) Zelt
    Hab mir für Schweden das hilleberg akto zugelegt. Diese würde ich auch gern weiter nutzen. Hier stellt sich mir die Frage, ob es praxistauglich ist hier zB auf das IZ zu verzichten u nur das aussenzelt zB mit der groundsheet zu verwenden.

    5.) Klamotten
    Hab ne über 7 Jahre alte 2in1 Jacke von the North Face. Hier zickt mittlerweile der Reißverschluss u das Gewicht von ca 1,3 kg nervt. Inwiefern taugen die leichten hardshells wie zB vaude zebru ul was? Dazu noch nen leichten Merino zipper o.ä. zum wärmen u gut ist?

    6.) Rucksack
    Als logische Folge eines evtl Gewichts- u volumenverlustes bräuchte ich den 2,3kg schweren 70l Rucksack nicht mehr. Selbst wenn ich da die 58l Variante vom Osprey Exos nehm könnte ich nochmals ein gutes Kilo sparen.


    Soweit mal meine Überlegungen, für Anregungen bin ich sehr dankbar. Je mehr ich in das Thema rein komme u Erfahrungen sammel .. könnt ich als konsequenz ein Jahr später gefühlt das halbe equip austauschen 😅

    Viele Grüße

  • Ahnender
    Fuchs
    • 17.08.2004
    • 1354
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

    Zitat von OnkelOppi Beitrag anzeigen
    1.) Verpflegung
    Mein outdoorhandbuch zum gr20 ist von 2012 nicht mehr up to date. Wenn man davon ausgehen könnte, dass man auf den Hütten abends immer was warmes zu beißen bekommt, könnte man nicht nur die Verpflegung niedrig halten sondern auch Kocher sowie gaskartusche weglassen?
    Es gibt auf allen Hütten Kochzwang. Das heisst in der Hauptsaison wie September aber zT 2 oder auch 3 Schichten.
    Teils muss man sich bis 17.00h angemeldet haben. Preis, Qualität und Menge variieren stark.
    Ortu, Pietra Piana und L'Onda kann man empfehlen.
    Ende September kann es, je nach Wetter, vorkommen, dass die Refuges von den Gardinen schon verlassen sind.

    Kocher lasse ich nie weg, die 500g sind geschenkt und der Komfortvorteil unerlässlich, morgens Kaffee etc.

    ZU 4.) Ich nehme Innenzelt mit, zu Hauf Ameisen, teils Füchse.
    Zu 5.) Ich hab nen Woolpower 200 Zip und ne VAUDE Slight hat immer gereicht.

    Zum Rest:
    Gib mal in der Suche ein: nur Titel = GR20 dann findest du die Antworten auf den Rest deiner Fragen.
    Zuletzt geändert von Ahnender; 16.10.2017, 17:54.
    Tom

    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6442
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

      ..es gibt auf den Hütten meist Kochstellen
      ..warm Abendbrot muss rechzeitig angemeldet sein
      ...anderes Futter wurde auf den Hütten auch verkauft

      Erfahrung aus Juni diesen Jahres, Süd Teil

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

        Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
        ..es gibt auf den Hütten meist Kochstellen
        Die Kochstellen in den Hütten für die dort Schlafenden.
        Die Freiluftkochstellen für die Anderen, bei riesigen Töpfen und
        insuffizienten Kochern. Trägt aber zu Kontakten bei...
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • fw2
          Erfahren
          • 31.01.2014
          • 264
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

          Ich gehe davon aus, dass Du nur im September und nicht in den Oktober hinein auf dem GR20 unterwegs sein willst. Wenn Du in den Oktober hineinläufst, können wie bereits von Vorpostern erwähnt, Refuges geschlossen haben und das Wetter deutlich unangenehmer sein.

          1.) Verpflegung
          Abendbrot haben wir auch ohne Anmeldung immer, wenn gewünscht, bekommen. Anmeldung ist insbesondere für das Frühstück nötig. Dies geht per Telefon am Vortag.

          Viele Hütten haben Verpflegungsnachschub im Angebot: Nudeln, Soßen, Kekse, Schoko- tlw. Energieriegel, kleinere Fertiggerichte, Dosenwurst etc. (mEn nur nicht in den Refuges Conca, Col de Bavella, Asinau).

          2.) Schlafsack
          Ich würde Deine Meinung teilen, da Du zur Not noch ein Fleece oder eine wattierte bzw. Daunenjacke nachts anziehen kannst.

          3.) Schuhwerk
          Nimm, was Dir passt und Dir Sicherheit gibt.

          Ich bin den kompletten GR20 in Asics Turnschuhen gelaufen. Dieses Jahr bei einer Alpenüberquerung war ich mit den BW Sportschuhen GELÄNDE der Bundeswehr unterwegs und hatte auf keinerlei Geläuf (nasser, trockener Fels; Gras; normale Wege; Kletterpassagen wie auf dem GR20) Probleme.

          4.) Zelt
          Solange Du nicht vor und nach der Tour lange auf nahezu Meereshöhe campen willst, braucht es keinerlei Mückenschutz bzw. Innenzelt. Ich hatte ein Einwandzelt (Salewa Multi Shelter II) dabei und nur durch das nicht mögliche bodennahe Abspannen, eine Nacht Probleme mit kaltem Wind (Windchill).

          5.) Klamotten
          Ich würde Dir im September, wo von sommerlichen Temperaturen bis erstem Wintereinbruch alles möglich ist, eher ein Zwiebelprinzip empfehlen: T-Shirt/Longsleeve - Fleece/wattierte oder Daunenjacke - Windjacke/leichte Softshell. Dies ist variabler und meist auch deutlich leichter.

          6.) Rucksack
          Den Rucksack erst kaufen, wenn die Ausrüstung für die Tour feststeht.

          Kommentar


          • neumania
            Erfahren
            • 22.02.2015
            • 292
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

            ...zu 6):
            ich kann den hier
            http://www.walkonthewildside.de/ruck...043988333.html
            nur wärmstens empfehlen. Ich habe damit schon drei lange Touren gemacht und er trägt sich nicht nur super, er ist auch wasserdicht.

            Beste Grüße,
            Markus

            Kommentar


            • rtwhiker
              Erfahren
              • 14.02.2010
              • 219
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

              Hi,
              bin seit gestern vom GR 20 zurück.

              Hatte komplette Ausrüstung und Essen für 9 Tage dabei, weil alles schon geschlossen war (ausser Vizzavona - wusste ich aber nicht). Insgesamt hatte ich 15kg zzgl. Wasser.

              Würde unbedingt Tabletten/Sawyer Filter mitnehmen, da man dann aus jedem Bach Wasser holen kann...

              Warnung: Die Tiere am GR20 sind null Scheu und krass drauf!
              Am Col de Verghio hat mich ein Fuchs mitten in der Nacht durch Zelt (Big Agnes, freistehen, 1,1kg) und Schlafsack (Enlightened Equipment 10°F, 650gr) hindurch in den Zeh gebissen (alles kaputt , aber immerhin keine Tollwut). Zwei Nächte später haben Mäuse den hoch im Baum hängenden Essenssack geschreddert....

              Nimm also lieber die alte Ausrüstung mit...

              Bedenke auch, dass die Hütten tendenziell verwanzt sind und nur Unwissende drinnen pennen.

              Als Buch hatte ich den neuen Rother von 2017 dabei, Gehzeiten sind recht ambitioniert, Höhenunterschiede oft nicht korrekt, aber einen besseren hab ich nicht gefunden...

              Was das Schuhwerk anbelangt: der Trail ist echt steinig! Ich hatte den Terrex fast low als Schuh und es war ok. Manchmal hätte ich mir einen Lowa Renegade gewünscht.

              Als Regenschutz hatte ich nen Poncho: war super, denn das Wetter war, wie so oft im Oktober auf Korsika, die ganze Woche lang sonnig und warm.

              Bei Fragen gerne fragen!
              Zuletzt geändert von rtwhiker; 19.10.2017, 15:11.
              Happy trails!

              Kommentar


              • OnkelOppi
                Anfänger im Forum
                • 30.06.2017
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

                vielen Dank für eure Infos u Meinungen!

                Das mit dem Fuchs u den Wanzen hab ich jetzt schon öfters gelesen.. 😳 ich hab fast nur neues Zeug als beginner bzw. will für die Tour unbedingt noch investieren um das Gewicht weiter zu reduzieren. Die Hütten will ich eig nur als gewitterschutz, für Hygiene u wenns passt zum Abendessen nutzen.

                Schlafsack gibt's auf jeden Fall nen neuen, tendier bei der komforttemperatur auf ca 5 hoch zu gehen.
                Bzgl Schuhwerk werd ich mal so trailrunner mit knöchelschutz einfach testen im Vorfeld dann seh ich weiter. Wenn ich damit dann in den Dolomiten klar komm wirds schon passen.
                Kocher u gefriergetrockneten abendfrass Plan ich dann mal mit ein, brauch den eig immer nur um dafür etwas Wasser zu erhitzen, kochen oder Kaffee/Tee gibt's nicht. Was ich so auf Bildern sah u gelesen hab ist da ja mächtig was los, zumindest bin ich dann flexibel.

                Wusste nicht, dass der rother erst vor kurzem aktualisiert wurde. Hatte mir 2016 den Outdoor stand 2012 zugelegt u mich dann auf Grund div Faktoren für den Kungsleden entschieden. Dann werd ich mir den mal holen 😁👍🏻

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

                  Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                  Als Buch hatte ich den neuen Rother von 2017 dabei, Gehzeiten sind recht ambitioniert, Höhenunterschiede oft nicht korrekt, aber einen besseren hab ich nicht gefunden...
                  Das ist ja interessant. Kannst Du mal ein Beispiel geben?
                  Könnte mir vorstellen dass die sich dem zunehmenden Trend zu UL und Halbpension angeschlossen haben. Mit 15+X Kilos zusätzlich sieht das dann gleich anders aus
                  Was das Schuhwerk anbelangt: der Trail ist echt steinig! Ich hatte den Terrex fast low als Schuh und es war ok. Manchmal hätte ich mir einen Lowa Renegade gewünscht.
                  Habe mich manchmal gefragt, ob die Wege da extra geschottert werden... gerade so Zeug zwischen Tischtennis- und Tennisball-Größe finde ich sehr unanagenehm zu begehen.
                  Als Regenschutz hatte ich nen Poncho: war super, denn das Wetter war, wie so oft im Oktober auf Korsika, die ganze Woche lang sonnig und warm.
                  Super Argument Für hochsommerliche Gewitter vielleicht eine Lösung, aber in den Übergangs-Jahreszeiten würde ich unbedingt einen sturmtauglichen Regenschutz nehmen.
                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 20.10.2017, 13:45.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

                    Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                    ...war super, denn das Wetter war, wie so oft im Oktober auf Korsika, die ganze Woche lang sonnig und warm.
                    Die Oktober in den letzten Jahren waren deutlich besser als früher. Ob das schon der Klimawandel ist oder nicht, kA.
                    Eigentlich ist ab der 2.ten Oktoberwoche mit Frost zu rechnen. Gibt hier nen Reisebericht von taj, wie es auch sein kann.

                    Oktober 2017 und 2011 absolutes Superwetter

                    Ich schreib das hier, weil der Oktober auf dem GR nix für Anfänger ist (wie auch der Mai), aber man die Ahnungslosen in Mengen trifft.
                    Zuletzt geändert von Ahnender; 20.10.2017, 16:42.
                    Tom

                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                    Kommentar


                    • weltweitunterwegs
                      Anfänger im Forum
                      • 23.02.2016
                      • 48
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

                      Die Gehzeiten waren meiner Meinung nach auch schon im alten Rother für die Füße und öfters zu schnell angegeben. Andererseits gibt's ja hier Berichte, die den ganzen GR20 in 10 Tagen oder so gemacht haben, ich bin vermutlich einfach ein langsamer Geher...

                      Sofern man nicht ziemlich bergerfahren ist, finde ich den Vorschlag, den Nordteil mit Turnschuhen zu gehen, eine nicht so schlaue Idee. Da geht's mehrmals für mehrere 100Hm durch Schotterfelder, sowohl hoch als auch runter. Dann noch stundenlang über grobe Felsbrocken usw. Ich fand es sehr angenehm, einen stabilen Schuh zu haben.

                      Sofern noch in Saison, stehen auch genügend Zelte an den Hütten, die man für geringen Aufpreis zum reinen Zeltplatz mieten kann. Wie Wanzen/Flohfrei die sind, kann ich aber nicht sagen, ich hatte auch mein eigenes Zelt mit.

                      Kommentar


                      • rtwhiker
                        Erfahren
                        • 14.02.2010
                        • 219
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

                        @FLT

                        Laut Autor sind die Gehzeiten für fitte Wanderer mit schwerem Rucksack ausgelegt.

                        Ich habe in diesem Jahr schon über 3000 Wanderkilometer in den Beinen (fit?) und hatte mit 15kg für 9 Tage autarke Zelttour im Herbst sicher nicht zu viel dabei. Dennoch konnte ich die Gehzeiten nicht einhalten 4 1/2 Stunden im Rother = 5 1/2-6 Stunden in der Realität. Das finde ich gefährlich, gerade wenn sich Ungeübte da oben aufhalten, die sich dann ggf komplett verschätzen.

                        Weiteres Bsp: Ein erfahrenes schweizer Berwanderpäarchen benötigte mit Tagesrucksack 4 1/2 Stunden vom Col de Bavella zur nächsten Hütte und zurück. Im frz. Wanderführer waren hierfür 4 Stunden Gehzeit angegeben, im Rother 3!

                        Zu den Höhenangaben: Hier gilt, dass für den Gesamtaufstieg einer Etappe häufig nur die Differenz zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Punk genommen wird - die ganzen Zwischenaufstiege und -abstiege bleiben unberücksichtigt. So z.B. von Asinau nach Col de Bavella: Tiefster Punkt: 1050m, Col 1259m. Gesamtaufstieg = 209m. Da denkt man: ah, alles flach, bis auf den einen Aufstieg. Das stimmte aber bei Weitem nicht, da der Weg permanent kurz steil rauf und runter ging. Auch das fand ich nervig, für Unerfahrene kann das aber durchaus gefährlich werden.

                        Beide Punkte wurden bei der 3. Auflage bereits von Lesern moniert, für die 4. Auflage jedoch nicht verbessert...

                        Davon abgesehen halte ich den GR20 zu keiner Jahreszeit für eine Anfängertour, schon gar nicht ungeübt + Turnschuhe. Ja, ich habe auch oft gedacht, dass die den Weg absichtlich schottern Der Trail ist in weiten Teilen eher ein Geröllfeld...

                        Übrigens war das mit Poncho und Sonne als Scherz gedacht. Die Wahl meiner Regenkleidung war gründlicher Überlegung geschuldet - Regen ist tatsächlich auf Korsika im Hochsommer wahrscheinlicher, einfach weil es dann häufig Gewitter gibt. Im Herbst ist das i.d.R. anders. Dennoch hatte ich genügend Ersatzklamotten und sonstige Ausrüstung dabei, um mich im Falle eines Falles schützen zu können.
                        Happy trails!

                        Kommentar


                        • Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

                          Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                          Regen ist tatsächlich auf Korsika im Hochsommer wahrscheinlicher, einfach weil es dann häufig Gewitter gibt. Im Herbst ist das i.d.R. anders.
                          Nein

                          Mit Rother meinst du den Hausmann oder?

                          Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                          ...hatte mit 15kg für 9 Tage autarke Zelttour im Herbst sicher nicht zu viel dabei. Dennoch konnte ich die Gehzeiten nicht einhalten 4 1/2 Stunden im Rother = 5 1/2-6 Stunden in der Realität.
                          Mit 13-18kg bleibe ich 1-2 h je Etappe unter den Hausmann Zeiten. Und ich bin inzwischen weder der Jüngste noch der Fitteste (Autovervoll macht daraus Fetteste , das noch nicht).
                          Beim Bergwandern mit Gepäck und Sonne scheiden sich die Geister. ich hab schon scheinbar fitte Leute in Calenzana losgehen sehen, die nie auf Ortu angekommen sind.
                          Tom

                          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                          Kommentar


                          • Ahnender
                            Fuchs
                            • 17.08.2004
                            • 1354
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

                            Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                            Am Col de Verghio hat mich ein Fuchs mitten in der Nacht durch Zelt (Big Agnes, freistehen, 1,1kg) und Schlafsack (Enlightened Equipment 10°F, 650gr) hindurch in den Zeh gebissen (alles kaputt , aber immerhin keine Tollwut).
                            Dachte sie hätten dem Fuchs am Hotel den Garaus gemacht....
                            Hattest du riechende Lebensmittel im Zelt oder einfach so??

                            Ich hatte den Spass stundenlang am Forsthaus von Tartagine. Crocs und Stöcke lagen dann nachts Meter weiter weg.
                            Aber ins Zelt rein ist der Fuchs dann doch nicht, nur drum rum geschlichen.


                            Tom

                            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

                              Zitat von OnkelOppi Beitrag anzeigen
                              ...Schlafsack...Western Moutaineering MegaLite (0 Komfort, 690g)...
                              ...
                              Zelt...Hier stellt sich mir die Frage, ob es praxistauglich ist hier zB auf das IZ zu verzichten u nur das aussenzelt zB mit der groundsheet zu verwenden.
                              ...
                              Klamotten...Inwiefern taugen die leichten hardshells wie zB vaude zebru ul was? Dazu noch nen leichten Merino zipper o.ä. zum wärmen u gut ist?
                              ....
                              Rucksack...Als logische Folge eines evtl Gewichts- u volumenverlustes bräuchte ich den 2,3kg schweren 70l Rucksack nicht mehr....
                              Megalite kann ich Dir sehr empfehlen, ist mein meist genutzter Schlafsack, geht gut bis in den Minusbereich, schoen komfortabel weit geschnitten, zum Trocknen / Lueften weit zu oeffnen...hochwertiges Material, sehr gute Daune...

                              Nimm das IZ mit, gerade wenn es windig / feucht wird, Riesen-Komfortgewinn

                              Gute leichte Hardshells taugen was, wuerde da die Montane Minimus empfehlen...

                              Wenn Du mit der Groesse und 13 kg gut hinkommst, kann ich Dir den Gossamer Gear Mariposa empfehlen, den habe ich gerade bei, die HMG sind auch richtig klasse, benutze selber den 4400 Porter viel, kosten allerdings aufgrund des Materials deutlich mehr als der Mariposa o.A.
                              Falls Du von der Groesse her mit dem Gorilla hinkommst, den ich Dir auch empfehlen kann, gibt es hier das derzeitige Modell fuer 180 statt 240 € + Hueftgurt...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • rtwhiker
                                Erfahren
                                • 14.02.2010
                                • 219
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

                                Die haben dort schon 5 Füchse erschossen - hab die Bilder am nächsten Morgen vom Besitzer gezeigt bekommen, nachdem mir abends auf Nachfrage versichert worden war, dass es wegen des Zauns keine störenden Tiere gäbe...

                                Für die Nahrung hat sich der Fuchs null interessiert. Ich denke, er hat das Zelt durchgebissen weil er meinen in DAUNENschlafsack wohl das größte Huhn aller Zeiten vermutete

                                Glückwunsch zu deinem tollen Gehtempo! Vielleicht lag es bei mir auch an der Länge der einzelnen Tagesetappen. Mehr als 8-9h angegebene Gehzeit hab ich bei Tageslicht (= abzüglich Campbau ca. 11 Std.) einfach nicht unter bekommen.
                                Hatte insgesamt nur 10 Tage Zeit...
                                Happy trails!

                                Kommentar


                                • solifluktion
                                  Gerne im Forum
                                  • 08.09.2009
                                  • 71
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

                                  Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                                  Hi,
                                  Warnung: Die Tiere am GR20 sind null Scheu und krass drauf!
                                  Am Col de Verghio hat mich ein Fuchs mitten in der Nacht durch Zelt (Big Agnes, freistehen, 1,1kg) und Schlafsack (Enlightened Equipment 10°F, 650gr) hindurch in den Zeh gebissen (alles kaputt , aber immerhin keine Tollwut). Zwei Nächte später haben Mäuse den hoch im Baum hängenden Essenssack geschreddert....
                                  Das kann ich leider bestätigen. Genau an der gleichen Stelle (Col de Verghio) hat mich beim biwakieren (was ich nicht nochmal auf dem GR20 machen würde) ein Fuchs im Schlaf in die Nase gebissen. Nach der "Tat" lies sich das Biest sogar durch lautes Fluchen, Stirnlampe und Steinwurf kaum vertreiben. Waren danach spannende Tage auf dem GR20, da eine mögliche Tollwutinfektion irgendwie schon im Hinterkopf mitgewandert ist...

                                  Nervig waren auch die zahlreichen nachtaktiven Mäuse rund um die Hütten. Aber die haben wenigstens nicht gebissen.
                                  "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Diverse (Ausrüstungs-)Fragen GR20 Korsika

                                    Zitat von OnkelOppi Beitrag anzeigen
                                    Aus Respekt vor den kletterstellen möchte ich besonders bei der Ausrüstung, je nach finanzieller Möglichkeit, nochmals deutlich das Gewicht reduzieren. In Schweden war ich mit 17-18 kg rucksackgewicht, davon 5 kg Verpflegung, unterwegs.

                                    [...]
                                    Viel viel viel zu schwer.



                                    2.) Schlafsack
                                    Eine meiner größten gewichtspositionen. Ca 1,5 kg mit -10 Komfort. Auch wenn die Temperaturen auf Korsika nachts auch frisch werden, sollte doch ein Modell im Bereich von ca 0-2 grad reichen? Bin eher ne Frostbeule..
                                    Folgende Modelle hätte ich mal recherchiert:
                                    - Cumulus Lite line 400 (2 Komfort, 755g)
                                    - Enlightend Equipment revelation (-1 Komfort, 438g)
                                    - Western Moutaineering MegaLite (0 Komfort, 690g)
                                    Wenn Du so etwas öfters machen willst und somit das Zeug auch nutzt: WM - teuer aber wirklich gut.

                                    3.) Schuhwerk
                                    Hab die lowa renegade gtx oder noch schwerere Bergstiefel. Sehr spannend finde ich diese Thematik mit den trailrunnern. Hier sind mir die Salomon outpath pro gtx mit 400 g u knöchelschutz ins Auge gesprungen. Kennt die wer u taugt sowas überhaupt?
                                    Leichtes Schuhwerk reicht. Wenn Du genügend Übung und somit entsprechend trainierte Bänder/Muskeln hast, gehen Trailrunner problemlos. Ansonsten eben möglichst leichte knöchelhohe Bergstiefel/Wanderschuhe.

                                    4.) Zelt
                                    Paßt

                                    5.) Klamotten
                                    Hab ne über 7 Jahre alte 2in1 Jacke von the North Face. Hier zickt mittlerweile der Reißverschluss u das Gewicht von ca 1,3 kg nervt. Inwiefern taugen die leichten hardshells wie zB vaude zebru ul was? Dazu noch nen leichten Merino zipper o.ä. zum wärmen u gut ist?
                                    Ganzes Konzept ansehen, nicht nur ein Teil. Ich würde folgendes einpacken: 1x T-Shirt Synthetik oder Merino, 1x langes Unterhemd (Merino oder Synthi), 1x Wärmezeugs (z.B. Rab Xenon Hoodie Primaloft), 1x dünne Softshell und 1x Regenjacke "billig" (Decathlon Raincut), 1x Wanderhose "dornenfester", 1x Regenhose "billig" (Decathlon oder Frogg Toggs), 1x Kappe winddicht, 1x Handschuhe (Obi, Gartenabteilung), 2x Unterhose, 2x Socken.

                                    Ein Satz der direkt am Körper liegt wird getragen (Uhose, Socken, T-Shirt oder Langarmhemd), das zweite Set gewaschen und am Rucksack getrocknet.

                                    6.) Rucksack
                                    Als logische Folge eines evtl Gewichts- u volumenverlustes bräuchte ich den 2,3kg schweren 70l Rucksack nicht mehr. Selbst wenn ich da die 58l Variante vom Osprey Exos nehm könnte ich nochmals ein gutes Kilo sparen.
                                    Kommt auf die Menge an Lebensmittel, der Packgröße des Schlafsacks und der Unterbringung der Dinge (Zelt, Isomatte) am bzw. im Rucksack an. Baumelt das Zelt und die Matte außen, dürften 38L reichen, ansonsten eben mehr. Ich nutze die Millet Prolighter Serie (paßt mir und trägt sich gut) in den Größen 38L für Tages-/Mehrtagestouren sowie die 65L-Version (die auch nur 1.5kg wiegt) für alles mit viel Volumen/mehr Gewicht.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X