Erste Erfahrungen sammeln im finnischen Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste Erfahrungen sammeln im finnischen Winter

    Liebe Community,

    ich plane im kommenden Jahr zwischen Februar und April für 2-3 Wochen einen guten Freund in Turku, im Süden Finnlands zu besuchen.
    Diese Gelegenheit möchte ich beim Schopfe packen und dort dann auch meine ersten Wintererfahrungen sammeln.
    Da das studentische Reisebudget nicht all zu viel hergibt und quasi keine Winterausrüstung vorhanden ist, würde ich von euch gerne wissen welche günstigen Alternativen es gibt.
    Mehrere Tagestouren?
    Geführte Wanderungen?

    Letzteres wird wahrscheinlich zu teuer.

    Es muss keine extreme Wintertour mit Temperaturen unter -30°C sein. Mir reichen erste Erfahrungen im ein- bis niedrigen zweistelligen Minusbereich.

    Habt ihr eine Idee wie sich solch ein Vorhaben kostengünstig realisieren lässt?

    Kurz zur Ausrüstung:
    - Tarptent StratoSpire 2
    - Cumulus Panyam 600, EE Prodigy Quilt, leichter Daunenquilt
    - Dicke Winterjacke vorhanden
    - Thermounterwäsche vorhanden
    - Warme Isomattenkombi vorhanden

    Das wars dann auch schon an Dingen die "einigermaßen" wintertauglich für moderate Winter sind.

    Freue mich über jede Hilfe.


    Danke

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30673
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erste Erfahrungen sammeln im finnischen Winter

    Lies meine Finnland-Reiseberichte . Ich bin bei den Wanderungen mit Klapprodel und Rollwagen ab Turku gestartet. Auf der Topokarte Turkuregion (gibt es bei Partioaitta im Einkaufszentrum) sind die Wanderwege eingezeichnet. Du kannst Tagestouren oder Mehrtagestouren machen. Es gibt da verschiedene Wege und Gebiete, an denen Du mit Öffis hinkommst und wandern gehen kannst. Und natürlich auch zelten kannst. Ob Du Schnee hast, musst Du schauen, Turkuregion ist eher schneearm, notfalls genug Wasser mitnehmen oder um Wasser bitten. Dafür sind die Wanderwege Richtung Yläne auch im Winter Wanderwege und keine Loipen. Und falls es zu kalt wird, kommst Du schnell zurück.
    Alternativ mit dem Bus nach Rovaniemi, Onlinebuchung, damit kommst Du für kleines Geld hin und von dort weiter. Allerdings könnte da oben Deine Ausrüstung schnell an die Grenzen kommen und da brauchst Du auch Skier. Ich würde erst Mal auf einem deutschen Campingplatz und dann bei Turku üben, bevor ich Tiefschnee angehe.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Taffinaff
      Fuchs
      • 03.01.2014
      • 1067
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erste Erfahrungen sammeln im finnischen Winter

      Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
      Wintererfahrungen sammeln.
      Turku liegt an der Ostsee. Mag sein, dass Du dort nicht das bekommst, was Du Dir unter finnischem Winter vorstellst (http://www.turku.climatemps.com/).
      Taffi

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30673
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erste Erfahrungen sammeln im finnischen Winter

        Für den Einstieg reicht das aber. Auch in Lappland waren die Temps im letzten Jahr teils um den Gefrierpunkt. Und ein kalter Felsen als Untergrund (mit der Option, notfalls eine offene Hütte zu nutzen) bringt viele neue Erkenntnisse. Ich finde das Gebiet zum Üben ideal, zumal man eben auch offen überall zelten kann. Weiter oben braucht man für die Nationalparks viel mehr Logistik, oder es ist touristischer.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erste Erfahrungen sammeln im finnischen Winter

          Für erste Wintererfahrungen reichen imho Tagestouren mit komfortabler Übernachtung aus.

          - Zwischen den Temperaturen Früh Morgens, Mittags und Abends den Unterschied erleben
          - Den Einfluss von Wind und Bewölkung auf die gefühlte Temperatur erleben
          - eventuell (je nach Wetter) Sichtbehinderungen durch Nebel, Schnee(sturm), etc. erleben
          - Mal einen Spaziergang in die Dämmerung machen und sehen, wie sich die Wahrnehmung von Landschaftsprofilen etc. ändert.
          - Mittags-Pause im Schnee machen


          Sind schon genug und wertvolle Erfahrungen, bevor man noch mit Zelten anfängt oder sich auf mehrere Tage in die "Wildnis" begibt.

          Kommentar


          • Fabian485
            Fuchs
            • 12.06.2013
            • 1651
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erste Erfahrungen sammeln im finnischen Winter

            Dankt euch.
            Ist es sinnvoll Tagestouren alleine zu machen oder sollte man bei solchen Temperaturen immer zu zweit unterwegs sein?
            Am Liebsten würde ich natürlich eine kurze Mehrtagestour machen.
            Meint ihr, dass das möglich wäre?
            Die Temperaturen um Turku scheinen ja noch recht moderat in der Zeit zu sein.
            Ein kleines Budget für Ausrüstung wäre auch noch vorhanden solange Zelt und Schlafsack weiterhin genutzt werden können.

            Gruß
            Fabian

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30673
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erste Erfahrungen sammeln im finnischen Winter

              Kannst Du alleine machen. Wie gesagt, Du bist nie weit von der Zivilisation entfernt, heller ist es um die Jahreszeit auch schon und Dein Freund weiß ja auch, wo Du bist. Ausrüstung: Rechne damit, keine Heringe setzen zu können und überlege Dir Plan B. Lauf halt los, wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du verkürzen.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • supi
                Gerne im Forum
                • 13.01.2013
                • 79
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erste Erfahrungen sammeln im finnischen Winter

                Tja, es ist momentan gefährlich selbst ungefähre Aussagen über das Wetter zu einer bestimmten Jahreszeit zu machen. Die letzten 3 Sommer und Winter waren in Finnland sehr durchwachsen und nicht so wie ich es als "normal" bezeichnen würde.
                Die Sommer zu kalt/nass, die Winter zu warm.... und nass.
                Kalt allein ist kein Problem, nasskalt ist schwieriger und unangenehmer. Turku hat ein ehr maritimes Klima...

                Mach erst mal ein paar Tagestouren, schau wie das Wetter ist, wie hoch der Schnee liegt oder ob es ehr Matsch ist usw. Eine Mehrtagestour kannst du dann dort kurzfristig einplanen.
                Ob du nun nachts allein oder zu zweit Fischstäbchen spielst ist nebensächlich. Du bist in der Umgebung von Turku noch in der Zivilisation.... für finnische Verhältnisse. Eine Begleitperson würde ich nicht unbedingt für nötig halten.
                Von deinem Tarptent bin ich nicht wirklich begeistert. Die Feuchtigkeit von unten.... nasser Schlafsack....
                Lass es zuhause, nimm ein oder zwei grössere, wasserdichte Planen und such dir für jede Übernachtung ein Laavu oder eine Grillhütte. In der Gegend rund um Turku gibt es mehr als genug.
                http://laavu.org/selaa.php?paikkakunta=Varsinais-Suomi

                Hohe Schuhe solltest du mitnehmen, damit dir nichts oben rein läuft.

                Gruss

                Kommentar

                Lädt...
                X