Helle oder Condor?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bumbum
    Erfahren
    • 18.06.2009
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helle oder Condor?

    Hi,

    ich möchte mir gerne ein ordentliches und ansehnliches Messer mit schöner Lederscheide zulegen. Da ich kein Messerfreak bin, möchte ich ungern zweimal kaufen, daher meine Frage.

    In der näheren Auswahl stehen

    a) Helle GT (etwa 149€) und
    b) Condor Bushlore (etwa 64€)

    Ich weiß, dass man die Messer wegen Größe, Stahl und Verwendung nicht direkt miteinander vergleichen kann.

    Mich würde besonders interessieren, was die genauen Unterschieden der Stähle sind und welcher tatsächlich schnitthaltiger ist. Dass der Carbonstahl vom Condor pflegeintensiver ist, ist mir bewusst.

    Beim Helle heißt es einfach nur:3-Lagen Stahl verwendet. Dies bedeutet, dass ein Kern aus hochwertigem Messerstahl zwischen zwei zusätzlichen Lagen aus zähem 18/8 Edelstahl eingeschmiedet wird.

    Beim Condor: 1075 Carbonstahl


    Vielleicht kennt ihr euch besser aus wie ich und könnt mir Infos geben.

    Grüße BumBum

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helle oder Condor?

    Zitat von bumbum Beitrag anzeigen

    Mich würde besonders interessieren, was die genauen Unterschieden der Stähle sind und welcher tatsächlich schnitthaltiger ist.
    schnitthaltigkeit ist ist relativ und eher augenwischerei.

    nimm mal mittelklassestahl 440 oder VG-10 und leg es gegen die absoluten könige was reine karbidmonster sind aus der PM stahl gruppe, wie S30V S35V oder S90V.......

    machste da nen karton schnibbel test wird dir der superextrem stahl bei gleicher klingengeometrie und optimaler klingenhärtung 400 kartonschnibbel machen die mittelklasse nur schlappe 200...
    nun die annahme das beim S90V ne schlechte klingengeometrie oder schneidfase der fall ist, oder es falsch gehärtet wurde, dann biste auch bei 200 oder weniger....

    dagegen bleibt ein umstand immer gleich das 440er messer oder VG-10 anzuschleifen dauert 5x kürzer als das S30/S90...

    selbst ein 5€ küchenmesser aus der ikea home abteilung 365 rubrik"irgend was unbekanntes rostfreies...." schaft bei selbigem test, und selbiger klingengeometrie gut 100 schnibbelein........ist etwa gleich schnell zu schleifen wie 440er und VG-10.

    diese karton schnibbelei mega vergleiche wo solch gewaltige unterschiede gezeigt werden sind wenn du es wirklich sehen willst tausend fach auch youtube zu sehen.


    ich hab gut 20 verschiedene stahlsorten zuhause und kann dir eins mit gewissheit sagen durch unzählige spielereien die ich mit dem zeug ja auch gemacht hab,
    theoretische schnitthaltigkeit ist ne völlig belanglose sache vor allem weil es da eher weniger auf den stahl sondern in der praxis dann immer auf die klingengeometrie+schneidfase/den schliff an sich den du anbringst ankommt.

    ein mittelmässiges metal gut angeschliffen hat ne bessere schnitthaltigkeit als ein top metall dürftig angeschliffen.

    meine tipps:
    1. schau das du für grobe anwendungen ne ausreichende klingenbreite hast"~3-5mm" und für feine anwendungen nix zu breites"~2mm"
    2. mach dir selber nen vernünftigen schlief aufs messer, die meisten werks schliffe sind totaller mist oder die schneide ist ausgebrannt da es an bandschleifern angeschliffen wurde und du das enthärtete metall sowiso abtragen musst.
    3. mach nen bogen um carbon, rostet und hat nur für nostalgiker nen praktischen nutzen......

    Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
    Beim Helle heißt es einfach nur:3-Lagen Stahl verwendet. Dies bedeutet, dass ein Kern aus hochwertigem Messerstahl zwischen zwei zusätzlichen Lagen aus zähem 18/8 Edelstahl eingeschmiedet wird.
    da muss nix hochwertiges im kern sein und bei so kaufhaus messern wird vermutlich auch nix geschmiedet.

    nimm mein küchenmesser als beispiel, im kern in ein metall das auf HRC 62 hehärtet ist aussen je ne lage weiches"HRC 54" metall druff"gewalzt".

    das ganze hat einfach nur den zweck das durch das extreme härten des kernstückes dieses sehr spröde und bruchempfindlich ist und durch die weichen zwei aussenlage das ganze mir nicht bei ner leichten querbelastung brechen kann sondern trotzdem bishen elastizität bekommt.

    das küchenmesser ist somit dünn"1,5mm" kann ultrafein angeschliffen werden durch die kernhärte und hat trotzdem bishen elastizität durch die extrem weichen ausssenseiten.

    bei outdoormessern die meist um die 3mm klingenstärke oder mehr haben erschließt sich mir kein praktischer nutzen dafür.
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 15.10.2017, 01:26.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helle oder Condor?

      ich möchte mir gerne ein ordentliches und ansehnliches Messer mit schöner Lederscheide zulegen.
      Zu welchem Zweck?
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2058
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helle oder Condor?

        Helle Harding schon angesehen? Klassiker. Taugt für Vieles, nicht unbedingt für Takelarbeiten. Der Griff braucht gelegentlich etwas Pflege.

        Kommentar


        • smok
          Erfahren
          • 23.04.2016
          • 191
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Helle oder Condor?

          Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
          Hi,

          ich möchte mir gerne ein ordentliches und ansehnliches Messer mit schöner Lederscheide zulegen.
          da gibt es tausende, weswegen gerade die von dir genannten?

          als tipp zum blick über den tellerrand....
          ich hab letztens was gesehen, was ich sehr interessant fand...
          www.kizlyar-shop.ru
          dort der kleine Jäger oder das sterkh1 bzw. 2
          die gibts auch mit holzgriff und lederscheide. kostenpunkt 2200 rubel plus versand die russen antworte auch auf englische anfragen recht fix

          Kommentar


          • MaxD

            Lebt im Forum
            • 28.11.2014
            • 8913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Helle oder Condor?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Zu welchem Zweck?
            Die entscheidende Frage ist noch offen....
            ministry of silly hikes

            Kommentar


            • bumbum
              Erfahren
              • 18.06.2009
              • 151
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Helle oder Condor?

              Hi,

              nunja ich habe mich letztendlich für das Helle entschieden. Es ist schon da und sehr schön. Abgesehn davon mit Abstad das am schärfsten ausgelieferte Messer, das ich je in der Hand hatte und die Scheide kann man mit einem Druckknopf sichern.

              Die entscheidende Frage waren die Unterschiede und Schnitthaltigkeit des Stahls!

              Danke Lorenz für die umfangreiche Antwort.

              Smok dein Link sieht in der Tat interessant aus. Allerding beherrsche ich diese Sprache nicht =)


              Als kleine dünnere Arbeitsmesser für Fisch etc. habe ich zwei günstigere Mora-Messer.
              Das Helle soll für etwas gröbere Arbeiten gedacht sein aber ned um Holz zu spalten oder so.
              Letztendlich sollte auch die Klinge nicht so Pflegeintensiv sein.
              Da ich nicht 5 Messer mit mir rumschleppen möchte, werde ich mir auch nicht für jeden Zweck ein eigenes Messer kaufen.

              Bulli ich finde fast alle Messer von Helle schön. Da Lederscheiden aber gerne mal ausleiern oder die Messer irgendwann nicht mehr sicher halten, sollte es eins mit Sicherung gegen Herausfallen werden.


              Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X