Suche Schlafsack für Biwaks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast180825
    GELÖSCHT
    Gerne im Forum
    • 04.10.2017
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Schlafsack für Biwaks

    Guten Abend,

    ich suche für kommende Touren, einen Outdoorschlafsack für ein Biwak. Hauptsächlich für Frühling bis Herbst, winter schließe ich aufgrund MIMIMI mal aus

    das Biwak will ich eigentlich nicht über 2500HM machen. Welche Temperatur anfordung muss ich an ihn stellen? eigentlich sollte doch einer mit dem Limit -5 Grad ausreichen?


    ich bin 189cm+X und wiege um die 100kg, die Figur ist eher muskulös...

    Preislich dachte ich an so rund 250€ wenn er billiger wäre auch gut

  • flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 396
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Schlafsack für Biwaks

    Die -5 Grad Limit reichen nur dann für Frühjahr bis Herbst in den Alpen, wenn man einiges an Erfahrung und sehr genaue Infos zum Wetter hat. Im Frühjahr/Herbst kann es in Strahlungsnächten schnell unter -10 Grad gehen.

    Ich bin im Sommer selber ziemlich kalt erwischt worden. Im Hochsommer wurde es auf 2600m zapfige -6 Grad (Bergwetterbericht sprach von +2 Grad). In meinem +1 Grad Limit Schlafsack schon ziemlich kalt...

    Wenn man das vorher weiß, kann man einfach 500-1000hm tiefer biwakieren. Besser man hat trotzdem etwas Reserven beim Schlafsack.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Schlafsack für Biwaks

      Zitat von max0211r Beitrag anzeigen
      ... Limit -5 Grad ausreichen?
      nö, du brauchst komfortbereich -5°
      limit heisst bibbernd wahrscheinlich überleben, komfort heisst schlafen und gesund wieder aufwachen

      wobei -5 für mich im harzvorland in frühling und herbst ok sind, wie es auf 2500m aussieht weissichnich
      420

      Kommentar


      • 0lsenbande
        Erfahren
        • 17.02.2012
        • 406
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Schlafsack für Biwaks

        ich denke man kann das wirklich nicht pauschal sagen, "geht im frühjahr, geht im herbst auf 2500m"...

        meteol. frühjahr startet am 01.03. und endet 01.06, herbst startet 01.09. und endet 01.12. - das da RIESIGE temp. unterschiede auf 2000-2500m vorherrschen sollte klar sein.


        dein schlafsack geht DANN da, wenn DU vor ort bist und bei den dort zu der zeit anliegenden tiefsttemps. in deinem schlafsack noch ohne zu frieren schlafen kannst.

        also richtig ist erst mal das du die t-limit (EU norm) als tiefsttemp ansetzen solltest, und je nach körperlichem gefühl und kleidung beim schlafen nach oben zur t-comf. orientieren solltest, insbesondere bei biwakieren ohne zelt.

        zudem dein körperlicher zustand während der tour und beim schlafen (grade 500hm gewandert und ne pizza im restaurant gegessen oder 500hm/6 alpin-geklettert und nen tüte expeditionsnahrung aufm dem gaskocher klar gemacht).

        hast du dich für einen wärmeren schlafsack entschieden, hast du mehr reserven wenns mal kälter wird, musst aber auch mehr tragen.
        hast du einen leichteren und weniger isolierenden schlafsack, kanns sein das du entweder dann nicht dort übernachen kannst, oder in klamotten schlafen musst (evtl. hilfts) oder eben frieren musst.

        grundsätzlich würde ICH je nach körperlicher verfassung was im bereich um -5C (bis -10 t-limit) nehmen, am besten mit hydrophober daune und/oder wasserabweisender hülle.

        sowas schläft sich im hochsommer auf meereshöhe dann natürlich schlecht, sollte aber klar sein.


        standardpenntüten, billig zu haben:
        marmot palisade https://www.draussen.de/produkte/mar...7.shtml?1_5_17
        marmot sawtooth https://www.draussen.de/produkte/mar...8.shtml?1_5_17

        ich selbst hab einiges ausprobiert (normale penntüte ohne biwaksack, mit notbiwaksack, mit ultralight bivis, penntüte mit pertex endurance hülle)... biwakieren im +5/-5C kondensbereich ist immer sackgang, meine erfahrung.

        inzwischen nehm ich immer nen UL-zelt mit (aktuell das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00W1F7A3M ), ausser die unternehmung lässt das nicht zu (keine stellfläche, kein transport möglich), dann nehm ich nur die pertex endurance tüte (cumulus panyam PQE) zum biwakieren (oder bei richtig harten anforderungen schnee/sturm etc. ein RAB latok ultra zelt)
        Zuletzt geändert von 0lsenbande; 15.10.2017, 14:27.

        Kommentar


        • reinergeorg
          Erfahren
          • 01.06.2014
          • 282
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Schlafsack für Biwaks

          Hallo Max,
          bis 2.500 m Höhe im Frühjahr (März bis Mai) bedeutet Nachts sicher bis -15°, eventuell bis -20°, im Herbst von Oktober bis Dezember auch. Aktuell werden z. B. für das Fellhorn auf nur 1.967 m nächsten Sonntag und damit im ersten Herbstmonat -3° angesagt, für Saas Grund im Tal auf 1.800 m dann -4°, oben auf 3.600 m dann schon -14°.
          Mit "Limit" -5° kannst Du in einem Schlafsack nur überleben - also wie mit einem Vorredner: gefragt ist "Komfort-Temperaturbereich" hier mindestens -15° C, eher -20° C, wenn Du wirklich bis auf 2.5 biwakieren willst und damit keinen Zeltschutz hast.
          Kunstfaserschlafsack, weil die Kälte bei uns in diesen Höhen in diesen Zeiten eher feucht und nicht trocken ist.
          Bei Deiner Körperlänge mindestens 205 cm Schlafsacklänge und wegen Deiner Masse mindestens im Schulterbereich weit geschnitten - Anprobe in voller Montur vor (!) dem Kauf zu empfehlen.
          Die 250,- € dürften die unterste Grenze sein - wer billig kauft, kauft doppelt.
          Der extra nötige Biwaksack muss größenmäßig sicher den Schlafsack mit Dir fassen, eine voll schließbare Kapuze haben und wind-sowie wasserdicht sein - nicht nur "wasserhemmend" oder ähnlich blumige Werbeumschreibungen.
          So ein Schlafsack ist sicher nicht für Zelten am heißen Meer geeignet - jeder Kompromiss hat Grenzen.
          Also bitte im Laden die Größe probieren, nachdem Du z. B. unter www.bergfreunde.de oder www.globetrotter de eine Vorauswahl getroffen hast. Ich habe mit der Carinthia-Marke sehr gute Erfahrungen gemacht - ist aber jedem nach seinem Gusto.

          Kommentar


          • Gast180825
            GELÖSCHT
            Gerne im Forum
            • 04.10.2017
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Schlafsack für Biwaks

            Danke erstmal...

            Ja das mit dem Herbst und Frühling war nicht so durchdacht...

            Ich sage mal eher so, vom März bis April und Oktober eher so im Harz und ELbsandsteingebirge und von Mai bis eventuell im September, solang es wärmer ist. In der Alpinen Region. 2500HM war eher so pauschal. Ich sage es mal so: wenn ich ohne Zelt usw schlafen will dann nichts unter -5°C in der Nacht.

            Also ich fasse das mal so zusammen,
            205cm langer Schlafsack
            Schulter breiter geschnitten
            -5°C Komforttemperatur
            Hülle gg. feuchtigkeit usw.


            Wenn ich am Meer schlafen wollen würde, dann nehme ich mir nen anderen mit bei 20Grad schwitze ich dann mehr...


            Apropo schwitzen, ich schwitze sehr viel beim schlafen, auf was muss ich hier achten?

            Kommentar


            • Killer
              Fuchs
              • 07.11.2006
              • 1067

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Schlafsack für Biwaks

              Würde für einen Schlafsack aus Kunstfaser tendieren. Kunstfaser trocket schneller bzw. überhaupt Draußen und ist einfach robuster.
              Daune ist natürlich leichter aber für eine Kufa Diskussion gibt es an anderer Stelle sicherlich schon.

              Asonsten sollte das Kopfteil nicht zu groß sein und ein eingenähter Kragen ist immer von Vorteil, so verliert man nicht unnötig Wärme.
              Zuletzt geändert von Killer; 15.10.2017, 20:12.
              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

              Kommentar


              • Gast180825
                GELÖSCHT
                Gerne im Forum
                • 04.10.2017
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Schlafsack für Biwaks

                danke, könnt ihr was empfehlen?

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1067

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Schlafsack für Biwaks

                  In KuFa, Carinthia Defence 4. Zwar ein viel zu großes Kopfteil und keinen eingenähten Kragen, aber super robust und ich bin damit sehr zufrieden.
                  Siehe Dir aber auf alle Fälle noch ein paar Alternativen an.
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X