(IS) Laugavegur Juli 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

    Zitat von Prometheus18 Beitrag anzeigen
    Ich habe in einem Reisebericht gelesen, dass es vorteilhaft wäre, Sand- und Schneeheringe dabeizuhaben. Klar wird man wohl kaum Rasen als Untergrund vorfinden, aber erachtet Ihr das tatsächlich auch als nötig?
    Ein besserer Y-Häring und ein paar Rockpins reichen, meiner Meinung nach, komplett aus für den Laugavegur. Ideal ist wenn er länger ist, alles was Fläche erzeugt ist eigentlich gut. Also 18 oder 20 cm als Minimalmaß, die meisten Rockpins sind leider kürzer, da muss man Kompromisse eingehen. Die Hilleberg Y-Häringe sind gut aber viel zu teuer, nimm einfach von den baugleichen günstigeren einfach 2 oder 3 mehr mit und dann passt das, die günstigen brechen ganz gern mal oben am Kopf, aber 46€ (10 Stk, Hilleberg) zu 7 € (6 Stück, Robens) ist schon ein massiver Unterschied. Als Rockpins bieten sich die Robens Ultralite Stake, oder baugleiche, an (6 Stk, 6 €). Da vorher testen weil es gibt da wohl sehr viele die sehr weich sind bzw. schnell mal brechen. Als Alternative bieten sich Bauformen wie der Wechsel Pipe Peg an, wenn der Kopf hält, dann hat man viel Freude an denen. Allerdings sind die nix für wirkliche Felsböden.

    Zitat von Trumpfass Beitrag anzeigen
    Daher hier mal wieder die Erinnerung: Island sollte nicht unbedingt das erste Trekkingziel im Leben eines Trekkers sein. Und wenn doch, dann nicht ohne die entsprechende Ausrüstung, die Trekkingstöcke, schnell trocknende Handschuhe & Mütze, GPS usw. beinhaltet. Manche mögen hier lachen, aber das sind alles Sachen, über deren fehlen Leute, die ich auf genau diesem Weg getroffen habe, gejammert haben.
    Das erinnert mich an das Pärchen an der Hrafntinnusker-Hütte, kein Zelt dabei, normale Straßenklamotten inklusive Sandalen, kein Kocher, Zeug in Beuteltaschen. Es pisst gemütlich vom Himmel runter, paar Stunden vorher noch strahlender Sonnenschein, und die versuchen krampfhaft noch einen Schlafplatz in der völlig überfüllten Hütte zu bekommen. Sie hat schon geheult weil die Hüttenwirtin sie auf andere Hütten (Alftavatn oder Landmanalaugar) verwiesen hat wegen der Überfüllung, aber die waren fertig mit der Welt und hätten die Kilometer nicht mehr geschafft. Keine Ahnung wie das dann ausgegangen ist, aber wenn man sowas nicht mit eignen Augen gesehen hat dann glaubt man es einfach nicht. Klar kann nicht jeder mit Helsport/Hilleberg-Zelten unterwegs sein, aber es gibt auch für kleines Geld wirklich gutes Material und man muss halt nur beim Gewicht Abstriche machen. Zelt, Schlafsack, Schuhe, Kochsystem, Wind/Regenschutz und Rucksack da dürfen keine Abstriche gemacht werden, beim Rest kann man schon mal zu Produkten greifen die nur für einen Sommer tanzen.

    Zitat von Trumpfass Beitrag anzeigen
    Das ist auch keine Panikmache! Ich persönlich fand auch keinen meiner drei bisher gelaufenen Wege (Fimmvorduhals, Laugavegur und Kjalvegur) sonderlich schwer, aber es ist halt Island und das Wetter ist nun mal nicht immer so herrlich, wie auf vielen Fotos.
    Du meinst es ist Zeit mal den Giftschrank zu öffnen? Ich sehe das Problem darin das viele sich gar nicht vorstellen können das auf den geringen Höhen das Wetter so schnell und massiv umschlagen kann. Man ist im Hochland bei vieleicht 500m Höhe und hat Verhältnisse wie in den Alpen.

    Camping 2017 auf 250 Höhenmetern:



    Da wird doch einen Tag später glatt das Wetter besser:



    Hier sieht man teilweise was sich noch in den Wolken versteckt hat:



    Alles zusammen habe ich dort 4 Tage abgewettert, das Wetter wechselte dort stündlich von strahlendem Sonnenschein zu Sturzbächen aus dem Himmel. Wer die Bilder in voller Größe bewundern möchte soll mal in den Useralben schauen, aus Versehen habe ich die ganz großen JPGs (5472 x 3648) hochgeladen.
    Zuletzt geändert von Thorsteen; 02.07.2018, 10:19.
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

      Ein Video hab ich noch, ist nicht von mir aber kommt mir bekannt vor.


      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3033
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

        Das erinnert mich an das Pärchen an der Hrafntinnusker-Hütte, kein Zelt dabei [...] die versuchen krampfhaft noch einen Schlafplatz in der völlig überfüllten Hütte zu bekommen. Sie hat schon geheult weil die Hüttenwirtin sie auf andere Hütten (Alftavatn oder Landmanalaugar) verwiesen hat wegen der Überfüllung.
        Unabhängig von dem Pärchen, aber so kenne ich Hrafntinnusker auch. Selbst im größten Sturm werden die Leute dort weggeschickt ( klar ist die Hütte erster Anlaufpunkt und dann meistens relativ schnell voll) - aber find ich trotzdem verantwortunglos.

        Kommentar


        • bourne
          Dauerbesucher
          • 30.01.2016
          • 582
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

          Zitat von Prometheus18 Beitrag anzeigen
          Ich habe in einem Reisebericht gelesen, dass es vorteilhaft wäre, Sand- und Schneeheringe dabeizuhaben. Klar wird man wohl kaum Rasen als Untergrund vorfinden, aber erachtet Ihr das tatsächlich auch als nötig?
          Wir hatten eine Mischung mit, die originalen Heringe des Hilleberg Allak, die Y-Pegs und die Titan – und wir haben je nach Zeltplatz immer anders gemischt. Zusätzlich dann fallweise auch noch Lavabrocken, z.B. am Fimmvörðuháls.
          Trekkingblog: lustwandler.at

          Kommentar

          Lädt...
          X