(IS) Laugavegur Juli 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

    Also ich nehme immer Direktflug. Sehe jetzt auch nicht den Vorteil, zu Hause um 5 aufzustehen, wie kommst du zum Flughafen, 7 statt 4 Std. dann unterwegs zu sein und abends hoffentlich anzukommen. Billiger ist das gewöhnlich auch nicht.

    Die Nachtankünfte sind organisiert, die nächste Frage ist dann immer: soll ich zum Campingplatz. Aber die folgende Frage lautet ja auch: wo bekomme ich die Gaskartusche her. Reykjavik wird so oder so angelaufen, es sei denn, sie denken sich doch noch was aus für nächstes Jahr. Du bist etwas frühzeitig.

    Kommentar


    • thomas79
      Fuchs
      • 12.06.2010
      • 1075
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
      Also ich nehme immer Direktflug. Sehe jetzt auch nicht den Vorteil, zu Hause um 5 aufzustehen, wie kommst du zum Flughafen, 7 statt 4 Std. dann unterwegs zu sein und abends hoffentlich anzukommen. Billiger ist das gewöhnlich auch nicht.

      Die Nachtankünfte sind organisiert, die nächste Frage ist dann immer: soll ich zum Campingplatz. Aber die folgende Frage lautet ja auch: wo bekomme ich die Gaskartusche her. Reykjavik wird so oder so angelaufen, es sei denn, sie denken sich doch noch was aus für nächstes Jahr. Du bist etwas frühzeitig.
      Sorry, aber ich kann Dir nicht wirklich folgen. Es ist erstmal völlig egal ob es ein Direktflug ist oder nicht. Du kommst von DUS innerhalb eines Tages nach Landmannalaugar ohne einen extra Tag einplanen zu müssen. Warum empfiehlst Du dann lieber einen Tag früher zu fliegen nur um in der Nacht anzukommen? Zumal Du dann den Folgetag auch nicht wirklich Spaß hast weil Du die Nacht nicht gut and ausreichend geschlafen hast.

      Die reine Flugzeit ist doch nicht relevant, die gesamte Reisezeit ist ausschlaggebend und es wohnt nunmal nicht jeder direkt in FRA oder MUC mit vielen Direktflügen. Du kannst natürlich trotzdem auch direkt fliegen, musst dann eben nach FRA fahren. Darfst dann aber eben um 2:00 Uhr aufstehen

      Ansonsten gehen genug Flüge von DE direkt und ohne Umsteigen nach KEF., aber anscheinend nicht mehr von DUS aus. Die Gaskartusche gibt es übrigens direkt neben dem BSI an der Tankstelle und in Landmannalaugar. Also auch kein Problem.
      Zuletzt geändert von thomas79; 17.10.2017, 18:55.
      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

        Ich empfehle das nicht, ich lasse nur fallen, das mit dem ungewohnten Nachtflug (man schaut nach Flügen und stellt fest, huch, die kommen ja alle erst nachts an) ist no big deal. Abgesehen davon halte ich dieses "ich muss ganz dringend sofort zum Start" schon für etwas überzogen. Es ist ein halber Tag Unterschied - oder ein Tag, je nachdem, was man ggfs. zu Beginn noch machen möchte.

        Jetzt hab ich sogar nachgeschaut, der Direktflug von DUS landet - so gegen Mitternacht. Allerdings sind das auch gerne so Flugunternehmen - ich würde es noch nicht buchen, man weiß nie so genau, wie lange es sie noch gibt. - etwas frühzeitig eben.
        Zuletzt geändert von Katun; 17.10.2017, 19:26.

        Kommentar


        • thomas79
          Fuchs
          • 12.06.2010
          • 1075
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
          Ich empfehle das nicht, ich lasse nur fallen, das mit dem ungewohnten Nachtflug (man schaut nach Flügen und stellt fest, huch, die kommen ja alle erst nachts an) ist no big deal. Abgesehen davon halte ich dieses "ich muss ganz dringend sofort zum Start" schon für etwas überzogen. Es ist ein halber Tag Unterschied - oder ein Tag, je nachdem, was man ggfs. zu Beginn noch machen möchte.
          Also von "die kommen ja alle erst nachts an" kann ich ehrlich gesagt nichts sehen und bin auch schon ohne Problem morgens nach Island geflogen. Gibt nun wirklich viele Flüge zu normalen Tageszeiten. Von "ganz dringend zum Start" war auch nirgends die Rede. Aber ja - bin lieber schneller am Start als langsam und vor allem mag ich es nicht mitten in der Nacht anzukommen. Der nächste Tag ist dann bei mir einfach kein Spaß. Aber egal, es geht ja nicht um uns.

          @derNACHTFALKE: Du hast ja jetzt schonmal zwei Optionen. Dir muss es taugen und nicht uns.
          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

          Kommentar


          • derNACHTFALKE
            Erfahren
            • 17.05.2015
            • 222
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

            Hi ihr beiden...ist interessant euren Ausführungen zu folgen

            Zu unserer Tourenplanung: Wir werden fünf Mann sein, die insgesamt 8 Tage zur Verfügung haben.
            Daher der Plan möglichst zügig zum Start und eventuelle "Restzeit" nach der Tour gemütlich angehen lassen.
            Von daher versuche ich die Anreise mit den verschiedenen Verkehrsmitteln zu optimieren.
            Natürlich soll es kein Gehetze werden....ist ja immerhin Urlaub

            Kommentar


            • bourne
              Dauerbesucher
              • 30.01.2016
              • 582
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

              Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
              Daher der Plan möglichst zügig zum Start und eventuelle "Restzeit" nach der Tour gemütlich angehen lassen.
              Von daher versuche ich die Anreise mit den verschiedenen Verkehrsmitteln zu optimieren.
              Natürlich soll es kein Gehetze werden....ist ja immerhin Urlaub
              Du kannst Dir natürlich auch überlegen, wie wir heuer von Süden nach Norden zu gehen. Das ist zwar ein wenig anstrengender, dafür kannst dann am Ende in LM Umgebung noch sinnvoll nicht benötigtete Schlechtwettertage nutzen, da gibt es schöne Möglichkeiten.
              Trekkingblog: lustwandler.at

              Kommentar


              • derNACHTFALKE
                Erfahren
                • 17.05.2015
                • 222
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

                Hatte ich auch schon überlegt, die Idee aber aufgrund unseres "Anfängerstatuses" zurückgestellt...

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

                  Find ich auch nicht dringend, in Pórsmörk kann man es auch noch gut mindestens einen weiteren Tag aushalten - und da könnt ihr überlegen, ob es noch weitergeht.

                  Für's bunte Meinungsbild: Ich würde noch die dicken Handschuhe anzweifeln - die sind dann nass und werden nie wieder trocken - wie eigentlich jeder Handschuh. Ich habe inzwischen Überziehfäustlinge aus irgendwas Drilite oder so. Sie waren noch nicht wirklich im Regen und hat man die an, greift sich alles nicht mehr so toll, aber nimmt man Fingerhandschuhe, werden die Finger sowieso kalt, zumindest: ich finde Handschuhe allgemein nicht sonderlich hilfreich. So megakalt ist es nicht unbedingt speziell für die Hände.

                  Kommentar


                  • blackteah
                    Dauerbesucher
                    • 22.05.2010
                    • 777
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

                    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                    Find ich auch nicht dringend, in Pórsmörk kann man es auch noch gut mindestens einen weiteren Tag aushalten - und da könnt ihr überlegen, ob es noch weitergeht.

                    Für's bunte Meinungsbild: Ich würde noch die dicken Handschuhe anzweifeln - die sind dann nass und werden nie wieder trocken - wie eigentlich jeder Handschuh. Ich habe inzwischen Überziehfäustlinge aus irgendwas Drilite oder so. Sie waren noch nicht wirklich im Regen und hat man die an, greift sich alles nicht mehr so toll, aber nimmt man Fingerhandschuhe, werden die Finger sowieso kalt, zumindest: ich finde Handschuhe allgemein nicht sonderlich hilfreich. So megakalt ist es nicht unbedingt speziell für die Hände.
                    So unterschiedlich kanns sein...

                    Ich habe es bereut, nur dünne Handschuhe dabei zu haben. Und dicke Handschuhe sind gleich am zweiten Tag auf die Einkaufsliste gekommen.
                    Hab aber auch immer kalte Hände...

                    Kommentar


                    • thomas79
                      Fuchs
                      • 12.06.2010
                      • 1075
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

                      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                      ich finde Handschuhe allgemein nicht sonderlich hilfreich. So megakalt ist es nicht unbedingt speziell für die Hände.
                      hm... also in eine Region in der es auch im Sommer jederzeit mal einen Wettersturz mit Schneefall geben kann würde ich immer Handschuhe mitnehmen. Im Besten Fall hat man Wetterglück und braucht sie nicht, aber im Fall der Fälle ist mit Kälte wirklich nicht zu spaßen.
                      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                      Kommentar


                      • bourne
                        Dauerbesucher
                        • 30.01.2016
                        • 582
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

                        Obacht in Island: die Laufhandschuhe haben wir wirklich oft angehabt, leichter Regen + kräftiger Wind, nur wenige Plusgrade, da waren die Handschuhe nötig, trage sonst tendenziell auch eher keine. Und an dem einen Tag, sobald die Laufhandschuhe zu sehr durchnässt waren, war ich sehr froh über die festeren Haglöfs Regulus.
                        Trekkingblog: lustwandler.at

                        Kommentar


                        • Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

                          Neoprensocken

                          Wer meint das die Bächlein auf dem Laugavegur immer kleine brave Bächlein sind, der sollte sich mal einige Bilder ansehen wo 30cm Wellen auf den "Bächlein" sind. Dann versucht man eine schöne Stelle zum furten zu finden und man ist fast drüben, nur um dann festzustellen das sich dann 3 m vorm anderen Ufer dort eine Rinne ausgewaschen hat die Brusttiefe erreicht. Also wieder raus und neue Stelle suchen, mit Neoprensocken ist das nicht wirklich kritisch, nur ohne freut man sich wenn der Schmerz in den Zehen endlich nachlässt und man wieder Gefühl drin hat. Das sind 70-90g die man mehr mitschleppt, aber die können einen gewaltigen Unterschied ausmachen!

                          Laufhandschuhe

                          Ich persönlich mag Handschuhe mit einer Windstopermembran, die gibts für 5-10€ im Abverkauf von Läden die Joggingartikel führen. Wenn es feuchter wird sind Neoprenhandschuhe super, nachteilig ist das man irgend wann im eignen Saft schwimmt und die Hände schrumpelig werden, aber sie bleiben warm und man hat die Handschuhe meist in sehr kurzer Zeit wieder trocken. 2mm Neoprenhandschuhe gibts für kleines Geld in jedem Tauch/Surfshop oder bei Decathlon.

                          Hütten

                          Meine Erfahrung ist das man die meiden sollte, meist sind sie so oder so bis unters Dach belegt und mir persönlich ist es da drin zu stickig. Reservieren geht zwar schon aber wäre nicht das erste mal das dann ein paar Liegeplätze zu wenig vorhanden sind. Nutzt also das Zelt am besten und vergesst die Hütten besser oder plant sie maximal für den Notfall ein.

                          Navigation

                          Um ganz ehrlich zu sein, wenn du nicht blind bist wirst du den Weg sogar mit einer halben Flasche Baccardi intus finden. Wenn du ein GPS hast nimm es als Backup mit, aber wenn nicht besorg dir keines extra deswegen.

                          Transfer

                          Von KEF kommt ihr alle 20 Min nach Reykjavik rein, die Fahrt dauert nicht ganz 1 Std und je nach dem ob ihr zum BSI oder Campingplatz wollt ist es kürzer/länger. Wenn ihr unbedingt noch am selben Tag im Hochland sein wollt habt ihr nicht so viele Alternativen.

                          1.) 16.00 bis 19.30 Uhr vom BSI nach Landmanalaugar
                          2.) 19.30 bis 22.55 Uhr vom BSI nach Thórmörk
                          3.) 17.30 bis 19.45 Uhr vom Mjódd nach Skogar

                          Bei der Fahrt nach der Thórmörk müsst ihr noch bedenken das ihr dann noch paar Meter wandern müsst bis zum Zeltplatz (TTQV sagt 1,5 Km), zumindest wenn es noch wie früher ist das man in Husadalur ankommt und in Langidalur der Campingplatz ist (zumindest der schönere, Husadalur hat auch einen der aber nervig werden kann bei Wind -> Staub), solltet ihr von Skogar her kommen dann nehmt Basar, der ist noch einen Tacken schöner weil er ruhiger ist.
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                          Kommentar


                          • bourne
                            Dauerbesucher
                            • 30.01.2016
                            • 582
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

                            Nochmal ad. GPS: ich halte die Pässe mit ihren umliegenden Schneefeldern bei schlechtem Wetter und einfallenden Wolken/Nebel für definitiv gefährlich, ein GPS sollte mit – auch wenn Du natürlich recht hast, solange man was sieht, kann man sich auf dem Laugavegur nicht verlaufen.
                            Trekkingblog: lustwandler.at

                            Kommentar


                            • Thorsteen
                              Fuchs
                              • 25.05.2007
                              • 1557
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

                              @bourne

                              Wenn man nichts sieht, dann sollte man auch nicht laufen.
                              So extrem plötzlich kommen auch auf Island die Wetterumschwünge nicht, man hat zumindest genug Zeit sich einen Platz zum abwettern zu suchen. Und selbst bei gutem Wetter kann in einigen Ecken, gut auf dem Laugavegur ist es weniger wahrscheinlich, sich schnell mal eine Schlucht vor einem auftun und dann geht es da 30-50m plötzlich steil nach unten.

                              Ein prima Wanderweg oder?



                              Wenn man fliegen kann ist er einfach.

                              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                              Kommentar


                              • derNACHTFALKE
                                Erfahren
                                • 17.05.2015
                                • 222
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

                                Danke für eure Tipps.
                                Das GPS mit den Wegpunkten werden wir mitnehmen, da eh vorhanden.
                                Handschuhe und Watsche / Neoprensocken o.ä. auch.

                                Kommentar


                                • bourne
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.01.2016
                                  • 582
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

                                  @Thorsteen:
                                  Ich versteh grad nicht, was mir Deine Bilder sagen sollen; im konkreten Fall geht es darum, mit dem GPS eine vorher geplante Route einzuhalten; unüberwindbare Schluchten hat man da normalerweise auch nicht im Plan.

                                  Ansonsten stimme ich Dir nicht zu, schlechtes Wetter kann binnen sehr kurzer Zeit zu extrem schlechtem Wetter mit nahezu Null Sicht werden - in diesem Thread hat der OP etwas von "Anfängerstatus" geschrieben; ich halte es für fahrlässig, hier zu sagen, dass ein GPS nicht notwendig sei, das ist ein wertvolles Sicherheitsbackup. Sonst stehen sie womöglich wirklich vor einer tiefen Schlucht in einer Gegend, in die sie nicht wollten....


                                  Edit wegen Überschneidung: @Nachtfalke, passt. Vermutlich brauchst es genausowenig wie wir, aber als Backup ist es gut.
                                  Trekkingblog: lustwandler.at

                                  Kommentar


                                  • derNACHTFALKE
                                    Erfahren
                                    • 17.05.2015
                                    • 222
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

                                    Danke Bourne.
                                    Zum Anfängerstatus: Ich bin des öfteren in den Alpen unterwegs gewesen, kenne also schnelle Wetterumschwünge, Gebirge mit Insellage ist neu
                                    Trekkingerfahrung: kommen bis dato ausser einigen heimatlichen Tagestouren halt nur zwei Wochen Kungsleden aufs Erfahrungskonto

                                    Kommentar


                                    • bourne
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.01.2016
                                      • 582
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

                                      Witzig - wir sind mit ca. dem gleichen Background in Island gewesen; Bergerfahrung aus den Alpen und eine Trekkingtour in Schweden. Wirst sehen, mit der entsprechenden Vorsicht, die Du ohnehin zeigst, passt das wunderbar. Wünsch Dir eine schöne Zeit dort!
                                      Trekkingblog: lustwandler.at

                                      Kommentar


                                      • derNACHTFALKE
                                        Erfahren
                                        • 17.05.2015
                                        • 222
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

                                        Danke.
                                        Dauert ja leider noch locker 8 Monate......
                                        Bis dahin wird man sich hier noch das eine oder andere Mal lesen...

                                        Kommentar


                                        • stargazer
                                          Anfänger im Forum
                                          • 21.12.2014
                                          • 47
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: (IS) Laugavegur Juli 2018

                                          @ Navigation:
                                          In den letzten 20 Jahren ist die Anzahl der Wanderer in der Hochsaison sehr stark gestiegen. Daher ist der Laugavegur auch an vielen Abschnitten sehr gut aufzufinden.
                                          Abhängig vom Wetter sind die Bedingungen:
                                          Bei gutem Wetter benötigt man, zugespitzt formuliert, nicht mal ne Karte.
                                          Bei etwas eingeschränkter Sicht sollte man sich mit Karte und Kompass orientieren können, GPS hilfreich.
                                          Bei "White out" sollte man im Zelt bleiben, dort abwettern oder sich nur mit GPS (sicherer Umgang damit unerlässlich, Koordinaten vorhanden) weiter bewegen.
                                          Da man vorab das Wetter nicht weiß, sollte man auf alles vorbereitet sein.

                                          @ Wind:
                                          Dieser kann zwischen "windstill" bis "Orkan" variieren. Daher entsprechende Ausrüstung, insb. Zelt, mitnehmen.

                                          @ Schnee:
                                          Vorab sich über Webcams informieren, Landmannalaugar hat eine.
                                          Auch die Zustände der Hochlandpisten (ggf. noch geschlossen) bei vegagerðin lassen erahnen, wie es im Hochland aussehen wird.

                                          @ Zelten:
                                          ... ist nur bei den Hütten erlaubt - sonst nicht!
                                          Zuletzt geändert von stargazer; 17.11.2017, 23:36.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X