Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

    Hier mal was neues:



    Ist ca. 1mm Blech. Mit dem Lötkolben war da nichts mehr zu machen. Teelicht hat funktioniert, wenn man das Blech schräg gehalten hat. Also eine Methode zum Auslöten, wenn da nicht der Ruß wäre. Passend zum Forum habe ich meinen Campingkocher verwendet. Stück Zinn auf das Blech und warten bis es zerläuft. Dann den Kocher wegnehmen und die LED aufsetzen. Das Zinn bleibt dann noch ca. 10 Sekunden flüssig. Nächstes mal sollte ich jedoch zuerst die Anschlüsse anlöten und dann die LED.

    Obwohl ich es nicht ganz getroffen habe (zweites Foto), funktioniert die Kühlung hervorragend. Bei 1,7 A lässt sich der eine Schaltregler nicht mehr weiter hochschrauben, obwohl er für 3 A ausgelegt ist. Vermutlich eine interne Temperaturbegrenzung. Bevor ich das angehe habe ich ein anderes Problem. Bei den 1,7 A werden die Kabel warm

    Bei über 1,1 A muss man überproportional viel Strom reinstecken, damit es spürbar heller wird. Über 1,7 A konnte ich noch nicht testen.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • nimrodxx
      Fuchs
      • 10.03.2009
      • 1662
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      Obwohl ich es nicht ganz getroffen habe (zweites Foto), funktioniert die Kühlung hervorragend. Bei 1,7 A lässt sich der eine Schaltregler nicht mehr weiter hochschrauben, obwohl er für 3 A ausgelegt ist. Vermutlich eine interne Temperaturbegrenzung.
      Aus dem einen Satz eher unwahrscheinlich das es an der Temperatur liegt... Die Regler werden ja nicht sofort warm, sondern erwärmen sich mit der Zeit, wenn es eine Temperaturbegrenzung ist, wäre anzunehmen, das du den Strom erst hochdrehen kannst und er dann mit steigender Temperatur wieder sinkt (es sei denn du drehst den extrem langsam hoch)...

      Ausgangsspannung am Regler, Eingangsspannung und Drop-Spannung würde ich auch mal gucken...

      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      Obwohl ich es nicht ganz getroffen habe
      Du verzichtest auf 50% der Kühlfläche

      OT: Die Helligkeitswahrnehmung verhält sich logarithmisch... und dann kommt noch der Wirkungsgradverlust bei hohen Strömen und Temperaturen dazu

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

        Witzbold. Mit dem Spindelpoti ist schnell hochdrehen völlig ausgeschlossen. Den Akkuschrauber wollte ich nicht unbedingt nehmen. Er dropt auf ca. 1,5 A. Lange will ich ihn da nicht halten (ob er weiter dropt und dann langsam einpegelt), weil die Kabelisolierung schon weich wird. Der Regler hat geschätzt zwischen 30 und 40°C. Nach ca. einer halben Minute. Hochdrehen und dann einschalten möchte ich auch nicht wegen der LED.

        Spannung habe ich weiter hoch gedreht die kann es nicht sein. Vom Netzteil kommen 12 V (max 15A) und die LED ist mit 3,3 V angegeben.

        Die Kühlfläche ist für 1,5 A ausreichend. Halte ich den Finger drauf, wird es wärmer. Sollten aber noch unter 50°C sein. Nehme ich den Finger weg und halte ihn nach 20 Sekunden wieder an die LED, dann fühlt es sich wieder wie 30°C an. Wenn ich es später richtig mache, werde ich einen Anschlagpunkt einbauen.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • nimrodxx
          Fuchs
          • 10.03.2009
          • 1662
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

          Was hast du für Regler? Wenn ein Regler nach 30 Sekunden alleine bereits runter regelt läuft mEn was anderes schief als nur die Temperatur...

          Aber gut, ich sitze auch nicht davor

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

            LM2596S fertig auf PCB.
            Auf Seite 2 oder so war ein Link.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • smok
              Erfahren
              • 23.04.2016
              • 191
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

              Poste mal dein Layout. ... ich vermute, du hast n anderes problem, als deine led.

              Hast du das mal durchsimuliert? Was kommt denn im programm an strömen raus?
              Wenn das klappt, dann liegts entweder am Layout und deinem thermomanagement oder an den grottigen lötungen.

              Kommentar


              • Gernstel
                Dauerbesucher
                • 25.07.2009
                • 629
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

                Wenn das ein China-Modul ist, kann es an dem liegen. Nicht immer glauben, was der freundliche Chinese spezifiziert. Oft liegen Schaltstrom und insbesondere Schaltfrequenz signifikant unter den Erwartungen.

                Kommentar


                • nimrodxx
                  Fuchs
                  • 10.03.2009
                  • 1662
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                  LM2596S fertig auf PCB.
                  Auf Seite 2 oder so war ein Link.
                  Beim überfliegen übersehen...

                  Wenn der Ordnungsgemäß funktioniert, sollte der länger als 30 Sekunden brauchen bis er runterregelt (wenn überhaupt, das Datenblatt gibt es, jedenfalls auf den ersten Blick, nicht her...)

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo


                    Post als Moderator
                    Das kippt hier gerade zum MyoG, ich verschiebe mal

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

                      Es lag am Kabel! Die Steckbrettkabel waren einfach zu dünn. Hab die Neuftech Kabel jetzt gegen "hochwertige" Pollin Kabel getauscht. Diese werden auch nicht mehr warm.

                      Neuftech: 0,5 Ohm auf 20 cm
                      Pollin: 0,1 Ohm auf 30 cm

                      Das sind ohne Übergangswiderstände auf der Niederspannungsseite bei 1,7 A schon mal 2 Ohm und damit 3,4 V gewesen. 2 Ohm, weil 2 hintereinander gesteckt waren und natürlich Hin und Rückleiter. Auf der 12 V Seite geschätzt 1 V. Mit LED und Offset des Schaltreglers ergeben sich damit 10 V. Die restlichen 2 V wurden von einem schwarzen Loch verschluckt, dann ist das kein Wunder dass es nicht höher ging.

                      Die Neuftech werden damit nur noch für Datenleitungen verwendet. Also auch Kabel muss man sich schon selbst konvektionieren. Auf der anderen Seite hätte ich mir den Schaltregler bei 2x4 Kabeln in Reihe sparen können

                      Bei 3 A wird es noch mal deutlich heller. Aber nicht im Verhältnis zum Strom. Mit 3en davon kann man schon gut einen Raum ausleuchten. Bei 3 A wird der Schaltregler ganz langsam heiß. Braucht also dann auch einen Kühlkörper.

                      So, jetzt kann ich mir übers Gehäuse Gedanken machen.

                      @Tante Elfriede: Danke, wollte schon danach fragen.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

                        https://radverkehrspolitik.de/stvzo-...ht-am-fahrrad/

                        ganz spannend zum thema licht am Rad...

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

                          So,

                          gibt ein kleines Update. Heute war der Nikolaus auf Arbeit. Die Schokolade war gut, aber noch besser war die "Verpackung". Ein 7er Loch gebohrt und auf die LED gesetzt:



                          Funktioniert wesentlich besser, als ich dachte....wo gibts die Kugeln???



                          Beim Gehäuse habe ich vor mit einem Stück Plexiglas den Reflektor gegen den Kühlkörper zu drücken. Arretiert wird mit Schrauben, abgedichtet mit einer dünnen Schicht Heißleim. Wie groß der Kühlkörper sein muss kann ich mit der einen LED nicht feststellen. Runter oder richtig drauf bekomme ich die nicht mehr von dem Messingblock. Da die anderen beiden kaputt sind heißt das erst mal LEDs bestellen...lieber nach Weihnachten.

                          @Tante Elfriede: Vielen Dank für den Link. Sehr interessant. Damit ist meine Leuchte "etwas" zulässiger
                          Und vor allem finde ich sinnvoll, dass man die Blinklichter verbieten will.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12362
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

                            Zitat Schmusebärchen:
                            @Tante Elfriede: Vielen Dank für den Link. Sehr interessant. Damit ist meine Leuchte "etwas" zulässiger
                            Und vor allem finde ich sinnvoll, dass man die Blinklichter verbieten will.
                            ....verbieten will ? Sie sind verboten. Was Tante Elfriede verlinkt hat, ist ein möglicherweise etwas älterer Artikel, in dem es noch um Absichtserklärungen geht. Leider geht aus ihm nicht hervor, wann er geschrieben wurde und welchen Stand er widergibt. Viele dargestellte Änderungen sind zwischenzeitlich durch den Gesetzgeber vollzogen seit dem 01.06.2017 . Ich verweise auf post 16.

                            Ditschi
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 07.12.2017, 16:13. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

                              Das betrifft nur die am Fahrrad montierte Beleuchtung. Was ich mir oben an die Mütze hänge (oder hinten an die Hosentasche), wird damit nicht geregelt. Hier §67 der StVZO in der novellierten Fassung: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12362
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

                                Richtig. Ich habe einmal im Radforum gelesen, wie user dort heftig darüber stritten, ob die Normen für eine fest installierte Beleuchtung auch gelten für Leuchten, die man am Helm oder sonst am Körper trägt. Da gab es einige, die das bejahten und eine rechtliche Konstruktion dazu gebastelt hatten. Ausgehend von der nicht ganz falschen Überlegung, daß man die dezidierten Regelungen für fest installierte Leuchten schnell ad absurdum führen kann, wenn man sich auf den Kopf schnallen dürfte, was man will.
                                Ich habe einmal vor etwa zwei Jahren -- kann auch länger her sein-- den zuständigen Kommentator des Hentschel/ König/ Dauer ( führender Kommentar zur StVO) angeschrieben und dazu befragt. Die Antwort hat gedauert, weil der sich wiederum mit dem Verkehrsministerium kurz geschlossen hat. Dann kam die Antwort: man sähe das Problem, habe aber keine rechtliche Handhabe, die nicht fest installierte Beleuchtung ( also Kopflampen etc.) zu regeln. Sie werde von den bestehenden Normen nicht erfaßt. Es sei auch nicht beabsichtigt, Normen dazu zu erlassen.
                                Lediglich das allgemeine Blendverbot des § 17 Abs 2 Satz 3 StVO gelten für jede Form der Blendung, also auch durch Kopflampen, Taschenlampen etc. .
                                Ditschi
                                Zuletzt geändert von Ditschi; 07.12.2017, 16:49.

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

                                  Was ich bisher gelesen habe, darf das Frontlicht nicht weiter oben als 1,2 m über der Straße angebracht sein. Bis auf Liegerad und evtl. Rennrad wird es schwierig das einzuhalten.
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar


                                  • nimrodxx
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2009
                                    • 1662
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

                                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                    Was ich bisher gelesen habe, darf das Frontlicht nicht weiter oben als 1,2 m über der Straße angebracht sein. Bis auf Liegerad und evtl. Rennrad wird es schwierig das einzuhalten.
                                    ?

                                    Das gilt mWn nur für fest installierte Leuchten... Solange du deinen Kopf nicht am Rahmen festdübelst sind Kopflampen nicht erfasst und die 120cm Regelung findet keine Anwendung (heißt aber auch "nur" Kopflampe geht nicht)

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12362
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

                                      Ja, den Satz post 76 verstehe ich auch nicht. Fest installiertes Abblendlicht für den vorderen Scheinwerfer kannst Du zwischen minimal 400 mm und maximal 1200 mm installieren. Wie hoch Du Deine Kopflampe trägst, ist egal. Soll Forumsuser geben, die auch mit Kopflampe die 1200 mm nicht schaffen.
                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

                                        In der STVZO steht aber auch nichts von Kopf oder Helmleuchte. Was aber drin steht sind "abnehmbare Scheinwerfer". Für Scheinwerfer (abnehmbar oder nicht) gelten diese Höhen. Also wer es mit Kopflampe unter 1,2 m schaffen sollte UND eine Bauartzugelassene Leuchte mit Bauartzugelassener Helmhalterung findet, der kann mit Helmleuchte nach STVZO fahren.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12362
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Fahrradleuchte "Fernlicht" 500lm+ ohne Modi mit externem Akku oder Dynamo

                                          " abnehmbar" vom Rad, nicht vom Kopf. Es geht um Beleuchtung, mit denen Fahrräder ausgerüstet sein müssen, nicht deren Fahrer.
                                          Ditschi
                                          Zuletzt geändert von Ditschi; 11.12.2017, 00:06. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X