Erfahrung Schuhreparatur Sohle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erfahrung Schuhreparatur Sohle

    Er hat Recht.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erfahrung Schuhreparatur Sohle

      Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
      ...in Aachen hab ich vor paar Wochen 66€ für die Neubesohlung mit Dämpfung meiner Geiger Tofana gezahlt...
      Das macht der Herr Geiger für 50 €.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • DasBushbaby
        Dauerbesucher
        • 20.01.2015
        • 539
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erfahrung Schuhreparatur Sohle

        Zitat von Myfairlady Beitrag anzeigen
        WO kann ich sie zur Reparatur hingeben? Hat jemand eine Idee? Der örtliche Schuhmachermeister hat keinen Bock dazu, ich soll neue kaufen, sagt er.....
        Danke mal für Hinweise!
        Myfairlady
        Ich lese aus den anderen Posts heraus, dass man die besten Erfahrungen mit einer Neubesohlung durch den Hersteller machte. Also Kontakt direkt mit dem Hersteller aufnehmen oder eben einen seiner Händler aufsuchen.

        Kommentar


        • gaudimax
          Erfahren
          • 10.06.2005
          • 393
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Erfahrung Schuhreparatur Sohle

          Erklärung von Hanwag, wieso sich mit der Zeit die Sohle lösen kann:
          Link zum Blog
          Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
          Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
          Darum, Mensch, sei zeitig weise!
          Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
          Wilhelm Busch

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2700
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erfahrung Schuhreparatur Sohle

            Meine Erfahrung hänge ich dann mal an:

            Ich benutze ein Paar Raichle Mont Blanc aus den späten 80ern. Die trage ich vorwiegend in Stall und Feld, aber immer noch auch mal in den gerölligen Bergen. Das sind so richtig schwere Lederschuhe. Das Leder ist immer noch super. Die Schuhe haben kaum Nähte.

            Die Schuhe waren in den 90ern schon mal neu besohlt worden, damals noch von Raichle.

            Nun hat sich die Sohle an der Ferse abgelöst, der Geröllrand ist total hinüber und offenbar taugt die Zwischensohle (?) auch nicht mehr.

            Raichle gibt es nicht mehr. Der örtliche Schuhmacher macht keine Geröllschutzränder.
            In Deutschland und Schweiz habe ich niemanden gefunden, der Raichle Schuhe neu aufarbeiten will, weil die Leisten nicht mehr vorhanden seien (und es offenbar zu viele Kundenreklamationen gab, wenn sie es trotzdem noch gemacht haben).

            Ich habe die Schuhe dann auch an restday gesandt. Tomas Sedlacek sitzt in Tschechien, hat aber eine Deutsche und eine Österreichische Versandadresse.

            Per Mail habe ich noch eine Nachfrage erhalten, welche Sohle genau verwendet werden soll. Die Schuhe sind nun wieder zurück, sie schauen super aus, Vibramsohle drauf, fühlen sich perfekt an, Geröllschutzrand schaut tiptop aus. Gekostet hat das alles (mit Versand) €65.-

            Ich freue mich sehr darüber, dass ich die Schuhe weiter nutzen kann und kann restday nur weiterempfehlen!

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erfahrung Schuhreparatur Sohle

              Zitat von cast Beitrag anzeigen

              Bei so einem steigeisenfesten Teil aus 3-4 mm gewendetes Vollrindleder wird es eher unbegrenzt sein.
              Nope, die sind auch nach ein paar Jahren durch. Meine Nepal Extreme (meine zweite Generation) sind nun hinüber, da bricht jetzt an den Knickstellen einfach das Leder durch, trotz Pflege. Aber 5-6 Mal besohlen war schon drin.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2700
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Erfahrung Schuhreparatur Sohle

                Kommt vermutlich auf das konkrete Modell, Nutzung und die Belastung an.

                Meine oben erwähnten Raichle Mont Blanc habe ich als Jugendliche bekommen (die haben noch meine Eltern bezahlt ).
                Ich bin jetzt 45 und das Leder macht keinerlei Probleme. Seit 13 Jahren trage ich die Schuhe normalerweise 1-2x wöchentlich in Stall und Feld (also kein Geröll!) und hie und da auf Bergtouren. Davor habe ich sie auf Bergtouren, für Lagerbau und Holzarbeit getragen, im Schnitt wohl auch ca. 1x wöchentlich.

                Vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt und ein super Stück Leder erwischt.

                Ich bin kein Pflegefreak, ich wasche die Schuhe nicht mal jede Woche ab. Ich lasse den Dreck trocken, klopfe sie aus und ziehe sie wieder an. Alle paar Monate bürste ich sie ab und schmiere sie ein.

                Besohlen und reparieren lassen musste ich sie jetzt aber erst zum zweiten Mal, also nutze ich sie deutlich weniger hart als Becks.
                Ich denke, dass Fels/Kies/Geröll eine deutlich heftigere Belastung für das Material, also auch das Leder, sind als die "softe" Umgebung.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Erfahrung Schuhreparatur Sohle

                  Die Höhensonne setzt dem Leder vielleicht auch zu.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X