ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tw060270
    Erfahren
    • 15.04.2016
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

    Hallo zusammen!!

    Nach einigen schönen Touren mit unserem Hilleberg Anjan 3-GT (u.a. Norwegen, Schwarzwald bei 0°C) waren wir im September in den Karpaten!
    Bei schönstem Wetter aber Wind ohne Ende. Gleich in der ersten Nacht so stark, daß die Zeltstangen allesamt total verbogen waren, die vordere Spannschnur gerissen ist und wir nur mit Hilfe von Steinen nicht "davon geflogen" sind.
    Dadurch auch erhebliche Schäden nun an der Zeltplane aber repariert und durchaus wieder zu benutzen.

    Frage nun: Wir wollen im nächsten Jahr nach Patagonien, bekannt für Wind und auch mal Kälte fragen wir uns ob wir dem Anjan noch "vertrauen" können. Oder ob wir nochmal was investieren müssen (Nammatj o.ä).
    Wobei ebensomal noch nen 1000er raus wollt ich eigentlich nicht, zumal das Anjan ja schon ein ordentlicher Invest war.

    Bin gespannt auf Eure Meinungen oder Erfahrungen.


    Grüße
    Thomas
    www.dreamhiker.de

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

    Ich bin nun eher defensiv / konservativ, gerade was die Frage Zelt angeht, sprich lieber da etwas mehr Gewicht mitschleppen und dafür an anderer Stelle sparen.

    Letztes Jahr war ich mit einem Akto auf Island wandern und habe dort in Hveravellir auch etwas kräftigeren Wind miterlebt, viele Zelt wurden da noch in der Nacht abgebaut oder waren beschädigt. In meiner Nachbarschft stand ein Anjan 3 (altes Modell) und hat das Nacht gut überstanden. Die Besitzer waren ein recht altes Pärchen, die gerade auf dem Rückweg von einer mehrmonatigen Patagonien / Südamerikareise waren und noch ein wenig erholen wollten. Die hatten sehr dicke Schlafsäcke dabei, halt weil das Zelt zugig ist und sie das entsprechend ausgeglichen haben und dann haben sie angefangen, genau wie Besitzer anderer Zelte mit hochgezogenen AZ Mäuerchen um das Zelt zu errichten, natürlich alle Leinen soweit raus, wie möglich, Heringe sichern etc. meinten aber, sie würden sich sonst keine Sorgen machen, weil das Zelt halt auch die Monate in Südamerika klaglos mitgemacht hat.

    Auch diese Erfahrung war für mich mit ausschlaggebend mir für meine diesjährige Alpentour - also nix mit windigen Extrema - mir ein Yellow Label zu kaufen. Meine Erfahrungen mit dem Niak kannst Du hier nachlesen



    Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen
    Nach einigen schönen Touren mit unserem Hilleberg Anjan 3-GT (u.a. Norwegen, Schwarzwald bei 0°C) waren wir im September in den Karpaten!
    Damit solltest Du deutlich mehr Erfahrung mit dem Zelt haben, als ich mit Yellow Label Zelten, z. B. Stichwort Kondens am IZ-(Boden) oder Temperatur im Zelt weil zu luftig.


    Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen
    Gleich in der ersten Nacht so stark
    Stand denn da das Zelt optimal zum Wind ausgerichtet? Waren es wechselnde Windrichtungen oder eher aus einer Richtung? Eher böiger Wind, oder konstant stark?


    Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen
    daß die Zeltstangen allesamt total verbogen waren
    Das Anjan hat das gleiche Gestänge, wie z. B. das Nallo aus der Red Label Reihe, das alleine kann es nicht gewesen sein. Eher die ggf. schlechtere Möglichkeit, das Zelt abzuspannen. Wobei ich denke, egal welches Zelt, egal welches Gestänge, es mag immer mal den einen Wind geben, der dafür sorgt, dass genau das passiert.

    Ich war in der Schweiz auch überrascht mit welcher Kraft da tlw. der Wind die Berghänge runter kam, oder vor 3 Jahren, mit welcher Wucht die Böen da am Gardasee auch das noch recht geschützt stehende Zelt getroffen haben. Die Winde waren von der Art schon was anderes, als ich z. B. aus Skandinavien kenne.


    Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen
    die vordere Spannschnur gerissen ist
    Die Schnur oder eine Schlaufe am Zelt? Natürlich sind die 3mm Hillebergschnüre schon echte Klopper, was Stärke und Gewicht angeht, aber die 2mm wirken dagegen schon recht filigran. Auch wenn ich keine Langzeiterfahrung habe, wirken da die Expedschnüre für mich deutich vertrauenserweckender, auch sehen die selbst nach 6 Jahren nicht so mitgenommen aus.

    Insofern ggf. die Schnüre austauschen, auch um evt. Vorschäden auszuschliessen?


    Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen
    wir nur mit Hilfe von Steinen nicht "davon geflogen" sind.
    Welche Heringe hattet ihr denn mit? Bei meinem Niak waren für mich ganz neue Mini-Y dabei, die habe ich gleich zu hause gelassen, genau wie die Mini-Groundhogs von MSR, finde ich die ja nett, aber da würde ich kein wirkliches Halten erwarten. Aber ich habe auch schon in Norwegen Wind erlebt, der mit jeder Böe mehr die langen V-Pegs aus dem recht sandigen Boden gezogen hat. Da helfen dann wirklich nur Steine. Aber deswegen oben auch die Frage nach der Art des Windes. Bei eher konstantem Sturm hatte ich damit deutlich weniger Probleme.

    Aber auch das ist für mich der nächste Punkt. Die Mini-Y raus, einen ordentlichen Satz Heringe mit ein wenig Auswahl (Nägel für hart, V-Pegs, Y-Pegs, …) natürlich nicht alle in kompletter Anzahl, mit und schon ist man im Gewicht den nächsten Schritt von dem federleichten Yellow Label zu einem Red Label gegangen.


    Nach meinen eher harmlosen Erfahrungen, würde ich sicherlich keinem Yellow Label Zelt volles Vertrauen für Patagonien oder Island entgegenbringen.

    Die Frage ist halt, wie sehr seit ihr davon abhängig? Also Trekkintour weit ab der Zivilisation, oder eher Campingurlaub? Wie sehr seit Ihr exponiert bzw. wie sehr könnt ihr es Euch aussuchen?

    Auch in Bezug auf Kälte? Was für Schlafsäcke habt ihr und reichen die im Anjan? Bzw. auch in Bezug auf das Gewicht, wenn ihr ggf. mehrere zur Auswahl habt, wie ist die Gesamtbilanz also Schlafsäcke und Zelt?


    Es bringt ja auch nix, wenn ihr jetzt das Anjan mitnehmt und es in dem Urlaub völlig vernichtet wird. Dann ggf. lieber in ein Red oder Black Label investieren und das Anjan für viele weitere Touren danach in gemäßigtem Breiten einsetzen. In dem Moment würde ich mich auch fragen, ob ich dann ggf. ein entsprechendes Kuppelzelt für Patagonien anschaffe und so auch in Zukunft noch bessere Auswahl habe.


    Umgekehrt scheint es zumindest mit dem einen Pärchen aus Island zumindest möglich zu sein einen längeren Zeitraum im Anjan in Patagonien zu verbringen.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • tw060270
      Erfahren
      • 15.04.2016
      • 120
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

      Hallo HaegarHH

      vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!

      Damit solltest Du deutlich mehr Erfahrung mit dem Zelt haben, als ich mit Yellow Label Zelten, z. B. Stichwort Kondens am IZ-(Boden) oder Temperatur im Zelt weil zu luftig.
      Kälte war bisher nie ein Problem, wir haben im Sommer ne Exped Daunendecke (deepsleep Duo) und bei etwas kühleren Temperaturen haben wir gekoppelte Carinthia Säcke G280. Kondeswasser bisher keine Probleme.

      Stand denn da das Zelt optimal zum Wind ausgerichtet? Waren es wechselnde Windrichtungen oder eher aus einer Richtung? Eher böiger Wind, oder konstant stark?
      Das Zelt Stand auf dem Suru Sattel auf ca. 2100m andere Platz war nicht, sauber abgespannt. Es war unglaublich dauerwindig mit extremen böen, sowas hatte ich noch nie erlebt. Man konnte schräg stehen und nachts beim pinkeln flog das "Zeug"waagerecht davon
      Die Schnur oder eine Schlaufe am Zelt?
      Die Schnur quer in der Apsis am Boden, gerissen und alles flatterte im Wind!

      Welche Heringe hattet ihr denn mit?
      Die mitgelieferten von Hilleberg.....

      Wir sind normal immer als komplette Selbstversorger unterwegs, also so ein wenig aufs Gewicht schauen wir schon, wobei Komfort geht vor, es ist besser gut ausgeschlafen 20 Kilo zu tragen als schlecht geschlafen 18,5!!!

      Es bringt ja auch nix, wenn ihr jetzt das Anjan mitnehmt und es in dem Urlaub völlig vernichtet wird. Dann ggf. lieber in ein Red oder Black Label investieren und das Anjan für viele weitere Touren danach in gemäßigtem Breiten einsetzen. In dem Moment würde ich mich auch fragen, ob ich dann ggf. ein entsprechendes Kuppelzelt für Patagonien anschaffe und so auch in Zukunft noch bessere Auswahl habe.
      Bin ich ganz bei Dir!! Mal sehen was meine Regierung dazu sagt
      Hst Du irgendwelche Empfehlungen für Kuppelzelte?? Oder etwas stabiles wo leicht aufzubauen ist und möglichst eine große Apsis hat für Rucksäcke Schuhe kochen und co.

      Thomas
      www.dreamhiker.de

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

        Also ich würde mich freuen, mit einer Reise in der Konstellation endlich einen Grund gefunden zu haben, ein Staika zu kaufen

        Mal im Ernst, geh mal auf die Hillebergseite, alle Zelte aufrufen, da siehst Du dann was z. B. in der +/- 4 Kg Klasse des Staikas liegt und sich dann z. B. fragen, ob ein Keron 3, ein Kaitum 3 GT oder ein Nammatj 3 GT für das Gewicht nicht sinnvoller sind bzw. welche Vor- und Nachteile diese Zelte jeweils haben auch und gerade im Vergleich zum Staika.

        Auch die Diskussion pro / contra Staika contra Allak füllt hier viele Seiten.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • tw060270
          Erfahren
          • 15.04.2016
          • 120
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

          Also ich würde mich freuen, mit einer Reise in der Konstellation endlich einen Grund gefunden zu haben, ein Staika zu kaufen
          ...oder gleich ein Tarra......... dann wäre ich für den Rest meines Lebens für alle Eventualitäten gerüstet.
          Hat damit jemand Erfahrung??
          www.dreamhiker.de

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

            Wir waren vier Wochen mit unserem Jannu in Patagonien. Praktischerweise hatten wir nie Sturm, bzw an den stürmischen Tagen windgeschützte Plätze gehabt.

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

              Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen
              ...oder gleich ein Tarra......... dann wäre ich für den Rest meines Lebens für alle Eventualitäten gerüstet.
              Hat damit jemand Erfahrung??
              Zelte sind ja leider Gebrauchsgegenstände, ich hoffe, Du lebst länger als Dein Tarra.

              HB gibt ja an, dass es sein stärkstes 2-Personen Zelt ist, es gibt auch einen guten Review von Outdoorgearlab.

              Das Tarra ist vom Raumgefühl deutlich größer, als ein Staika, aber auch deutlich kleiner, als ein Keron. Ich hab in allen 3 gesessen. Das Konzept von HB ist ja gerade, bei den Blacklabel-Zelten keine Kompromisse zu machen, d.h. man muss sich immer für mehr oder weniger Gewicht bei mehr oder weniger Raum und Stabilität entscheiden.

              Wenn ich mir ein Zelt direkt für abgelegene Gegenden in Patagonien kaufen müsste, wäre das Tarra sicher eine sehr gute Wahl. Als Allrounder finde ich es dahingehend problematisch, dass man so viel Stabilität wirklich selten braucht und dafür wenig Raum für viel Gewicht in kauf nimmt.

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen
                dann wäre ich für den Rest meines Lebens für alle Eventualitäten gerüstet.
                Ich weiss ja nicht in welchem Lebensabschnitt Du gerade so bist und wie Deine weitere Lebensplanung so aussieht …aber SO etwas würde selbst ich nicht denken

                Merke, man braucht immer so viel Zelte, wie man hat und dann noch eins mehr
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • bogus
                  Erfahren
                  • 11.05.2012
                  • 124
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                  Merke, man braucht immer so viel Zelte, wie man hat und dann noch eins mehr
                  endlich mal ein totschlagargument für meine nächste anschaffung, danke

                  Kommentar


                  • Bankhar
                    Erfahren
                    • 24.09.2010
                    • 280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                    Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen
                    ...oder gleich ein Tarra......... dann wäre ich für den Rest meines Lebens für alle Eventualitäten gerüstet.
                    Hat damit jemand Erfahrung??
                    Ich hatte das Tarra vor etlichen Jahren einmal in der Mongolei dabei. Zu zweit fand ich es sehr komfortabel mit ausreichender Länge und mit 2 Eingängen geschickt für Gepäck sowie zum Kochen und Rein und Rauskrabbeln. Ebenso sehr gut aufzubauen wenn durch die 4 Gestänge etwas aufwändiger als ein Nammatj. Von der Hillebergzelten in denen ich bisher gesessen/gelegen bin hat es mir am besten gefallen. Vor allem weil auch das Innenzelt recht straff stand was bei anderen Hilleberg oft etwas schlaff rumhängt. Das Gewicht war für uns nachrangig da wir Packpferde hatten.
                    Nachteilig fand ich das sehr flach auslaufende Ende des Überzelts der Apsiden und die Innenzelthöhe hätte für meinen Geschmack gut ein paar Zentimeter mehr vertragen.
                    Mir wäre es allerdings im Rucksack zu schwer und voluminös, da würde ich z. B. das Exped Orion eher in Betracht ziehen das schon einiges aushält, wenn auch vermutlich das Tarra noch höhere Windgeschwindigkeiten abkann.

                    Kommentar


                    • tw060270
                      Erfahren
                      • 15.04.2016
                      • 120
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                      @ all
                      vielen Dank mal für die ganzen Infos und Denkanstöße!
                      Bin jetzt nicht mehr der jüngste mit steil auf die 50 zugehend, aber Ihr habt recht ich wollt doch noch ne Weile unter Euch bleiben

                      Ich werd mir das Tarra mal live ansehen, allemal eine Überlegung Wert. Mal sehen ob Globi das in Stuttgart Vorort hat. Dann wären wir mit dem "geflickten" Anjan für Schwarzwald Sommer usw. gut gerüstet. Und für alle anderen Pläne hätten wir auch eines (Patagonien, Schweden, usw.)!

                      Muss mal schauen was meine bessere Hälfte dazu meint. Sind ja schließlich umgerechnet 12 Paar Schuhe !!
                      www.dreamhiker.de

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4977
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                        Bei Globi gibt es gerade 20% auf alle Kuppelzelte, Staika, Jannu und Tarra inklusive. Das Tarra somit für 1024€. Vielleicht eine Erleichterung im Entscheidungsprozess

                        https://www.globetrotter.de/shop/hil...b0aedd29804801

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                          OT:
                          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                          Bei Globi gibt es gerade 20% auf alle Kuppelzelte, Staika,
                          Seit heute morgen sitze ich mit zitternde Fingern vor dem Bildschirm und versuche NICHT auf bestellen zu klicken
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • Antracis
                            Fuchs
                            • 29.05.2010
                            • 1280
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                            Bei mir wird erst kritisch, wenns Tunnelzelte gibt.

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4977
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                              Dito.... Da steht noch nen Keron 3gt auf meiner Wunschliste.

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • bushmills
                                Gerne im Forum
                                • 21.10.2004
                                • 61

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                                Das Staika ist schon ein schönes Zelt, aber für Patagonien mit dem vielen Regen und Wind würde ich das Kaitum 3 nehmen. Habe es selber auf einigen Touren dort mitgenommen. Die ganzen kleinen Hundehütten sind nett bei schönem Wetter, aber wenn es mal 3 Tage hintereinander giesst, geht nichts über anständigen Platz im Zelt.
                                Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Forums :-)

                                Kommentar


                                • tw060270
                                  Erfahren
                                  • 15.04.2016
                                  • 120
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                                  Ich hab das Globi Angebot NICHT GESEHEN!! NEEEINN.

                                  Muss erst noch unseren Urlaub verdauen Isst halt doch ein ordentlicher Preis.
                                  Hat jemand von Euch Erfahrung mit dwen Herstellenr HHusky und/oder Wechsel??

                                  Ich muss mir das Tarra erstmal live ansehen, Denn was den Raum und die Apside angeht sind wir halt doch verwöhnt vom Anjan.
                                  www.dreamhiker.de

                                  Kommentar


                                  • bushmills
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.10.2004
                                    • 61

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                    Dito.... Da steht noch nen Keron 3gt auf meiner Wunschliste.
                                    Das Keron 4GT (hier mit Tarp 20) kann ich auch empfehlen.



                                    Wenn ich dran denke wie viel Geld und Nerven mich UL schon gekostet hat. :-)
                                    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Forums :-)

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                                      Ich hätte noch ein kaum benutztes Hilleberg Staika zu verkaufen, das ich für meine Brandenburg-Kurztouren einfach nicht brauche. Ein robusteres Zelt gibt es bei diesem Gewicht wohl nicht.

                                      Kommentar


                                      • Gast180628
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.10.2012
                                        • 510
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                                        doch. mindestens genauso robust und unter 3 kg: jannu.
                                        (nb: ich hab eins zu verkaufen...)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X