ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast20200707
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.05.2013
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

    Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
    doch. mindestens genauso robust und unter 3 kg: jannu.
    (nb: ich hab eins zu verkaufen...)
    Mindestens? Wie kann Kerlon 1200 und 9mm Gestänge genauso robust sein wie Kerlon 1800 und 10mm Gestänge. Ich habe beide Materialien in Gebrauch und finde schon, dass man den Unterschied spürbar merkt. Bei mir soll bald mal ein 3.HB her, dann wird es das Staika sein, rundum gleiche Windanfälligkeit und akzeptables Gewicht. Es geht immer leichter, aber lieber schleppe ich 1 kg mehr als mir im Sturm Gedanken machen zu müssen.

    Kommentar


    • tw060270
      Erfahren
      • 15.04.2016
      • 120
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

      aber lieber schleppe ich 1 kg mehr als mir im Sturm Gedanken machen zu müssen.
      soweit bin ich inzwischen auch!
      Also Hilleberg steht nächstes Jahr auf der Wunschliste Tarra, Staika o.ä. dann hab ich was für alle Fälle.
      Das Anjan ist wirklich supertoll und riesig. Schwarzwald und co. schon super Dienste geleistet. Aber sowas wie in den Karpaten will ich nicht mehr erleben, d.h. über Baumgrenze ab sofort ein Bunker das Kilo hin oder her ist egal.

      Ich hab mit mal das HUSKY Fighter bestellt üfr 180EUR. Ist gestern gekommen werds am WE mal aufbauen. Wenn das stabil ist wirds als Zwischenlösung genutzt, bis der Sponsor für ein Hilleberg gefunden ist! Gibt ja ein paar Berichte darüber und die lassen den Schluss zu "PREISWERT"

      Ich werde berichten!

      @AlfBerlin Preisvorstellung???? 99EUR
      www.dreamhiker.de

      Kommentar


      • Gast180628
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 08.10.2012
        • 510
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

        Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
        Mindestens? Wie kann Kerlon 1200 und 9mm Gestänge genauso robust sein ...
        OT: bei 170 km/h warn wir sehr froh, in der hütte zu sitzen. 140 km/h (wetterbericht is, nicht selbst gemessen) hat das j. gehalten; wir ham aber in der hütte gesessen (paar kilometer weiter, pausentagsausflug).
        ich nehm lieber noch 2 kg weniger mit, auch 140 km/h sind selten und kamen uns nur das eine mal vor.
        kommt drauf an, wie zivilisationsfern.

        Kommentar


        • bushmills
          Gerne im Forum
          • 21.10.2004
          • 61

          • Meine Reisen

          #24
          AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

          Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen

          Ich hab mit mal das HUSKY Fighter bestellt üfr 180EUR. Ist gestern gekommen werds am WE mal aufbauen.
          Wenn du es aufgebaut hast, kannst du es bitte mal Innen vermessen?
          Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Forums :-)

          Kommentar


          • tw060270
            Erfahren
            • 15.04.2016
            • 120
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

            @ bushmills

            werd ich machen.
            Bin echt gespannt, das Päckchen ist schon "etwas" größer
            www.dreamhiker.de

            Kommentar


            • Pielinen
              Fuchs
              • 29.08.2009
              • 1348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

              Wenn Gewicht keine Rolle spielt: Lightwave G3 Ultrix (2,7Kg) oder G20ultra (2,3Kg),
              ist halt ein Geodät und IZ-zuerst steht strukturbedingt straffer als AZ-zuerst-Geodäten.

              Oder ein Tarptent Scarp2 mit Extrabogen.(2,3Kg)

              Ich werde nie wieder ein 4Kg Zweipersonenzelt (Staika) mit mir herumschleppen.

              Selbst auf Luxustouren brauch ich das Zelt nur zum pennen.
              Wer nichts weiß muss alles glauben...

              Kommentar


              • attue
                Erfahren
                • 10.01.2010
                • 250
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                Bezüglich jannu und Staika würde ich persönlich alleine schon wegen den beiden seitlichen Eingängen uns Apsiden das Staika wählen, aber das ist natürlich eine persönliche Präferenz, d.h. unbedingt probeliegen! Bezüglich der Sicherhetsreserven kann ich mangels RedLabel-Erfahrung nichts beitragen, ich habe mich aber auch bei grobem Wind im Winter im Staika immer sicher gefühlt. Geschwindigkeitsangaben kann ich leider keine machen, aber wir müssten teilweise auf allen 4 krabbeln und die Pulken mussten gehalten werden da sie immer wieder gekippt wurden und uns mitrissen. Mit schneemauer ging’s aber gut.
                Die Aussagekraft der weiter oben genannten Windgeschwindigkeiten würde ich kritisch hinterfragen, da diese regional aufgrund der örtlichen Begebenheiten sehr stark differieren, das Zelt hinter einem Felsen, Baum etc aufgebaut und die wirkenden Kräfte sind schon wieder ganz anders.

                400gr pro Person mehr finde ich persönlich vertretbar, aber das magst du vielleicht schon wieder ganz anders sehen. Für mich ist das Zelt nicht nur ein Schlafplatz, sondern für mich trägt das Gefühl der Sicherheit ganz wesentlich zur Regeneration in stürmischen Zeiten bei!

                Lg attue, der bei Wind zu 2. gerne im Staika und mit Nachwuchs gerne im keron 3gt liegt!

                Kommentar


                • tw060270
                  Erfahren
                  • 15.04.2016
                  • 120
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                  So! hab das Husky Fighter aufgebaut!
                  Also für den Preis absolut gute Qualität! Natürlich kein Hilleberg aber schöne Details und die Verarbeitung ist sehr gut!

                  Outdoortest gibts noch nicht, werd ich nachreichen.

                  Die angegebenen Maße sind zu großzügig! Also 4 Personen geht garnicht!! Für zwei, für für uns gedacht aber ein Palast.
                  Die Innenmaße sind ca. 210 x 200 wobei das Innenzelt eine leichte sechseckform hat! Ich konnte es im Wohnzimmer nicht abspannen daher die ca. Maße
                  So wie von Husky eingezeichnet (quer) können Personen mit max 175cm Personen bequem liegen.

                  Alles in allem erstes Fazit: für den Preis Top!
                  www.dreamhiker.de

                  Kommentar


                  • Antracis
                    Fuchs
                    • 29.05.2010
                    • 1280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Dito.... Da steht noch nen Keron 3gt auf meiner Wunschliste.
                    Und Sven ? Ich hab gerade zugeschlagen.

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                      OT: Wir haben am Wochenende gerade ein neues Familienzelt fürs campen bestellt, zum wandern nehmen wir erstmal noch ne alte Salewa Kuppel

                      http://www.wildnissport.de/eureka-la...SABEgKwRvD_BwE

                      Das Keron muss noch warten (bis zur Globeboot vllt? )

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Linnaeus
                        Dauerbesucher
                        • 21.02.2006
                        • 590

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                        Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen
                        Die Schnur quer in der Apsis am Boden, gerissen ...
                        @tw060270 Darf ich noch mal nachfragen, wie das zu verstehen ist?

                        (Habe selber das Anjan2 und bis steife Brise nur gute Erfahrungen gemacht.
                        Aber es gibt ja sogar einen Test mit einem besseren HB vor der Windmaschine, das sieht gar nicht gut aus: Gestängebruch, wenn ich mich richtig erinnere.)

                        Kommentar


                        • tw060270
                          Erfahren
                          • 15.04.2016
                          • 120
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                          Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                          @tw060270 Darf ich noch mal nachfragen, wie das zu verstehen ist?

                          (Habe selber das Anjan2 und bis steife Brise nur gute Erfahrungen gemacht.
                          Aber es gibt ja sogar einen Test mit einem besseren HB vor der Windmaschine, das sieht gar nicht gut aus: Gestängebruch, wenn ich mich richtig erinnere.)
                          Die Spannschnur in der Apsis am Boden zwischen dem vorderen Gestänge.
                          www.dreamhiker.de

                          Kommentar


                          • Linnaeus
                            Dauerbesucher
                            • 21.02.2006
                            • 590

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                            Ah, verstehe! Dachte, da sei ein Band.

                            Wenn es diese Schnur durch den Druck aufs Zelt verrissen hat, müssten doch die Abspannungen ebenfalls betroffen worden sein?

                            Kommentar


                            • cephalotus
                              Erfahren
                              • 10.04.2011
                              • 472
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                              Zitat von tw060270 Beitrag anzeigen
                              soweit bin ich inzwischen auch!
                              Also Hilleberg steht nächstes Jahr auf der Wunschliste Tarra, Staika o.ä. dann hab ich was für alle Fälle.
                              Schau Dir auch mal die "Dome" Zelte von Fjällräven an, z.B.: https://www.fjallraven.de/keb-dome-2

                              Kommentar


                              • tw060270
                                Erfahren
                                • 15.04.2016
                                • 120
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: ZELT für Patagonien; Zweifel an vorhandenem Hillberg Anjan

                                Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                                Schau Dir auch mal die "Dome" Zelte von Fjällräven an, z.B.: https://www.fjallraven.de/keb-dome-2
                                ....Hab ich auch schon gesehen......mal schauen im Sommer.
                                Im Januar werden wir mal unser Husky im Schnee testen, werde berichten!
                                www.dreamhiker.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X