Thindown Daunenisolation, gibts schon Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werdenfelser
    Gerne im Forum
    • 23.12.2008
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thindown Daunenisolation, gibts schon Erfahrungen?

    Servus!

    Über einen Blog bin ich gerade auf die Isolierschicht "Thindown" gestoßen.
    Offensichtlich ein italienischer Hersteller: http://www.thindown.it/
    Daune zwischen Trägerschichten fixiert, die somit als Platten (?) ohne Stütznähte oder konstruktive Kniffe in die Bekleidung eingearbeitet werden kann.
    Hört sich irgendwie schon gut an. Eröffnet neue Möglichkeiten in der Gestaltung und den Außenmaterialien.
    Aber: das ist doch weniger Luft drin. Also doch weniger Wärmewirkung? Kann das dauerhaft funktionieren? Wurde es nur für Modezeug entwickelt, um im figurbetonten Jäckchen doch echte tolle Daune zu haben?

    Spannend finde ich das schon aber gibt es schon echte Erfahrungen dazu? Kann das was sein?

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Thindown Daunenisolation, gibts schon Erfahrungen?

    Gegenüber den auf der Website angegebenen Werten (170% wärmer als normale Daune, 450% wärmer als Synthetik) bin ich extrem skeptisch. Das "Informationsvideo" ist auf jeden Fall schon mal purer Marketingquatsch.
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

    Kommentar


    • Thorbal
      Erfahren
      • 21.10.2013
      • 186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Thindown Daunenisolation, gibts schon Erfahrungen?

      also ohne jetzt mal nachgeschaut zu haben wie das genau funktioniert...aber wenn die daune fixiert wird, dann muss das zwangsläufig die bauschfähigkeit beeinflussen.
      ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie das besser isolieren soll als "lose" daune.

      Kommentar


      • Werdenfelser
        Gerne im Forum
        • 23.12.2008
        • 85
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Thindown Daunenisolation, gibts schon Erfahrungen?

        Seh ich auch so, wollte aber trotzdem hören, ob es vielleicht schon echte Erfahrungen mit dem Zeug gibt.
        Die Bilder mit dem gerollten Flies sehen für mich genauso aus wie die alte Isolierwatte aus dem Kaufhaus...

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Thindown Daunenisolation, gibts schon Erfahrungen?

          Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
          also ohne jetzt mal nachgeschaut zu haben wie das genau funktioniert...aber wenn die daune fixiert wird, dann muss das zwangsläufig die bauschfähigkeit beeinflussen.
          ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie das besser isolieren soll als "lose" daune.
          Ohne das Video angeschaut zu haben, aber neue Dämmstoffklassen wwie Aerogele und Nanoschäume benötigen kleine bis kleinste Poren, unter 10 Mikrometern fängt der Effekt an, ab 50 Nanometern kommt er voll zum Tragen: die Wärmeleitung in der Luft wird komplett gestoppt, weil die Moleküle nicht mehr schwingen können.
          Konventionelle Wärmedämmung versucht nur die Luftzirkulation zu verhindern. Insofern kann ich mir vorstellen, dass auch bei Daune eine entsprechend dichtere Packung ohne übermässige Kompression ähnliche Effekte hervorrufen könnte. Auf die Federkiele könnte man bei der Fixierung wohl auch verzichten, so dass dann auch das Füllgewicht anders berechnet werden müsste.

          Kommentar


          • Reddo
            Erfahren
            • 08.04.2017
            • 344
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Thindown Daunenisolation, gibts schon Erfahrungen?

            Ein weiterer Anhaltspunkt, dass da viel Marketing im Spiel ist, sind die Wärmebildern auf dieser Website:
            http://www.eddiebauer.com/campaign/evertherm

            Sieht für mich arg fabriziert aus.
            Zuletzt geändert von Reddo; 11.10.2017, 14:01. Grund: Wilde Spekulationen entfernt
            "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

            Kommentar

            Lädt...
            X