Wintertauglicher Schlafsack für Frostbeule gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dana68
    Neu im Forum
    • 30.09.2017
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertauglicher Schlafsack für Frostbeule gesucht

    Ich bin für meine Kailash Tour im Mai auch auf der Suche nach einem Schlafsack: Wie wäre dieser hier? Es kann auf der Tour schon nachts deutlich in den Minusbereich gehen und ich bin eine absolute Frostbeule. Von daher hat mich der Schlafsack angesprochen. Taugt er etwas?
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 10.10.2017, 21:02.

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

    OT:
    Zitat von Dana68 Beitrag anzeigen
    Ich bin für meine Kailash Tour im Mai auch auf der Suche nach einem Schlafsack: Wie wäre dieser hier? Es kann auf der Tour schon nachts deutlich in den Minusbereich gehen und ich bin eine absolute Frostbeule. Von daher hat mich der Schlafsack angesprochen. Taugt er etwas?
    Zu schwer für so wenig Wärmeleistung (-13° Komforttemp. ist im Winter nur bei gutem Wetter zu empfehlen). Es hat schon Gründe, warum fast alle hier nur mit Daune unterwegs sind. Bitte für das eigene Anliegen einen separaten Faden aufmachen.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Dana68
      Neu im Forum
      • 30.09.2017
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      OT:

      Zu schwer für so wenig Wärmeleistung (-13° Komforttemp. ist im Winter nur bei gutem Wetter zu empfehlen). Es hat schon Gründe, warum fast alle hier nur mit Daune unterwegs sind. Bitte für das eigene Anliegen einen separaten Faden aufmachen.
      Jedes Forum ist anders, andere wollen eben nicht, dass wegen ähnlichen Themen neue Threads eröffnet werden. So bleibt das ganze übersichtlicher. Aber wenn ihr es anders wünscht, einfach Thread abtrennen.

      Kommentar


      • Bankhar
        Erfahren
        • 24.09.2010
        • 280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintertauglicher Schlafsack für Frostbeule gesucht

        Ich denke für Deine Kailash Tour wird der Schlafsack ausreichend warm sein. Ist aber ein Monster was Gewicht und Packmaß anbelangt, aber Du wirst Ihn ja bei der Tour vermutlich nicht selber tragen. Mir wäre das Teil aber schon zu warm. Würdest Du ihn denn außer in Tibet noch irgendwo benutzen wollen? Je nach Deiner Körpergröße köntest Du auch nach einem Schlafsack für Frauen schauen, kürzer, oft auch anderer Schnitt und mehr Füllung. Könnte dann z. B. so einer sein
        http://www.mountain-equipment.de/womens-glacier-700
        Oder mit mehr Füllung
        http://www.mountain-equipment.de/womens-glacier-1000

        Kommentar


        • Dana68
          Neu im Forum
          • 30.09.2017
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintertauglicher Schlafsack für Frostbeule gesucht

          Danke für die Antwort. Richtig, der Schlafsack wird von Yaks getragen (genau wie die Ausrüstung). Momentan ist er nur für Tibet vorgesehen. Ich würde gerne die Daunen-Schlafsäcke aus ethischen Gründen umgehen. Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp. Woran macht ihr Gewicht und Packmaß fest?

          Kommentar


          • Bankhar
            Erfahren
            • 24.09.2010
            • 280
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wintertauglicher Schlafsack für Frostbeule gesucht

            Na ja, 2450 gr Kunstfaser zu 1140 gr Daune mit ähnlichen Temperaturangaben sind schon ein Unterschied. Und ohne den Carinthia zu kennen wird er ein deutlich größeres Packmaß als der Daunenschlafsack haben. Aber wenn Dir der Carinthia gefällt nimm ihn doch. Frieren wirst Du in Tibet sicher nicht darin.
            Preisgünstiger und leichter wäre z. B. dieser https://www.bergfreunde.de/mountain-...b90cb2d734620b
            Teurer und leichter der https://www.bergfreunde.de/mountain-...b90cb2d734620b

            Kommentar


            • mac0816
              Gerne im Forum
              • 11.01.2016
              • 78
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintertauglicher Schlafsack für Frostbeule gesucht

              Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
              Na ja, 2450 gr Kunstfaser zu 1140 gr Daune mit ähnlichen Temperaturangaben sind schon ein Unterschied.
              Der realistische Vergleich bei vergleichbarer Wärmeleistung wäre Glacier 1000 gegen G490 und Glacier 700 gegen G350.
              Das wären dann 1545 gegen 2450 Gramm und 1140 gegen 1800 Gramm.

              Da Du den Schlafsack nicht selber tragen mußt, ist das Gewicht ziemlich egal, das Packmaß ist natürlich deutlich größer, wobei sich der Carinthia recht gut komprimieren läßt. (Wir haben alle 4 genannten Schlafsäcke zu Hause, ME Wmns Glacier hat meine Frau, Carinthia der Nachwuchs).

              Der Aurora IV ist auch was feines, hat aber den Nachteil für Dich, daß es den nur in 190 und 215 Körperlänge gibt. Wenn Du deutlich kleiner bist, dann bekommst Du kalte Füße, dafür wäre der mir zu teuer.
              Grundsätzlich sind Winterschlafsäcke, vor allem die aus Kunstfaser, ziemlich geräumig geschnitten, damit man nasse Sachen wie Unterwäsche und Handschuhe im Schlafsack trocknen kann. Das brauchst Du am Kailash aber nicht. Der Nachteil des Schnittes ist, daß du mehr Luft im Schlafsack erwärmen mußt, bis Dir selbst warm wird.
              Ideal wären Frauenmodellen oder Schlafsäcke, die es auch in kleinen Größen gibt, wobei das Angebot bei Kunstfaser sehr begrenzt ist. Die Carinthia gibt es in "M", aber auch das ist noch ziemlich groß.

              Ansonsten wäre eine Alternative, den G350 oder was ähnliches zu nehmen, und mit einem warmen Inlet
              http://www.bergzeit.de/sea-to-summit...reactor-liner/
              zu ergänzen. Dann hast Du einen Schlafsack mit flexiblerem Einsatzbereich (Glacier 1000 oder G490 sind schon sehr warm), und Du kannst das Inlet auch als Hüttenschlafsack nutzen.
              Zuletzt geändert von mac0816; 15.10.2017, 22:54.

              Kommentar


              • Dana68
                Neu im Forum
                • 30.09.2017
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wintertauglicher Schlafsack für Frostbeule gesucht

                Hallo Mac,

                danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Der G350 mit dem Inlet scheint wirklich eine gute Lösung zu sein. Da könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Vielen Dank auch für die Inlet-Empfehlung.

                Kommentar

                Lädt...
                X