Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

    Hallo

    Ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Maik komme aus Thüringen und hatte für dieses Jahr eine 10 Tagestour teilweise auf dem Kungsleden rund um den Kebnekaise geplant. Ich bin sehr groß (198cm) und habe eine stattliche Figur.

    Ich musste meine gepante Tour auf einer Probetour im Skulenskogen leider aussetzen aus folgenden gründen:

    -das 4kg Zelt ist zu schwer (insgesamt der Rucksack)
    -für meinen Rucksack hatte ich ein Provisorium am Beckengurt weil alle Gurte der Rucksäcke immer zu kurz waren. Allerdings wenn ich es in etwa um den Bauch spanne rutscht es entweder über den Bauch wenig später runter (dabei wird die untere bauchhälfte auch taub, oder wenn ich es noch fester spannen wollte (auch untern gesamten Bauch) springt das Provisorium auf, da es mehr oder wneiger aufgehebelt wird. Dafür werd ich aber eine einhakschlaufe machen und gänzlich auf einen verschluß verzichten. (ist ein Kajaka 100l)

    Nun viele sagen jetzt sicher viel zu schwer. Dafür hab ich mir schon gedanken gemacht, der Rucksack wird mit 17-20kg dann in etwa 5-6kg leichter sein. Soweit so gut.
    Eventuell hat hier beim Rucksack jemand ähnliche Probleme gehabt und noch eine bessere Idee?

    Beim Zelt, was dies Jahr kostenmäßig nicht mehr drinnen war, habe ich mit einem Pyramidenzelt nächstes Jahr geplant. Von Nigor (WickiUp3) gibt es eins wo es auch ein halbes Innenzelt dazu gibt. Hat jemand Erfahrungen damit im Norden zwecks Wind und Regen? Vom Größengewichtsverhältnis her ist es ideal für mich.
    Die nächste Frage wäre. Brauche ich im September unbedingt das Innenzelt (zwecks Mücken). Sicher ist das es schon noch Mücken gibt. Dabei wäre der gedanke nochmals fast 1kg Gewicht einzusparen. Ich würde dann das Footprint vom meinem Vaudezelt mitnehmen wo dann die Matratze drauf kommt (Das Footprint wiegt ca. 250g)

    Ich habe beschlossen es nächstes Jahr wieder in Angriff zu nehmen, denn auf der Proberunde war die Kondition gut, es hat nur gestört das alle 100m der Gurt aufgesprungen ist bzw. der Rucksack dann immer wieder voll auf den Schultern hing. Das konnte ich im Urlaub nicht mehr umsetzen.

    Hoffe es gibt ein paar die so ein Problem bereits mal gelöst haben

    Vg Maik
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3129
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

    Moin,

    der Rucksack soll nicht "auf dem Bauch" sitzen, sondern auf den Hüftknochen - das ist bei mir knapp unterm Bauch...

    Ab ca. 23-24kg kenne ich es aber von meinem Lowa auch, dass der Hüftgurt aufgeht. Habe mir eine neue Schnalle besorgt, damit geht es deutlich besser, und am ersten Tag trage ich den Rucksack entgegen der "reinen Lehre" auch ein bisschen mit den Schultern. Ab dem zweiten Tag ist das nicht mehr nötig, denn dann bin ich unter der kritischen Grenze

    Ich würde am nördlichen Kungsleden nur mit vollständigem Innenzelt losziehen - schon Anfang/Mitte August hatte ich im Sarek mal (knapp) Frost, und ein Mesh-Innenzelt hält den Wind deutlich schlechter ab als ein festes. Und nachts zu frieren - ich mache vieles mit, solange ich nachts warm liege. Wenn nicht, dann ist es bei mir aber schnell vorbei (wobei da sicherlich jeder anders reagiert).

    4kg ist natürlich trotzdem viel, selbst bei knapp 2m sollte es ein "vollständiges" Zelt unter 3kg geben, in dem du bequem unterkommen kannst - ich bin 10cm kürzer und meins wiegt 1,6kg (laut Hersteller, habs nie nachgewogen).

    MfG und viel Spaß auf der Tour nächstes Jahr,
    Heiko

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

      der Rucksack soll nicht "auf dem Bauch" sitzen, sondern auf den Hüftknochen - das ist bei mir knapp unterm Bauch...

      Ich bin sehr groß (198cm) und habe eine stattliche Figur.
      Wenn du das zusammenbringst mit dem Hinweis, daß der Hüftgurt zu kurz ist, wirst du sicher merken, daß "Bauch" hier tatsächlich Bauch meint und nicht die Region wo der Magen liegt.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

        Hallo Maik

        Brauche ich im September unbedingt das Innenzelt (zwecks Mücken).
        Im September hab ich da bisher kein Mückenproblem mehr gehabt. Von daher finde ich Innenzelt nicht relevant.
        Der Einwand von Heiko (mit Wind und Innenzelt) ist aber nicht von der Hand zu weisen. Also je nachdem wie dein Temperaturempfinden bzw wie gut der Schlafsack ist.

        Peter

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

          Ich kann dir anbieten mir die Verlängerung des Hüftgurtes mal genau an zu schauen und / oder ggf. zu optimieren.
          Zudem empfehle ich dir mal das Büchlein "Trekking Ultraleicht" an zu schauen. Du musst es nicht so umsetzen, wie dort aufgeführt, aber es gibt einige Ideen und Hinweise wo man Gewicht sparen kann.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallöchen

            Also das Provisorium bestand aus einem Stück Autogurt. Dort wurde auf beiden Seiten eine Verschlußschnalle (gleiche Ausführung wie am Rucksack selbst) angebracht. Jetzt hatte man quasi 4 Gurtenden zum Festziehen.

            Auch untern Bauch wo ich normal auch meinen Hosengürtel trage habe ich ca. 150cm Umfang. Also auch da wäre der Rucksackbeckengurt zu klein gewesen.

            Den Autogurt würde ich jetzt kürzen und an den Enden so art Haken zum einhaken einnähen lassen. Damit entfallen alle anderen Verschlüsse, auch der Originale vom Rucksack selbst. Man muss dann erst lockern und dann kann man aushaken. Ist halt dann ne Sicherheitsfrage wenn man zum Beispiel in Fluß fällt . Ich werd das mal Fotographieren, ist glaube am besten.

            Wenn ich richtig liege sollte der Beckengurt auf dem Beckenknochen sitzen, da würde bei mir der Gurt direkt unter dem Bauchnabel verlaufen. Da wo ich meine Gürtel trage sind eigentlich schon die Hüftgelenke .

            Mein Schlafsack hat -5grad Wohlfühltemperatur. Ist glaube 700er Downe. Dazu trage ich dann in sehr kalten Nächten lange Merionounterwäsche.

            Das Buch hab ich letztes Jahr gekauft, daher bin ich auch über das Pyramidenzelt gestollpert (dort wird das Shangri LA3 beschrieben als Alternative). Ich muss mal schauen, vom Platzangebot her ist das das Beste was ich bisher gesehen habe. Wobei es mir egal wäre was es kostet. Also das heißt nicht gleich über 1000Eur, das wäre schon sehr happig. Es wären gut 2,5kg Gewichtsersparnis ohne Innenzelt. Das bei Nigor Wickiup ist zu 70% eh nur ein Moskitonetz. Also eher die Frage der Kälte für die Zeltart überhaupt denke ich. Vorteil wäre selbst bei Starken Regen könnte ich da drinnen angenehm sitzen und Kochen bzw. whatever
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

              es gibt auch günstige Zelte alla WickiUp -> http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...tegory&path=33
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                Die hab ich mir auch schon angesehen. Aber die angaben mind. 2000mm Außenzelt und vorallem 4000mm Innenzelt machen mich misstraurig. Wenn ich ein Innenzelt kaufe dann mind. mit 10000mm angaben bzw. mehreren beschichtungen etc.. Falls ein Innenzelt in frage käme hätte ich dann bei der Version zu wenig Platz in der Abside. Auf der anderen Seite müsste aber 40D eigentlich mind. 3000mm schaffen...das bischen merkwürdig, hab aber auch zu wenig Ehrfahrung mit dem Thema. Gut sind die 2 Bodenbänder bei dem Zelt. Macht das Aufstellen einfacher. Anderer Punkt allerdings auch mit dem Innenzelt ist, das die Stange auch im Innenzelt steht nicht wie bei Wickup3 half Size. Ach ja und die Zeltstange ist nicht im Lieferumpfang.

                Also wenn es ganz und gar ohne Innenzelt gehen würde wäre das echt Super. Das wäre 1kg insgesamt.
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • Pfiffie
                  Fuchs
                  • 10.10.2017
                  • 2024
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                  Ich hoffe das geht nicht so durcheinander. Ich merk auch das das ein viel größeres Thema ist als man denkt.

                  Fakt ist ich will dahin. Wenn ich Bilder/Videos sehe und im prinziep schon sagen kann wo das ist obwohl ich noch nie dort war, kann sich glaube jeder vorstellen wie sehr man das will! Meine Mum zeigte mir einen Kallender und meinte schau mal ein Bild aus Lappland, ich sagte schön das ist Rapadalen. Ich hatte für dieses Jahr 13 Monate Vorbereitung und alles war an einem einzigen Tag vorbei. Das war ziemlich hart für mich (zumindest für das eigene Gefühl). Einige werden fragen "Warum hast du die Probetour nicht in Deutschland gemacht". Ich hab schlichtweg nicht mit sowas gerechnet und mit wenig Gewicht ließ der Rucksack sich auch ganz toll tragen (waren immerhin auch schon 12kg hier in Deutschland).
                  Was ich eingangs nicht erwähnt habe, ich habe noch nie eine Mehrtagestour gemacht, daher auch die lange Vorbereitungszeit.

                  Aber durch Berichte und Googeln und auch Wanderer die ich dies Jahr trotzdem kennengelernt habe, hab ich zumindest eine Vorstellung. Am Zelt lässt sich viel sparen und es muss unter 2kg wiegen. Allein bei meinen Sachen muss ich 20-30% mehr Gewicht dazu rechnen bei 5-6xl sachen gegenüber welchen für die xl schon zu groß ist.

                  Die Vorstellung in einem Pyramidenzelt zu sitzen sich am Ende auch noch ausgedehnt strecken zu können frühs ohne das Zelt ein zu reisen und das unter 2kg wäre ein träumchen und genau das was ich suche. Aber wenn ich nach mehreren tagen in schlechtes Wetter komme, keine ausstiegsmöglichkeit, quasi ausgeliefert und merke dann das so ein Zelt schrott ist kann es wohl gefährlich werden. Eigentlich hab ich mich schon für das Zelt entschieden, aber ich bin vorsichtig und hole lieber noch mehr Informationen ein.
                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                  Kommentar


                  • DasBushbaby
                    Dauerbesucher
                    • 20.01.2015
                    • 539
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                    Ich bin zwar nur 1,91 m groß, musste jedoch bei meiner Zeltwahl erkennen, dass die meisten Zelte für mich zu kurz sind. Dies gilt leider auch für die meisten Pyramidenzelte. Wählt man ein Modell, welches lang genug ist, geht oft der Gewichtsvorteil flöten und das Innenzelt muss vor dem Aussenzelt aufgebaut werden.

                    Meine Lösung für dieses Problem heißt:

                    Tarptent Scarp 2

                    Außerdem schreibst Du, Du hättest noch keine wirkliche Trekking-Erfahrung. Dann solltest Du zur Vorbereitung zunächst die eine oder andere 2 oder auch Mehrtagestour machen. So hast Du die Chance, Deine bereits vorhandene Ausrüstung kennen und schätzen zu lernen, sowie bei Bedarf auszutauschen. Wenn Du die Erfahrung erst auf Deiner großen Tour machst, kann es bereits zu spät sein und ein Abbruch könnte die Folge sein. Wäre doch schade, oder?

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                      Ui, das ist wirklich eine Alternative, es sind ja wirkliche 218cm länge! Muss ich mir mal anschauen. Die schreiben für Wind sollte man die anderen Stangen auch kaufen....sind die wirklich notwendig bei Wind? Die sehen eher so aus als würden sie den Schnee tragen, aber mit so viel Abstand vom Zelt?

                      Ja ich fange Ende Februar mit dem Training an (vorher auch shcon normale Wanderungen) und möchte auch möglichst in der kalten Zeit so Wochenendtouren machen. Das wäre sonst wirklich sinnlos am Ende. Bissel muss man ja auch draus lernen . Elbsandsteingebirge wie dies Jahr ist eine tolle Gegend dafür, aber auch unser Thüringer Wald
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • Pfiffie
                        Fuchs
                        • 10.10.2017
                        • 2024
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                        Hier noch das Rucksackprovisorium wie es derzeit ist und nicht funktioniert

                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                        Kommentar


                        • danobaja
                          Alter Hase
                          • 27.02.2016
                          • 3287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                          hi pfiffie,
                          thüringer wald ist super um dich in form zu bringen! wenn du keine langen fahrtwege hast kannst du auch leichter übers wochenende raus und testen, üben, fit werden. in 13 monaten vorbereitungszeit wären da einige we´s gewesen zum rausgehen. du must nur mal den ersten schritt machen, dann zieht der andere fuss von selber nach. und nicht bis februar warten. es gibt auch im oktober und november, .... wochenenden.

                          zur schnalle: ich bin das gegenteil von dir, immer zu dürr gewesen, und hatte ähnliche probleme mit schlupfenden schnallen. was bombenfest hält ist die klemmschnalle von karrimor. die muss man fädeln, das eine teil durchs andere, aber da bewegt sich nix. die geht auch nicht "versehentlich" auf, nix zum draufdrücken seitlich. mit der könntest du die verlängerung annähen und hast schon mal 2 schnallen weniger die aufgehen können. hast du fjällraven (von denen ist der rs doch, oder?) mal kontaktiert? vielleicht machen die dir einen grösseren hüftgut. so isses ja blöd, das sitzt doch überhaupt nicht da wos sein soll.
                          happy trails,
                          danobaja
                          __________________
                          resist much, obey little!

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                            Die Autogurte sind zu glatt, ich würde mal Rucksackgurte besorgen

                            https://www.extremtextil.de/baender/gurtband/50mm.html

                            und mit so einer Klemme die eine Seite verlängern.

                            https://www.extremtextil.de/dreisteg-50mm.html

                            Da musst du das Ende der Seite die am Rucksack ist annähen, dann die Verlängerung einschlaufen und das Gurtschloss drauffädeln, so mit nur ein Gurtschloß und trotzdem mehrfach verstellbar.

                            Da gibt's keinen Grund warum das noch rutschen sollte.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Pfiffie
                              Fuchs
                              • 10.10.2017
                              • 2024
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                              @danobaja: Komisch das viele immer denken ich wäre nicht draußen. Ich bin in den 13 Monaten durchschnittlich 40km die Woche gewandert. Also Fit war ich. Den Rucksack hatte ich ca. 10km getragen und hatte nicht mal Muskelkater in den Beinen. Allerdings war dann das Aufgehen des Gurtes und das Rutschen was die Schulter sehr mitgenommen hatte. Ich hatte eine Kerbe in der Schulter und sie war dort am Rand der Kerbe stark angeschwollen.

                              Aber du hast recht, es ist durchaus besser so früh wie möglich hier die eine oder andere Mehrtagestour zu machen. Das ist wirklich sinnvoll. Weihnachten ist ja auch Urlaub etc. und hier gibt's ja nicht wirklich Winter und die Temperaturen liegen meist um 0°C. Wäre also auch ein Guter Zeitpunkt.


                              Einen groben Gurt der nicht so Glatt ist, ist ein sehr guter Tipp. Werd ich auf jeden Fall drauf achten.
                              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                              Kommentar


                              • DasBushbaby
                                Dauerbesucher
                                • 20.01.2015
                                • 539
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                                Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                Ui, das ist wirklich eine Alternative, es sind ja wirkliche 218cm länge! Muss ich mir mal anschauen. Die schreiben für Wind sollte man die anderen Stangen auch kaufen....sind die wirklich notwendig bei Wind? Die sehen eher so aus als würden sie den Schnee tragen, aber mit so viel Abstand vom Zelt?
                                Ich bin Jungeigentümer und mir fehlen noch die ersten Erfahrungen aus der Praxis. Die Crossbows sind nicht nur hilfreich bei Schnee, sondern sie ermöglichen ebenfalls, das Zelt freistehend, d. h. ohne Heringe aufzubauen. Allerdings glaube ich, dass in diesem Fall die nutzbare Liegelänge etwas darunter büßen wird. Wenn man sich aber etwas diagonal ins Zelt legt, sollte es auf jeden Fall für so “kurzgewachsene“ wie Du und ich ausreichen.

                                Kommentar


                                • DerSeb

                                  Erfahren
                                  • 26.08.2012
                                  • 363
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                                  Hi,

                                  ich habe die Beiträge hier durchgelesen und ich glaube dein eigentliches Problem ist weder das Rucksackgewicht noch die Länge des Hüftgurts. Der Hüftgurt passt einfach nicht zu deiner Körperstatur. Wenn die Flügel des Hüftgurts auf dem Rücken liegen, nützt auch ein fest angezogener Gurt nicht. Die Flügel müssen deine Hüfte umschließen. Ich habe auch eher eine suboptimal Statur und hatte ähnliche Probleme. Ich bin dann bei Gregory gelandet, dort kann man Hüft- und Schultergurte entsprechend austauschen lassen. Außerdem sind die amerikanischen Rucksäcke eher für den Durchschnittsamerikaner als den Durchschnittseuropäer gebaut (ich denk du verstehst was ich meine😉).

                                  Gruß,
                                  Seb

                                  Kommentar


                                  • Pfiffie
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2017
                                    • 2024
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                                    Das ist wohl wahr . Danke für den Hinweis. Aber wie hast du das organisiert bekommen das sie dir das wechseln?



                                    Beim Zelt bin ich noch nicht so sicher ob das Tarptent wirklich was ist. Gibt halt leider auch keine Läden wo man es sich mal aufgebaut anschauen kann
                                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                    Kommentar


                                    • HaegarHH

                                      Alter Hase
                                      • 19.10.2009
                                      • 2925
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                                      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                      Das ist wohl wahr . Danke für den Hinweis. Aber wie hast du das organisiert bekommen das sie dir das wechseln?
                                      Wenn Dein Fachhändler das nicht macht / machen will, dann den deutschen Importeur anschreiben. Wenn das ganze vor dem Kauf passiert, dann tlw. kostenlos, wobei das auch vom Händler abhängt, ansonsten gegen entsprechende Bezahlung.

                                      Ich wollte gerade schamlos meinen hier inserierten Gregory Baltoro bewerben , habe aber gesehen, dass der leider nur M ist, also bei Deiner Größe auf jeden Fall schon mal mit der L Version starten.
                                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                      Kommentar


                                      • DerSeb

                                        Erfahren
                                        • 26.08.2012
                                        • 363
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                                        Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                        Das ist wohl wahr . Danke für den Hinweis. Aber wie hast du das organisiert bekommen das sie dir das wechseln?



                                        Beim Zelt bin ich noch nicht so sicher ob das Tarptent wirklich was ist. Gibt halt leider auch keine Läden wo man es sich mal aufgebaut anschauen kann
                                        Ich hatte den Rucksack im Internet bestellt und hab dann zu Hause festgestellt, dass der Hüftgurt zu klein ist. Draufhin habe ich den Händler angeschrieben, der hat mit eine Versandadresse vom Importeur genannt. Ich habe dann den Rucksack dorthin geschickt und musste lediglich die Versandkosten tragen. Nach ein paar Tagen habe ich den Rucksack mit größeren Hüftgurt zurück bekommen.
                                        Bei den älteren Gregory Modellen liessen sich die Gurte wohl noch selbst tauschen. Bei den neuen Modellen geht das nicht mehr, dafür müssen Nieten entfernt und gesetzt werden, geht also nur durch den Fachhändler.

                                        Gruś

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X