Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

    Nö.
    Das ist nicht theoretisch, sondern erprobt. Innenzelt ist imho überflüssig. Weswegen Tentipi das Zelt auch ohne Innenzelt anbietet.
    Dachschrägen lassen sich nur im Tunnel Längslieger vermeiden.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

      Hab grad nochmal nachgeschaut, 280cm gilt für das Innenzelt, also ohne gibt es noch mehr platz. Meine Luftmatratze ist 64cm Breit würde also auch passen.

      Also wenn ich mich entscheide ohne Innenzelt mit einem Teilweise vll hälfte Boden würde das Tentipi dann etwa mit Boden 2-2,2kg wiegen....je nach gewicht vom Boden. Das ist schon echt unschlagbar für die Größe Zelt kaufen ist doof, jeden Tag ne neue Idee
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

        Keine Vorteile ohne Nachteile.

        Ohne kompletten Boden ist Kondens öfters ein Thema, aber mit Teilboden kann man in Schuhen ins Zelt.
        Diese Art Zelte stehen nicht frei und brauchen einiges an Heringen um sauber und wirklich sturmfest zu stehen.
        Wenn aber alles sitzt stehen die wie eingemauert.
        Zuletzt geändert von cast; 18.10.2017, 15:43.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

          schau mal hier rein:
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1591430
          das wird für deine größe sicher passen. braucht aber trekkingstöcke und 6-8 heringe zum sicheren stand.

          ich hätte sogar ein ansichtsmodell zum testen hier!
          zusätzlich zum mesh gibts demnächst ein solid inner:
          https://de.aliexpress.com/item/Aricx...etail2pcDetail

          in sachen rucksack, schau dich mal bei üla um.
          da gibt es einiges für den umsteiger auf leichtes gepäck.
          http://greenline.de.com/rucksaecke/u...r=ASC/limit=15
          ich selbst kann aus eigener anwendung den "catalyst" und den "circuit" empfehlen.

          bei fragen, einfach fragen!

          vg. -wilbert-
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

            Ich möchte mal sehen wie so ein UL Teil im offenen Fjäll im Sturm steht.
            Leicht ist gut, zu leicht ist überhaupt nichts.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

              @Wilbert:

              Gefällt mir irgendwie nich so dolle das Zelt. Der Stoff scheint 20d zu sein was ich bisher gefunden habe. Das Olivin ist mit 40d vergleichbar und hat Snowflaps die den Wind doch ganz schön abhalten ohne das man sich beim Aufstellen zu sehr mühe geben muss, man könnte sogar noch Steine drauf legen. Die Rucksäcke sehen toll aus, aber mit um die 70l komme ich nicht weit und hätte das selbe Gurtproblem und immer noch kein Grund einen neuen zu kaufen.
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                also, …
                • first- und pyramidenzelte sind immer “anspruchsvoller” aufzubauen als “gute” kuppeln.
                • das olivin ist im durchmesser genauso groß wie ein shangri-la -3 oder wickiup-3. für mich, mit 1,86 ist das von der liegelänge eher knapp.
                • 20d zu 40d ist, unter anderem die gewichtsersparnis. (dafür lebt das 40d shelter wahrscheinlich länger)
                • der bodensaum vom firstzelt geht fast bis zum boden runter. mit snowflaps ist wirklich alles zu. meiner meinung nach, macht das nur im winter sinn.
                • ein test im sturm, (bft 9 ) steht noch aus. ansonsten mal das baugleiche golite shangri-la 2 googlen.
                • leicht ist das shelter, mit 1.390 g nicht!


                  btw.
                • ultraleicht ist ein konzept und keine gewichtsangabe.


                vg. -wilbert-
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                  •der bodensaum vom firstzelt geht fast bis zum boden runter. mit snowflaps ist wirklich alles zu. meiner meinung nach, macht das nur im winter sinn.
                  Nö, das macht auch Sinn wenn du kein Innenzelt verwendest und bei Sturm macht es Sinn und es macht deswegen Sinn in nördlichen Gefilden.
                  Es macht keinen Sinn beim Griechenland Urlaub im August.

                  Das Wicki up ist bei gleichen Ausmaßen nur 1,6m hoch, also stehen die Wände flacher als bspw. bei meinem LL. bedeutet weniger Platz.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Fabian485
                    Fuchs
                    • 12.06.2013
                    • 1651
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Ich möchte mal sehen wie so ein UL Teil im offenen Fjäll im Sturm steht.
                    Leicht ist gut, zu leicht ist überhaupt nichts.
                    Je nach Zelt gut, sehr gut sogar was man so liest. Gibt etliche Reiseberichte von ULern aus Island und Skandinavien.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                      Hauptsache man glaubt dran.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Fabian485
                        Fuchs
                        • 12.06.2013
                        • 1651
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                        Ach cast, ich habe schon genug Erfahrungen mit meinem Zelt welches auch deutlich unter 1,5kg wiegt. Selbst mit nicht optimalem Aufbau hat es den Winterwinden in Kansas locker gestrotzt.
                        Im Gegensatz zu dir haben die Leute die ich kennengelernt habe, nicht nur online, reale Erfahrungen mit den UL Zelten in windigen Gegenden.

                        Das soll nun aber genug des Offtopics sein.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                          Das ist wie mit Trailrunnern und Bergschuhen. Ich finde Bergtouren mit Trailrunnern leichtsinnig.

                          Der nördliche Kungsleden hat den Vorteil, daß es Hütten gibt, da kann man mit so einem Quatsch gefahrlos losgehen.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                            Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                            Je nach Zelt gut, sehr gut sogar was man so liest. Gibt etliche Reiseberichte von ULern aus Island und Skandinavien.
                            Je nach Zelt, aber eine UL Pyramide ist im Fjäll nichts, oder wie schätzt du das ein
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Fabian485
                              Fuchs
                              • 12.06.2013
                              • 1651
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Das ist wie mit Trailrunnern und Bergschuhen. Ich finde Bergtouren mit Trailrunnern leichtsinnig.

                              Der nördliche Kungsleden hat den Vorteil, daß es Hütten gibt, da kann man mit so einem Quatsch gefahrlos losgehen.
                              Mit den Trailrunnern hätte ich dir sogar fast zugestimmt, hättest du es nicht so pauschalisiert. Je nach Bergtour ist es durchaus möglich diese mit Trailrunnern zu gehen. Wenn natürlich viel Geröll im Spiel ist würde ich auch zumindest knöchelhohe Stiefel nehmen. Anfängern würde ich i.d.R. auch Stiefel empfehlen. Das muss dann aber jeder für sich selbst herausfinden womit man gut zurecht kommt.



                              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                              Je nach Zelt, aber eine UL Pyramide ist im Fjäll nichts, oder wie schätzt du das ein

                              DIESE UL Pyramide ist - dem ersten Anschein nach - für das Fjell nichts. Kenne aber einige Leute die mit UL Pyramiden - welche wohlgemerkt noch deutlich leichter waren - in Island und im Fjell waren und keine Sorgen haben mussten.

                              Wieso das Zelt so schlecht dort steht wird auch im Thread diskutiert. Dort wird unter anderem Material genannt welches sich schnell dehnt, keine straffe Abspannung etc.
                              Ist natürlich müßig darüber zu diskutieren wenn man nicht weiß, wie das Zelt aufgebaut wurde.

                              Gruß

                              Fabian

                              Kommentar


                              • Pfiffie
                                Fuchs
                                • 10.10.2017
                                • 2024
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                                In dem Video sehen irgendwie alle Zelt nicht mehr so gesund aus und dem Wasser nach hat es in Massen geregnet. Mir scheint da wie auch in der Diskussion dort eher die Frage zu sein: Wie rum stelle ich mein Zelt gegen den Wind auf? Kann ich es am Boden richtig abspannen? Wie reagieren die Zelte nicht richtig aufgestellt wegen der Bodenbedingungen? So der Grundtenor scheint da zu sein das man eine Pyramide richtig gut abspannen muss, sonst gibts Party

                                In dem Video hat auch niemand bemerkt das da grade der Sturm vorbei war so hell wie das alles ist und Naß, der Wind den man da sieht sind nur die Nachläufer meiner Meinung nach. Da hats ordentlich gescheppert! Ich habe ja selbst ein Mark L 3 und die haben den Vorteil das es sie bei Wind einfach nur eindrückt und die Angriffsfläche verkleinert und richten sich dann wieder auf als wäre nichts gewesen. Nur wiegt das scheiß Ding 4kg . Genau deswegen wurde es mir vor 7 Jahren empfohlen.
                                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                                  In dem Video ist eine Quadratische Pyramide zu sehen, die sind nur leicht und einfach zu nähen, sonst nix.
                                  So was hat mindestens 6-eckig zu sein um dem Wind weniger Angriffsfläche zu bieten.
                                  Besser noch mehr Ecken wie bei den großen Lavvus.
                                  Dann sauber aufgebaut und korrekt abgespannt, die Snowflaps mit Steinen/Schnee beschwert und fertig.

                                  Das 40d Material meines Helsport hat angeblich eine Weiterreissfestigkeit von 20 kg, das liegt über dem Kerlon 1800 der black Label Zelte von Hilleberg.
                                  Das sollte auch bei Wind kein Problem sein.

                                  und es gibt mit Sicherheit reichlich Wanderer, die schon im Fjäll problemlos mit UL Teilen unterwegs waren, es gibt ja auch Phasen mit gutem Wetter.

                                  Ein Lavvu hat auch Nachteile, genauso wie Tunnel oder Kuppel, aber wenn ich noch mal zu wählen hätte wäre es in Ermangelung des Helsport das Tentipi.
                                  Nur bei Kajaktouren im Schärengarten, ist was selbsttragendes nervenschonender.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Dennisdraussen
                                    Erfahren
                                    • 16.09.2014
                                    • 105
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                                    Ich benutze seit letztem Jahr Silnylon MLD Trailstar in Schottland wenn ich aleine unterwegs bin, mit einem Solid Inner, das Ding ist bombensicher allerdings zu klein wennn man grösser als 1,9m ist. Nur weil es leicht ist heisst es nicht instabil, man hat halt weniger Sitzhöhe.

                                    Mit Kind ab dem letzten 20% Deal jetzt mit Hilleberg Jannu.
                                    Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

                                    Kommentar


                                    • Fabian485
                                      Fuchs
                                      • 12.06.2013
                                      • 1651
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                                      Ach cast, deine Versuche anderen Leuten Erfahrung abzusprechen sind ja ganz süß, entbehren allerdings jeglicher Grundlage.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                                        Ich spreche niemandem Erfahrung ab.

                                        Ich schreibe wie ich es sehe.
                                        UL ist für den bestmöglichen Fall, Ultra heavy für worst case, dazwischen kann man sich dann entscheiden in welche Richtung man seine Ausrüstung zusammenstellt. UL bedarf wesentlich mehr Erfahrung als UH.

                                        Hilleberg macht es mit Hilfe seiner Kategorien für seine Zelte dem Kunden etwas einfacher, die haben allerdings auch die ganze Bandbreite an Produkten.
                                        Ein Zelthersteller der ausschließlich UL Zelte anbietet wird kaum schreiben, daß es Einsatzgebiete gibt für die man besser auf andere Hersteller ausweichen sollte.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2977
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                                          In dem Video ist eine Quadratische Pyramide zu sehen, ...
                                          nope, in dem video wird das wickiup 3 gezeigt!

                                          ... die sind nur leicht und einfach zu nähen, sonst nix.
                                          wenn wir uns auf den streng quadratischen grundriss beschränken, kann ich dir zustimmen.

                                          sobald ich aber an den längsseiten eines rechteckigen grundrisses, in der mitte einen zusätzlichen abspannpunkt nutze, sieht es schon wieder anders aus.
                                          davon ausgehend, kann es im übergang zum streng sechseckigen grundriss unzählige varianten geben.
                                          ... mit einer oder zwei stangen.
                                          Zuletzt geändert von wilbert; 20.10.2017, 09:44.
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X