Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

    Das mit dem größeren Hüftgurt ist genau das, was ich mir auch schon seit Beginn dieses Threads denke. Da ich den Kajka aber noch nie auf hatte, wollte ich nicht vergleichen. Von mir aber auch ein Plus für den Hüftgurt L von Gregory. Unter anderem deswegen wurde das mein Rucksack. (Sie hatten ihn in L im Geschäft, von daher war das für mich ganz unproblematisch.) Und so passt der Gurt auch ohne Verlängerung.

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

      Ich hatte insgesamt 3 oder 4 Rucksäcke innerhalb der 13 Monate bei mir zu hause. Habe auch teilweise die Händler direkt gefragt was man machen kann da überall die Gurte zu kurz sind. Nicht zu vergessen ist auch die Schulterlänge von 61cm. Da war ich mehr als enttäuscht fast schon diskriminiert. Nachher habe ich sogar Schneider und Sadler gefragt bevor ich dann im Geschäft den Kajaka 100 gekauft habe.

      Aber die Diskussion hier geht Richtung längeren Gurt, was aber auch mit dem Kajaka geht und mit einem anderen weniger rutschigen Verlängerungsstück realisierbar wäre. L und M könnt ihr getrost vergessen (wirklich, hatte ich schon hier zu hause ). Ich werd auf jeden fall trotz allem erst mal Fjällr. anschreiben. Was ich noch überlegt habe war eine Art Breiten dehnbaren Gürtel drunter zu ziehen, ähnlich wie bei den Motoradfahrern um für den Gurt vom Rucksack im allg. mehr Rutschstabilität zu gewährleisten. Da wäre dann aber der Hitzestau und auch das wird Nass mit der Zeit.

      Also Fakt ist auch, als ich ihn knapp unter dem Bauchnabel geschnallt hatte, saß er auch schön auf den Hüftknochen, der Rucksack war garnich mehr schwer und ließ sich perfekt tragen. Bis die dann taube untere Bauchhälfte über den Gurt rutschte. Das passierte dann immer wieder. Den Rest der Geschichte kennt ihr ja. Ganz sicher sind 15-20kg weniger Körpergewicht bis September wohl auch ne Maßnahme
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

        Wenn jemand L hat vom Gregory, vll kann ja mal einer messen wie lang das insgesamt ist wo man quasi die Enden noch anfassen kann zum festziehen. Diese Angaben sind im Internet nicht auffindbar
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • Pfiffie
          Fuchs
          • 10.10.2017
          • 2024
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

          Sorry for Spam

          War grad eben mal auf der Seite von Gregory. Größe LG Hüftgurt sind Fixed 76-136cm, also fast 20cm zu kurz

          https://eu.gregorypacks.com/de-de/ma...fit-guide.html

          Wenn ich ihn schon untern bauch spanne, was eigentlich zu tief ist wenn er auf dem Hüftknochen sitzen soll, muss er zwingend mind. 150cm Umfang bieten und ich muss ihn noch festziehen können. Für mich sieht das immer wie ausm Märchen aus wenn mir Leute entgegen kommen und da hängen 30-40m Gurt nach unten
          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2488
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

            Zum Thema Gewicht für Zelt und Kosten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man meist doch sehr viel Gewicht an sich selbst sparen kann und das kostet nix. Das ist immer mein Standardspruch für mich's selbst wenn ich wieder mit irgend einem UL Zeug liebäugle... Ob ein Zelt jetzt 3 od. 4 wiegt macht mMn den Braten nicht fett wenn das Geld knapp ist.

            Prinzipiell ist es nat. sinnvoll eine möglichst leichte Ausrüstung zu haben darum ist eine Kombination aus beidem hat. optimal

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30688
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

              Dann wende Dich wirklich mal an Jonas. Schick ihm ein Bilder von Dir und dem Rucksack. Vielleicht kann er die Gurte fachgerecht verlängern, ohne dass der Tragekomfort leidet. Der dumme Spruch mit dem Gewicht sparen bei sich selbst, funktioniert seltenst, würde ich mich nicht drauf verlassen. Sondern eine Sonderanfertigung machen lassen. Damit vermeidest Du auch, dass untaugliche Gurte ins Fleisch schneiden.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                Jetzt war ich neugierig und habe nachgemessen. Tatsächlich ist mein Hüftgurt, wenn er komplett ausgelassen ist, 'nur' ca. 145 cm lang. Allerdings sind die neuen Modelle etwas anders, also hätte es dir vermutlich auch nicht geholfen, wenn er wirklich die 150 hätte. Ich denke auch, dass jemand mit Erfahrung wie Jonas da am besten helfen kann. Damit der Rucksack gut sitzt und nicht die Freude an der Wanderung trübt - oder sie sogar ganz verhindert. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie Schei.. das war.

                Kommentar


                • Pfiffie
                  Fuchs
                  • 10.10.2017
                  • 2024
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                  Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab Jonas mal angeschrieben wegen dem Rucksack, mal schauen

                  Beim Zelt bin ich jetzt wieder vorne angelangt. gerade bei der Frage Innenzalt oder nicht von ca. 400-800g je nach Zeltart. Aber die Kälteabschottung ist echt nicht von der Hand zu weisen leider. Dies Jahr hatte ich auch 2-3 Nächte Frost mit meinen Vaude Mark 3 Long 4kg mit Innersolid und selbst da hab ich schon gemerkt wie die Kälte rein zieht. Aber was dann richtig doof war, war die Kondensation im Innenzelt, das war klatsch Naß und schwer zu trocknen.

                  Das Tarptent Scarp2 bin ich etwas skeptisch, waren es am Ende trotzdem 2,8kg. Das WickiUP mit halfinner hat nur Mesh, kommt auch wegen Platz nur in Frage wenn man gleich ganz aufs Innenzelt verzichtet.

                  Bisschen geliebäugelt hab ich auch mit dem Allak von Hillenberg, da wirklich 230cm länge Platz und 100%ig geeignet für alle Wetterlagen (glaubt man zumindest). Hier wäre das Platzangebot nur mit Footprint auch riesig.

                  Die Frage also was hält denn ein Innersolid wirklich ab an kälte. Das Allak zum Beispiel geht ja bis zum Boden, die anderen glaube nur bedingt. Allerdings wiegt das Allak ohne Footprint schon mal 3,3kg, wird also ohne Innenzelt mit Footprint nicht unter 3kg wiegen.
                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                  Kommentar


                  • Jag
                    Erfahren
                    • 31.08.2009
                    • 174
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                    Lerne zu Leiden und dabei die Gegend zu genießen.

                    Wir waren neulich oben Helags,Sylarna usw (übliche Herbstbesuch).

                    Ich bin 185 cm groß,hatte da noch 130 kg und der Rucksack wog 30 Kg+.
                    (eine Woche Später hatte ich 8 kg weg)

                    Zelt war ein Nordmarka 4-6 von Helsport (Außenzelt mit einklickbaren Boden um die 5 Kg) , hat sogar im Sturm gehalten.
                    Die Mittelstange (2 kg) hatte ich weggelassen und mir stattdessen einen 2m langen Wanderstab aus Holz angefertigt, auf den mit einer Hülse die restlichen 50cm aufgesetzt werden konnten.

                    Rucksack.
                    Militärausführung 80 Liter bei dem ich alle Riemen abgeschnitten hatte und diesen auf das Grundgestell einer Tatonka Kindertrage aufgesetzt habe.

                    Schlafsäck.
                    Zwei einfache Schlafsäcke die wie Decken benutzt werden, nur die Füße sind in dem Unterteil beider zusammengesteckte Säcke.
                    Zum Schlafen ein Jogginganzug mit Kaputze. (Wir hatten schon nachts um die - 6 grad)

                    Im Grunde genommen ist das alles nur eine Kopfsache, vor allem das mit dem Rucksack.

                    Der Kollege hat noch seinen Rucksack, aus der Armeezeit (schwedisch). Riesen Teil, der Vorderteil des Beckengurtes ist noch aus Leder mit einer Eindornschnalle.
                    Ich halte das für sehr sinnvoll würde aber eher zu einer Zweidornschnalle tendieren.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                      Naja, ich bin irgendwie froh, daß mein Zelt von 1982 nicht mehr dabei ist.
                      Salewa, gutes Kuppelzelt, knapp 4 kg. Das heutige Helsport bietet doppelt so viel Platz bei etwas über 2 Kilo, bedeutet problemlos 2 kilo Futter kann mehr mit, Reichweite vergrößert sich.

                      Aber in der Sache hast du recht. 1982 gings mit schwerer Ausrüstung auch.

                      Ansonsten, Innenzelt braucht kein Mensch. Der Temperaturunterschied ist marginal. Mesh ist ausreichend bei Mückenproblem, ansonsten auch entbehrlich. Selbst im Winter. Selbst einen kompletten Boden braucht es nicht immer.
                      Wichtig sind nur Snowflaps rundum und genau daran mangelt es so Teilen wie wickiup ausserdem ist das quadratisch, nicht gesonders gut bei Wind.

                      Da es meinen Liebling Lavvulight nicht mehr gibt würde ich heute das Tentipi Olivin kaufen und je nach gusto mal mit Innenzelt und mal ohne nutzen. Teuer und gut.
                      Auf jeden Fall eine Festung im Gegensatz zu den UL Dingern und 2,8 m Durchmesser bei 1,70 Innenzelthöhe.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • DasBushbaby
                        Dauerbesucher
                        • 20.01.2015
                        • 539
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                        Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                        Das Tarptent Scarp2 bin ich etwas skeptisch, waren es am Ende trotzdem 2,8kg.
                        2,8 kg kommen mir jetzt etwas viel vor. Meines hat zwar auch komplett 2,7 kg, allerdings incl. eines vor mir eigens zusammengenähtem Footprint (Basis war ein Groundsheet von Decathlon).

                        Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                        Bisschen geliebäugelt hab ich auch mit dem Allak von Hillenberg, da wirklich 230cm länge Platz und 100%ig geeignet für alle Wetterlagen (glaubt man zumindest). Hier wäre das Platzangebot nur mit Footprint auch riesig.
                        Obacht, das Allak wird mit einer Innenlänge von 2,25 m angegeben. Dies entspricht jedoch i. d. R. nicht der tatsächlich zur Verfügung stehenden Liegelänge. Grund hierfür ist die schräg nach oben verlaufenden Form des Innenzelts. Beim Probeliegen im Staika (2,30 m) bin ich z. B. mit Kopf und Füssen an das Innenzelt angestossen.

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                          @Cast: Schwer schleppen kann ich bestimmt auch, nur wenn man am Knie bereits durch Knorpelschaden eine Vorschädigung hat incl. 3 Op´s gewinnt das Thema Gewicht viel Aufmerksamkeit. Daher war auch die Tour bei Nikkaluokta dies Jahr auch mit weniger als 10km im worst case geplant, mit der Frage die ich mir selbst stellte "Wie weit kann ich mind. ohne Knieschmerzen jeden Tag laufen". Also Kurz um 6kg Zelt mit 38 Quadratmeter Wohnraum kommt nicht in Frage


                          @Das Bushbaby: 2,8kg muss jetzt nicht stimmen, glaube es war auch weniger. 1,7kg + Zusatzgestänge 400g, waren dann wohl 2,1kg oder so. So genaue angaben fand ich jetzt aber nicht zu dem Zelt.

                          Mit der Schräge hast du recht, aber das Problem hab ich aber auch überall. Vom Gewicht her, könnte man aber dann auch schon über Nallo 3 oder 4 Nachdenken. Weiß jemand ob man sich in der Umgebung Mittelthüringen vll mal solche Zelt aufgebaut anschauen kann....das wäre wohl das Beste. Berlin oder Nürnberg komme ich bestimmt auch mal hin. Fotos werden meist über oder unterschätzt, je nachdem wie die Fotos sind
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                            Ich glaube nicht, daß du weisst was ein Tentipi Olivin ist.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Pfiffie
                              Fuchs
                              • 10.10.2017
                              • 2024
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                              @Cast: Sorry ich hab den Post verwechselt, bezog mich auf die Antwort von Jag "Lerne zu leiden"

                              Ich hatte schon mal danach gegoogelt, und ist natürlich mit in der Auswahl . Leider ist auf der Seite keine Längenzeichnung dabei!
                              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                                Das Olivin ist sechseckig und der Durchmesser beträgt 2,8m. Bei 1,70 Höhe.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • DasBushbaby
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2015
                                  • 539
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Das Olivin ist sechseckig und der Durchmesser beträgt 2,8m. Bei 1,70 Höhe.
                                  Wie groß ist der Durchmesser in 40 cm Höhe?

                                  Kommentar


                                  • windriver
                                    Moderator
                                    Fuchs
                                    • 25.11.2014
                                    • 1915
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                                    Ca. 2,0 m , lässt sich ziehmlich einfach ausrechnen .
                                    Das ist aber von Ecke zu Ecke , die Seitenwände sind natürlich dichter zusammen .

                                    Kommentar


                                    • DasBushbaby
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.01.2015
                                      • 539
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                                      Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                      Ca. 2,0 m , lässt sich ziehmlich einfach ausrechnen .
                                      Das ist aber von Ecke zu Ecke , die Seitenwände sind natürlich dichter zusammen .
                                      Theoretisch sind es sogar 2,12 m. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in der Praxis meistens anders aussieht. Da das Ding ja nicht rund ist, sondern sechseckig und die 2,8 m vermutlich von Ecke zu Ecke gemessen werden, ist nach wie vor die Frage, wie groß ist der tatsächlich nutzbare Innenraum in dem Bereich, wo man auch liegt? Bei machen Tipis ist nämlich die Mittelstange im Weg. Da hilft dann nur, das Zelt am nächsten Baum aufzuhängen.

                                      Will oder kann man das?

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                                        Wieso ist die, wem? im Weg, einfach etwas schräg stellen, bei Bedarf.

                                        Wenn man mitten rein vom Eingang kommend unmittelbar hinter der Mittelstange seine Isomatte ausrollt, der TO reist ja offensichtlich allein, stehen am Boden bis zu 2,8 m quer zum Eingang zur Verfügung.
                                        2 m Isomatte macht vorne und hinten jeweils ganze 40 cm Platz, in der Höhe wird's weniger, leider ist das Olivin nur 170 hoch, mein LL hat 180, die Wände sind etwas steiler, noch mehr Platz.
                                        Die Dinger sind Paläste im Vergleich zu so mancher Hundehütte.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Pfiffie
                                          Fuchs
                                          • 10.10.2017
                                          • 2024
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Nördlicher Kungsleden Rucksack Zelt Problem

                                          Rein Theoretisch, wobei die Längenangabe meiner Meinung nach für das Außenzelt gilt, nicht für das Innenzelt.


                                          Mathematik Gegoogelt (Google ist toll )

                                          https://rechneronline.de/pi/sechseck.php

                                          Gebe ich die 2,8m ein habe ich ein Rechteck von 2,4m (d2) und 1,40m Breit (a, jede Seite der 6). Da die Stange in der Mitte steht bleiben 70cm Breite für die komplette Länge des Zeltes. Allerdings sollte mna wohl noch gut 40cm abziehen wenn man ein Innenzelt hat. Komme ich dann auf reale 2m oder? Knapp wirds allemal, aber mit der Schräge kommt es fast bei jedem Zelt aufs selbe raus denke ich garde.
                                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X