Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Piefke
    Erfahren
    • 18.05.2016
    • 322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

    Sollte die Spree ab Cottbus noch ein Thema sein, habe ich mal ein paar Bilder rausgekramt, welche die zwei großen Schwellen vor und nach dem Umbau zeigen.
    1. Schwelle kurz nach CB:
    2011 - vor dem Umbau



    2015 - nach dem Umbau




    2. Schwelle bei Döbbrick:
    2011 - vor dem Umbau


    Die beiden sind übrigens mehr oder weniger trocken unten angekommen

    Ich habe von der Schwelle kein aktuelles Bild, sie ähnelt nach dem Umbau aber sehr der anderen.

    Kommentar


    • solarperplexus
      Erfahren
      • 03.08.2010
      • 232
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

      Elbe fände ich sehr attraktiv! War dort im August mit einem Leihcanadier 3 Tage unterwegs (Arneburg bis hinter Wittenberge). Gerne wieder!

      Grüße aus Nordhessen
      Hanno

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

        Ich kenne alle vorgeschlagenen Gewässer, bis auf die Elbe und für mich ist die Saale immer noch der zweitschönste Fluss nach der Werra. Allerdings würde ich schon in Kaulsdorf einsteigen wollen, weil das dort ein schöner Abschnitt ist.

        Die Unstrut ist auch ganz hübsch, aber leider an vielen Stellen in einen Kanal eingezwängt, weshalb man vielerorts nur Uferböschung und Himmel sehen kann. Eine Kombination Unstrut und Saale ist auch machbar, die Unstrut fließt ja in Naumburg in die Saale. Da ab Naumburg Ausflugsdampfer-Verkehr ist, fanden wir die Saale ab dort nicht mehr so ansprechend.

        Wo dudels hier?
        Zuletzt geändert von Tie_Fish; 21.12.2017, 18:13.
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
          Ich kenne alle vorgeschlagenen Gewässer, bis auf die Elbe und für mich ist die Saale immer noch der zweitschönste Fluss nach der Werra. Allerdings würde ich schon in Kaulsdorf einsteigen wollen, weil das dort ein schöner Abschnitt ist.
          Ich habe nur die Planung und Erfahrungen von Gemeinsamdraußen übernommen. Ich selbst bin die Saale leider noch nicht runter. Kaulsdorf scheint ~70-80km vor der vorgeschlagenen Tour angesiedelt zu sein. GD schreibt von wasserstandsabhängigen Flachstellen und vielen Wehren in Jena. Kaulsdorf scheint mir auch etwas schwer mit ÖPNV erreichbar. Was denkst du denn über die generelle Eignung für alle Bootstypen (SUP, Falter, Luftis, Kanadier, Glasfaserboote, etc.) vor Jena? Und siund Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden?

          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
          Die Unstrut ist auch ganz hübsch, aber leider an vielen Stellen in einen Kanal eingezwängt, weshalb man vielerorts nur Uferböschung und Himmel sehen kann. Eine Kombination Unstrut und Saale ist auch machbar, die Unstrut fließt ja in Naumburg in die Saale. Da ab Naumburg Ausflugsdampfer-Verkehr ist, fanden wir die Saale ab dort nicht mehr so ansprechend.
          Dampfer machen Wellen, das kann manchmal schon Spaß machen. Ich kenn natürlich die genauen Gegebenheiten vor Ort nicht. Da die vorgeschlagene Unstruttour recht kurz ist, würde sich eine Verlängerung auf der Saale eh anbieten. Dann ist halt die Frage, ob direkt Saale nicht hübscher ist.

          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
          Wo dudels hier?
          Wir sind noch am Flüsse sammeln. Wenn wir irgendwann anfang nächstes Jahr ne gute Auswahl haben, können wir abstimmen. Terminabstimmung muss dann ja auch noch gemacht werden.
          Nein.

          Kommentar


          • StephanBischoff
            Neu im Forum
            • 12.06.2017
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Also wir sind in den vergangenen Jahren zu Ostern die Berounka (2016) und die Obere Moldau (2017) gefahren und waren jeweils sehr begeistert von den abwechslungsreichen Flüssen und dem tschechischen Bier. Bilder und Berichte gibt es hier: http://gemeinsam-draussen.de/

            Frohes Fest und guten Rutsch!

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

              Zitat von StephanBischoff Beitrag anzeigen
              Also wir sind in den vergangenen Jahren zu Ostern die Berounka (2016) und die Obere Moldau (2017) gefahren und waren jeweils sehr begeistert von den abwechslungsreichen Flüssen und dem tschechischen Bier. Bilder und Berichte gibt es hier: http://gemeinsam-draussen.de/

              Frohes Fest und guten Rutsch!
              Äh, ich glaube nicht, dass diese Flüsse ansatzweise als Forumspaddeltour geeignet sind. Alleine die Anreise in ein anderes Land (!) ist schon ein NoGo. Wird schon schwer genug, die Leute nach Sachsen zu locken.
              Nein.

              Kommentar


              • Gast20200802
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 25.04.2014
                • 632
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                Ich habe nur die Planung und Erfahrungen von Gemeinsamdraußen übernommen. Ich selbst bin die Saale leider noch nicht runter. Kaulsdorf scheint ~70-80km vor der vorgeschlagenen Tour angesiedelt zu sein. GD schreibt von wasserstandsabhängigen Flachstellen und vielen Wehren in Jena. Kaulsdorf scheint mir auch etwas schwer mit ÖPNV erreichbar. Was denkst du denn über die generelle Eignung für alle Bootstypen (SUP, Falter, Luftis, Kanadier, Glasfaserboote, etc.) vor Jena? Und siund Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden?
                Wir sind bisher 3x von Porstendorf bis Leisling gefahren. Jedesmal bei um die 90cm. Ist eine wunderschöne Strecke, aber zwischen Camburg und Naumburg gibts die eine oder andere Stelle die bei diesem Wasserstand doch etwas flach ist. Heist, es rumpelt schon ab und zu.

                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                Dampfer machen Wellen, das kann manchmal schon Spaß machen. Ich kenn natürlich die genauen Gegebenheiten vor Ort nicht. Da die vorgeschlagene Unstruttour recht kurz ist, würde sich eine Verlängerung auf der Saale eh anbieten. Dann ist halt die Frage, ob direkt Saale nicht hübscher ist.
                Ab Unstrutmündung in Naumburg fand ich die Saale ziemlich öde. Bis Schönburg mags noch gehen, da hat man auch nochmal einen hübschen Blick auf die Burg, aber dann sorgen höchstens noch gewalttätige Schwäne für Abwechslung. Das aber gut

                Viele Grüsse
                Steve

                Kommentar


                • Spartaner
                  Alter Hase
                  • 24.01.2011
                  • 4796
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                  Zitat von StephanBischoff Beitrag anzeigen
                  Also wir sind in den vergangenen Jahren zu Ostern die Berounka (2016) und die Obere Moldau (2017) gefahren und waren jeweils sehr begeistert von den abwechslungsreichen Flüssen und dem tschechischen Bier. Bilder und Berichte gibt es hier: http://gemeinsam-draussen.de/

                  Frohes Fest und guten Rutsch!
                  Äh, ich glaube nicht, dass diese Flüsse ansatzweise als Forumspaddeltour geeignet sind. Alleine die Anreise in ein anderes Land (!) ist schon ein NoGo. Wird schon schwer genug, die Leute nach Sachsen zu locken.
                  Naja, nun tu mal nicht so. 2013 hatten wir auch mal ein deutschlandweites Treffen an der Eger um Karlsbad. Da kamen Paddler aus Sachsen, Berlin, Brandenburg, Bayern, Hessen bis Niedersachsen (Cuxhaven) zusammen, für 2 Tage paddeln. Man muss es den Leuten nur schmackhaft machen und Ängste abbauen: "Der Fluss ist ungefährlich"

                  Wie 5 Tage vor Abfahrt weiter gelockt wurde, siehe hier und ff.

                  Bild von den letzten kritischen 300 m.

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                    Naja, nun tu mal nicht so. 2013 hatten wir auch mal ein deutschlandweites Treffen an der Eger um Karlsbad. Da kamen Paddler aus Sachsen, Berlin, Brandenburg, Bayern, Hessen bis Niedersachsen (Cuxhaven) zusammen, für 2 Tage paddeln. Man muss es den Leuten nur schmackhaft machen und Ängste abbauen: "Der Fluss ist ungefährlich"

                    Wie 5 Tage vor Abfahrt weiter gelockt wurde, siehe hier und ff.

                    Bild von den letzten kritischen 300 m.
                    Ich bewundere euren Enthusiasmus, aber ich glaube nicht, dass wir die Nordlichter nach Tschechien locken. Selbst Bayern war einigen schon zu weit und nur die Länge der Tour konnte locken.

                    Aber wenn mir jemand ne konkrete Tour vorschlägt und sich jemand den Hut aufsetzt, füge ich sie gerne in den Startpost hinzu. Wir stimmen ja eh ab und vielleicht seh ich es ja zu negativ.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                      So, nachdem hier über einen Monat (!) Funkstille war, möche ich den Thread wieder etwas in den Vordergrund rücken. Das Wetter ist schön (zumindest hier im Tal der Ahnungslosen), aber für die meisten Paddler noch zu kalt, also die perfekte Vorraussetzung, um zu träumen und weitere Vorschläge für die Frühjahrspaddeltour einzubringen!

                      Bisher haben wir Sachsen, Brandenburg, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Ich sehe eine gewisse Tendenz zu den neuen Bundesländern... Sind wir Bayern wirklich die gut in Großgruppe paddelbaren Flüsse schon durch? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass West- und Norddeutschland gar nichts für uns anzubieten hat. Dummerweise habe ich von den Gewässern dort keine Ahnung, deshalb nochmal der Aufruf Vorschläge zu machen.

                      Da der Februar vor der Tür steht, sollten wir uns auch langsam auf einen Termin einigen. Ich denke, Pfingsten und Ostern ist bei vielen schon verplant (und letzteres wahrscheinlich eh zu früh), da sollten wir jetzt mal Nägel mit Köppen machen ehe alle Zeitfenster bei allen zu sind. Mal für ein generelles Stimmungsbild: Erst Gewässer bestimmen, dann Termin festlegen, weil es u.U. voneinander abhängt und insbesondere die Person, die den Planungshut aufhat, Zeit haben sollte, oder beides parallel? Es gibt ja eh immer eine hohe Fluktuation, gerade am Ende der Planung und wenn der gewünschte Termin und das gewünschte Gewässer (z.B. wegen des Hutträgers) nicht zusammenpassen, gibt es beim Fluss ja auch immer einen Platz 2 und 3.

                      Der Einfachkeit halber (Abhängigkeiten sind ein graus!), plädiere ich für eine Parallelabstimmung über Termine. Aber teilt mir doch kurz eure Meinung dazu mit.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Gast20200802
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 25.04.2014
                        • 632
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                        Meine Meinung: Erst Gewässer, dann Termin. Die Vorschläge sind ja unterschiedlich lang.

                        Kommentar


                        • Shalea
                          Dauerbesucher
                          • 17.06.2013
                          • 869
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                          Aus zeitlichen Gründen wäre ich dafür, parallel abzustimmen.

                          Vier Paddeltage fände ich sinnvoll, toll wäre eine optionale Verlängerungsmöglichkeit, falls wieder ein kleines Grüppchen länger paddeln möchte.
                          Für zwei Paddeltage sind mir die Strecken zu weit.
                          LG
                          Shalea

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                            Ich wäre eh dafür alle Vorschläge auf mindestens 4 Tage zu ziehen, damit es sich für alle Anreisenden lohnt. Dahmeseen auf 4 Tage zu bekommen, ist sicherlich nicht schwer. Unstrut auf Saale zu verlängern sollte auch gehen?
                            Nein.

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7448
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                              Ich hab mich mit bayerischen/fränksichen Flüssen zurückgehalten, da wir klar davon sprachen es solle mal in Mitte oder Norden sein. Zudem kann ich nicht sagen ob ich überhaupt teilnehmen kann ...werd ab "Abstimmung" genauer darüber nachdenken.

                              Ich wäre auch für eine parallele Abstimmung mit vielfältiger Auswahl, also z.B.
                              Datum-1/Fluß-1 | Datum-2/Fluß-1 ... | Datum-1/Fluß-2 | Datum-2/Fluß-2 ... usw.
                              Daraus kann man dann sehr gut sehen welche Kombination für die meisten passen würde.

                              Sollte der Organisator/Flußkenner an einem Termin nicht können, dann das markieren oder den Termin rauslassen. Denn so ein "Einheimischer mit Vor-Ort-Erfahrung" kann schon sehr helfen die richtigen Entscheidungen unterwegs zu treffen, dessen KnowHow ist sehr nützlich.

                              Gruß
                              -Maddin-

                              PS: Gerne (ein ander mal) auch mal CZ oder weiter Flüsse hier im Süden. Ein "paar" sind schon noch da die warten
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                                Interessante Kombinationsumfrage. Bei den bisherigen 5 (Spree würde ich als Spreewaldergänzung dort eingliedern) Vorschlägen und geschätzten 3-4 Terminvorschlägen, wären das 15-20 Optionen. Überschaubar, aber wenn wir noch ein paar Gewässervorschläge bekämen, könnte es unübersichtlich werden.

                                Unabhängig von weiteren Gewässervorschlägen (bitte weiter drüber nachdenken!), mal ein paar Vorschläge über Zeiträume:
                                • 30.3. – 2.4. (Ostern)? Das ist in zwei Monaten. Wahrscheinlich zu knapp? Und zu kalt? Trotzdem anbieten?
                                • 28.4. – 1.5. (Tag der Arbeit)
                                • 10.5. – 13.5. (Himmelfahrt)
                                • 18.5. – 21.5. (Pfingsten)

                                Alle Terminvorschläge haben mindestens einen eh freien Feiertag, ich denke, das erhöht die Chance was zu finden. Wir können natürlich auch alle Wochenenden in April und Mai durchgehen, aber ich hab Angst, dass uns die Auswahlmöglichkeiten dann erschlagen. Wie seht ihr das?

                                VG Ziz
                                Nein.

                                Kommentar


                                • Shalea
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.06.2013
                                  • 869
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                                  Ich bin dafür, einen Feiertag + Fenstertag einzubauen. Ich würde es bei der Auswahl belassen.

                                  Ostern kann man mit anbieten, ich denke aber, dass die anderen Termine günstiger liegen (Temperatur, familiäre Verpflichtungen.
                                  Letztes Jahr hatten wir Ende April/ Anfang Mai nachts Minusgrade.
                                  LG
                                  Shalea

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                                    Ist Fenstertag süddeutsch für Brückentag? Dann stimme ich dir zu.
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7448
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                                      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                      Ist Fenstertag süddeutsch für Brückentag? Dann stimme ich dir zu.
                                      OT: Duden meint "Fenstertag" wäre österreichisch, ist aber bis zum Norden des Südens (Franken) von D geläufig für das was man auch Brückentag nennt. (Da tut sich ein Fenster auf für ein richtig langes WE...)
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • DraussenGemeinsam
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.02.2015
                                        • 22
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                                        Na mit Brücken kennt Ihr Euch in Dresden ja aus

                                        Zu den Terminen: Wir haben vor 25 Jahren mit Osterpaddeln angefangen, weil wir Himmelfahrt und Pfingsten ausweichen wollten, denn da paddeln ja wirklich alle. Dazu kommen noch Staus bei der An- und Abreise.
                                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Die Nutzerin "DraussenGemeinsam" ist Susi.

                                        Kommentar


                                        • Martin206
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.06.2016
                                          • 7448
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                                          Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                                          Ich bin dafür, einen Feiertag + Fenstertag einzubauen. Ich würde es bei der Auswahl belassen.

                                          Ostern kann man mit anbieten, ich denke aber, dass die anderen Termine günstiger liegen (Temperatur, familiäre Verpflichtungen.
                                          Letztes Jahr hatten wir Ende April/ Anfang Mai nachts Minusgrade.
                                          Also wieder den A.... abfrieren (auch wenn es 2017 mir gar nicht so kalt vorkam) muß nicht unbedingt sein.
                                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X