Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

    Die letzte Tour ist vorbei und aus Regen von unten wird schnell kalter Regen von oben - sprich für viele endet die Paddelsaison und die langweilige, kalte Jahreszeit zieht ein - scheinbar auch im Forum!

    Aber das muss nicht sein, lasst uns doch anfangen über neue Ziele für die Forumspaddeltour im Frühjahr nächstes Jahr zu diskutieren! Ich war mal so frei diesen Thread ganz der Gewässersuche zu widmen. Die Terminfindung und später konkrete Vorbereitung wenn Zeit und Ort feststehen, würde ich in einzelne Threads packen. Um ehrlich zu sein, fand ich die 20+ seitigen Forumspaddeltourthreads immer sehr anstrengend zu lesen und nachzuschlagen.

    Ich würde mich bereit erklären, Vorschläge und wichtige Details hier in diesem Beitrag zu sammeln und wenn wir genug angesammelt haben, auch eine Umfrage über die Ziele zu erstellen. Es wäre gut, wenn die Vorschläger die vorgeschlagenden Strecken schon kennen bzw. sich mindestens bereit erklären die ganz grobe Planung zu übernehmen und wichtige Fragen zu klären, d.h.
    • Ist das Gewässer für alle Boote geeignet? Also auch für empfindliche wie Falter oder aus Ultraleichtmaterialien? Kommen langsame unerfahrene Paddler mit?
    • Ist der Pegel stabil genug für eine langfristige Planung?
    • Ist die Anfahrt mit Öffentlichen möglich (die letzten km kann man sich sicher mit den Autofahrenden absprechen)
    • Ist für Autofahrer eine Zug- oder Busanbindung für Umsetzen möglich?
    • Liegt das Ziel relativ gut erreichbar für Menschen aus ganz Deutschland? Ich denke, das Kriterium ist nicht zu hart, zwei der letzten Touren waren schon in Bayern, aber südlich der Donau wird vielleicht den Rahmen sprengen...
    • Gibt es Campingunterkünfte am Gewässer für bis zu 20 Personen?
    • Optimal sind Strecken für 3 bis 5 Tage, damit sich die Anreise auch für weiter entfernt wohnende Mitforisten lohnt. Optional mehr ist auch immer gut.


    Man kann natürlich auch einfach ein Gewässer reinrufen und direkt dazu sagen, dass man selbst die grobe Planung dafür nicht übernehmen könne, aber spätestens wenn es um die Umfrage geht, sollte irgendjemand den Hut dafür aufhaben.

    DerNeueHeiko hat außerdem vorgeschlagen, bei Gewässervorschlagungen Kurzbeschreibungen in dieser Form anzubieten, die ich dann a) einfach abkopieren kann und b) die Entscheidungsfindung bei einer potentiell langen Listen an Paddelrevieren vereinfacht:
    <Gewässer> - <Länge in km> / <Länge in Tagen> - Start: <Ort>, Ziel: <Ort> - <Kurz(!)beschreibung des Fluss(charakters)>
    Ich schreibe von "Gewässern" und nicht von Flüssen. Ich halte Wasserwanderungen zwischen durch Kanäle verbundenen Kleinseen (z.B. Mecklenburger Seenplatte oder Branderburger Seen) durchaus für alle Boote geeignet. Hier müsste entsprechend so geplant werden, dass alle auch bei Wind weiterkommen.

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

    Bisherige Vorschläge
    • Sächsische Elbe (Strecke) - 155 km / 5-6 Tage - Start: Bad Schandau oder Schöna, Ziel: Torgau, gemütlicher Wanderfluss mit abwechslungsreicher Landschaft und Kultur
    • Dahmeseen (Strecke) - 51 km / 3 Tage - Start: Naturcamping Teupitz, Ziel: Mellenee, abwechlungsreiche Tour mit Fluss, Seen & hübschen Kanal. Bei Sturm je nach Boot anstrengend bis unpaddelbar
    • Spreewald (Strecke) - beliebige km / beliebige Tage - Start: Beliebig, Ziel: Beliebig, viele Möglichkeiten für Individual- und Kleingruppentouren mit starker Konzentration auf einzelne Präferenzen, trotzdem Abends zentrales Treffen auf dem gleichen Zeltplatz
    • Spree (Strecke, als optionale Ergänzung zum Spreewald?) - 25-28,5 km / 1 Tag - Start: Cottbus, Ziel: Burg oder Burg Kauper, laut DKV Führer teils heftige Walzen und schwer fahrbar, aber wohl stark renaturiert. Recherche oder Ortskunde benötigt!
    • Unstrut (Strecke) - 44 km / 2 Tage - Start: Ritteburg, Ziel: Laucha, relativ zentral gelegener Wanderfluss mit guter Strömung (hat sich aufgrund der Länge zugunsten der Saale erledigt)
    • (Sächsiche) Saale (grobe Strecke) - ~70 km / 4 Tage (beliebig verlängerbar) - Start: Jena, Ziel: Weißenfels, Einfache Tour für alle Boote, viel zu sehen, perfekter Bahnanschluss
    Zuletzt geändert von Ziz; 29.01.2018, 16:55. Grund: Typo
    Nein.

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

    Ich gehe direkt mal mit gutem Beispiel vorran und schlage die sächsische Elbe vor.



    Eigentlich hielt ich den Flussabschnitt immer für etwas zu östlich, aber die Anfahrt ist für die Fischköppe nicht weiter als z.B. zum Regen. Die Anbindung an Bus und Bahn ist vorbildlich und wir können von der Sächsischen Schweiz über das barocke Dresden vorbei an Weinhängen über Meißen bis in das Flachland von Torgau paddeln. 155 km bei 3-5 km/h Strömung, was Tagesettapen um die 30 km realistisch macht. D.h. man kann an der Elbe mindestens 5 schöne Tage verbringen (und die Hamburger können einfach 2 Wochen sitzen bleiben und kommen von alleine zu Hause an ).

    Die schnellen Paddler erwartet die Möglichkeit ihre Boote bei den Kanuvereinen Dresden, Radebeul, Riesa und Meißen abzustellen und sich an der reichhaltigen Kultur der Städte zu erfreuen, die gemütlichen Paddler kommen auch ohne Kraftanstrengung vorwärts und können sich voll auf die Natur und Kultur am Wasser konzentrieren.

    Einziger Wehmutstropfen: Boote müssen irgendwie mit Namen beschriftet sein. Die Elbe ist in Sachsen ein einfacher Wanderfluss mit wenig Berufsverkehr, aber die WaSchuPo kontrolliert trotzdem Bootsnamen.
    Zuletzt geändert von Ziz; 10.10.2017, 16:23.
    Nein.

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

      Danke, Ziz, für die Initiative! Elbe klingt schonmal interessant... Torgau ist auch definitiv näher dran als Regensburg

      Da es bei mir bekanntlich berufsbedingt danach aussieht, als könnte ich die Frühjahrs-Tour 2018 nicht mitmachen, werde ich mich trotzdem etwas zurückhalten...

      Nur einen kleinen Vorschlag hätte ich noch: Ein kurzes Standard-Statement einführen, wie z.B.

      Sächsische Elbe - 155km / 5 Tage - Start: ?, Ziel: Torgau - gemütlicher Wanderfluss mit abwechslungsreicher Landschaft und Kultur

      Das macht später den Vergleich wesentlich einfacher, wenn es an die Entscheidung geht - und es ist auch möglich, für eine grobe Entfernungsvorstellung mal Start und Ziel ins Navi einzugeben (z.B. findet mein Navi Blaibach und Regensburg, aber nicht Regen )

      MfG, Heiko

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

        Gute Punkte! Ich arbeite sie mal in den Startpost ein.
        Nein.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7428
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

          Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
          ... (z.B. findet mein Navi Blaibach und Regensburg, aber nicht Regen )

          MfG, Heiko
          OT: versuchs mal mit PLZ 94209
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • Gast20200802
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 25.04.2014
            • 632
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

            Ich hab mal nen älteren Vorschlag von mir wieder rausgekramt:

            Start Naturcamping Teupitz bis WWRastplatz Prieros ca. 17km
            2. Tag Prieros - Senzig, da beim Ruderverein pennen ca. 16km
            3. Tag Senzig - Mellensee ca. 18km

            Ist ne abwechslungsreiche Tour mit Fluss, See, hübscher Kanal. Start und Ziel liegen nicht so weit auseinander so dass man keinen grossen Aufwand hat die Autos zum Ziel zu bringen. Umtragen gibts auch keine. Und die Etappen sind recht kurz. Anreise geht auch mit Öffis, zumindest ist der Aufwand zum Abholen der mit dem ÖPNV Anreisenden nicht sooo heftig. Nachteile: Wenns stürmisch wird ist man dort aufgrund der Seen etwas am Arsch.

            Alternativ: Spreewald geht auch immer Hat den grossen Vorteil, dass man sich individuell aussuchen kann ob man lieber ne kurze oder längere Strecke paddelt, ob man lieber Natur oder hübsche Dörfchen sehen will, unterwegs auch mal einkehren kann und sich dann Abends trotzdem alle auf einem Platz einfinden und den Abend zusammen verbringen können.

            Unstrut: Von Ritteburg bis Laucha. Übernachtung beim SC Nebra. Sehr gastfreundlich, genug Platz. Erster Tag 25, zweiter Tag 19 km. Die ersten 15 km ist der Fluss stinklangweilig, aber wenn man mit mehreren unterwegs ist kann man ja auch etwas plaudern. Und dann wirds wirklich hübsch. Es gibt straffe Strömung zum leichten Vorankommen, keine Schwierigkeiten. 2 Schleusen auf der Strecke die auch ganz okay zu umtragen sind.

            Orga könnte ich für alle Vorschläge übernehmen.

            Viele Grüsse
            Steve
            Zuletzt geändert von Gast20200802; 03.12.2017, 14:57.

            Kommentar


            • Paddolf
              Erfahren
              • 22.10.2014
              • 340
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

              Ich möchte zum Spreewald noch ergänzen, dass die renaturierte Strecke von Cottbus bis kurz vor Burg sehr reizvoll ist und eine interessante Abwechslung zu den meist strömungsarmen Spreewaldkanälen bietet.

              Kommentar


              • Gast20200802
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 25.04.2014
                • 632
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                Auf jeden Fall. Wollte ich immer schon mal fahren. Aber ich weis nicht, ob die Sohlschwellen so jedermanns Sache sind.

                Viele Grüße
                Steve

                Kommentar


                • Paddolf
                  Erfahren
                  • 22.10.2014
                  • 340
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                  Durch die Renaturierung dieses Flussabschnitts sind die wirklich "bösen" Sohlschwellen raus. Es gibt noch Bootsgassen, aber die lassen sich ja auch treideln ...

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                    Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                    Ich hab mal nen älteren Vorschlag von mir wieder rausgekramt:

                    Start Naturcamping Teupitz bis WWRastplatz Prieros ca. 17km
                    2. Tag Prieros - Senzig, da beim Ruderverein pennen ca. 16km
                    3. Tag Senzig -Motzener See ca. 18km

                    Ist ne abwechslungsreiche Tour mit Fluss, See, hübscher Kanal. Start und Ziel liegen nicht so weit auseinander so dass man keinen grossen Aufwand hat die Autos zum Ziel zu bringen. Umtragen gibts auch keine. Und die Etappen sind recht kurz. Anreise geht auch mit Öffis, zumindest ist der Aufwand zum Abholen der mit dem ÖPNV Anreisenden nicht sooo heftig. Nachteile: Wenns stürmisch wird ist man dort aufgrund der Seen etwas am Arsch.

                    Alternativ: Spreewald geht auch immer Hat den grossen Vorteil, dass man sich individuell aussuchen kann ob man lieber ne kurze oder längere Strecke paddelt, ob man lieber Natur oder hübsche Dörfchen sehen will, unterwegs auch mal einkehren kann und sich dann Abends trotzdem alle auf einem Platz einfinden und den Abend zusammen verbringen können.

                    Letztes Wochenende waren wir auf der Unstrut. Von Ritteburg bis Laucha. Übernachtung beim SC Nebra. Sehr gastfreundlich, genug Platz. Erster Tag 25, zweiter Tag 19 km. Die ersten 15 km ist der Fluss stinklangweilig, dann wirds hübsch. Dafür ne straffe Strömung zum leichten Vorankommen, keine Schwierigkeiten. 2 Schleusen auf der Strecke die ganz okay zu umtragen sind.

                    Saale zwischen Jena und Naumburg, bzw. Hof und Bleilochtalsperre sind auch noch richtig hübsch. Allerdings etwas wasserstandsabhängig, nicht unbedingt anfängertauglich, und einiges zu umtragen. Würd ich auch nicht vor April machen, weil treideln zu müssen, oder bei Unachtsamkeit in Bäumen hängenzubleiben oder auch mal umzukippen bei nicht ganz so eisigen Temperaturen um einiges angenehmer ist.

                    Orga könnte ich für alle Vorschläge übernehmen.

                    Viele Grüsse
                    Steve
                    Danke für deine Vorschläge und, dass du dir dafür auch den Planungshut aufsetzen würdest.
                    Ich würde es folgendermaßen in die Liste hinzufügen:
                    • Dahmeseen - 51 km / 3 Tage - Start: Naturcamping Teupitz, Ziel: Motzener See, abwechlungsreiche Tour mit Fluss, Seen & hübschen Kanal. Bei Sturm je nach Boot anstrengend bis unpaddelbar.


                    Spreewald fände ich auch sehr cool, würde mir da für die Liste oben aber schon einen konkreten Tourvorschlag wünschen.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                      Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                      Auf jeden Fall. Wollte ich immer schon mal fahren. Aber ich weis nicht, ob die Sohlschwellen so jedermanns Sache sind.

                      Viele Grüße
                      Steve
                      Wichtig ist, dass alle Bootstypen (Falt, Luft, SUP, Glasfaser, Kanadier, Plaste, etc.) damit klarkommen oder dass es so lokal eingeschränkt ist, dass ein Umtragen eine Option ist. Etwas wilder wurde es auf dem Regen auch. Die SUPler haben leider kurzfristig abgesagt, deshalb habe ich da kein Meinungsbild, aber solange man die Steine sieht, waren eigentlich alle zufrieden. Oder zu angsterfüllt sich zu beschweren.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Gast20200802
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 25.04.2014
                        • 632
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen

                        Spreewald fände ich auch sehr cool, würde mir da für die Liste oben aber schon einen konkreten Tourvorschlag wünschen.
                        Beim Spreewald kommt’s drauf an wann wir fahren würden. Ein konkreter Tourenvorschlag hängt schon mal von den Öffnungszeiten der Zeltplätze ab.Wildcampen ist da eher schlecht. Und, der Reiz des Spreewaldes kommt ja auch daher dass man, egal ob man eine Stunde oder einen Tag fahren kann, man immer eine Rundtour hinbekommt. Und es gibt viel verschiedenes zu sehen. Die einen möchten die Ruhe des Hochwaldes, andere vielleicht das tolle Freilandmuseum in Leipe besuchen, der nächste will sich mal wieder richtig auspowern und die breiten Umfluter oder die Spree in Rekordzeit hinter sich bringen, und wiederum andere lassen sich am liebsten durch enge, kurvige Fließe an der Natur vorbeitreiben. Und trotzdem kann man sich Abends wieder an einem Punkt einfinden.

                        Wenn es zum Spreewald kommt, dann mach ich sehr gern Vorschläge, und je nach Teilnehmerzahl und Zeltplatz such ich auch gern eine Einsetzstelle/Strecke zum Zeltplatz für die raus, die paddelnd zum Campingplatz anreisen möchten. Aber, das kann man immer noch machen wenn es so weit ist und man die Ansprüche besser kennt. Ist ja kein Fluss den man nur in eine Richtung und in einer genau festgelegten Strecke paddeln muss.

                        Am besten fände ich, du schreibst das so in den Sammelpost

                        Viele Grüße
                        Steve

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                          Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                          Beim Spreewald kommt’s drauf an wann wir fahren würden. Ein konkreter Tourenvorschlag hängt schon mal von den Öffnungszeiten der Zeltplätze ab.Wildcampen ist da eher schlecht. Und, der Reiz des Spreewaldes kommt ja auch daher dass man, egal ob man eine Stunde oder einen Tag fahren kann, man immer eine Rundtour hinbekommt. Und es gibt viel verschiedenes zu sehen. Die einen möchten die Ruhe des Hochwaldes, andere vielleicht das tolle Freilandmuseum in Leipe besuchen, der nächste will sich mal wieder richtig auspowern und die breiten Umfluter oder die Spree in Rekordzeit hinter sich bringen, und wiederum andere lassen sich am liebsten durch enge, kurvige Fließe an der Natur vorbeitreiben. Und trotzdem kann man sich Abends wieder an einem Punkt einfinden.
                          Interessante Tourgestaltung. Ganz ehrlich, da wir das letzte mal eh immer mindestens zwei Gruppen waren, die sich aber auch untereinander teils nochmal gespalten haben und man oft nicht mal bei den Rastplätzen Mittags gesehen hat, finde ich deine Idee gar nicht so schlecht. Wildzelten ist mit 10+ Personen eh nicht drin, denke ich. Nirgendwo.

                          Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                          Wenn es zum Spreewald kommt, dann mach ich sehr gern Vorschläge, und je nach Teilnehmerzahl und Zeltplatz such ich auch gern eine Einsetzstelle/Strecke zum Zeltplatz für die raus, die paddelnd zum Campingplatz anreisen möchten. Aber, das kann man immer noch machen wenn es so weit ist und man die Ansprüche besser kennt. Ist ja kein Fluss den man nur in eine Richtung und in einer genau festgelegten Strecke paddeln muss.

                          Am besten fände ich, du schreibst das so in den Sammelpost
                          Wird gemacht.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • Spartaner
                            Alter Hase
                            • 24.01.2011
                            • 4785
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            • Dahmeseen - 51 km / 3 Tage - Start: Naturcamping Teupitz, Ziel: Motzener See, abwechlungsreiche Tour mit Fluss, Seen & hübschen Kanal. Bei Sturm je nach Boot anstrengend bis unpaddelbar.
                            Jetzt noch eine Karte dazu, und die Tour liegt auf einen Klick vor einem: Google-Map. Natürlich zeigt Google keine Wasserwanderrouten, aber der Landweg zwischen Start und Ziel ist ja auch ganz interessant, zB zum Autorückholen. Dazu eine Variante mit sehr kurzem Rückholweg, gut zu Fuß machbar.

                            zu deinem eigenen Vorschlag:
                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            • Sächsische Elbe - 155 km / 5-6 Tage - Start: Bad Schandau oder Schöna, Ziel: Torgau, gemütlicher Wanderfluss mit abwechslungsreicher Landschaft und Kultur
                            Google-Map

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                              Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                              Jetzt noch eine Karte dazu, und die Tour liegt auf einen Klick vor einem: Google-Map. Natürlich zeigt Google keine Wasserwanderrouten, aber der Landweg zwischen Start und Ziel ist ja auch ganz interessant, zB zum Autorückholen. Dazu eine Variante mit sehr kurzem Rückholweg, gut zu Fuß machbar.

                              zu deinem eigenen Vorschlag:


                              Google-Map
                              Danke, füge ich gerne hinzu, aber zumindest deine Karte von der Dahmeseentour scheint mir doch etwas abgekürzt. Sie soll über 50km lang sein, bei dir 8 km. Magst du noch die Zwischenstationen aus Smos Post einfügen?
                              Nein.

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4785
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                                Naja, im Falle der Rundtour macht das ja kaum noch Sinn, da ja Google eben nicht direkt den Wasserwegen folgt. Aber immerhin wird die Runde evtl. leichter erkennbar: Google-Map

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                  Naja, im Falle der Rundtour macht das ja kaum noch Sinn, da ja Google eben nicht direkt den Wasserwegen folgt. Aber immerhin wird die Runde evtl. leichter erkennbar: Google-Map
                                  Ich versteh dein Problem nicht, ist doch so super! Ich fügs hinzu, Danke!
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • Gast20200802
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.04.2014
                                    • 632
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                                    OT: Man kann ein GPX File auf einem Webserver ablegen, und dann die URL als Suchbegriff bei GM angeben. So bekommt man einen Track angezeigt. Ich bin erst Wochenende wieder zu Hause, aber dann könnt ich das machen.

                                    Kommentar


                                    • Ziz
                                      Administrator

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.07.2015
                                      • 7333
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                                      Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                      OT: Man kann ein GPX File auf einem Webserver ablegen, und dann die URL als Suchbegriff bei GM angeben. So bekommt man einen Track angezeigt. Ich bin erst Wochenende wieder zu Hause, aber dann könnt ich das machen.
                                      Gerne, muss auch nicht google sein, wenn es in OSM geht, freut mich das auch. Aber wie auch immer, du es machst: Es hat ja noch etwas Zeit.
                                      Nein.

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Frühjahrspaddeltour 2018 Gewässersuche

                                        Hallo,

                                        Smo war so nett und hat für alle Touren nochmal schöne GPX Daten bei google maps hochgeladen, die ich direkt im Eingangspost hinzugefügt habe, Danke dafür! Damit hat man wirklich einen super Überblick über die Touren mit Zeltplätzen und dergleichen. Bei der Elbetour fehlen die noch, das liegt aber daran, dass ich noch keine konkreten Vereine zum Übernachten rausgesucht habe. Es gibt aber massig, würde das nachholen, sollte die Elbe gewählt werden.

                                        Außerdem habe ich nocht den Vorschlag Cottbus-Burg hinzugefügt. Leider fehlen uns da bisher konkrete Erfahrungen, wie es nun nach der Renaturierung aussieht und wir brauchen jemanden, der sich für die Strecke verantwortlich fühlt. Außerdem ist sie mit einem Tag sehr kurz und damit eigentlich nicht für eine Forumspaddeltour geeignet. Nochmal zur Erinnerung: Wir suchen Touren, die so 3-5 Tage gehen, gerne mit der Option noch länger zu paddeln für die, die Zeit und Lust haben. Erst ab 3 Tagen lohnt sich für viele, weit weg wohnende Foristen die Anreise.
                                        Die Tour Cottbus-Burg sehe ich als super Vorpaddelmöglichkeit für eine etwaige Spreewaldtour. Wer Lust und Zeit hat, kommt einen Tag früher nach Cottbus und wir fahren gemeinsam in den Spreewald rein, übernachten in Burg und fahren am nächsten Tag zum Hauptzeltplatz, wo die Hauptspreewaldtour beginnt. Gerade, da wir im Moment nicht wissen, ob Cottbus-Burg für alle Bootstypen geeignet ist, vielleicht eine schöne Option? Eine Erweiterung Cottbus-Berlin wäre natürlich auch sexy, aber wie gesagt: Hier müsste sich jemand die Kappe aufsetzen und das mal durchplanen.

                                        Wir sammeln gerade sehr viele Vorschläge im Osten, was ich nahaliegenderweise (pun intended!) cool finde, aber ich fänds auch toll, wenn noch ein paar Vorschläge aus anderen Teilen Deutschlands dazukämen!

                                        VG Ziz
                                        Zuletzt geändert von Ziz; 03.12.2017, 14:39. Grund: Die Spree wird (hoffentlich) nicht denaturiert...
                                        Nein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X