Fernglas gesucht bis 150€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • samsara
    Neu im Forum
    • 09.10.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fernglas gesucht bis 150€

    Hallo allerseits,

    und zwar will ich meinem Opa, der begeistert Outdoor unterwegs ist und dabei auch Tiere etc. beobachtet, ein neues Fernglas schenken, allerdings sollte es nicht mehr als 150 kosten.
    habe gesehen, dass es da doch einige gibt und wollte mal fragen, ob ihr mir vielleicht ein gutes in der Preisklasse empfehlen könnt.
    Wäre wirklich sehr Dankbar :-)

  • Bankhar
    Erfahren
    • 24.09.2010
    • 280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fernglas gesucht bis 150€

    Vielleicht findest Du hier etwas http://www.fernglasagentur.de

    Kommentar


    • momper
      Dauerbesucher
      • 05.12.2011
      • 674
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fernglas gesucht bis 150€

      Vielleicht ist dieses interessant: http://www.optik-pro.de/kowa-fernglas-yf-8x30/p,23255

      Vor allem könntest Du auch die Forumssuche bemühen - bei Ferngläsern gibt es unterschiedlichste Anforderungen und Präferenzen ...
      Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 09.10.2017, 22:44. Grund: Affiliate-Link entfernt
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fernglas gesucht bis 150€

        Gib mal bitte oben auf dieser Seite in "Schnellsuche" das Wort "Fernglas" ein und setze ein Häkchen bei "nur Titel".

        Lies Dich bitte ein und versuche dann, Deine Anforderungen etwas präziser zu beschreiben.

        Und komm' bitte nicht mit "was haltet ihr von www. fernglas-vergleich.de" o.ä.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fernglas gesucht bis 150€

          Eigentlich wollte ich ins Bett, aber weil sich keiner traut, es auszusprechen, mache ich es:

          @ Samsara, ich weiß nichts von Dir und Deinem Opa. Ich stelle nur einmal ein paar Bedenken in den Raum. Ich werde demnächst selbst bald Opa und stelle mir vor, mein Enkel überrascht mich einmal mit einem Fernglas für 150,- €. Da würde mir das Herz schwer. 150,-€ sind viel Geld. 150,- € sind insbesondere viel Geld für ein Geschenk vom Enkel an den Opa. Aber: 150,- € sind - leider--wenig Geld für ein gutes Fernglas. Ein wirklich gutes Glas kostet das 10fache. Ich kann nicht beurteilen, ob sich Dein Opa darüber freuen wird? Vielleicht versteht er selbst nichts von Ferngläsern, schaut hindurch, ist begeistert und Du hast es prima getroffen? Kann sein, daß Du Glück hast. Vielleicht versteht er aber etwas von Ferngläsern und träumt von einem Zeiss, Leica oder Swarovski ? Hat vielleicht schon etwas Geld angespart, um sich eines Tages eins zu gönnen? Und bekommt dann ein Glas geschenkt am unteren Ende der Preis- und Qualitätsskala. Das ist ein Risiko, daß Du bedenken solltest. Was wird er dann tun? Dich drücken, sich höflich bedanken, und das Glas dauerhaft in der Schublade versenken.
          Stelle Dir vor, Dein Opa trinkt gerne Whisky, und er bekommt eine Flasche davon für 150,-€ geschenkt. Für 150,-€ bekommt man eine Flasche Whisky vom Feinsten. Ein echter Grund zur Freunde. Einen Artikel zu verschenken für die gleiche Geld, der nicht vom Feinsten ist, sondern unter den Seinen von eher unterster Qualität---- das kann enttäuschend sein. Einfach mal überdenken. Oder, vielleicht, mit dem Opa vorher drüber reden. Dann ist zwar die Überraschung hin, aber immer noch besser als ein Fehlkauf, der nicht so ankommt, wie man es sich erhofft hat.
          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 10.10.2017, 00:45. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fernglas gesucht bis 150€

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            Eigentlich wollte ich ins Bett, aber weil sich keiner traut, es auszusprechen, mache ich es:

            @ Samsara, ich weiß nichts von Dir und Deinem Opa. Ich stelle nur einmal ein paar Bedenken in den Raum. Ich werde demnächst selbst bald Opa und stelle mir vor, mein Enkel überrascht mich einmal mit einem Fernglas für 150,- €. Da würde mir das Herz schwer. 150,-€ sind viel Geld. 150,- € sind insbesondere viel Geld für ein Geschenk vom Enkel an den Opa. Aber: 150,- € sind - leider--wenig Geld für ein gutes Fernglas. Ein wirklich gutes Glas kostet das 10fache. Ich kann nicht beurteilen, ob sich Dein Opa darüber freuen wird? Vielleicht versteht er selbst nichts von Ferngläsern, schaut hindurch, ist begeistert und Du hast es prima getroffen? Kann sein, daß Du Glück hast. Vielleicht versteht er aber etwas von Ferngläsern und träumt von einem Zeiss, Leica oder Swarovski ? Hat vielleicht schon etwas Geld angespart, um sich eines Tages eins zu gönnen? Und bekommt dann ein Glas geschenkt am unteren Ende der Preis- und Qualitätsskala. Das ist ein Risiko, daß Du bedenken solltest. Was wird er dann tun? Dich drücken, sich höflich bedanken, und das Glas in der dauerhaft in Schublade versenken.
            Stelle Dir vor, Dein Opa trinkt gerne Whisky, und er bekommt eine Flasche davon für 150,-€ geschenkt. Für 150,-€ bekommt man eine Flasche Whisky vom Feinsten. Ein echter Grund zur Freunde. Einen Artikel zu verschenken für die gleiche Geld, der nicht vom Feinsten ist, sondern unter den Seinen von eher unterster Qualität---- das kann enttäuschend sein. Einfach mal überdenken. Oder, vielleicht, mit dem Opa vorher drüber reden. Dann ist zwar die Überraschung hin, aber immer noch besser als ein Fehlkauf, der nicht so ankommt, wie man es sich erhofft hat.
            Ditschi
            Sehr gefühlvoll formuliert; nicht das ewige "Alles außer Zeiss ist Scheiss".
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Eggefreund
              Erfahren
              • 27.11.2010
              • 294
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fernglas gesucht bis 150€

              Wahrscheinlich ist eine Vielzahl Nutzer mit einem 100-200 €-Fernglas völlig zufrieden, es kommt eben immer darauf an, welche Prämissen vorliegen. Ich bin z.B. mit meinem Eschenbach Arena D+ 8x42 glücklich, und auch mein restliches komplettes Equipment siedelt in ähnlichen Preisklassen. Bei meinen Anforderungen habe ich noch nie Teureres vermisst.
              Es gibt auch eine Fernglas-Daseinsberechtigung außerhalb von Zeiss, Leica oder Swarovski.
              LG aus Lippe
              Norbert

              Kommentar


              • janhimp
                Dauerbesucher
                • 19.11.2013
                • 501
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fernglas gesucht bis 150€

                Moin!
                Zunächst volle Zustimmung zu Ditschis Ausführungen! Ausserdem gilt: um zu einem Fernglas raten zu können, sollte die geplante Verwendung ebenso genau bekannt sein wie die körperliche Verfassung des Nutzers. Das aus physikalischer wie physiologischer Sicht "klassische" Mehrgenerationenglas ohne spezielles Anwendungsprofil hat die Daten 6/6,5 x 30/32. Die geringe Vergrösserung bietet das Maximum an Tiefenschärfe und Handunruhe macht sich dabei noch wenig bemerkbar. Die Austrittspupille ist mit 5mm gross genug für Tagbeobachtung bis in die einsetzende Dämmerung. Ausserordentlich erfreulich finde ich, dass Zeiss, Swarovski und Leitz mit Rücksicht auf den Markt schon länger kein solches Glas mehr produzieren. Beispielsweise das Kowa YF 6 x 30 -mit Porroprismen- lohnt das Durchgucken mit und ohne Brille. Gerade über dem Budget liegt das Opticron 6 x 32 mit Dachkantprismen. Für weitere Informationen kann ich das Fernglasforum der Firma Jülich wärmstens empfehlen.
                Mit freundlichem Gruss,
                Janhimp
                Zuletzt geändert von janhimp; 10.10.2017, 00:57.

                Kommentar


                • samsara
                  Neu im Forum
                  • 09.10.2017
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fernglas gesucht bis 150€

                  Zitat von Eggefreund Beitrag anzeigen
                  Wahrscheinlich ist eine Vielzahl Nutzer mit einem 100-200 €-Fernglas völlig zufrieden, es kommt eben immer darauf an, welche Prämissen vorliegen. Ich bin z.B. mit meinem Eschenbach Arena D+ 8x42 glücklich, und auch mein restliches komplettes Equipment siedelt in ähnlichen Preisklassen. Bei meinen Anforderungen habe ich noch nie Teureres vermisst.
                  Es gibt auch eine Fernglas-Daseinsberechtigung außerhalb von Zeiss, Leica oder Swarovski.
                  Ja die Eschenbach sprang mir auch ins auge....mir ist schon klar, dass man für 150 keine profi gläser bekommt, deswegen hab ich mir tiefergehende anforderungsbeschreibungen erspart...zumal ich dachte in der preisklasse gibts vielleicht 2-3 firmen die preis leistungsmässig i.O sind und zudem wenigstens die basics abdecken (anti beschlagung, etc).

                  modelle die interessant wären: steiner Safari (die haben keine anti beschlagug?), eschenbach arena d+ und noch div. modelle von nikon und olympus.
                  wäre wie gesagt dankbar wenn ihr mir dennoch ein paar modelle vorschlagen könnt, da ich noch schwanke :-)

                  Kommentar


                  • janhimp
                    Dauerbesucher
                    • 19.11.2013
                    • 501
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fernglas gesucht bis 150€

                    Moin samsara!
                    Offenbar hast Du nicht verstanden, dass ein Fernglas -wenn es denn Freude machen soll- für die oder den, die oder der es benutzt, so genau wie möglich (!) passen muss. Warum das so ist, findest Du schon heraus, wenn Du den bisher gegebenen Lese-Empfehlungen folgst. Das Ergebnis der Recherche nehme ich aber schon mal vorweg: einzig Dein Großvater kann das für ihn passende Fernglas finden - niemand sonst.
                    Mit freundlichem Gruss,
                    Janhimp

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fernglas gesucht bis 150€

                      Das Fernglasforum Jülich ist eine wirklich gute Informationquelle für alle Fragen. Nur nicht für die Frage, daß Du ein Glas für 150,-€ suchst. Da erntest Du im Glücksfall betretenes Schweigen. Ansonsten hat Janhimp recht: ein Glas muß passen und sich am Nutzerprofil orientieren. Und das findet man nur heraus durch Kommunikation. Am besten: der Nutzer sucht es sich aus und läßt es sich dann schenken. Dann macht man wenig verkehrt. Sich irgendwelche Marken um die Ohren hauen zu lassen für Billiggläser, die alle baugleich aus der gleichen Fabrik in China stammen, erscheint mir eine nutzlose Mühe.
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fernglas gesucht bis 150€

                        Naja, ich habe meinem Vater, der nix mit der Jagd zu tun hat, aber im Wald immer ein Fernglas dabei hat zum 80. ein neues geschenkt.
                        Minox BL 8x33 HD, er ist glücklich, mit 15% Rabatt allerdings noch 429.- Das ist ein mittelprächtiges Glas zu einem anständigen Preis.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • samsara
                          Neu im Forum
                          • 09.10.2017
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fernglas gesucht bis 150€

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Sich irgendwelche Marken um die Ohren hauen zu lassen für Billiggläser, die alle baugleich aus der gleichen Fabrik in China stammen, erscheint mir eine nutzlose Mühe.
                          Das ist ja so, als würe man sagen, Autofahren kann man nur mit einem Mercedes oder Porsche... ich suche doch nur ein Fernglas für meinen Opa für das besagte Budget :-(
                          und mehr als 150 ist für mich leider nicht drin, schon garnicht für Opa...

                          Kommentar


                          • Eggefreund
                            Erfahren
                            • 27.11.2010
                            • 294
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fernglas gesucht bis 150€

                            Es gibt auch Menschen, die halten 60.000 €uro für ein Auto für rausgeschmissenes Geld, auch wenn nur 3000 km/Jahr anstehen. Daß es bessere Gläser gibt ist ja klar, aber Dein Focus steht ja gut leserlich im Titel.
                            LG aus Lippe
                            Norbert

                            Kommentar


                            • Ralf1962
                              Erfahren
                              • 07.12.2010
                              • 111
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fernglas gesucht bis 150€

                              Vielleicht ist das ja etwas für dich!
                              Immerhin eine namhafte Marke.
                              Die richtig guten Gläser sind halt auch gebraucht sehr teuer.

                              https://www.amazon.de/Nikon-Action-E...dp/B0001HKIK4/

                              V.G.
                              Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 10.10.2017, 20:39.

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fernglas gesucht bis 150€

                                Mit dem Steiner Safari habe ich (trotz fehlendem antibeschlag) gute Erfahrungen gemacht, für meine Zwecke reicht es, wobei ich eher das uralte Zeiss von Opa geerbt nutze, auch wenn das deutlich schwerer ist. Aber bei Mehrtageswanderungen, oder wenn mir das Erbstück zu schade ist kommt das Steiner zum EInsatz. Hatte damals im Geschäft zwei zur Auswahl, und habe dann einfach das mit dem optisch besseren Eindruck genommen. Hatte das Gefühl, dass in der Preisklasse eher Qualitätsschwankungen auftreten, also ausprobieren.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fernglas gesucht bis 150€

                                  Es gibt auch Menschen, die halten 60.000 €uro für ein Auto für rausgeschmissenes Geld, auch wenn nur 3000 km/Jahr anstehen. Daß es bessere Gläser gibt ist ja klar, aber Dein Focus steht ja gut leserlich im Titel.
                                  Das ist der falsche Vergleich.
                                  Im Optikbereich gibt's halt wenig wirklich gutes und viel Mist. 150 für ein Glas ist ein gebrauchter Dacia mit Unfallschaden.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • samsara
                                    Neu im Forum
                                    • 09.10.2017
                                    • 4
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fernglas gesucht bis 150€

                                    oh mann was für ein forum...habe mich jetzt schlussendlich für die Eschenbach Arena D+ entschieden, bzw den Dacia mit Unfallschaden

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fernglas gesucht bis 150€

                                      Ja, hier gehts um ein Hobby, da sind die wenigsten besonders sparsam.
                                      Mag auch preiswertere Hobbies geben als dieses.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fernglas gesucht bis 150€

                                        Zitat von samsara Beitrag anzeigen
                                        oh mann was für ein forum...habe mich jetzt schlussendlich für die Eschenbach Arena D+ entschieden, bzw den Dacia mit Unfallschaden
                                        OT: Er hat Jehova gesagt!
                                        Nein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X