Wicki up4 oder 3er

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sternchen
    Erfahren
    • 07.04.2017
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wicki up4 oder 3er

    Hallöle,schade das ich noch keine Antworten bekommen habe,(ich wollte mich relativ schnell entscheiden )
    Wer hat diese beiden Modelle wirklich schonmal in der Praxis vergleichen können.? Ist der Stabilitätsunterschied wirklich so groß
    vom 3er oder 4er??? Das wäre mir wegen Sturmstabil schon wichtig!Alternativ ,wie geschrieben gerne die Kombi Luxe F6A und Half inner vom Wicki 3(passt ja wohl super zusammen) Aber wie ebenfalls schon erwähnt käme das nur in Frage wenn man das alles ohne Gepfriemel und Rumgekrauche aufgebaut bekommt,am liebsten in einem Ruck.

    Vielleicht erbarmt sich doch jemand mit Antworten,daaanke dafür schonmal im voraus!!

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wicki up4 oder 3er

    Also, das WiKiUp 4 habe ich. Mit dem 3er habe ich es nicht vergleichen können. Wer hat schon beide? Das WikiUp4 ist natürlich etwas höher als das 3er, hat somit mehr Windangriffsfläche, dürfte aber ansonsten im Stabilitätsverhalten ähnlich sein.
    Vorteil WiKiUp 4: für mich mit 1,78 m Körpergröße echte Stehhöhe bei höchster Einstellung ( man kann die Höhe ja an der Mittelstange verstellen.)

    Vorteil WiKiUp4 weiter: für ein Zelt mit Stehhöhe relativ leicht und kompakt verpackbar. Gutes Zelt für`s Kanufahren. Reicht locker für 2 Personen und Gepäck. Das geringe Gewicht wird erkauft durch das Außenmaterial SilNylon. Und das gefällt mit garnicht, denn grade beim WiKiUp4 dehnt es sich bei Nässe beträchtlich. Man muß ständig beträchtlich nachspannen oder lockern, je nach Witterungslage.
    Aufbau ansonsten durch nur die eine Mittelstange problemlos wir bei allen Tipis / Lavvus. Zum Verhalten bei Sturm kann ich nichts sagen. Wenn`s stürmt, fahre ich kein Kanu. Hatte jedenfalls noch keinen Sturm oder auch nur Starkwind in dem Zelt.

    Außenzelt und Innenzelt kann man miteinander verbinden und in einem Rutsch aufstellen. Wenn man möchte. Ich möchte aber nicht, denn das gibt viel Gewusel. Ich finde getrennt einfacher. Habe eine Unterlage aus Tyvek passend geschnitten mit Schlaufen dran. Wenn man die auslegt und Heringe setzt, hat man schon den Grundriß des Innenzeltes. Man kann das Innenzelt schnell da einhaken, aufrichten und abspannen. Dann nur Außenzelt überwerfen und das auch Abspannen. Das gemeinsame Errrichten und Abspannen des Innen- und Außenzeltes hapert daran, daß das Außenzelt aufgrund des SilNylon ja ständig eine andere Größe hat. Man müßte eh immer nacharbeiten. Dies glibschige SilNylon ist m.E. ein Sch...material.

    Das WikiUp 4 ist kein schlechtes Zelt, hat aber eben Vor-und Nachteile. Wenn Du es in der Bucht günstig bekommst, nimm es. Ich habe meins auch fast neuwertig gebraucht gekauft. Den Neupreis hätte ich nicht dafür gezahlt. Es gibt nicht viele leichte mittlere Tipis mit echter Stehhöhe und vollwertigem Innenzelt. Aber frage mal user FlorianHomeier, was er als Alternative bieten kann?

    Ditschi

    Kommentar


    • sternchen
      Erfahren
      • 07.04.2017
      • 113
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wicki up4 oder 3er

      Danke,Ditschi für Deine prompte Antwort.
      Ja ,mit der Stehhöhe ist schon echt toll(hatte mal das schwerere ,alte Modell) ,ich find die Lösung des half Inner eben super,da ich nur meist allein unterwegs bin und nicht auf die Apside (schön groß soll sie sein) verzichten möchte! Ich hab alerdings auch ein Auge auf ein hier angebotenes älteres Shangrila5 geworfen. Wäre ja sehr ähnlich vom Aufbau sowieso,Qualität keine Ahnung.
      Ausschlagebend ist letztendlich das Preis-Leistungsverhältniß. Naja,es wird wohl alles noch schlaflose Nächte bringen.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wicki up4 oder 3er

        Gern geschehen. Habe Dein Flehen erhört und mein Schweigen gebrochen, aber wohl nicht viel weiterhelfen können.
        Zelte in ähnlicher Form gibt es viele, aber nicht in Stehhöhe. Jedenfalls nicht, wenn man nicht gleich zum großen Lavvu mit 2,30 m-Stange greifen will. Die meisten der kleineren Pyramiden sind zu niedrig. Das Helsport Lavvu light ist von ähnlicher Gesamtstatur mit 2 m Mittelstange, aber bei dem fehlt das Innenzelt.
        Ditschi

        Kommentar


        • Avuton
          Gerne im Forum
          • 11.02.2012
          • 93
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wicki up4 oder 3er

          Es gab / gib es auch in einer billigern einfacheren Form mit PU Beschichtung
          Eureka Kuppelzelt Lone Tree 4 Zelt kostet komplett so 299€ rum und als 3er 180 € rum
          Ergo das wicki ist wieder bei eureka gelandet

          Unterschied. bisschen Schwerer bischen mehr packmass. Habe beide , Dafür biscchen robuster, der Boden ist dicker.

          Und mag das Zelt , da sehr schnell auf wie abgebaut. sehr viel platz ist vorhanden und eine gute höhe wo man sich auch mal strecken kann. Und habe es alleine genützt bei dem Gewicht findest kein zelt was so viel platz dir bietet.


          Das neue Wicki würde ich aber bei den Preisen auch nicht mehr kaufen...ist in den letzten jahren doppelt so teuer geworden.

          Kommentar

          Lädt...
          X