Vielfraß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Vielfraß

    Zu den Spuren:
    http://www.de5stora.com/omrovdjuren/jarv/spar/


    Das sind Vielfrassspuren

    und die sind verdammt scheu. Angriffe- ich hab mal 2 Wanderer getroffen die eine Begegnung mit einer Vielfrassmutter hatten. Aber die hat sich nur auf den Weg gesetzt, gewartet bis die Jungen in Sicherheit waren und sich dann getrollt.
    Neugierig sind die Tiere schon, mal am Zelt schnuppern nachts- aber einen richtig zu sehen ist ein 6er im Lotto.
    was wir dieses Jahr hatten:


    Bärenvorderpfote. Kurz nach Sommarlappa, und sehr frisch

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Vielfraß

      Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
      Da wurde dir wirklich ein Bär aufgebunden...
      Nöö, eher dem Jäger.

      Wenn ich mich recht erinnere, kam aber auch schon einmal eine Tierdoku im Fernsehen, wo genau diese Aussage gefallen ist. Manchmal ist das kleinere Viehzeugs das agressivere. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass das bei dem Vielfraß im Vergleich zum Bären der Fall ist.
      Man müsste sich Augenzeugen anhören, die schon Konflikte mit Vielfraßen hatten und was sie über den Erfolg, diese in die Flucht zu schlagen berichten können.
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • schlucke
        Gerne im Forum
        • 13.03.2009
        • 63
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Vielfraß

        Nabend,

        stimmt schon, das Bären u.U bei Vielfraßen/Felsenkatzen/Riesenmardern auf Sicherheitsabstand gehen.

        Das war bestimmt die Doku aus Finnland.
        Ist eine meiner Lieblingsdokus. http://www.mdr.de/tiere/tier-doku/5359269.html
        Der Finne den sie für die Aufnahmen begleitet haben, beobachtet die schon seit Jahren. Entsprechend viele Informationen gibts zu den schönen aufnahmen.

        Gruß Nils

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Vielfraß

          Oh! Schoener alter Thread!

          Diesen hier habe ich letztes Jahr auf den Skylinetrail in den kanadischen Rockies getroffen:

          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Vielfraß

            Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
            Oh! Schoener alter Thread!

            Diesen hier habe ich letztes Jahr auf den Skylinetrail in den kanadischen Rockies getroffen:

            sieht mir mehr aus wie ein Murmeltier o.ä.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Vielfraß

              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              sieht mir mehr aus wie ein Murmeltier o.ä.
              Hab ich auch


              Nee, aber im ernst: wir haben auch erst gegruebelt, aber das Tier auf dem ersten Foto war viel groesser als die Murmeltiere, die wir gesehen haben.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Suppus
                Erfahren
                • 23.03.2009
                • 342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Vielfraß

                Na schwer zu sagen ob Murmeltier oder Vielfraß...
                Murmeltiere können ja auch über 50 cm groß werden und gute 6-7 Kg erreichen mit einem Schwanz von über 20cm sind die ja dann auch nicht mehr so klein. Fellmuster und der Schwanz sehen aber schon bisschen mehr nach Murmeltier aus.

                Wenn das Tier über 50 cm war dann kommt es schon eher hin, Vielfraß wird auch deutlich schwerer die können schon 30 kg erreichen.

                Wenn Hotdog was Großes gesehen hat dann war es ein Vielfraß und sogar ein schönes Foto davon. Glückwunsch hotdog
                Zuletzt geändert von Suppus; 08.11.2009, 23:07.

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Vielfraß

                  ... na, das sieht nach Woodchuck aus - oder? Waldmurmeltier auf Deutsch, in USA auch Groundhog genannt. Kann 80 Zentimeter lang werden, sagt Wikipeda und damit so gross, wie ein durchschnittlicher Vielfrass.
                  Die Fellfärbung passt besser auf den Woodchuck als auf den Vielfrass, die Gegend auch und auch die Schnauze ist eher eine Nagetierschnauze als die breite vom Vielfrass. Der hat so einen dreickeckigen Kopf von vorne gesehen, und auch die Ohren sind grösser und liegen weiter vorn.


                  Andreas

                  PS - was mir gerade noch einfällt: Wenn bei einem solchen unbekannten Tier die Nasenlinie von der Stirn zur Nasenspitze konvex geformt ist, sich also leicht nach oben wölbt, handelt es sich eher um ein Nagetier als einen Fleichfresser. Wenn die Linie gerade ist oder leicht konvex, also nach unten gewölbt, ist das ein Hinweis auf einen Marder - also einen Fleischfresser.
                  Zuletzt geändert von Andreas L; 09.11.2009, 07:57. Grund: PS
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Vielfraß

                    Gut, Schnauzenform, Fußform und Fellfarbe sprechen gegen einen Vielfrass. Ich will da auch gar nicht darauf beharren, dass es einer gewesen sein soll, und wäre glücklich, diese Frage endlich geklärt zu haben. Nur passten die Grösse und auch irgendwie die Art, wie sich das Tier bewegt hat, ganz und gar nicht zu den Murmeltieren, die wir in der Gegend angetroffen haben. Das Tier war ziemlich weit weg, weshalb die Auflösung des Bildes (10fach Zoom an Digiknipse) etwas zu wünschen übrig läßt, und lief eine weite Strecke quer über eine Bergwiese (Woodchuck: Flachlandbewohner) ohne anzuhalten. Murmeltiere bewegen sich anders. Sie laufen ein Stück, bleiben stehen, schauen sich um, laufen weiter. Die Bewegungen des fraglichen Tieres erinnerten mich eher an die einer Katze. Also was für ein Tier könnte noch infrage kommen?
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Vielfraß

                      ... na ja, - wenn das Tier eine Rumpflänge von 30 Zentimeter gehabt hätte und einen weissen Kehlfleck, dann könnte man einen Steinmarder im Winterfell annehmen - vor allem, weil die Nasenlineine nicht klar erkennbar ist auf deinem Bild. Andererseits sagst du ja aber, dass es wesentlich grösser als ein normales Murmeltier gewesen wäre ... mal nachdenken ... Melde mich, wenn ich eine Idee habe.

                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Vielfraß

                        ... es gibt noch eine Unterart: Gelbbauch-Murmeltier, bis 2000 Meter, geografisch kommt das auch sehr gut hin, Fellfarbe auch, aber das Tier ist kleiner: Ganzkörperlänge maximal 70 cm. Und der katzenartige Gang, den du beschreibst, passt wirklich nicht so ganz auf Murmeltiere, das sehe ich auch so.
                        Aber das Tier auf dem Bild hat meiner Meinung nach viel mehr von einem Nager, als von einem Marder - was den Gesamteindruck angeht. Die Vorderpartie, einschliesslich der Beine, Kopfform ...
                        Mehr fällt mir dazu erst mal nicht ein.

                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Vielfraß

                          Vielleicht war es auch nur ein besonders mutiges und schlankes Murmeltier. Ich habe nämlich gerade überlegt, was genau anders war an den Bewegungen (15 Monate später gar nicht so einfach): das Tier hatte keine Angst vor Feinden. Murmeltiere müssen sich ständig vergewissern, dass keine Gefahr droht. Dieses Tier aber blieb ziemlich unbeeindruckt von Geräuschen und Bewegungen, so als ob es nichts zu fürchten hätte.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Vielfraß

                            ... dann wars wohl doch ein Woodchuck. Die werden ob ihrer Gelassenheit Menschen gegenüber in Nordamerika für "Strohdumm" angesehen.
                            Vielfrasse sind sehr scheu - solange es nicht ums Fressen geht.

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: Vielfraß

                              Na schwer zu sagen ob Murmeltier oder Vielfraß...
                              Definitiv kein Vielfraß

                              Kommentar


                              • Philipp
                                Alter Hase
                                • 12.04.2002
                                • 2753
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Vielfraß

                                Definitiv kein Vielfraß
                                Naja, allzu schnell sollte man nicht urteilen. Vielleicht ein genmanipulierter, zum Veganer umfunktionierter Vielfraß. "Es gibt so viele Dinge zwischen Himmerl und Erde"...
                                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Vielfraß

                                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  Definitiv kein Vielfraß
                                  Da muss ich widersprechen: Definitiv ein Vielfraß, dieses Murmeltier. Deshalb ist es ja so außergewöhnlich groß geworden.



                                  @Hotdog: ein Vielfraß musst Du dir vorstellen wie einen schlanken, kleinen Bären mit Puschelschwanz im Schäferhundformat und mit Tatzen, so groß wie eine gespreizte Hand. Das größte Murmeltier ist ein Fliegenschiss dagegen.

                                  Mein aktuelles Avatarbild ist eine Vielfraßspur (die mächtigste, die ich je gesehen habe, in 1 cm frischem Schnee auf Harsch, nicht größer getaut oder ähnliches).


                                  Vielfraß-Galopp im Schnee:





                                  Vielfraß im Ringebufjell (Nähe Jammerdalsbu):






                                  Dasselbe, vergrößert:

                                  Zuletzt geändert von ; 10.11.2009, 18:19.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • hotdog
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Vielfraß

                                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                    Da muss ich widersprechen: Definitiv ein Vielfraß, dieses Murmeltier. Deshalb ist es ja so außergewöhnlich groß geworden.
                                    ...oder ein Vielfrass gefangen im Körper eines Murmeltieres
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Vielfraß

                                      ...oder - und das ist dann die letzte verbleibende Möglichkeit:
                                      Ein grössenwahnsinniges Murmeltier, das sich für einen Vielfrass hält.
                                      Das würde dann auch das "Katzenartige" in seinem Verhalten erklären.

                                      Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: Vielfraß

                                        Das auf dem Bild ist ein Waldmurmeltier.
                                        Und heisst Phil.

                                        http://upload.wikimedia.org/wikipedi...hogday2005.jpg

                                        Vielfrasse haben ein ganz anderes Profil. Hinten höher als vorne. Wesentlich flacherer Kopf, viel dunkleres Fell.

                                        Kommentar


                                        • hotdog
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.10.2007
                                          • 16106
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Vielfraß

                                          Ein grössenwahnsinniges Murmeltier, das sich für einen Vielfrass hält...
                                          ...womit wir dann die Brücke zum Kojoten-Thread geschlagen hätten

                                          Vielfrasse haben ein ganz anderes Profil. Hinten höher als vorne. Wesentlich flacherer Kopf, viel dunkleres Fell.
                                          Überzeugt hat mich aber erst die Sache mit dem Puschelschwanz.
                                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X