Vielfraß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #21
    In Skarvheimen oder den Hemsedalsfjella soll es eine DNT-Hütte geben, wo an der Tür dransteht: "Bitte Tür geschlossen halten - wegen dem Vielfrass".
    Man muss nicht bis nach Nordskandinavien! Aber Glück muss man trotzdem immer haben (oder ködern und warten, warten, warten...)

    Kommentar


    • McFuture
      Gerne im Forum
      • 14.09.2004
      • 69

      • Meine Reisen

      #22
      Moin.
      Glaskogen, Schweden, im Frühsommer.
      Vom Auto aus.
      Mitten im Wald.
      Lieben Gruß
      Maik
      Don´t dream it, be it....

      Kommentar


      • gakachina
        Neu im Forum
        • 08.06.2008
        • 1
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Vielfraß

        Hi @ all !

        Eure Eintragungen zum Thema Järv(Vielfrass)sind ja schon lange her, aber ich würde trotzdem gern noch von meiner Begegnung mit diesem Mardertier berichten.
        Ich fahre mein Leben lang regelmässig nach Mittelschweden, da ich dort viele Familienangehörige habe und es mir dort sehr gut gefällt.....
        Vor 4 Jahren war ich mit dem Wohnmobil dort. Wir parkten an einem kleinem See in Kopparberg und wollten vor dem schlafengehen noch eine Zigarette rauchen, da kam so ein Järv auf uns zu gewackelt, wir dachten eigentlich erst es wäre ein Bär, weil wir zuvor noch keinen live gesehen hatten. Wir sind schnell hinten ins Wohnmobil gestiegen und schlossen eiligst die Tür, an der es dann auch ziemlich stark kratzte...es kratzte sogar unsere Toilette von unten am Mobil kaputt.
        Da mein Cousen(schreibt man das so*g*) in der Nähe wohnte ,

        fuhren wir morgens gleich zu ihm. Er zeigte uns im Internet Bilder von Tieren und so entdeckten wir, daß wir eine Begegnung mit einem Järv hatten. Mein Cousen rief gleich bei einem befreundetem Jäger an, der sich nach dem Järv umsehen sollte. Diese Tiere sind nämlich ziemlich gefährlich. Bären, Wölfe, Luchse etc. laufen vor diesem agressivem, angriffslustigem Tier davon. Da wir in unmittelbarer Kleinstadtnähe waren, dort wo wir den Järv sahen, mußte etwas unternommen werden. Mein Verwandter sah bisher nur einmal einen Järv, es war allerdings 2 Jahre her ca.,eigentlich halten sich Vielfrasse nur auf der nördlichen Erdhalbkugel auf: USA, Asien, Nordschweden....Oft brechen Järvs Schutzhütten auf und holen sich dort Nahrungsreserven.

        Kommentar


        • alter Schwede
          Erfahren
          • 26.09.2007
          • 223

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Vielfraß

          Zitat von gakachina Beitrag anzeigen
          Hi @ all !

          Eure Eintragungen zum Thema Järv(Vielfrass)sind ja schon lange her, aber ich würde trotzdem gern noch von meiner Begegnung mit diesem Mardertier berichten.
          Ich fahre mein Leben lang regelmässig nach Mittelschweden, da ich dort viele Familienangehörige habe und es mir dort sehr gut gefällt.....
          Vor 4 Jahren war ich mit dem Wohnmobil dort. Wir parkten an einem kleinem See in Kopparberg und wollten vor dem schlafengehen noch eine Zigarette rauchen, da kam so ein Järv auf uns zu gewackelt, wir dachten eigentlich erst es wäre ein Bär, weil wir zuvor noch keinen live gesehen hatten. Wir sind schnell hinten ins Wohnmobil gestiegen und schlossen eiligst die Tür, an der es dann auch ziemlich stark kratzte...es kratzte sogar unsere Toilette von unten am Mobil kaputt.
          Da mein Cousen(schreibt man das so*g*) in der Nähe wohnte ,

          fuhren wir morgens gleich zu ihm. Er zeigte uns im Internet Bilder von Tieren und so entdeckten wir, daß wir eine Begegnung mit einem Järv hatten. Mein Cousen rief gleich bei einem befreundetem Jäger an, der sich nach dem Järv umsehen sollte. Diese Tiere sind nämlich ziemlich gefährlich. Bären, Wölfe, Luchse etc. laufen vor diesem agressivem, angriffslustigem Tier davon. Da wir in unmittelbarer Kleinstadtnähe waren, dort wo wir den Järv sahen, mußte etwas unternommen werden. Mein Verwandter sah bisher nur einmal einen Järv, es war allerdings 2 Jahre her ca.,eigentlich halten sich Vielfrasse nur auf der nördlichen Erdhalbkugel auf: USA, Asien, Nordschweden....Oft brechen Järvs Schutzhütten auf und holen sich dort Nahrungsreserven.
          Hallo,
          hatte in der Nähe von Ljungdalen bei einer Skitour eine Begegnung mit dem Järv. Er war so mit einem Ren-Kadaver beschäftigt daß er meine Anwesenheit ignorierte. Entsprechender Abstand trotzdem zu empfehlen.
          Gruß
          der alte Schwede

          Kommentar


          • Henna
            Gerne im Forum
            • 30.09.2008
            • 88
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Vielfraß

            ja ( denk ich jedenfalls) ... im August auf den Lofoten nachts am Strand ... zu weit weg um ein Foto zu machen , wir waren uns auch etwas unsicher , aber bei näherer Betrachtung durch ein Fernglas kamen wir zu dem Entschluß , daß es ein Vielfraß gewesen sein muss...der Ding ins Wasser und kam nach etwa 15 Minuten mit nem Fisch im Maul wieder raus ...
            wir haben uns dann zu hause im Internet schlau gemacht, da stand , daß Vielfraße nur selten ins und ans Wasser gehn ...mmmmhhh...

            ´Hat jemand von euch da ähnliches schonmal beobachtet ???

            Kommentar


            • Isildur
              Dauerbesucher
              • 04.01.2006
              • 883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Vielfraß

              Ich hab in der Femundsmarka eine Spur in einem Matschloch gesehen, die evtl. von einem Vielfraß stammen könnte. Das Bild davon ist leider unscharf und nur analog(bzw. eingescannt).

              Auf dem Bild sollten 3 klare Abdrücke(möglicherweise von Krallen) und dahinter ein leichter Abdruck(evtl. Fußballen zu sehen sein), leider sieht man eingescannt noch weniger als auf dem Bild hier. Das ganze war ungefähr faustgroß.

              Kommentar


              • Yakjente
                Anfänger im Forum
                • 01.10.2008
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Vielfraß

                Zitat von Orchid MKII Beitrag anzeigen
                und wie und wo
                bekomme ich gescheite infos, wie mann einen evtl zu gesicht bekommt
                Komm uns mal besuchen ! In unserer Gegend gibt es die Strolche zuhauf, die belästigen in einem fort die Schafe... die Bauern sind schon ziemlich sauer !
                Vollblutarabergestüt
                "al sana'a arabians"
                2540 Tolga / Hedmark
                Norwegen

                Kommentar


                • Inarijoen Peter
                  Dauerbesucher
                  • 22.07.2008
                  • 764
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Vielfraß

                  Zitat von Henna Beitrag anzeigen
                  ja ( denk ich jedenfalls) ... im August auf den Lofoten nachts am Strand ... zu weit weg um ein Foto zu machen , wir waren uns auch etwas unsicher , aber bei näherer Betrachtung durch ein Fernglas kamen wir zu dem Entschluß , daß es ein Vielfraß gewesen sein muss...der Ding ins Wasser und kam nach etwa 15 Minuten mit nem Fisch im Maul wieder raus ...
                  wir haben uns dann zu hause im Internet schlau gemacht, da stand , daß Vielfraße nur selten ins und ans Wasser gehn ...mmmmhhh...

                  ´Hat jemand von euch da ähnliches schonmal beobachtet ???
                  Wenn ich Deine Ausfuehrungen so lese, denke ich das war eher ein Fischotter.

                  Kommentar


                  • Henna
                    Gerne im Forum
                    • 30.09.2008
                    • 88
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Vielfraß

                    ne glaub ich eher nicht der war echt groß und hatte im Vergleich zum Fischotter einfach zu lange Beine, einen "grazielen "Gang (Trab), und nen langen Schwanz , wir dachten auch zuerst an ein "Otterähnliches WEsen " , aber das scheidet echt aus ; von der größe etc. hats eigentlich exakt auf einen Vielfraß gepasst, aber das gute Tier war halt klitsch naß als es aus dem Wasser kam , daher haben eher die Körpermaße etwas irritiert, wir waren dann in Arrjeplog im Silvermuset , da war ein ausgestpfter zu sehn , der war halt extrem dick , aber ich sag mal ein nasser dicker hund is, wenn er nass is auch etwas "schmäler"

                    und nein ein Hund wars nicht, es sei denn es gibt Hunde die mind. 15 Minuten schwimmen , dabei Fische jagen und zum größten Teil tauchen ....

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Vielfraß

                      Ich denke auch das war ein Fischotter.
                      Die können ganz schön gross werden, und "graziler Gang" passt auf Vielfrass gar nicht ... ausserdem sind die sehr wasserscheu und Fische fangen ist nicht deren Metier.

                      Kommentar


                      • Inarijoen Peter
                        Dauerbesucher
                        • 22.07.2008
                        • 764
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Vielfraß

                        Fischotter
                        Der Fischotter hat eine Größe von bis zu 90 cm, hinzu kommen 40 cm Schwanz. Der im Querschnitt rundliche und muskulöse Schwanz ist der längste Schwanz innerhalb der Familie der Marder.
                        Vielfrass
                        Der Vielfraß ähnelt in seinem Körperbau den Echten Mardern, wird aber deutlich größer. Er erreicht eine Kopfrumpflänge von 65 bis 105 Zentimetern und eine Schwanzlänge von 17 bis 26 Zentimetern. Die Ohren sind relativ klein, der Schwanz ist kurz und buschig.
                        Dies nur zu Deiner Ausfuehrung wegen langem Schwanz.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Vielfraß

                          Das wollte ich auch gerade reinstellen- der Vielfrass hat eher einen Stummelschwanz...

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Vielfraß

                            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                            ...der Vielfrass hat eher einen Stummelschwanz...
                            Armer Järven
                            Ich denke was m.E. inzwischen für den Fischotter spricht ist das lange Abtauchen. Auf dieversen Seiten habe ich gelesen, dass der Vielfraß zwar ein guter Schwimmer ist, dabei aber den Kopf über Wasser läßt.
                            Desweiteren schätze ich mal, dass ein Vielfraß nicht so einfach von seiner Beute wegmarschiert wäre, als ich näher gekommen bin.
                            Was allerdings wiederum für einen Vielfraß spricht, sind die längeren Beine. Ich habe die Spuren von dem Tier, das ich gesehen habe mit denen eines Fischotters aus einem Tierspurenbuch verglichen. Die waren anders. Fotos von Spuren vom Vielfraß habe ich bisher noch keine brauchbaren im Web gefunden.

                            Gibt´s nur eins. Wieder auf die Lofoten fahren, hinsetzen und abwarten.


                            Sawyer
                            Zuletzt geändert von Sawyer; 08.10.2008, 12:45.
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Vielfraß

                              Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                              Gibt´s nur eins. Wieder auf die Lofoten fahren, hinsetzen und abwarten.
                              Das Wichtigste hast Du vergessen : Fotografieren


                              Gruß

                              Dirk
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Vielfraß

                                Auf die Distanz hätte das mit meiner Digitalkamera nicht viel gebracht. Ich das Tier durchs Fernglas beobachtet und musste bis zu der Stelle wo es rumgelaufen ist doch noch gut 7-8 Minuten gehen. Das wäre eine derart verschwommene Aufnahme gewesen, die völlig unbrauchbar gewesen wäre
                                Gruß Sawyer

                                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Vielfraß

                                  Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                  Auf die Distanz hätte das mit meiner Digitalkamera nicht viel gebracht.
                                  OT: es funktioniert manchmal durch das Fernglas durch zu fotografieren
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Vielfraß

                                    Nicht bei dem Fernglas

                                    Deshalb wollte ich ja näher ran. Das Vieh ist dann irgendwann aufgestanden und gemächlich ein paar Meter weiter getrabt. Als ich dann wieder näher gekommen bin, ging das Spiel wieder von vorne los

                                    Gibt´s eigentlich Berichte darüber, dass ein Vielfraß jemals einen Menschen angegriffen hat?

                                    Ein Jäger erzählte mir mal, dass er bei einer Jagd in Nordamerika gewarnt wurde, dass Vielfraße gefährlicher seien als Bären.
                                    Gruß Sawyer

                                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                    Kommentar


                                    • Yakjente
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.10.2008
                                      • 12
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Vielfraß

                                      Das spricht eigentlich weniger für einen Vielfraß, denn die Gesellen sind recht angriffslustig und noch wesentlich aggressiver als die europäischen Dachse, mit denen ja nun auch nicht unbedingt gut Kirschen essen ist.
                                      Ich denke, ein Vielfraß hätte zumindest lautstark gemeckert, wenn er nicht sogar zum (Schein)angriff übergegangen wäre...
                                      Vollblutarabergestüt
                                      "al sana'a arabians"
                                      2540 Tolga / Hedmark
                                      Norwegen

                                      Kommentar


                                      • Waldwichtel
                                        Fuchs
                                        • 26.08.2006
                                        • 1052
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Vielfraß

                                        Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                        Ein Jäger erzählte mir mal, dass er bei einer Jagd in Nordamerika gewarnt wurde, dass Vielfraße gefährlicher seien als Bären.

                                        Da wurde dir wirklich ein Bär aufgebunden...

                                        Kommentar


                                        • JonasB
                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2006
                                          • 5342
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Vielfraß

                                          Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                                          Da wurde dir wirklich ein Bär aufgebunden...
                                          naja, dafür sterben im Denali meht Menschen durch Elchangriffe, als durch Bären (zumindest laut eines TV Berichts den ich mal gesehen habe - ich habe doch gar keinen Fernseher! )
                                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X