Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

    Jetzt erst entdeckt, den Kostümthread. Wunderbar, der Heimweg ist gerettet
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

      Na, zwischen ziviler Kleidung, wie auch immer zusammengestellt, und einer kompletten Uniform besteht schon ein Unterschied. Dessen sollte man sich schon bewußt sein. Und dann aufpassen, daß man nicht mit § 132a StGB kollidiert.

      § 132a
      Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

      (1) Wer unbefugt
      1. inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
      2. die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,
      3. die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder
      4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

      wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

      (2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.





      (3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Amtsbezeichnungen, Titel, Würden, Amtskleidungen und Amtsabzeichen der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts.

      (4) Gegenstände, auf die sich eine Straftat nach Absatz 1 Nr. 4, allein oder in Verbindung mit Absatz 2 oder 3, bezieht, können eingezogen werden.
      Kommentierung Tröndle/ Fischer: Tathandlung " Tragen der Uniform" ist gegeben, wenn bei Dritten der Eindruck entstehen kann, der Täter sei Träger der durch die Uniform symbolisierten Funktion. Der Tatbestand ist nicht gegeben, wenn für einen objektiven Beobachter eine Identifikation von Person und Uniform ausscheidet. Das ist insbesondere der Fall, wenn das Tragen von Uniformteilen im Zusammenhang mit anderen Kleidungsstücken den Gesamteindruck einer Uniform ausschließt.

      Den 132a StGB sollte man kennen, wenn man auf Uniformen steht. Bei der Ranger-Uniform kommte es überdies darauf an, ob sie dort, wo sie getragen wird, einen staatlich- hoheitlichen Träger ausweist. Was ich nicht weiß. Phantasieuniformen oder Uniformen privater Gesellschaften sind nicht geschützt.

      Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 10.10.2017, 15:46. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

        Auf seiner "Uniform" sind keinerlei Abzeichen, Hoheitszeichen, also greift dein Hinweis nicht.
        Förster wird man nicht durch das tragen eines Lodenmantels.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Auf seiner "Uniform" sind keinerlei Abzeichen, Hoheitszeichen, also greift dein Hinweis nicht.
          Förster wird man nicht durch das tragen eines Lodenmantels.
          Ditschi zitierte doch
          § 132a
          Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

          (1) Wer unbefugt
          [...]
          4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,
          [...]
          Das klingt für mich, dass ein zutreffender Punkt reicht. In dem Fall: Amtskleidung. ;) Auch ganz ohne Amtsabzeichen.
          Nein.

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2488
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

            Ich hätte noch ein Bärenkostüm... Einen Hut, einen weissen Kragen und eine Krawatte finde ich sicherlich auch noch, dann würde ich wirklich gerne mal mit dir wandern gehen. Wäre sicherlich ein witziger Tag Ansonsten auch auf ein Bier in Köln gut 50 Tage vor Ostersonntag

            Ernsthaft: Ich finde kurzärmlige Hemden unsinnig... Lieber lange und hoch krempeln.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
              Ditschi zitierte doch

              Das klingt für mich, dass ein zutreffender Punkt reicht. In dem Fall: Amtskleidung. ;) Auch ganz ohne Amtsabzeichen.
              Und du empfindest ein sandfarbenes Hemd mit grüner Hose als ausreichend?
              Jeder Zivilist kann die amtliche Fleecejacke, die hier die Förster als Dienstjacke vom Arbeitgeber bekommen käuflich erwerben.
              Ohne das Amtsabzeichen ist das nur eine Fleecejacke,
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                der Täter
                Der Gesuchte trägt ein khakifarbenes Hemd, Koppel und Hut. Für sachdienliche Hinweise bitte PN an Ditschi oder einen beliebigen in Goretex gekleideten Moderator.
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12362
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

                  ZiZ post 64 liegt richtig. Entscheidend ist der Gesamteindruck. Da reicht es schon aus, daß ein nachempfundenes Outfit einer echten hoheitlichen Uniform zum Verwechseln ähnlich sieht ( § 132a Abs. 2 StGb).

                  (2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
                  Ansonsten ist das ein seltenes Delikt. Ich glaube nicht, daß hier viele von uns den Drang verspüren, sich unbefugt einer hoheitlichen Uniform zu bedienen. Ich habe daher keine Lust, die Diskussion über die Norm zu vertiefen. Der TO hat einen Hinweis erhalten, der ihm unter Umständen Ärger ersparen kann. Es ist seine Sache, wie er damit umgeht und welche Schlußfolgerungen er für sich zieht. Er könnte sich, falls er Bedarf verspürt, auch weiter konkret anwaltlich beraten lassen. Gewohnt bin ja schon, als Bote der schlechten Nachricht für laienhafte Kommentare herzuhalten.
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

                    Zitat von cast
                    Auf so Ideen kommt nur ein RA, es nervt gewaltig.
                    Naja, ich weiß nicht, ob der von Ditschi zitierte Passus der ausschlaggebende für folgende Story ist, aber ich weiß von Mitǵliedern des deutschen Roten Kreuzes, die auf Halloween- und Karnevalsveranstaltungen Krankenschwester- und Arztverkleidungen mit rotem Kreuz monieren, weil Verwechslungsgefahr zu echten Sanitätern besteht.

                    Auch für die Uniform des Threadstarters fiele mir ein Setting ein, wo es rechtlich interessant werden könnte. Rein fiktivies Beispiel, ich unterstelle nichts. Er könnte z.B. Passanten, die ihn für einen Ranger halten (ohne es explizit anzusprechen) und ihn deshalb etwas fragen, einen fragwürdigen Ratschlag geben, der zu einer gefährlichen Situation führt. Ich denke, dass ein echter hoheitlicher Ranger oder die Passanten selbst mit diesem Paragraphen argumentieren könnten.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

                      Och, Ziz, nicht so ernst nehmen. Cast selbst zitiert die Jagdgesetze bei jeder Gelegenheit, um Wanderer aus seinem Wald fernzuhalten. Es nervt ihn nur , wenn ich es mache.

                      und murph:

                      Zitat:
                      Will nicht noch ein Psychotherapeut seine Couch anbieten?
                      So schlimm finde ich das Wandern in Uniform nicht, daß der TO gleich auf die Couch muß.

                      Mal wieder ernst: laut Kommentierung ( Das ist wieder nicht von mir!) ist geschütztes Rechtsgut des § 132 a StGB das Vertrauen der Bürger in seine Hoheitsträger: wer aussieht wie einer und sich auch so geriert, soll auch einer sein. Von da ist es sonst nur ein kleiner Schritt zur Amtsanmaßung ( § 132 StGB), wenn einem Uniformfreak das Macht- und Selbstwertgefühl, das so ein Uniform vermittelt, in den Kopf steigt.

                      Ditschi

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                        Naja, ich weiß nicht, ob der von Ditschi zitierte Passus der ausschlaggebende für folgende Story ist, aber ich weiß von Mitǵliedern des deutschen Roten Kreuzes, die auf Halloween- und Karnevalsveranstaltungen Krankenschwester- und Arztverkleidungen mit rotem Kreuz monieren, weil Verwechslungsgefahr zu echten Sanitätern besteht.
                        Vor allem ist das rote Kreuz ein völkerrechtlich verankertes Symbol, weswegen zB die kommerziellen Erste-Hilfe-Taschen im Regelfall weißes Kreuz auf Grün haben oder auch ein "Schweizerkreuz" im roten Kreis.

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Mal wieder ernst: laut Kommentierung ( Das ist wieder nicht von mir!) ist geschütztes Rechtsgut des § 132 a StGB das Vertrauen der Bürger in seine Hoheitsträger...
                        Na ja, ein typischer US-Ranger ist nicht mein Hoheitsträger. Und eine Verwechslungsgefahr mit einem deutschen Nationalparkranger sehe ich absolut nicht.

                        OT: Lustig war aber, wie hektisch ein Pärchen mal seinen unerlaubt freilaufenden Hund angeleint hat, als ich in grüner Fleecejacke und grüner Hose mit Fernglas und Gummistiefeln entgegenkam.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12362
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

                          Zitat Pfadfinder:
                          Na ja, ein typischer US-Ranger ist nicht mein Hoheitsträger. Und eine Verwechslungsgefahr mit einem deutschen Nationalparkranger sehe ich absolut nicht.
                          Sage das dem Gesetzgeber, der ja ganz klar auch ausländische hoheitliche Uniformen schützt. Nicht jeder ist so aufgeklärt wie Du.
                          Ditschi

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten


                            Post als Moderator
                            Ich habe hier vorläufig die persönlichen Hackereien unsichtbar gemacht. Die Rechtslage ist jetzt klar; was der Threadstarter daraus macht, ist sein Ding, und damit möchte ich die juristische Erörterung in diesem Thread auch für beendet erklären. Wer die juristische Erörterung vertiefen möchte, kann das per PN machen oder einen separaten Thread eröffnen.

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • Munzelchen
                              Erfahren
                              • 27.01.2017
                              • 148
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

                              Mal davon abgesehen gibt es keine Dienstkleidung von Jägern und Förstern, das betrifft eher Polizei, Militär (und hier ausschließlich bezogen auf die Rangabzeichen!), Feuerwehr etc.

                              Kommentar


                              • windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 1917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

                                Zitat von Munzelchen Beitrag anzeigen
                                Mal davon abgesehen gibt es keine Dienstkleidung ... und Förstern ...
                                Natürlich gibt es eine amtliche Dienstkleidung für Förster . Die aktuelle hat aber nicht mehr den Uniformcharakter der alten und enthält keine Diensgradabzeichen . Das Landeswappen und der Name der Behörde( z.B. Forst-BW ; Sachsenforst ; Bayrischer Staatsforst etc.) sind aber drauf . Ein Förster ist Beamter mit hoheitlichen Rechten in seinem Revier , sollte auch als solcher erkennbar sein .
                                Die Dienskleidung/-uniform wurde oft nicht getragen , weil sie einfach bei der Arbeit unpraktisch war . Die aktuelle ist da besser und weniger formell .
                                In BaWü ist das z.B. durch die Forstdienstkleidungsverordnung geregelt .

                                MfG, windriver

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

                                  Und natürlich haben auch Jäger bzw Berufsjäger eine Uniform.

                                  https://www.jagdverband.de/content/1...n-meisterbrief

                                  Im Unterschied zum Forst ist die grau, nicht grün.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Bulli53
                                    Fuchs
                                    • 24.04.2016
                                    • 2060
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

                                    Super, eine Treppe voller Fürst Pless Hüte. Der Kollege oben links und die Maid unten rechts sind wohl Linksausleger?
                                    Erinnert mich an meine Kindheit im Dunstkreis einer forstlichen Fakultät.
                                    Der Fasson dr Hüte wurde wohl nachgeholfen. Die Hüte sehen aus wie U-Bootfahrermützen nach 30 Seetagen

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

                                      Man muss das alles in Relation sehen. Göga geht manchmal in einem grünen Lodenmantel und mit einem Filzhut mit Gamsbart (beides Erbstücke) in den Wald. Damit verglichen finde ich Rangers Oufit todschick.

                                      Beim Anblick von Gögas Oberförster-Outfit haben schon Spaziergänger hektisch angefangen, ihre freilaufenden Hunde einzufangen, oder proaktiv nachgefragt ob es denn okay wäre hier am Wegrand zu parken.

                                      Göga geht auch gern mal in Lundhags, Filzkäppi und schwarzer Haglöfs-Softschelljacke los und wird, ohne dass er irgendwas sagen geschweige denn vortäuschen müsste, einfach durchgelassen. z.B. irgendwelche Abifeiern in Hotels.

                                      Und als wir letztes Jahr mal abends auf dem Weihnachtsmarkt waren, Göga in der Royal Mail Goretex-Jacke von Raer, ranzte uns einer an: "Wann leeren Sie endich mal die Mülleimer?".

                                      Die Welt will betrogen sein.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Harry
                                        Meister-Hobonaut

                                        Lebt im Forum
                                        • 10.11.2003
                                        • 5002
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten


                                        Da fehlt jetzt aber noch barfuss beim Bäcker....
                                        Gruß Harry.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Ranger style Outfit / Uniform / Lederkoppel zum Wandern und Zelten

                                          Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                                          Super, eine Treppe voller Fürst Pless Hüte. Der Kollege oben links und die Maid unten rechts sind wohl Linksausleger?
                                          Erinnert mich an meine Kindheit im Dunstkreis einer forstlichen Fakultät.
                                          Der Fasson dr Hüte wurde wohl nachgeholfen. Die Hüte sehen aus wie U-Bootfahrermützen nach 30 Seetagen
                                          Ein neuer Diensthut kommt für 30 Tage zum Hund ins Körbchen, danach ans Auto binden und einmal durchs Revier. Dann hat er die richtige Passform.

                                          Der Forst trägt den Hut in grün.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X