erfahrungen mit dem x-pot?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • faule socke
    Fuchs
    • 27.04.2004
    • 1064

    • Meine Reisen

    erfahrungen mit dem x-pot?

    hat jemand den silikonbrummer hier schon in verwendung?:

    http://www.seatosummitusa.com/produc...o2=1&o3=110-12

    hab nix darüber im forum finden können. zu schwer? alle kochen nur noch mit hobos? oder doch andere gründe?

    wollen unseren wohl so 60 jahre alten alu-topf dann doch mal ersetzen. haben gaskocher, also könnte der xpot doch was sein?
    oder ratet ihr ab? falls ja, was wäre dann empfehlenswert? problem ist, unser topf hat ca. 2l, und als deckel dient die praktische bratpfanne. gleichzeitig sind das auch unsere teller/schüsseln. und etwas deartiges finde ich nur in den grossen topfsets für 4 personen, wo ich dann aber 2 kleine töpfe und 1 kleine pfanne zuviel kaufen muss.
    diese ganzen sets mit 1 topf und 1 pfanne sind irgendwie für leute, die fast nix essen wollen mengenmässig.

    danke schon mal für eure infos!

  • faule socke
    Fuchs
    • 27.04.2004
    • 1064

    • Meine Reisen

    #2
    AW: erfahrungen mit dem x-pot?

    so dann antworte ich mir mal selber, damit die erfahrung auch hier aufzufinden ist:

    hab den x-pot bestellt + die leichte pfanne als zusatzdeckel und essteller. musste leider wieder retour, weil mich der topf nicht so wirklich überzeugt hat. sieht zwar super aus, auch super durchdacht, aber die knickstellen für die faltung wirken recht dünn. glaube also nicht, dass der topf wie unser alu-topf wieder 60 jahre hält ;).

    die pfanne wär schick, aber ich suche jetzt lieber ein edelstahlset. wer kennt was wo ich zu einem 2l topf mit pfannendeckel komme?

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: erfahrungen mit dem x-pot?

      Wir haben den Topf, nutzen ihn aber nicht zum Kochen, sondern als Salatschüssel beim Paddeln. Die Knick stellen machen keine Probleme bis jetzt. Hitzebeständigkeit keine Ahnung.

      Kommentar


      • faule socke
        Fuchs
        • 27.04.2004
        • 1064

        • Meine Reisen

        #4
        AW: erfahrungen mit dem x-pot?

        danke!
        glaub auch nicht, dass die sofort die grätsche machen. sonst gäbs ja reklamationsflut. aber nach lange haltbar siehts schon nicht aus, das silikon war in den knicken schon fast durchsichtig.

        wer kennt einen noch halbwegs leichten 2l edelstahltopf + pfannendeckel?

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: erfahrungen mit dem x-pot?

          Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
          aber nach lange haltbar siehts schon nicht aus, das silikon war in den knicken schon fast durchsichtig.
          Das ist normal und kein Indiz für mangelnde Haltbarkeit. Da ändert sich durch das Falten einfach ein bischen die Ausrichtung der Moleküle und sorgt sogar für eine Verfestigung. Schau Dir mal bei Click-Boxen die Faltscharniere an den Deckel an, das selbe Phänomen.

          Kommentar


          • morit.z
            Dauerbesucher
            • 16.03.2009
            • 644
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: erfahrungen mit dem x-pot?

            Wir haben seit geraumer Zeit den Wasserkessel/X-Kettle und die Faltbecher (X-Mug?) in Gebrauch (die zwei Becher passen übrigens ideal in den Kessel). Ich kann keinerlei Ermüdungserscheinungen an den Knickstellen feststellen - am ehesten würde mir noch der Übergang von Metall zu Silikon Bedenken bereiten, aber selbst das sehe ich nicht so kritisch.

            Aber da Du Dich ja schon anderweitig umsiehst: muss es denn Edelstahl sein?
            Bilder.

            Kommentar


            • faule socke
              Fuchs
              • 27.04.2004
              • 1064

              • Meine Reisen

              #7
              AW: erfahrungen mit dem x-pot?

              ok, evt. war ich da überkritisch. hat mich wegen der guten tüftelei halt angesprochen --> bestellt, auch weil ich gerne silikon in der küche verwende. aber beim anfingern hats mich irgendwie nicht überzeugt. klar, wenn topf gefüllt ist, wird er sich schon nicht einfalten, aber so ein klassischer, fester topf ist im praxishandling wohl doch frustrationsärmer? meine silikonsachen habe ich noch nicht soo lange, k.a. wann silikon spröde wird und bricht. vorher verranzt es wohl optisch.

              stahl wär nett, alu uralt hatten wir bisher, und beschichtung ist nicht so unser fall, unsere küche ist schon seit jahren beschichtungsfrei.
              und titan ist halt in der herstellung nicht soo umweltfreundlich.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: erfahrungen mit dem x-pot?

                Ich habe den X-Pot (aber noch so gut wie nicht genutzt) und den kleinen, faltbaren Wasserkessel. Bisher hatte ich mit dem Kessel noch keine Probleme. Ich kann die Bedenken bzgl. der Haltbarkeit der Faltstellen aber nachvollziehen. Von den kleinen StS-Faltschüsselchen sind mir schon zwei an genau so einer Stelle relativ flott über die Wupper gegangen. Der Becher aber, den ich sehr viel nutze, und der Teller, halten bis heute problemlos. Schaun mer also mal.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • faule socke
                  Fuchs
                  • 27.04.2004
                  • 1064

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: erfahrungen mit dem x-pot?

                  danke! also wohl doch nicht so verkehrt, meine intuition, dass die haltbarkeit kritisch sein könnte.

                  Kommentar


                  • Zz
                    Fuchs
                    • 14.01.2010
                    • 1521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: erfahrungen mit dem x-pot?

                    Zitat von faule socke Beitrag anzeigen

                    wer kennt einen noch halbwegs leichten 2l edelstahltopf + pfannendeckel?
                    Hallo,
                    von Tatonka gibt es einen Edelstahltopf ( 1,0; 1,6; 2,5 oder 4,0 l) mit Deckel / Pfanne.
                    "The Best Laks, Is Relax."
                    Atli K. (Lakselv)

                    Kommentar


                    • faule socke
                      Fuchs
                      • 27.04.2004
                      • 1064

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: erfahrungen mit dem x-pot?

                      danke!

                      finde aber leider nur was mit griffen:
                      https://www.outdoortrends.de/tatonka...et.html?c=1316
                      ein henkel am topf und dann noch ein griff an der pfanne --> unnötig schwer? bisher tat es bei uns eine topfzange.

                      hätte lieber so was, gibts aber nicht in grösser als 1,6l?
                      https://www.outdoortrends.de/tatonka...et.html?c=1316

                      da werden es schon wieder zuviele töpfe:
                      https://www.sportscheck.com/relags-b...rameter=idealo

                      hier auch 1 topf zuviel:
                      https://www.amazon.de/MSR-Mountain-S...lstahl+topf+2l

                      irgendwie versteh ich´s nicht, entweder gibts 1 topf + pfannendeckel in super mini volumen oder ich müsste 2 töpfe zuviel mitkaufen. essen alle anderen pärchenwanderer wie die spatzen? und wieso sollte man draussen mit 3 töpfen kochen, um 3 personen sattzukriegen? zuhause brauche ich auch nur ganz selten mehr als 2?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X