Suche die beste nässetaugliche Hose wo gibt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boreas
    Erfahren
    • 13.08.2010
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche die beste nässetaugliche Hose wo gibt

    Da mir ein wenig der Marktüberblick fehlt, bzw. selbiger mittlerweile echt unüberschaubar ist, wende ich mich wieder vertrauensvoll an dieses Forum.

    Es soll ein neues Beinkleid her, und zwar für richtig nasse Tage. Können sollte es folgendes:

    - als Hose für Alltagstouren wie auch Reisen ins Fjäll, ohne dass eine extra Regenhose mit muss.
    - längeres Umherstreifen in nassgeregnetem Bewuchs
    - zeitweiliges Sitzen auf feuchtem Untergrund
    - da einige dieser Anforderungen auf der Jagd vorkommen, muss sie in gedeckten Farben erhältlich sein

    Bislang habe ich mir mit PU Überziehklamotten beholfen, Material a la Friesennerz. Das ist auch unbestritten die sicherste Bank für sowas, keine Frage. Ich bin aber das mitschleppen, rumnesteln, Kondensprobleme, die sackartigen Schnitte usw. leid und hätte lieber "eine für alles". Dafür würde ich dann auch was ausgeben. Insbesondere der Kontakt mit nasser Umgebung (streifen/sitzen) macht mich allerdings unsicher, ob es sowas überhaupt gibt - auf Druck reagieren Membranen vermutlich mit Rückstau und Funktionsverlust?

    Ich vermute, dass man im Bereich Ganzjahres-Fjällhose hochwertiger nordischer Hersteller am ehesten fündig wird. Hat hier jemand so etwas im Gebrauch und einen Tip? Gerne von Nutzern mit Langzeit-Erfahrungswerten. Besten Dank

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche die beste nässetaugliche Hose wo gibt

    Goretex Hose von Swedteam oder Härkila, ist nur nicht Ganzjahres geeignet, weil jenseits von 15Grad zu warm.
    Das Modell was ich von Swedteam habe gibts nicht mehr.

    http://www.swedteam.com/de/produkte/...-texr-m-15-236

    Goretex woodland ist ein Futterlaminat.
    Goretex widersteht hohen Wasserdrücken, da kannst du auch im Wasser knien. 20.000 mm Wassersäule reicht dafür.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche die beste nässetaugliche Hose wo gibt

      Ist zwar nur eine Überhose, aber in Punkto Haltbarkeit, Atmungsaktivität, Geräuscharmut, Wasserdichtigkeit habe ich nichts besseres gefunden als die Goretex Hose der Britischen Armee.
      Meine ist jetzt über 25 Jahre alt, das Einzige was sich verändert hat ist die Passform (und mein Gewicht , ist jetzt die Hose meiner Frau).

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche die beste nässetaugliche Hose wo gibt

        Ich habe so ne Härkila Gore-Hose. Für Trekkingtouren war die sehr unpraktisch, da sich das Kondenswasser zwischen den Schichten fing. Einmal und nicht wieder. Für die Jagd ist so was durchaus praktisch, wobei ich da mittlerweile auch wieder bei einer Trekkinghose und einer wasserdichten Überhose bin. Falls Dir 48 Herren passt gebe ich gerne meine Härkila zu einem günstigen Tarif ab
        Ansonsten so was in der Art wie die Norrona Recon.
        In meinen Augen ist jedoch eine gute Trekkinghose und eine leichte gute Hardshellhose zum Überziehen bei Bedarf am universellsten (wenn es wirklich eine Lösung für alles sein soll).
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Thorbal
          Erfahren
          • 21.10.2013
          • 186
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche die beste nässetaugliche Hose wo gibt

          ich bin auch kein freund der all in one lösung.

          wenn es nicht regnet und nicht allzu kühl ist, dann sind membranhosen einfach zu unbequem und war.
          die meisten saugen sich dann auch noch mit dem aussenstoff voll und werden dann sackschwer und unbequem.
          die all in one lösung nehm ich deswegen bestenfalls im winter.

          alles wa sich bislang an hosen hatte die wasserdicht angepriesen wurden und auch noch vom tragekomfort her ok war, hat sich als nicht wirklich wasserdicht erwiesen. zumindest nicht, wenns um mehr als nen kurzen schauer ging.

          in den meisten fällen hab ich einfach ne quechua raincut hose in der beintasche meiner 5.11. hose und zieh die bei bedarf eben über. da ist rucksack an/aus etc gar nicht nötig.

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche die beste nässetaugliche Hose wo gibt

            Bei Temperaturen um die 10 Grad habe ich immer eine Gore-text Hose von Marmot mit einer dünnen Funktionsunterwäsche drunter. Bei über 15 Grad eine normale Wanderhose und toleriere, dass sie nass wird. Trocknet ja wieder Alles andere hat sich bei mir nicht bewährt.

            Die Gore-tex-Hose von Marmot geht über die Nieren und hat Hosenträger. Das finde ich fürs Wandern, gerade wenn man mal ein bisschen kraxeln muss, ziemlich genial. Weiss aber nicht, ob Marmot die noch macht. Meine ist jetzt 15 Jahre alt.

            Kommentar


            • tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche die beste nässetaugliche Hose wo gibt

              Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
              ...Falls Dir 48 Herren passt gebe ich gerne meine Härkila zu einem günstigen Tarif ab...).
              Na für die freke brauchst ja auch jeden Cent
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche die beste nässetaugliche Hose wo gibt

                Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                Ich habe so ne Härkila Gore-Hose. Für Trekkingtouren war die sehr unpraktisch, da sich das Kondenswasser zwischen den Schichten fing. Einmal und nicht wieder. Für die Jagd ist so was durchaus praktisch, wobei ich da mittlerweile auch wieder bei einer Trekkinghose und einer wasserdichten Überhose bin. Falls Dir 48 Herren passt gebe ich gerne meine Härkila zu einem günstigen Tarif ab
                Ansonsten so was in der Art wie die Norrona Recon.
                In meinen Augen ist jedoch eine gute Trekkinghose und eine leichte gute Hardshellhose zum Überziehen bei Bedarf am universellsten (wenn es wirklich eine Lösung für alles sein soll).

                Für die DJ, wenns kalt wird sind die erstklassig, lange Unterhose drunter und Regen, Schnee und Eis plus starkem Wind sind kein Problem mehr.
                Fürs Wandern eher Unsinn.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12362
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche die beste nässetaugliche Hose wo gibt

                  Zitat Boreas:
                  Bislang habe ich mir mit PU Überziehklamotten beholfen, Material a la Friesennerz. Das ist auch unbestritten die sicherste Bank für sowas, keine Frage.
                  Kleiner Widerspruch von mir: Überziehklamotten mit PU- Beschichtung (Polyurethan) hatte ich als Angler unzählige. Sicher gibt es da Qualitätsunterschiede, aber letztlich suppten alle früher oder später durch. Meist leider früher. Habe grade einige Thermoanzüge für den Winter aus PU auf Nylon entsorgt, um Platz zu schaffen im " Anglerschrank. Wenn " Friesennerz" , dann PVC- Beschichtung ( Polyvinylchlorid). Die wirklich Guten dieser Art verwenden PVC in mehreren Lagen auf Baumwoll/ Polyesther- Gewebe. PU-beschichtete Gewebe sind oft leicht und geschmeidig, PVC auf TC- Gewebe zumeist schwer, gummiartig oder gar steif ( Gefühl: LKW- Plane). Dafür aber langfristig haltbar und dauerhaft wasserdicht.
                  Also, wenn " Friesennerz, dann stilecht: Nicht PU auf Nylon, sondern PVC, möglichst auf TC. Dann in der Tat die sicherste Bank, was " wasserdicht" betrifft. Damit kannst Du kein Trekking machen, aber alles andere ist eben ein Kompromiß.

                  Eine dauerhaft wasserdichte Trekkinghose kann ich Dir nicht nennen. Für stationäre Einsätze oder Spaziergänge am Strand PVC auf TC, eben LKW-Plane, 650 g/qm., Z.B. Helly Hansen Nusfjord. Da suppt nichts mehr durch.

                  Ditschi
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 08.10.2017, 10:11. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

                  Kommentar


                  • Hanuman
                    Fuchs
                    • 26.05.2008
                    • 1002
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche die beste nässetaugliche Hose wo gibt

                    http://www.lundhags.de/Produkte/Bekl...nt/(color)/900

                    Für mich die beste Hose für genau diesen Zweck. Aber der nächste wird die wieder etwas vollkommen anderes sagen.
                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                    Kommentar


                    • Boreas
                      Erfahren
                      • 13.08.2010
                      • 202
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche die beste nässetaugliche Hose wo gibt

                      Ich bedanke mich für die vielen Tips.

                      Bei Jagdherstellern wundere ich mich oft über die Aussenstoffe - diese sind meist von der Haptik her auf was anderes getrimmt als sie sind, also überraschend weich gebürstet, twill-artig gewebt usw. Mir fällt es schwer, mir solche Oberflächen im Starkregen vorzustellen. Aber das mag täuschen.

                      Ich gucke mir wohl als nächstes erstmal die Norröna und Lundhags an.

                      @den Foerster, vielen Dank für das famose Angebot, aber ich bin bei den Härkila-Schnitten eher im 50/52er Bereich. Fällt ja nicht sooo üppig aus bei denen.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12362
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche die beste nässetaugliche Hose wo gibt

                        Die Jagdhersteller legen wert auf Geräuscharmut. Die Anforderung bestimmt auch die Außenstoffe. Meine einzige Jacke, die seit 25 Jahren dicht hält, ist ein Fjällräven Parka mit Gore-Tex- Membran. War damals zu DM-Zeiten mit fast 900,-DM sauteuer. Die Memran ist noch dicht, aber der G-1000-Außenstoff saugt sich voll, wie Thorbal es in post 5 beschreibt. Das Ding wird bei Regen sackschwer. Die Bearbeitung mit Grönlandwachs habe ich längst aufgegeben, weil das schneller rausgewaschen wird, als ich es einbügeln kann. Ist das Ding einmal vollgesogen, ist es auch mit der Atmungsaktivität nicht mehr weit her.
                        Ich halte von dem Versprechen " wasserdicht" und " atmungsaktiv" nicht mehr viel. Stiftung Warentest auch nicht, siehe den Test von 2014. Ich hatte 40 Jahre Zeit, es auszuprobieren. Jetzt verzichte ich auf " atmungsaktiv" und konzentriere mich auf Kleidung, die wirklich wasserdicht ist. Zumindest die gibt es. Duschen muß ich nach anstrengenden Tätigkeiten sowieso.
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7448
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche die beste nässetaugliche Hose wo gibt

                          OT: Der Vollständigkeit halber:
                          Neben schwerer PVC-Kleidung gibt es wohl doch noch was "wasserdichtes":
                          Die Hiko Ronwe Hose ...eine Paddelhose, wasserdicht, atmungsaktiv, robust.
                          Für Trekking wohl nicht optimal da einmal nicht superklein packbar, dann macht die beim Laufen auch noch Geräusche (Material auf Material zwischen den Oberschenkeln ...macht dann halt "risch - risch - risch -..." Schritt für Schritt.
                          Aber dich ist die jetzt schon die 3. Saison beim Paddeln ...ich paddle auf einer EVA-Matte kniend im Canader, teils 5-7h an einem Tag, meist ist die Matte feucht oder gar naß. Nutze die auch als winddichte Überschicht abends vorm Zelt und sonst bei Dauerregen oder auch beim Zeltaufbau (knien auf nasser Wiese, etc.).
                          Wie gesagt, ob's für Trekking was ist muß man sich genau anschauen, aber wasserdicht, atmungsaktiv, recht gut haltbar und dazu noch relativ günstig ist die Hose.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12362
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche die beste nässetaugliche Hose wo gibt

                            Im Neuzustand war auch meine schlechteste Regenkleidung erstmal dicht. Die Frage ist bei diesen PU- Beschichtungen immer, wie lange sie halten? Die Membranen sind da haltbarer, aber an Knickstellen und bei Abrieb sifft es auch da irgendwann durch. Oder nach Falschbehandlung beim Waschen. Dazu kommen Nähte als Schwachstellen. Verschweißt ist besser, wenn die Verschweißung hält. Regenkleidung, die nicht gewaschen wird, sondern es aushält, gekärchert zu werden und keine Angabe zu einer Wassersäule benötigt, hat den Namen verdient.
                            Ditschi

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche die beste nässetaugliche Hose wo gibt

                              Wenn sich das vollsaugt liegts daran, daß meist zuviel gewaschen wird.

                              Jagdklamotten bzw Jacken und Hosen wasche ich so gut wie nie.
                              Meine hat außen Microfaser, Schweiß (für Nichtjäger Blut) wird nach dem trocknen abgebürstet, Genauso wie übriger Dreck, das reicht.
                              Bei Gelegenheit etwas Imprägnier-Spray an strapazierten Stellen, fertig.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Agnus
                                Anfänger im Forum
                                • 04.07.2021
                                • 10
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Gilt die Regel, dass man regelmäßig waschen sollte wegen Schweiß/Salz nur für Sachen mit Membran? Und sonst kann man darauf verzichten wenn einem Optik/Geruch nicht stört?

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7448
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Kommt auf die Machart an.
                                  Gut nachimprägnierbares Material kann man öfter Mal waschen, nur-dicht-geklebtes mag Waschen oder gar Schleudern weniger.
                                  Membranmaterial schütze ich innen vor Schweiß etc. durch gut waschbare Unterkleidung, erspart so manchen Waschgang und erhöht die Funktionalität.

                                  PS: Oben genannte Hose hab ich noch immer im Einsatz beim Paddeln, erst am Samstag auf Isar und Donau wieder, ist noch ok, Außengewebe saugt zwar schon etwas, Membran und getapte Stellen aber noch dicht.
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X