Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Croco
    Gerne im Forum
    • 03.03.2017
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

    Moin!

    Nach einiger Recherche muss ich hier doch mal um Hilfe bei der Suche bitten!

    Ich suche eine neue Hose! Einsatzbereich ist vielfältig, vor allem mehrwöchige Kanu Trips in Schweden mit vielen Portagen, wenig reine Wanderungen. Vor allem Frühjahr/Herbst bzw. bei "Sommerwetter" hab ich bereits was anderes. Cool wäre Verstärkung an den Knien wegen Paddeln, Kochen, Fotografieren kommt es da zu hohen Belastungen und meine Knie sind ständig nass

    Bisher hatte ich Hosen von Meru, war so das erste was mir damals in die Hände fiel und auch wenn ich damit nie so richtig glücklich war haben die Dinger echt lange gehalten (was mir wichtig ist). Meine Partner tragen Fjällraven und sind damit absolut zufrieden, klar hab ich aber schon gemerkt dass sich da die Geister scheiden.

    Was mir mittlerweile vor allem wichtig ist, ist Nachhaltigkeit und ganz besonders faire Arbeitsbedingungen in den Fabriken und bei den Zulieferern. Marken die da meiner Meinung nach halbwegs gut in Frage kommen würden sind Vaude, Patagonia, Jack Wolfskin vielleicht. Pinewood scheint da auch ganz ok zu sein. Aber es ist leider wirklich schwer hier zu sagen "das ist gut" und "das ist nicht gut"

    Preislich...naja klar bin ich glücklich wenn ich weniger als 100€ ausgeben muss aber mir is durchaus bewusst dass Nachhaltigkeit nicht billig ist und auch nicht sein soll, daher soll mir das erstmal egal sein.

    Würde mich über Vorschläge und konkrete Erfahrungsberichte freuen!
    Informationen wie nachhaltig und fair die einzelnen Marken tatsächlich sind, sind natürlich auch hilfreich

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

    Tatonka hat eine eigene Fabrik in Vietnam. Macht zumindest in deren Werbung einen sehr guten Eindruck: http://www.tatonka.com/de/aktuelles/...ng-in-vietnam/

    Qualität von Tatonka ist auch gut. Preislich dürfte es auch passen.

    Klättermusen wirbt auch damit fair zu sein. Ist aber wahrscheinlich über Deinem geplanten Budget. Patagonia hattest Du ja schon gesagt.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 659
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

      Als Anregung für die Hosen Suche:
      https://www.engelbert-strauss.de/Nachhaltigkeit

      Zum Beispiel Arbeits(latz)hosen (roughtough) mit Polstereinschub von oben, Stretchpartien entlasten Gewebespannungen, mehrfache Nähte etc.

      Problem ist u.U. die Optik.

      ES hat z.Zt. vier Filialen, bei der Menge und den Unterschieden zwischen den Kollektionsllnien lohnt es sich womöglich mal hinzufahren, je nach "Funktion", Material sind die Teile recht unterschiedlich im Anfassen, Tragefühl und insb. im Gewicht.

      Bei Kleidung zu raten ist m.M. sehr schwer, man muss probieren, sich Zeit nehmen ... andererseits lohnt es sich bei anspruchsvollen Touren mit speziellen Anforderungen, zwei oder mehr Teile zu kaufen und gründlichst einzutragen, erst dann zu entscheiden, was man mitnimmt.

      Im Forum gibt es Diskussionen um ES Bekleidung, trage selbst gerne Pinewood und von ES lieber die schweren, robusten Teile, als Allrounder greife ich meist zu Kletterhosen, bei Nässe zu Softshell.

      Meine Kriterien sind anders priorisiert: Passform und Tourtauglichkeit first (klar wären übergeworfene Jutesäcke DIE Ökowahl schlechthin ), Haltbarkeit second, Preis third, Marke und Firmenphilosophie samt Marketing zuletzt, kaufe lieber im outdoor bzw. Sport Laden vor Ort was die dahaben und ich probieren kann. Spare durch azyklischen Kauf, Saisonangebote und Auslaufware nehme ich gerne mit, darunter waren einige Recyclingfasern und Bluesign Artikel.

      Exemplarisch der Shop bergfreunde.de mit der geführten Liste von Bluesign Produkten:
      https://www.bergfreunde.de/p/bluesign-zertifiziert/

      Mir persönlich sagen mehr die qualitätsorientierten Sortimente zu (die völlig absurde Einweg-/Wegwerfartikel vermeiden), Beispiel wildnissport.de, wenn schon nachhaltige Bekleidung, dann gehört m.M. die entsprechende Versandoption dazu, ein vernünftiger Support im Garantiefalle durch Händler wie Hersteller.

      OT: Plump gesagt, irgendein top öko Hosenkleid beim Ausbeuter bestellt durch Ausbeuter transportiert, dann wg. falscher Gewebestärke während der Tour reparaturbedürftig ... diese "Nachhaltigkeit" verdient den Namen nicht. Faire Herstellungsbedingungen sind logischerweise der richtige Grundsatz, aber die Kette danach bis zum Ende des Lebenszyklus (wohin damit) gehört mit rein die Wertung. So betrachtet schneiden gebrauchte und vom Schneider vor Ort nachgetunte Teile evtl. besser ab als Neuware.

      Kommentar


      • faule socke
        Fuchs
        • 27.04.2004
        • 1065

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

        jw nachhaltig "lager zum naturschutzgebiet" und fair "strickomis wegen katzenpfötchen verklag"

        Kommentar


        • Croco
          Gerne im Forum
          • 03.03.2017
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

          Also ich hab mich mittlerweile doch nochmal genauer umgesehen...

          Ich konnte vor allem auch mal Hosen anprobieren

          Die ES Hosen haben mir einfach nicht gefallen, scheinen zwar robust zu sein aber naja. Geschmackssache vielleicht.

          Ich geb dir absolut recht, dass es unter dem Aspekt Nachhaltigkeit sinnvoll ist Dinge auch vor Ort zu kaufen und vor allem nicht sich Sachen zuschicken zu lassen und alles was nicht passt wieder zurück zu schicken. Scheint ja gang und geben zu sein

          Umso schwerer ist es aber dann auch manchmal Hosen anzuprobieren, bei uns gibt es eigentlich fast nur FR und ab zu mal ne Lundhags. Aber durch Freunde werd ich am Wochenende endlich mal die Chance haben selbst Pinewood anzuprobieren. Denke nach wie vor, dass die Firma sich von einigen anderen abhebt.

          Kennt jemand Hosen von Vaude? Die Firma is super, aber ich kenn niemanden der Vaude Hosen trägt. Haben die überhaupt ne ernstzunehmende Trekking Hose?!

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2488
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

            mehr zum Klettern, aber auch gut für Touren die keine wetterfesten Hosen voraussetzen. Jung Hosen. Werden in Polen aus bio Stoffen gefertigt.

            Kommentar


            • faule socke
              Fuchs
              • 27.04.2004
              • 1065

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

              Zitat von Croco Beitrag anzeigen
              A vor allem nicht sich Sachen zuschicken zu lassen und alles was nicht passt wieder zurück zu schicken. Scheint ja gang und geben zu sein
              und wenn der durchschnittsdeutsche seinen diesel zu 5 geschäften bewegt, bis er die passende hose hat, das ist besser?
              bist ja echt ein .

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose



                Es soll Menschen geben die haben a) keinen Diesel und nutzen b) für Großstädte den ÖPNV....
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • MLO
                  Erfahren
                  • 13.02.2017
                  • 137
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                  Ich habe im Spätsommer bei meiner 6-Wochen-Wanderung mit einer Hose von Viavesto beste Erfahrungen gemacht.
                  Preis allerdings über 100€.

                  https://www.viavesto.com/herren/bekleidung/hosen/7/herren-zipp-hose-senhor-eanes

                  Kommentar


                  • Croco
                    Gerne im Forum
                    • 03.03.2017
                    • 51
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                    und wenn der durchschnittsdeutsche seinen diesel zu 5 geschäften bewegt, bis er die passende hose hat, das ist besser?
                    bist ja echt ein
                    Moin Faule Socke! Naja das habe ich so ja weder gesagt noch angedeutet. Wie hier schon richtig gesagt wurde, es soll Menschen geben die mit dem ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind Nicht jeder ist so eine faule Socke für jeden Gang in den Diesel zu steigen

                    Ich will auch gar nicht sagen, dass es das schlimmste auf der Welt ist sich Sachen zuschicken zu lassen, die man dann wieder zurück schickt aber wenn man das regelmäßig macht und nicht mehr drüber nachdenkt, naja dann hat das mit nachhaltig oder bewusstem Konsumverhalten eben wenig zu tun.

                    Kommentar


                    • Croco
                      Gerne im Forum
                      • 03.03.2017
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                      mehr zum Klettern, aber auch gut für Touren die keine wetterfesten Hosen voraussetzen. Jung Hosen
                      Danke für den Tipp! Hab mich auf der Homepage mal umgeguckt, aber so wies aussieht stellen die nur Hosen bis Größe L her, das reicht mir noch nicht

                      Ich habe im Spätsommer bei meiner 6-Wochen-Wanderung mit einer Hose von Viavesto beste Erfahrungen gemacht
                      Sieht super interessant aus, aber die Hosen, die ich auf der Homepage finde, sind eher ausschließlich was fürn Sommer oder? Ich finde jedenfalls die sehen allesamt doch sehr leicht aus.

                      Kommentar


                      • MLO
                        Erfahren
                        • 13.02.2017
                        • 137
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                        Zitat von Croco Beitrag anzeigen
                        ... Sieht super interessant aus, aber die Hosen, die ich auf der Homepage finde, sind eher ausschließlich was fürn Sommer oder? Ich finde jedenfalls die sehen allesamt doch sehr leicht aus.
                        Ja, eher für den Sommer, daher auch der Zipper für 'richtig' Sommer. Wenns kälter wird, muss man wohl was drunter ziehen - wenn man das das Produkt und seine Bedingungen will.

                        Kommentar


                        • faule socke
                          Fuchs
                          • 27.04.2004
                          • 1065

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                          Zitat von Croco Beitrag anzeigen
                          Moin Faule Socke! Naja das habe ich so ja weder gesagt noch angedeutet. Wie hier schon richtig gesagt wurde, es soll Menschen geben die mit dem ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind Nicht jeder ist so eine faule Socke für jeden Gang in den Diesel zu steigen

                          Ich will auch gar nicht sagen, dass es das schlimmste auf der Welt ist sich Sachen zuschicken zu lassen, die man dann wieder zurück schickt aber wenn man das regelmäßig macht und nicht mehr drüber nachdenkt, naja dann hat das mit nachhaltig oder bewusstem Konsumverhalten eben wenig zu tun.
                          red dich hier nicht heraus, ich habe genau das zitiert, was du geschrieben hast. und das war ziemlich unüberlegt. deshalb meine polemisch überspitzte antwort. und wenn du glaubst, dass dein versuch, eine öko-hose zu kaufen schon für bewusstes konsumverhalten ausreicht, dann überlege besser nochmal, ob du damit nicht erst am anfang von einem lernprozess stehst, den andere schon vor jahrzehnten begonnen haben.
                          und um mich wieder auf dein niveau runterzubegeben: ich wette, ich habe in meinem leben weniger autos besessen als du, obwohl ich vermutlich um einiges älter bin. nämlich genau 0. und ich lebe schon seit ein paar jahren nicht mehr in einer grossstadt, wo so etwas sehr einfach ist. sondern in einer gegend, wo die leute die augen aufreissen wenn sie hören, dass man kein auto besitzt.
                          und auch wenn ich gar nicht dazugehöre gibt es keinen grund, hier die dieselfahrer zu baschen, die sind wahrscheinlich nachhaltiger unterwegs, als jemand, der sich ein neues e-auto kauft und darin batterien und andere bestandteile braucht, die seltene erden brauchen, um die es in afrika mord und totschlag gibt um hier nur mal kurz ein paar probleme anzureissen.

                          und punkto dein paket-besteller basching: vielleicht denkst du mal etwas systemischer: wieviel km kann ein dhl auto fahren, bis es die gleichen resourcen verbraucht hat, die man zur erzeugung der autos braucht, die du wohl schon besessen hast?
                          brauchst du jetzt nicht beantworten, aber mit ein bisschen mehr nachdenken kommst du hier evt. weniger noch grün hinter den ohren rüber.

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                            https://www.gamsbokk.de/kategorie/hosen/
                            http://www.directalpine.eu/herren-hosen
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Hanuman
                              Fuchs
                              • 26.05.2008
                              • 1002
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                              +1 für directalpine

                              Erstens haben sie die besten Hosenschnitte, zweitens super Materialien und drittens produzieren sie das meiste in eigenen Werken in der EU.

                              z.B. Die Cruise ist irre leicht und nahezu unzerstörbar.

                              Aber nach meiner Erfahrung kaufen die Leute dann doch immer irgendeinem anderen Schmarrn. Und dieser tolle Firma wird leider ein Geheimtipp bleiben....

                              http://www.soq.de/5-fragen-an-ondra-...direct-alpine/
                              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                              Kommentar


                              • Croco
                                Gerne im Forum
                                • 03.03.2017
                                • 51
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                                und wenn du glaubst, dass dein versuch, eine öko-hose zu kaufen schon für bewusstes konsumverhalten ausreicht
                                Glaub ich nicht.

                                ob du damit nicht erst am anfang von einem lernprozess stehst
                                Tue ich.

                                den andere schon vor jahrzehnten begonnen haben
                                Davon würde ich gerne profitieren- daher hier auch die Frage.


                                Es ist kaum nachvollziehbar für mich, wo genau ich dir auf die Füße getreten bin.

                                gibt es keinen grund, hier die dieselfahrer zu baschen
                                Hast du den Diesel nicht ins Spiel gebracht?

                                Unterm Stricht ist das hier OT. Ich möchte bei Neuanschaffung von Ausrüstung in Zukunft mehr darauf achten, wie das was ich kaufe hergestellt wird und verstehe den Sinn eines Forums unter anderem darin, von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Außer dir fühlt sich davon hoffentlich niemand angegriffen

                                Kommentar


                                • Croco
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.03.2017
                                  • 51
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                                  Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                                  +1 für directalpine

                                  Erstens haben sie die besten Hosenschnitte, zweitens super Materialien und drittens produzieren sie das meiste in eigenen Werken in der EU.

                                  z.B. Die Cruise ist irre leicht und nahezu unzerstörbar.

                                  Aber nach meiner Erfahrung kaufen die Leute dann doch immer irgendeinem anderen Schmarrn. Und dieser tolle Firma wird leider ein Geheimtipp bleiben....

                                  http://www.soq.de/5-fragen-an-ondra-...direct-alpine/

                                  Danke euch beiden! Directalpin und Gamsbokk kannte ich vom Namen aber hab mich damit noch nie auseinandergesetzt. Die Gamsbokk ist zwar teuer, sieht aber klasse aus Trägst du die selber und kannst mir was darüber sagen?

                                  Kommentar


                                  • dominiksavj
                                    Fuchs
                                    • 10.04.2011
                                    • 2319
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                                    Von Oyster gibt es Zunfthosen aus Bio Stoffen.
                                    Die regulären Hosen sind nahezu ankaputtbar und der Zunftlook Geschmackssache.....
                                    Kniepolster, Frühjahr und Herbst genau richtig, genügend Taschen.
                                    Kein ES Look.
                                    freedom's just another word for nothing left to lose

                                    Kommentar


                                    • guinness
                                      Neu im Forum
                                      • 12.10.2017
                                      • 5
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                                      Unter Nachhaltig verstehe ich auch Produkte aus heimischer Produktion zu kaufen.

                                      Kommentar


                                      • sudobringbeer
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Fuchs
                                        • 20.05.2016
                                        • 2488
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                                        @faule socke: Was ist dir denn über die Leber gelaufen? Vielleicht liest du deinen und seinen Post nochmal und hast ne PM Konversation mit Croco?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X