Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • faule socke
    Fuchs
    • 27.04.2004
    • 1065

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

    ach, croco ist schon ok, ist wahrscheinlich einfach noch jung. er hat ein bisschen ausgeteilt, aber er kann auch einstecken.

    was mich halt generell schon so lange nervt, ist dieses sich moralisch überlegen fühlen und anderen vorschreiben, was sie lassen sollten, sobald man selber meist eher zufällig ein bisschen richtung grünen lebensstil geraten ist.
    bei croco hat mich getriggert, überspitzt formuliert - (croco nicht ärgern, damit bist du leider in grosser gesellschaft), er ist jetzt so bewusst, sich eine biohose zu kaufen, also setzt er sich aufs hohe ross gegenüber leuten, die sich nach hause liefern lassen. ohne zu bedenken, dass nicht alle in grossstädten mit kleider-bioläden leben, um nur mal 1 weiteren punkt zu nennen, den er dabei nicht bedacht hat, nebst denen die ich in meinem vorigen post gebracht habe - etwas polemisch, das gebe ich zu. aber ich neige zu ungeduld gegenüber menschen, die noch auf jw-werbung reinfallen...

    generell wird leider beim thema nachhaltigkeit nicht systemisch gedacht. ich führ das folgende jetzt nicht auf, um zu moralisieren, sondern bloss um klarzustellen, was nachhaltiger konsum als gesamtsystem auf einzelpersonenbasis betrachtet beinhaltet. ob wer was davon lebt oder nicht, ist mir egal, das muss jeder mit seinem eigenen gewissen vereinbaren, ich predige niemanden. sich hinter unwissenheit flüchten geht halt nicht mehr, sobald man hier weitergelesen hat ;):

    es kommt überhaupt nicht auf einzelne hosen an, sondern der sogg. ökologische fussabdruck eines menschen hängt hauptsächlich von folgenden faktoren ab, stark abfallend geordnet:
    eigene kinder
    hausneubau
    auto, motorrad
    elektrische geräte, vom handy über compi über haustechnik bis hin zu vermeidbaren küchenmaschinen, etc.
    grössere haustiere
    flüge

    wer das alles bleiben lassen kann, hat schon mal einen fussabdruck, der nicht so ganz abartig ist.

    jaja, ich weiss, klappt nicht, geht schon los beim punkt eigene kinder und spätestens beim handy gibt es dann kollektiven aufschrei. nochmal: ich predige hier niemand was, ich zeige nur auf, was systemische betrachtung ist.

    dann geht es weiter mit möbeln, mobilitätsverhalten, kleidung, essen.

    besser als eine faire biohose kaufen wäre demnach, eine 2nd-hand hose zu kaufen. alles quillt über von weggegebener kleidung.

    aber wenn man die systemische betrachtungsweise noch international ausweitet, auf den konsum im arabischen raum oder konsumnachholbedarf im chinesischen raum, dann sieht man schnell, dass so eine einzelne hose gesamtplanetarisch nicht viel rettet. ist halt psychohygiene, gut für das eigene gewissen. ich versuche auch, möglichst wenig regenwaldraubbau zu verursachen, usw.

    klar, es tönt gut, faire firmen mit seinen konsumentscheidungen zu fördern. mir kommt es halt vor wie der ablasshandel vor 500 jahren, weil ich a) befürchte, es ist schon zu spät und b) nicht sehe, dass sich viele bei ihren grossen einflussfaktoren zurückhalten wollen/können.
    und ganz systemisch betrachtet, ists auch gar nicht soo schlimm. die erde dreht sich weiter ohne saurier, sie wird sich auch ohne menschen weiterdrehen. wär spannend, was nach uns kommt. als ich jünger war, hiess es die ameisen, aber mittlerweile nehmen ja angeblich die insekten drastisch ab.

    also weit weg von croco das alles jetzt. aber ich wurde gefragt. und bin selten so bissig.

    achja, übrigens, nachhaltiger konsum hat angenehme nebeneffekte. einfach das ausgabeverhalten von durchschnittsstudenten lange genug weiter beibehalten, schon muss man nicht mehr in jedem job buckeln. z.b. 20 jahre keinerlei autokosten machen sich einfach auf dem sparbuch bemerkbar. natürlich reicht nur das auto nicht. wer jetzt aufhorcht: ich empfehle - gerade jüngeren - die unlängst überarbeitete ausgabe des klassikers von vicki robin.
    http://www.madfientist.com/vicki-robin-interview/.
    Zuletzt geändert von faule socke; 02.11.2017, 08:49.

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2488
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

      OT: Kann ich alles nachvollziehen, ich sehe aber auch, dass wir uns gefühlt zu sehr auf unsere kleine Welt konzentrieren und dabei vergessen, dass politisches Handeln das Wichtigste ist. Natürlich beeinflusst unser Konsum die Welt und man soll und kann mit dem Geldbeutel abstimmen. Mit politischen Entscheiden können Prozesse (nachhaltigere Landwirtschaft, Produktion, Lebensbedingungen etc.) jedoch enorm beschleunigt werden. Ich sehe darum einen starken Bedarf sich Poltisch zu engagieren anstatt darüber nachzudenken ob man jetzt etwas bestellt oder 100km in die Stadt fährt. Tretet lieber in eine Partei oder Bürgerbewegung ein die ÖPNV fördert und Importzölle auf Produkte aus Ländern mit schlechten Arbeitsbedingungen erhebt. Lebt dann aber auch damit, dass die Produkte teurer werden. Etwas polemischer aber guter Artikel hierzu:

      https://www.nzz.ch/meinung/durch-veganismus-ist-die-welt-nicht-zu-retten-ld.1323631
      Zuletzt geändert von sudobringbeer; 02.11.2017, 14:24.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6728
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

        Zitat von Croco Beitrag anzeigen

        Kennt jemand Hosen von Vaude? Die Firma is super, aber ich kenn niemanden der Vaude Hosen trägt. Haben die überhaupt ne ernstzunehmende Trekking Hose?!
        #

        nciht zum bestellen,a ber zum nachschauen!

        https://www.bergfreunde.de/marken/vaude/outdoor-hosen/

        die badile habe ich zwar nicht, hatte sie aber schon mal in händen und hat einen guten eindruck gemacht. die hat, meine ich mich, zu erinnern, auch schon in einigen tests ganz gut abgechnitten.

        Kommentar


        • Croco
          Gerne im Forum
          • 03.03.2017
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

          Puuh...ab jetzt ist hier alles OT, aber stehen lassen will ich das so auch nicht.


          OT:
          Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
          ach, croco ist schon ok, ist wahrscheinlich einfach noch jung. er hat ein bisschen ausgeteilt, aber er kann auch einstecken.

          was mich halt generell schon so lange nervt, ist dieses sich moralisch überlegen fühlen und anderen vorschreiben, was sie lassen sollten, sobald man selber meist eher zufällig ein bisschen richtung grünen lebensstil geraten ist.
          http://www.madfientist.com/vicki-robin-interview/.
          Mit deiner mehrfachen Anmerkung ich sei ja "einfach noch jung" hast du sicher recht, ich gehe auch davon aus, jünger als du zu sein. Was willst du mir aber damit sagen? Im nächsten Satz nervt dich moralische Überlegenheit, was sonst willst du mit dem mehrfachen Verweis darauf bewirken?

          Außerdem: Ich hatte nie vor mich auf irgendein hohes Ross zu setzen und anderen irgendwas vorzuschreiben, du müsstest mir wirklich zeigen an welcher Stelle du das so gelesen hast. Und nur damit deine völlig absurden Vermutungen hier nicht so im Raum stehen: Du liegst bei allem was du über mich zu denken scheinst völlig falsch, ich lebe weder in einer Großstadt mit Bio-Laden, noch habe ich Unmengen an Autos besessen. Genau eines um genau zu sein, welches ich mir mit mehreren Menschen teile. Bleibt nur die Frage warum du überhaupt solche Unterstellungen brauchst?! Um dich moralisch überlegen zu fühlen? (Achtung Polemik)

          klar, es tönt gut, faire firmen mit seinen konsumentscheidungen zu fördern. mir kommt es halt vor wie der ablasshandel vor 500 jahren, weil ich a) befürchte, es ist schon zu spät und b) nicht sehe, dass sich viele bei ihren grossen einflussfaktoren zurückhalten wollen/können.
          und ganz systemisch betrachtet, ists auch gar nicht soo schlimm. die erde dreht sich weiter ohne saurier, sie wird sich auch ohne menschen weiterdrehen. wär spannend, was nach uns kommt.
          Also Scheiss auf alles, YOLO, und nie wieder schlechtes Gewissen haben?! Anders kann ich so etwas nicht lesen. Konsumverhalten bewusster zu gestalten und versuchen das ICH für MICH versuche einen kleineren Abdruck zu hinterlassen, ist dann doch irgendwie Quatsch. Ich glaube nicht, dass du das so meinst, aber dein "es ist schon zu spät" "die erde dreht sich ohne Menschen weiter" Gefasel hätte genau das zur logischen Konsequenz. Wenn ich keine Hoffnung hätte irgendwas, irgendwie, irgendwann verbessern zu können durch mein Handeln und mein Konsumverhalten und ja eh nicht vor hätte Kinder in die Welt zu setzen, die kleinen Biester sind ja immerhin auf Nummer 1 deiner "Not-to-do" Liste für einen sauberen ökologischen Abdruck, dann wäre Nachhaltigkeit usw. nicht einen einzigen Gedanken wert.

          also weit weg von croco das alles jetzt. aber ich wurde gefragt. und bin selten so bissig.
          Nein du wurdest nicht gefragt. Du glaubst du weißt es besser, daher denkst du hier die Welt erklären zu müssen.
          Und ich bin auch selten so bissig, eigentlich nie. Ich habe mir hier große Mühe gegeben, niemanden anzugreifen und finde es nach wie vor schade und unnötig.

          Und wo ich gerade dabei bin. @Sudobringbeer: Den Artikel finde ich furchtbar. Wenn ich das richtig verstehe ist die Quintessenz des Artikels, das Konsumverhalten, zb. in Form von veganer Ernährung ja eigentlich nichts bringt weil das eh nur ganz wenige so machen werden. Daher lieber gleich lassen. Dafür aber Politik machen, hoho! Da kann man nämlich die Welt ändern. Sorry aber damit kann ich nichts anfangen. Dazu kommt, dass im Artikel ständig mitschwingt, dass veganer eigentlich ja Spinner sind, jedenfalls lese ICH das zwischen den Zeilen.


          Falls es hier noch zu weiteren Diskussionen kommt, finden wir da vielleicht ja einen besseren Ort im Forum für, es ist wie gesagt OT. Danke erstmal für die Vorschläge, finde sowohl die Hosen von Directalpin, Gamsbokk als auch den Vorschlag mit den Arbeitshosen von Oyster klasse. Das geht in die Richtung, die ich gesucht habe. Robuste Hosen von Firmen, die scheinbar nur in Europa produzieren und scheinbar faire Löhne zahlen.

          Kommentar


          • Rattus
            Lebt im Forum
            • 15.09.2011
            • 5177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

            OT: @ faule Socke
            Überheblicher geht's nicht mehr, was?
            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

            Kommentar


            • Donik
              Erfahren
              • 24.03.2014
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

              DANKE Croco. Ich habe den Ich habe den Thread still mitgelesen. Was faule Socke über die Leber gelaufen ist weiß ich nicht, aber deiner Antwort kann ich mich zu 100% anschließen.

              Ich binauch auf der Suche nach einer neuen Hose mit ähnlichem Anforderungsprofil. Zum Glück hast du (und darum auch ich) auch gute Infos bekommen.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                Zu eurem Traum, daß wenn in Europa produziert wird alles besser ist.



                Informiert euch mal, wie bspw in Bulgarien, also in der EU, oder auch Ukraine, Moldawien oder sonstigen Gegenden Europas produziert wird und zu welchen Löhnen.
                Italienische Modefirmen in Italien mit chinesischen Nähern zu Bedingungen wie in China oder schlimmer usw. Jeansproduktion in der Türkei.

                Da ist, wenn durch den Auftraggeber gut überwacht mit klaren Bedingungen die Produktion in China mittlerweile Gold dagegen.

                Was glaubt ihr aus welchem Grund die Textilindustrie den Balkan und alles östlich entdeckt, statt Südostasien?

                Es ist billiger.

                Also entweder wird das Zeug entweder in Deutschland, Frankreich, England, Skandinavien produziert oder du kannst das meiste vergessen.

                Aber und da bin ich bei @faule socke, man fühlt sich besser wenn Made in EU draufsteht. Bewirken tut es nichts.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                  Das "nachhaltigste" ""fairste" Kleidungsstück ist das, das man laaaaaaang verwendet. In diesem Sinne kann ein optimales Kleidungsstück, das nicht "fair" produziert wurde, besser sein, als ein Kleidungsstück, bei dem die Produzenten ein paar Öko-Fair-Prüfsiegel draufgeklebt haben, das dann wegen diverser Mängel doch bald ersetzt wird.

                  Du schreibst Größe "L" passt dir noch nicht. Sollte sich deine Kleidergröße derzeit erkennbar ändern, empfiehlt es sich vielleicht mit dem Neukauf noch zu warten.

                  Eine atmungsaktive Hose, wird die Knie nicht trocken halten, wenn du in ein Zentimeter tiefen Wasser kniest. Hier wäre die Anschaffung eines Arbeitskniepolsters (aus dem Gartenbedarf) sinnvoller und du könntest die alte Hose weiter nutzen.

                  Was faule Socke und sicher auch andere nervt, ist nicht speziell dein Beitrag, sondern die Tatsache, dass die Leute seit es das Wort Nachhaltigkeit gibt, ständig darüber reden und deutlich weniger danach handeln, als die Generation, die das Wort nicht kannte. Mein Vater hat z.B eine einzige Lodenberghose über 50 Jahre genutzt

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30686
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                    Meine Winterhosen bzw. Radhosen sind von Vaude, damit bin ich sehr zufrieden. Auch sonst kaufe ich gerne Sachen von denen, qualitativ gut, lang haltbar und bezahlbar. Ich habe auch JW Sachen, die völlig okay sind.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Croco
                      Gerne im Forum
                      • 03.03.2017
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Zu eurem Traum, daß wenn in Europa produziert wird alles besser ist.
                      Ja völlig richtig, wollte hier auch nicht den Anschein erwecken, dass Produktion in der EU automatisch besser ist. In den hier genannten Fällen, also vor allem directalpin und Gammsbokk bedeutet "made in eu" aber eben nicht "made in bulgarien fürn paar cent". Es ist immer schwer das komplett nachzuvollziehen aber mir scheint die Produktion bei den Firmen erstmal ok zu sein.

                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                      Das "nachhaltigste" ""fairste" Kleidungsstück ist das, das man laaaaaaang verwendet.
                      Word! seh ich genau so, habe wie gesagt eine Me:ru Hose, also die alte eigenmarke von globetrotter jetzt 6 Jahre oder sowas getragen. Nicht weil die so wahnsinnig robust ist, sondern weil mich kleine Löcher usw. nicht groß gestört haben und ich nichts neues wollte, solang das alte noch gut ist. Langsam sinds aber große Löcher, dünner Stoff, sie müffelt und wird in Zukunft eher schlechter als besser daher die entscheidung eine neue zu kaufen und- wenn man schon neu kauft- dann was ordentliches. Daher auch eines meiner Hauptkriterien bei der Hose: Robust!

                      Kommentar


                      • Donik
                        Erfahren
                        • 24.03.2014
                        • 199
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Zu eurem Traum, daß wenn in Europa produziert wird alles besser ist.



                        Informiert euch mal, wie bspw in Bulgarien, also in der EU, oder auch Ukraine, Moldawien oder sonstigen Gegenden Europas produziert wird und zu welchen Löhnen.
                        Italienische Modefirmen in Italien mit chinesischen Nähern zu Bedingungen wie in China oder schlimmer usw. Jeansproduktion in der Türkei.

                        Da ist, wenn durch den Auftraggeber gut überwacht mit klaren Bedingungen die Produktion in China mittlerweile Gold dagegen.

                        Was glaubt ihr aus welchem Grund die Textilindustrie den Balkan und alles östlich entdeckt, statt Südostasien?

                        Es ist billiger.

                        Also entweder wird das Zeug entweder in Deutschland, Frankreich, England, Skandinavien produziert oder du kannst das meiste vergessen.

                        Aber und da bin ich bei @faule socke, man fühlt sich besser wenn Made in EU draufsteht. Bewirken tut es nichts.
                        Da hast du absolut Recht cast. Auch in Vietnam/Kambodscha/China kann eine Fabrik stehen die faire Arbeitsbedingungen hat und guten Lohn zahlt, genauso wie es in Europa das Gegenteil geben kann (bzw wie du richtig sagst, gibt!).

                        Es kann auch sein das die Fabrik in Deutschland die Stoffe billigst aus einer Niedriglohnfabrik bezieht und schon ist auch hier wieder ein großer Fleck auf der "weißen Ökoweste".

                        Aber man kann doch zumindest probieren das bestmögliche Produkt zu finden. Croco wirkt auf mich nicht (und bei mir weiß ich es) als würde er hier ein Produkt fürs gute Gewissen kaufen, um dann mit dem BMW X6 ums Eck zu fahren und sich bei H&M neu einzukleiden.

                        Ich weiß nicht warum hier die ganze Zeit unterschwellig unterstellt wird, dass man doch sonst eh nicht drauf schaut und mans auch hier lassen kann.

                        Kommentar


                        • faule socke
                          Fuchs
                          • 27.04.2004
                          • 1065

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                          doch ich wurde gefragt, von dir wo du mir auf die füsse getreten wärst und von sudobringbeer, welche laus mir über die leber gelaufen sei. und nachdem das nur wenig mit dir und viel mit der anmerkung von quertzui was mich nerve zu tun hat, wurde es halt ein längerer beitrag.
                          war nicht böse gemeint, habe gar nix gegen dich und deine argumentationsweise gefällt mir von beitrag zu beitrag besser, auch wenn ich im letzten was abkriege. und da ich dir da wohl wirklich was unterstellt habe, zu recht, stecke ich also ein.

                          falls ich hier so rüberkomme: liegt das sicher am frust darüber, dass ich wirklich nicht mehr glaube, konsumverhalten ändert was. die masse da draussen schaut nicht drauf. und die noch grösseren massen ausserhalb von europa noch weniger. und wenn die auch wollen, was wir schon haben, wie können wir sie verurteilen?
                          ich versuche trotzdem drauf zu schauen, also nicht bloss yolo, aber mehr im sinne von gewissen möglichst wenig beschmutzen. und ja, das ist eine egoistische motivation, psychohygiene. schon von daher kein hohes ross hier, hab ja mind. 2x betont, soll jeder halten wie er will mit nachhaltigkeit, mir egal. will auch niemand die welt erklären, war bloss etwas philosophie.
                          glaubenssätze hinterfrägt man besser, ist also gut, wenn die philosophie nicht gleich geschluckt wird. aber dem derzeit sehr populären glaubenssatz: "du sollst nachhaltig konsumieren, weil sonst geht die welt unter" wollte ich halt auch widersprechen. jo, ist ot in einem kaufthread.

                          natürlich ist hosenkauf erfreulicher, ich kann das viel zu gut nachvollziehen, suche ja auch gerade den perfekten kochtopf, nachdem der alte aludings nach 60 jahren dienst sich beim nudeln abgiessen mit der topfzange so verbogen hat, dass es danach spaghetti mit graszusatz gab.

                          an alle: peace! .

                          Kommentar


                          • Croco
                            Gerne im Forum
                            • 03.03.2017
                            • 51
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                            Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                            an alle: peace!
                            Danke dafür! Ich habe nichts mehr hinzuzufügen, jedenfalls nichts was OT wäre. Inhaltlich geb ich dir in einigen Punkten ja sogar recht, aber blablabla...ab jetzt haben wir uns alle wieder lieb

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Nachhaltige/Faire Outdoor Hose

                              Internet meiden. Da schont man so richtig die Umwelt

                              http://https://www.swr.de/natuerlich/stromfresser-internet-wie-viel-energie-braucht-das-netz/-/id=100810/did=14939750/nid=100810/17wfi2i/index.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X