Welches dieser "Billigzelte" ist von der Bauweise besser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 899
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches dieser "Billigzelte" ist von der Bauweise besser?

    Moinsen,

    so gerne ich mir auch ein MSR Hubba / Access gekauft hätte ist es zurzeit vom Budget einfach nicht drin.

    Anforderungen:
    - Unter 2kg, unter 100€, unauffällig, für Zelten im Wald auch im Herbst/Frühling. Einfach in Deutschland losziehen mit nem 50-60 Liter Rucksack, Zelt, Isomatte, was zum Essen, 2-3 Tage unterwegs sein ist der Plan. Einfach erstmal rausfinden ob das was für mich ist.

    https://www.amazon.de/gp/product/B00...KR8XB7XF&psc=1
    Grand Canyon Cardova 1
    -> 260 x 155 x 115 cm, relativ große Fläche, 2kg, Grün, Sitzen im Zelt wohl knapp möglich.
    --> Einige Leute sagen der Wind würde da extrem durchziehen. Keine Ahnung warum? Packmaß 60x ist krass. Braucht 2 Leinen zum Stehen.

    Geertop Bivy:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01...A2AW6R920VBB05
    213 cm x 101 cm x 91 cm, Etwas leichter, kleinere Fläche, Flecktarn, Sitzen im Zelt nicht möglich.

    Fragen:
    1) ist das Geertop Bivy bauartbedingt Windstabiler und wärmer?
    2) Sind die 15cm mehr Höhe ein starkes Argument für das Cardova?
    3) ist das cardova durch die 50cm mehr Breite deutlich mehr eingeschränkt bei der Platzwahl? Will möglichst flexibel irgendwo campen.

    Beste Grüße

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches dieser "Billigzelte" ist von der Bauweise besser?

    miltec recon

    eine dreiste billigkopie des wechsel pathfinder
    keine sitzhöhe, aber unauffällig überall nutzbar, steht ohne heringe stabil und dank innenzelt keine tropfsteinhöhle

    kommt bei mir am wochenende auch mal wieder zum einsatz
    420

    Kommentar


    • Bankhar
      Erfahren
      • 24.09.2010
      • 280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches dieser "Billigzelte" ist von der Bauweise besser?

      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen

      https://www.amazon.de/gp/product/B00...KR8XB7XF&psc=1
      Grand Canyon Cardova 1
      -> 260 x 155 x 115 cm, relativ große Fläche, 2kg, Grün, Sitzen im Zelt wohl knapp möglich.
      --> Einige Leute sagen der Wind würde da extrem durchziehen. Keine Ahnung warum? Packmaß 60x ist krass. Braucht 2 Leinen zum Stehen.

      Geertop Bivy:
      https://www.amazon.de/gp/product/B01...A2AW6R920VBB05
      213 cm x 101 cm x 91 cm, Etwas leichter, kleinere Fläche, Flecktarn, Sitzen im Zelt nicht möglich.

      Fragen:
      1) ist das Geertop Bivy bauartbedingt Windstabiler und wärmer?
      2) Sind die 15cm mehr Höhe ein starkes Argument für das Cardova?
      3) ist das cardova durch die 50cm mehr Breite deutlich mehr eingeschränkt bei der Platzwahl? Will möglichst flexibel irgendwo campen.

      Beste Grüße
      GC na warum könnte da der Wind durchziehen? Ist halt komplett innen aus Netzgewebe, käme für mich daher aus diesem Grund nicht in Frage. Vorteil wäre das für 1 Person geräumige Innenzelt. So könnte ohne Apsis wenigstens etwas Gepäck verstaut werden.
      GB erscheint mir sehr kurz, zumal die Enden relatif schräg nach oben laufen. In 20 cm Höhe über dem Boden, die mit Isomatte und Schlafsack u. U. schnell erreicht sind, wird du anstoßen. Außerdem keine Apsis und die geringe Höhe würde mich auch stören. Gerade wenn die Tage kürzer und die Zeit im Zelt länger wird ist etwas Bewegungsfreiheit nicht zu unterschätzen.
      Also ich würde keines dieser Zelte kaufen. Dann eher soetwas https://www.amazon.de/dp/B01MDTNVNA?psc=1 allerdings auch etwas kurz aber immerhin mit Apside. Anstonsten dein Gewichtslimit deinem Preislimit anpassen und auch ein schwereres Zelt in die Wahl nehmen.

      Kommentar


      • Freedom33333
        Dauerbesucher
        • 09.09.2017
        • 899
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches dieser "Billigzelte" ist von der Bauweise besser?

        Das Luxe Tempo wäre eigentlich auch meine erste Wahl gewesen. Nur ist das Ding halt weiß.

        Ich meine es geht ja nicht darum, dass man ein Zelt im Wald nicht sieht wenn man genau hinschaut. Aber ein weißes Zelt - das sieht man im Wald auf 500m Entfernung wenns nicht verdeckt ist beim einmal lose umschauen. Das ist das Problem. hatte schon überlegt mir dazu noch ne leichte Flecktarn Plane zu kaufen und die einfach drüberzuwerfen und mit denselben Heringen wie das Außenzelt zu fixieren oder das Zelt anzumalen. Letzteres geht wahrscheinlich nicht wegen dem Stoff. Und ersteres - würde das gehen?

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches dieser "Billigzelte" ist von der Bauweise besser?

          Das Luxe Tempo gibt es bei Amazon auch noch in grün und sieht besser aus als die anderen.

          Kommentar


          • Bankhar
            Erfahren
            • 24.09.2010
            • 280
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches dieser "Billigzelte" ist von der Bauweise besser?

            Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
            Das Luxe Tempo wäre eigentlich auch meine erste Wahl gewesen. Nur ist das Ding halt weiß.

            Ich meine es geht ja nicht darum, dass man ein Zelt im Wald nicht sieht wenn man genau hinschaut. Aber ein weißes Zelt - das sieht man im Wald auf 500m Entfernung wenns nicht verdeckt ist beim einmal lose umschauen. Das ist das Problem.
            Och, im Winter ist ein weißes Zelt doch prima.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30680
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches dieser "Billigzelte" ist von der Bauweise besser?

              Wenn es zehn Euro mehr sein darf, sogar ein Markenzelt (keine Sitzhöhe, aber ein Klassiker): Klick. Gibts vielleicht auch noch preiswerter.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches dieser "Billigzelte" ist von der Bauweise besser?

                Im Sommer ist weiß kühler als grün und der Jäger, der Dich erschossen hat oder der Bauer, der Dich überfährt können dann nicht behaupten, Dich nicht gesehen zu haben.

                Und es hat bei Amazon in D, UK und USA gute Kritiken, falls die echt sind.

                20D ist allerdings ein dünnes Stöffchen. Es ist anscheinend auch kein echtes Luxe, sondern Luxe Tempo ist irgend eine neue China-Billigmarke, die sich mit einem ähnlichen Namen schmückt.

                Troztdem hübsch und ich musste mir gleich eines bestellen.

                Da muss ich wohl demnächst mal ein paar Hilleberg-Zelte aus meiner Sammlung verkaufen

                Kommentar


                • Freedom33333
                  Dauerbesucher
                  • 09.09.2017
                  • 899
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches dieser "Billigzelte" ist von der Bauweise besser?

                  Bringt mir trotzdem nichts wenn der nächstbeste Wanderer das Zelt auf nen km sieht, die Polizei ruft und ich des Geländes verwiesen werde...

                  Bleibt die Frage, ob das Miltec Recon deutlich wärmer ist als so ein Zelt mit Mesh. Das höhere Gewicht schreckt halt schon etwas ab, 2,6 kg, meine Güte.

                  Bzw. da kann ich mir ja fast das Luxe Tempo kaufen und nen Tarnnnetz / Multitarnplane drüber werfen.

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2975
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches dieser "Billigzelte" ist von der Bauweise besser?

                    ... du könntest auch ein rechteck tarp mit einem innenzelt kombinieren.
                    https://www.ultraleicht-trekking.com...&comment=84027

                    ich habe mir das tarp zwar selbst genäht aber es müsste genauso gut ein dd-tarp tun.
                    http://www.ebay.de/itm/DD-Tarp-M-3-5...JN9S7gzDNLY-jA
                    https://de.aliexpress.com/item/340-g...311.0.0.lao1Gq

                    vg. -wilbert-
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches dieser "Billigzelte" ist von der Bauweise besser?

                      Mein Luxe-Tempo-Zelt ist angekommen.

                      Die Farbe ist eher himmelgrau als weiß:







                      Konstruktion, Material und Verarbeitung machen einen guten und hochwertigen Eindruck. Das Zelt kann mit den Zelten von etablierten Marken im mittleren Preissegment zwischen 100 und 300 Euro mithalten.

                      Die Außenzelt-Öffnungen unter den Dachlüftern sind jeweils etwa eine halbe Handfläche klein. Die Lüfungsöffnungen im Innenzelt-Dach jeweils eine Handfläche groß. An den Schmalseiten kann das Außenzelt vermutlich auf dem Innenzelt aufliegen.

                      Die 210cm Liegelänge ist für mich (170cm) ausreichend. Breite 90cm und Höhe 1m sind gut.

                      Die extra Bodenplane (210cm x 95cm) wird normalerweise nicht nötig sein und sollte auch nicht wie in der Anleitung angegeben mit in die Eckösen eingesteckten Stangenenden verwendet werden, weil dann das Zelt nicht stramm steht und sich auf der Bodenplane Wasser sammeln könnte. Wer die robuste Bodenplane verwendet, sollte diese besser lose unterlegen oder mit Schnüren befestigen.

                      Gewicht 2047 Gramm komplett inklusive
                      802g Innenzelt
                      435g Außenzelt
                      178g Bodenplane (unnötig) X
                      139g Alu-Heringe (10 Stück)
                      64g Tasche (großzügig und mit Kompressionsriemen)
                      23g Leinen mit Leinenspannern (2 Stück, unnötig dick)
                      12g Stangentasche
                      7g Packriemen (unnötig) X
                      2g Anleitung (unnötig) X
                      2g Stangen-Tüte (unnötig) X

                      Nach Weglassen aller völlig unnötigen Teile (X) wiegt das Zelt noch 1858g.
                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 10.10.2017, 21:15.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches dieser "Billigzelte" ist von der Bauweise besser?

                        Das eingangs erwähnte Grand Canyon Cardova 1 Zelt kenne ich übrigens auch. Das habe ich mal für meine Nichten gekauft.

                        Mit dem Glasfibergestänge und Stahlheringen und ohne Vorzelt ist es schon eindeutig ein Billigzelt, innen solo aber sehr geräumig und ohne Außenzelt hat man ein reines Moskitonetzzelt.

                        Für laue Sommernächte finde ich es gut. Für Touren aber weniger geeignet.

                        Der Eingangsreißverschluss ist auch nicht der beste.

                        Kommentar


                        • Lynness
                          Erfahren
                          • 08.05.2008
                          • 416
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches dieser "Billigzelte" ist von der Bauweise besser?

                          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          miltec recon

                          eine dreiste billigkopie des wechsel pathfinder
                          keine sitzhöhe, aber unauffällig überall nutzbar, steht ohne heringe stabil und dank innenzelt keine tropfsteinhöhle

                          kommt bei mir am wochenende auch mal wieder zum einsatz
                          Hallo, dieses Zelt ist ein echter Sturmbunker, auch bei null Grad kuschelig warm und das Geld echt wert. Einziger Nachteil sehr schwer ca 2,4 Kilo, fiberglasgestänge und keine Sitzhöhe. Hatte es mal in der Steiermark bei Sturm und Regen am Loser im Einsatz. Wunderte mich, dass es in der Früh so laut war. Das war der Sturm draussen. Auch war es bei null Grad innen sehr warm. Allerdings ist die Qualität (Nähte, Material) nicht mit Wechsel vergleichbar. Damals war ich klamm u konnte mir auch nur dieses Zelt leisten. Auch ist es relativ flach, man sieht es kaum in einer Mulde etc....Kommt auch aufs Muster an. Alles unter Vorbehalt, da Montagsmodelle hier wahrscheinlicher sind als bei teuren Modellen. Just my two cents
                          Gruß Lynness

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X