Glen Tilt und Lairig Ghru

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • robau
    Anfänger im Forum
    • 20.02.2016
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Glen Tilt und Lairig Ghru

    Hallo zusammen,

    der Reisebericht von Fayther: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/98994-SCO-In-Schottland-nichts-Neues?highlight=glen+tilt
    hat mich inspiriert im nächsten Jahr nach Schottland zu reisen

    ich plane Pfingsten 2018 also Mitte Mai eine Tour für 4-5 Tage und dachte von Blair Atholl nach Aviemore zu gehen, auch wegen der guten Bahnanbindung. Jetzt beurteile ich mich als Trekking Neuling da ich bisher mit Zelt und Gepäck nur 2x in sonnigen Gegenden wie Korsika und der Sierra Nevada unterwegs war. Regen, Nebel und wegloses Gelände gehörte dort nicht zu meinen Problemen.
    Wie seht Ihr das ist der Weg auch für einen Neuling machbar?
    Ich habe bisher noch nicht mit Kompass und Karte navigiert, GPS ist vorhanden.

    Für Infos oder Empfehlungen wäre ich dankbar.

    LG
    Robau

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Glen Tilt und Lairig Ghru

    Ich bin diese Strecke im Herbst 2011 gelaufen. Von der Navigation her ist es nicht weiter schwierig; es gibt durchgängig einen Weg (auch wenn man den nicht immer auf den ersten Blick als solchen erkennt...).
    Kritisch kann die Querung des Geldie Burn sein, wenn es lange und stark geregnet hat. Als ich dort war, war das ein harmloser, etwas breiterer Bach, aber ein Mitarbeiter eines Outdoorladens in Braemar hat mir zwei Jahre später, als ich diesen Weg als Option zum "schnellen Ausstieg" nach 36 Stunden Dauerregen in Betracht zog, dringend davon abgeraten. Der Geldie Burn kann zu einem Flüsschen mit ordentlich viel Wasser und Strömung anschwellen.

    An Pfingsten kann, wenn Winter und Frühjahr kalt und schneereich sind, im Lairig Ghru noch Schnee liegen.

    Ich hatte meine Route aus dem Buch "Central Highlands und Cairngorms Nationalpark" von Anja Vogel. Die Route ist dort gut beschrieben, und Anja nennt auch eine Ausweichroute, falls der Geldie Burn Hochwasser hat.

    Ansonsten: Tolle Strecke!

    Reisebericht: UK-Schottland-2011-Teil-2-Sommer-Herbst-und-Winteranfang

    Kommentar


    • anthe
      Erfahren
      • 14.08.2010
      • 175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Glen Tilt und Lairig Ghru

      Imho ist das in vier Tagen auch von einem (motivierten) Anfänger ohne große Probleme zu packen (selbst mit möglichem Umweg/Abstecher zur Derry Lodge).

      Wenn man noch Zeit hat und/oder etwas mehr Anspruch möchte, kann man sich auch vor Ort entscheiden, von der Corrour Bothy aus über die Munros Devil’s Point, Cairn Toul, Sgor an Lochain Uaine und Braeriach statt über den Lairig Ghru wandern. Dieser Abschnitt war für mir persönlich der schönste Teil der Strecke.

      Ende Juni 2015 hatte ich dort Temperaturen von etwa 5-10 Grad, Nachts war es aber nicht viel kälter. GPS und Karte halte ich für ausreichend.

      Das von @Borderli genannte Buch kann ich auch empfehlen.

      Kommentar


      • Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1734
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Glen Tilt und Lairig Ghru

        Stimmt, die kürzere Variante hatte ich vergessen:
        Man kann hinter der White Bridge auf einen kleinen Pfad abbiegen, und entlang des River Dee zur Corrour Lodge gehen. Auch sehr schön; ich bin den Weg im Herbst 2014 gelaufen, nach ein paar Tagen mit richtig viel Regen.

        Pfingsten ist nächstes Jahr am 20./21. Mai; da kann es schon noch weiß sein dort oben im Lairig Ghru (auf den Bergen dann erst recht). Ich kann mich an Berichte von TGO-Teilnehmern erinnern, die in der zweiten Maihälfte dort unterwegs waren und kalte Füße bekamen. Das kann man beim besten Willen aber nicht vorhersagen. Als ultimative Schlechtwetteralternative (also wenn es richtig, richtig übel wird) bietet sich der Weg vom Linn of Dee nach Braemar an.

        Kommentar


        • robau
          Anfänger im Forum
          • 20.02.2016
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Glen Tilt und Lairig Ghru

          Vielen Dank für eure Tips , das Buch ist bestellt jetzt wird geplant.
          LG
          Robau

          Kommentar


          • gaudimax
            Erfahren
            • 10.06.2005
            • 394
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Glen Tilt und Lairig Ghru

            Servus!

            Hab dieses Jahr an Pfingsten eine Jugendgruppe den Weg entlang geführt, wenn auch von Norden nach Süden.
            Technisch und von der Orientierung her alles gut machbar, aber damit rechnen dass es evtl. nicht viel mehr als 10 Grad haben wird und lange Regnen kann. Die einzige Hütte am Weg, an die ich mich erinnern kann ist die Corrour-Hütte, eine sehr kleine Selbstversorgerhütte die schnell voll sein kann.

            In der vorletzten (?) Ausgabe der DAV-Zeitschrift Panorama gibts einen Artikel über grob die Tour.
            Einen GPX-Track findest du auf www.alpenvereinaktiv.com.

            Wir sind meist mit Bussen durch Schottland gefahren, da Zugfahren doch recht teuer war.
            Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
            Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
            Darum, Mensch, sei zeitig weise!
            Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
            Wilhelm Busch

            Kommentar


            • harrimo
              Neu im Forum
              • 28.10.2017
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Glen Tilt und Lairig Ghru

              Hey,
              ich bin 2014 von Blair Atholl bis Avimore gelaufen und dieses Jahr von Blair Atholl nach Avimore und "zurück" nach Braemar. Am Glen Tilt entlang zu wandern ist eine sehr gute Etappe zum warm werden (2-3 Tage bis White Bridge), den Lairig Ghru kann man sicherlich in zwei bis drei Tagen runterreißen. Die Karten sind eigentlich alle ganz gut. ich empfehle trotzdem ein GPS und eigenes GEspür (weil Teile der Wege in den Karten nicht eingezeichnet sind... aber da sind.)

              Ich kenne die Gegebenheiten im Mai nicht, da ich lieber im Spätsommer oder Herbst raus gehe, daher kann ich wenig zu den Midgees und Flüssen sagen. Aber grundsätzlich ist der Lairigh Ghru ein Wanderweh, der es dir sowohl ermöglicht, stumpf durch das Tal nach Avimore zu latschen, als auch, falls du Lust und Energie hast, links auf eine ziemlich geile Hochebene abzubiegen. Pflichtaufenthalt für dich: das Corrour Bothy! Mit Toilette! ;)

              Letzter Absatz. Du hast vor in einer verdammt unterschätzten und ziemlich coolen Gegend zu wandern. Muss kein Geheimtipp bleiben, aber wie immer: Lass nichts zurück und so

              Kommentar


              • sfhrvk
                Erfahren
                • 18.09.2014
                • 101
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Glen Tilt und Lairig Ghru

                Ich bin das Stück mit ein paar Freunden aus der Uni gelaufen, siehe hier.

                https://www.outdoorseiten.net/forum/...tudenten+reise

                hatten im Mai super Glück und nur Sonne, kann aber auch kalt noch sein (eine Woche zuvor lag da noch Schnee und bitterkalte Temperaturen). Bereite dich gut drauf vor (vor allem investiere in gutes Equipment) dann wirst du ne Menge Spaß haben! Es gibt tolle Zeltplätze, tolles Panorama und in 5 Tagen locker nach Aviemore schaffbar, wir sind es in 3 Tagen gelaufen.

                Lies dir mal den Reisebericht durch, bei Fragen, darfst du mich gern kontaktieren ;)

                Kommentar


                • fr0rider
                  Anfänger im Forum
                  • 19.10.2015
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Glen Tilt und Lairig Ghru

                  Da bei mir nächstes Jahr auch die Cairngorms und das Lairig Ghru anstehen, kommt mir dieser Thread ganz gelegen und ich hake mich mal ein, wenns okay ist? Welche Reisezeit würdet ihr eher bevorzugen und warum, wenn ihr euch zwischen Mai und September entscheiden müsstet?

                  Lieben Gruß
                  Daniel

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Glen Tilt und Lairig Ghru

                    Ich würde ja im Oktober fliegen, ansonsten der Mai

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1734
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Glen Tilt und Lairig Ghru

                      September ist auch gut - da blüht die Heide. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass die Gipfel im September schneefrei sind; im Mai sind sie das wahrscheinlich nicht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X