Passende Steigeisen für Salewa Raven 2 GTX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast180825
    GELÖSCHT
    Gerne im Forum
    • 04.10.2017
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Passende Steigeisen für Salewa Raven 2 GTX

    Hey Leute,

    ich habe mir die Stubai Trekking Universal Steigeisen gekauft, Plan war dieses Jahr durch das Höllental auf die Zugspitze zu steigen. Mit meinen Lowa Schuhen. Die Tour ist aber ausgefallen, weil wir dieses Jahr kein wirklich gutes Wetter hatten und die Kondition auch nicht so toll war um es an einem Tag zu meistern. Also erstmal verschoben.

    Nun hab ich mir die Salewa Raven 2 GTX gekauft, welche steigeisenfeste Schuhe sind. Nun wollte ich fragen, da ich im Hinterkopf habe einen Gletscherkurs zu machen und dann ab auf den Großglockner usw., welche Steigeisen für diese Schuhe Ideal wären.

    Ins Auge habe ich die Grivel G10/G12 gefasst. Oder reichen die Stubai? Was ich glaube mal vergessen kann.
    Eisklettern habe ich jetzt nicht vor. Also reine Gletscherüberschreitung soll die Aufgabe sein.

    MfG

  • macroshooter
    Dauerbesucher
    • 17.07.2012
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Passende Steigeisen für Salewa Raven 2 GTX

    Für flache Gletscher reichen die Steigeisen von Stubai.
    Wenn Du später etwas für steileres Eis (auch steilere Gletscher) brauchst, würde ich dann nicht ausgerechnet Grivel G10 nehmen, sondern Grivel G14 oder ähnliche.
    Und dann auch hinten nicht mit Körbchen, sondern mit Kipphebel.

    Kommentar


    • Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 807
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Passende Steigeisen für Salewa Raven 2 GTX

      Sind die "Raven 2 GTX" wirklich steigeisenfeste Stiefel ?!
      Mit den Stubai "Trekking Universal" wird das auf flachen Gletschern sicher gut klappen und für den Höllentalferner reicht das auch.
      Aber wenn Du nach dem Gletscherkurs mehr vor hast und höher hinaus willst, dann brauchst Du definitiv steigeisenfeste Alpinstiefel wie z.B. den La Sportiva Nepal Evo (Cube) o.ä.

      Und dann würde ich mir auch nach Steigeisen umschauen, die hier schon genannt wurden, nämlich die Grivel "G14" in der "Cramp-O-Matic" Ausführung.

      Bin mit meinen "G14" sehr zufrieden.

      Kommentar


      • Gast180825
        GELÖSCHT
        Gerne im Forum
        • 04.10.2017
        • 57
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Passende Steigeisen für Salewa Raven 2 GTX

        Danke,
        ja oder eben bedingt steigeeisenfest... wo findet man eigentlich diese Informationen?

        was spricht gegen die G12?

        könnt ihr auch andere Marken außer grivel empfehlen? ich bin für alles offen...

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Passende Steigeisen für Salewa Raven 2 GTX

          Zitat von max0211r Beitrag anzeigen
          Danke,
          ja oder eben bedingt steigeeisenfest... wo findet man eigentlich diese Informationen?

          was spricht gegen die G12?

          ..
          Nichts, die sind perfekt . Noch leichter wären die Grivel Air-tech. Kein Mensch braucht G14 für reine Gletschertouren, glaub mir.

          Petzl ist noch eine gute Marke, ich habe allerdings nichts von denen.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • anthe
            Erfahren
            • 14.08.2010
            • 175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Passende Steigeisen für Salewa Raven 2 GTX

            Der Raven 2 GTX ist ein bedingt steigeisenfester Schuh. Er hat keine Kerbe vorn und kann daher nur mit der Bindung Bügel/Riemen und nicht Bügel/Bügel verwendet werden.

            Wie schon angedeutet, solltest du dich auf jeden Fall für 12-Zacken und Stahl entscheiden. Ich habe die Grivel Air Tech und halte sie für deine Zwecke vollkommen ausreichend (für deine Schuhe entsprechend mit der "New Matic"-Bindung). Die G12 oder G14 sind schwerer und imho für dich Overkill.

            Ich würde mir allerdings inzwischen auch die Petzl Vasak einmal genauer ansehen. Der Grund: Der vordere Riemen lässt sich gegen einen Bügel austauschen, wenn man mal zu voll steigeisenfesten Schuhen wechseln möchte. Erfahrungen habe ich damit aber noch nicht

            Kommentar


            • Der Biber
              Dauerbesucher
              • 21.01.2008
              • 807
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Passende Steigeisen für Salewa Raven 2 GTX

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Nichts, die sind perfekt . Noch leichter wären die Grivel Air-tech. Kein Mensch braucht G14 für reine Gletschertouren, glaub mir.

              Petzl ist noch eine gute Marke, ich habe allerdings nichts von denen.
              Ob man die "G14" bei reinen Gletschertouren braucht oder nicht ist zweitrangig.
              Mit den "G12" würde ich z.b. keine steileren Passagen meistern.
              Da lege ich lieber etwas mehr Wert auf die stabileren Frontzacken.

              Kommentar


              • Gast180825
                GELÖSCHT
                Gerne im Forum
                • 04.10.2017
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Passende Steigeisen für Salewa Raven 2 GTX

                Danke danke, Stahl war sowieso meine erste Wahl, weiß nicht warum und ob es überhaupt Steigeisen aus Alu gibt...

                ich werde die mir genannten mal angucken und mir vom Weihnachtsgeld ein paar zulegen. Mein Vater erbt dann die Austria Alpin , dann hat er wenigstens keine Ausrede mehr bzgl des Höllentals


                Zitat von anthe Beitrag anzeigen
                Die G12 oder G14 sind schwerer und imho für dich Overkill.
                Was meinst du damit genau?

                Kommentar


                • anthe
                  Erfahren
                  • 14.08.2010
                  • 175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Passende Steigeisen für Salewa Raven 2 GTX

                  Na ja, die sind m.E. einfach nicht notwendig für deine Vorhaben. Mit weniger aggressiven Eisen läuft es sich im gemäßigten Gelände angenehmer, da sie flacher sind. Außerdem sind die G12/G14 etwa 120g/320g schwerer als die Air Tech.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X