Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flummi123
    Gerne im Forum
    • 03.12.2013
    • 74
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

    Servus,

    ich möchte diesen Winter mehrere Touren in den Bergen unternehmen und bin auf der Suche nach einem passenden Schlafsack.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    -5 bis -20°C

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

    183cm - 73 kg - Schmal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Normal - Eher Richtung kälteempfindlich

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Das Budget für Schlafsack + Winterzelt liegt bei verhandelbaren 1000€, weshalb für den Schlafsack knapp die Hälfte eingeplant ist.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Der Schlafsack soll mir bei Wintertouren in den Bergen (Alpen) auch auf Höhen von 3000m und Temperaturen bis -20°C erholsame Nächte ermöglichen, meistens auf 3-7 tägigen Touren.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Das Gewicht ist mir sehr wichtig, der Preis ist verhandelbar und besonderen Komfort benötige ich bis auf ausreichende Wärmeleistung nicht.

    Für längere Touren habe ich mir bereits einen VBL besorgt, ein normales Seideninlett ist sowieso dabei, bei sehr kalten Temperaturen würde ich auch noch zur zusätzlichen Wärmeleistung einen Bivy mit ins Zelt nehmen.

    Ins Auge gefallen sind mir bisher folgende Schlafsäcke:

    - Cumulus Alaska 1300

    350€
    -19°C Komfort
    1300 g Daune
    1950 g Gesamgewicht

    - Nahanny Salvamont - Mit 210-215 cm und 700 cuin

    420€
    -21°C Komfort
    1250 g Daune
    1950 g Gesamtgewicht

    - Exped Waterbloc 1400 L

    430€
    -15°C Komfort
    1300 g Daune
    2200 g Gesamtgewicht

    Der Waterbloc ist mir eigentlich zu schwer und auch zu kalt (?). Der große Vorteil wäre aber hier, dass ich ihn dank wasserdichter Hülle auf Wochenendetouren und schönem Wetter ohne Zelt mitnehmen könnte.

    Welchen Schlafsack würdet Ihr mir empfehlen? Über Hilfe freue ich mich sehr!

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

    Wenn Du bereit bist, etwas mehr zu zahlen für weniger Gewicht, bestes Packmass und gute Qualität, Feathered Friends. Wasserdicht (oder zumindest gut wasserabweisend) sind sie auch.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3033
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

      OT:
      Nahanny Salvamont
      Hat der wirklich nur 5 Kammern? Verrutscht die Daune da nicht?


      Ansonsten da Wert auf Gewicht gelegt wird, dochmal beim WM vorbeigucken (z.b. der Lynx). Alternativ auch mal Rab oder Marmot anschauen.

      Kommentar


      • momper
        Dauerbesucher
        • 05.12.2011
        • 669
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

        Ebenfalls edle Schlafsäcke: http://www.phdesigns.co.uk/sleeping-bags
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • Flummi123
          Gerne im Forum
          • 03.12.2013
          • 74
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

          Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen!

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Wenn Du bereit bist, etwas mehr zu zahlen für weniger Gewicht, bestes Packmass und gute Qualität, Feathered Friends. Wasserdicht (oder zumindest gut wasserabweisend) sind sie auch.
          Die sehen wirklich super aus, mit Versandkosten, Einfuhrsteuern etc. lande ich da aber schnell bei dem Doppelten meines Budgets.

          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
          OT: Hat der wirklich nur 5 Kammern? Verrutscht die Daune da nicht?

          Ansonsten da Wert auf Gewicht gelegt wird, dochmal beim WM vorbeigucken (z.b. der Lynx). Alternativ auch mal Rab oder Marmot anschauen.
          Die WM Säcke sind wirklich klasse und ich schaue mich auch nach gebrauchter Ware um, damit ich einigermassen im Budget bleibe, jedoch ist aktuell leider nichts vorhanden. Bei Rab und Marmot konnte ich leider keinen geeigneten Schlafsack im -20°-Komforttemperatur-Bereich finden.

          Zitat von momper Beitrag anzeigen
          Ebenfalls edle Schlafsäcke: http://www.phdesigns.co.uk/sleeping-bags
          Die sehen auch wirklich super aus, übersteigen mein Budget aber ebenfalls um fast 100%. Sehr schade!

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1513
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

            Die hier kennst du?

            http://roberts.pl/index.php?l=en&p=_katalog

            sollte es denn noch geben würde ich hier zugreifen

            http://polizeibedarf-dagdas.de/artik...warz-gebr.html

            das ist die Militär Variante des Moutain Equipment Everest
            Zuletzt geändert von crunchly; 05.10.2017, 11:16.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

              Hast du Bekannte in der Schweiz? Da ist es nämlich nicht so teuer aus USA zu importieren.

              Ich habe mir in Juni bei FF eine Winterschlafsack geholt, Versand war 50+- Euro, plus etwas an Einfuhrkosten. Ich kam auf ungefähr 600 Euro für den Sack, also nicht so wahnsinnig viel. Die Qualität ist top, das gleiche kann man über Western Mountaineering sagen (die allerdings etwas teurer sind).

              Noch eine gute Marke für Bergschlafsäcke wäre Valandré.

              Alternativ den klassischen Sack Antilope von WM kombiniert mit dicker Daunenjacke wenn es wirklich bis -20 gehen soll.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                Ist 1300g Daune für -20 nicht n bisschen übertrieben? Ich mein: Ein WM Bison hat so um die 1200g und da macht man ab -25 den Reißer zu.
                Zuletzt geändert von Murph; 08.10.2017, 23:54.
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                Kommentar


                • crunchly
                  Fuchs
                  • 13.07.2008
                  • 1513
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                  Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                  Ist 1300g Daune für -20 nicht n bisschen übertrieben? Ich mein: Ein WM Bison hat so um die 1200g und da macht man ab -25 den Reißer zu.
                  Kann man so nicht sagen, hängt von der Konstruktion des Schlafsacks und der Qualität der Daune ab.

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                    Die o.g. Schlafsäcke sind weder mit schlechter Daune gefüllt noch besonders mies konstruiert.
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                      Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                      Ist 1300g Daune für -20 nicht n bisschen übertrieben? Ich mein: Ein WM Bison hat so um die 1200g und da macht man ab -25 den Reißer zu.
                      Klar, aber da muss man einfach sehen, dass eben WM sehr hochwertige Daune mit nicht nur auf dem Papier oberhalb von 800 cuin hat.

                      Ich habe ja auch gedacht, dass ich vorher schon hochwertige Daunen-Schlafsaecke hattre, bis ich mir einen WM geholt habe.

                      Das liegt nochmal 2 Klassen dreueber, ich habe keinen einzigen Euro bereut.

                      Ich sehe das genauso, dass der Bison bei der Vorgabe ein bis 2 Klassen zuviel ist, der Puma wuerde auch voellig reichen bzw ich wuerde mir den Antelope holen und mit dem Reactor Extreme Inlett kombinieren, um flexibler zu sein.


                      Was die Schweiz betrifft, stimmt das, dass ein Import in die Schweiz von US erstmal preiswerter ist, da sie niedrigere MwSt und Zollsaetze haben, nur leider muss man bei Versand nach D eben die deutschen Saetze bezahlen, da ist es voellig egal, ob das Paket aus den USA oder der Schweiz kommt, so grob sind das 1/3 an Steuern und Zoll auf Warenpreis & Versandkosten.

                      Nett ist auch, wenn man wegen Rekla o.A. etwas austaucht, dann darf man beim Zuschicken nochmal die Saetze bezahlen, "da ja durch Reparatur bzw Austausch gegen ein einwandfreies Produkt der Wert gesteigert wird".

                      Mit den wasserdichten Huellen bei manchen Schlafsaecken sehe ich zweischneidig, hat schon seinen Grund, warum von WM beide Varianten angeboten werden, dadurch wird das Verdunsten von Koerperfeuchtigkeit behindert, was zu mehr Feuchtigkeit im Schlafsack / laengeren Trockenzeit fuehrt.
                      Wuerde ich nur machen, wenn ich wirklich vor haette, haeufiger ohne Zelt usw zu uebernachten.
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Bankhar
                        Erfahren
                        • 24.09.2010
                        • 280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                        Ich würde z. B. diesen nehmen
                        https://www.bergfreunde.de/valandre-...nenschlafsack/
                        Schön fett, aber nicht zu massiv so dass er auch bei höhere Temperaturen noch gut nutzbar ist und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

                        Und wie schon weiteroben geschrieben wurde, bei Bedarf mit einer Daunenjacke ergänzen, Inlett hast du ja auch dabei. Hatte ich mir für eine Wintertour in Ladakh ersteigert, war leider in „m“ kürzer als angegeben sonst hätte ich ihn mitgenommen.

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                          Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                          Ich würde z. B. diesen nehmen
                          https://www.bergfreunde.de/valandre-...nenschlafsack/
                          Schön fett, aber nicht zu massiv so dass er auch bei höhere Temperaturen noch gut nutzbar ist und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

                          Und wie schon weiteroben geschrieben wurde, bei Bedarf mit einer Daunenjacke ergänzen, Inlett hast du ja auch dabei. Hatte ich mir für eine Wintertour in Ladakh ersteigert, war leider in „m“ kürzer als angegeben sonst hätte ich ihn mitgenommen.
                          Ich finde Valandres Verzicht auf wasserabweisende Außenhüllen „schwierig“. Vor allem, wenn man sich nicht im ganz tiefen Temperaturbereich bewegt.
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14385
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                            OT:
                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen

                            Mit den wasserdichten Huellen bei manchen Schlafsaecken sehe ich zweischneidig, hat schon seinen Grund, warum von WM beide Varianten angeboten werden, dadurch wird das Verdunsten von Koerperfeuchtigkeit behindert, was zu mehr Feuchtigkeit im Schlafsack / laengeren Trockenzeit fuehrt.
                            Wasserabweisend muss nicht unbedingt atmungsinaktiv heissen, ist ja kein VBL. Ich konnte solche Probleme bei meinem FF bis jetzt nicht feststellen.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Bankhar
                              Erfahren
                              • 24.09.2010
                              • 280
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                              Ich finde Valandres Verzicht auf wasserabweisende Außenhüllen „schwierig“. Vor allem, wenn man sich nicht im ganz tiefen Temperaturbereich bewegt.
                              Bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad finde ich wasserabweisende Außenhüllen nicht unbedingt notwendig, den Reif und Schnee vom Innenzelt kann man meist abschütteln. Bleiben als Vorteil die etwas höhere Wärmeleistung und die Winddichtigkeit.
                              Wenn es um die 0 Grad geht kann es tatsächlich im Zelt ordentlich feucht werden, dann wäre mir der Valandre—Schlafsack aber auch deutlich zu warm.
                              Wasserabweisend wäre mein Preisfavorite dieser
                              http://www.mountain-equipment.de/glacier-1000
                              Ohne Preislimit würde ich wohl eher einen WM nehmen, obwohl 183 cm da eher eine ungünstige Körpergröße ist da Large als ausreichende Schlafsack—Größe für meinen Geschmack etwas zu lang ist. FF würde ich aber auch nicht verschmähen.

                              Kommentar


                              • Heimdall
                                Dauerbesucher
                                • 14.02.2009
                                • 822
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                Ich finde Valandres Verzicht auf wasserabweisende Außenhüllen „schwierig“. Vor allem, wenn man sich nicht im ganz tiefen Temperaturbereich bewegt.
                                Valandre verzicht nicht auf wasserabweisende Außenhüllen, sondern auf Membranstoffe, weil sie der Meinung sind, daß bei extremen Temperaturen das verbleibende Wassertröpfchen in der Membran diese sprengt und sich der Kleber auflöst(Bläschenbildung bis komplette Zerstörung der Membran).
                                Sie verwenden eine Acrylbeschichtung die stark wasserabweiend ist...Mal unter den laufenden Wasserhahn halten, was dann passiert, nämlich nix.

                                Der perfekte Schlafsack für diesen Einsatzbereich wäre der Freja gewesen, den es so nicht mehr gibt. Alle anderen sind nun entweder überdimensioniert oder haben zu wenig Daune drin, bzw. sind einfacher aufgebaut.

                                Rein vom Schlafklima, Packmaß, Gewicht, Gesamtkonstruktion, war der Freja der beste Schlafsack. Neigt aber durch die verwendete Stoffkombination, die auf erstklassigen Dampfdurchgang ausgelegt war, zum kollabieren, wenn man nicht jeden Tag vernünftig trocknen kann! Merkt man schnell im Fußraum und Rumpfbereich.

                                Der beste Kompromiss aus allem sind die WM mit GWS Hülle. Hier ist der Membranstoff so ausgezeichnet, daß sich die Feuchtigkeit großflächig verteilen kann und auf breiter Fläche abdampft. Dazu ist der Innenstoff auch DWR behandelt und die Feuchtigkeit entweicht größtenteils über die Öffnung. Merkt man so nach 2-3 h wie sich ein Hitzestau bildet.

                                Bei einer schlechten Membran, würde sich die Feuchtigkeit im Nahtbereich sammeln und dann die Hülle dort dunkel verfärben. Ist bei den GWS Hüllen nicht der Fall!

                                Meistens fällt dann zuerst das Kopfteil zusammen, in dem Fall kein Problem, da Kopfteil und die erste Kammer oben auch der Membranstoff zum Einsatz kommt.
                                Selbst bei komplett nassem Außenbezug durch Schneeregen oder Vereisung, habe ich nie mehr Feuchtigkeitsaufnahme als unter 20% des Daunengewichts gemessen. Das trocknet in der Sonne oder im Wind ruckzuck wieder raus.

                                Bei diesen Schlafsäcken kann man sich sicher sein, daß es sich wirklich um qualitativ hochwertigste Daune handelt! In wie weit die normalen MF Hüllen auf Feuchtigkeit reagieren und wie das Schlafklima dort ist, muß ich diesen Winter mal vergleichen...Ich denke mal, es ist so wie von Kyhal beschrieben, aber für den Laien schlafechnisch nicht feststellbar, sondern nur mit paar Gramm messbar.

                                Die alten Warmth Unlimeted waren von der Daunauqulität auch hervorragend und die Membran tip top. Leider gibt es nur noch dicke Brummer zu kaufen und ich weiß nicht ob die aktuellen Modelle ähnlich qualitativ hochwertig sind.

                                https://www.yeti.com.pl/en/sleeping-...6-properties-_

                                Ich verkaufe gerade einen neuwertigen WM Kodiak GWS, der im Preisrahmen liegt. Bei Bedarf einfach per PN melden...

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30593
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                                  Die wasserdichte Hülle des WM ist ein Segen. Der Schlafsack ist feucht auch noch nutzbar, das konnte ich vom Antelope MF nicht sagen, da muss ich unbedingt trocknen. Beide mit VBL genutzt, geht also nur um Kondens.

                                  Puma hat ein großes Packmaß, wenn es nicht ganz so tief runter gehen soll, würde ich einen ausreichend langen Antelope GWS nehmen und mit Daunenjacke pimpen. WM kostet viel Geld, aber im Winter würde ich nicht am Schlafsack sparen.
                                  Zuletzt geändert von Torres; 09.10.2017, 15:09.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Puma hat ein großes Packmaß, wenn es nicht ganz so tief runter gehen soll, würde ich einen ausreichend langen Antelope GWS nehmen und mit Daunenjacke pimpen. WM kostet viel Geld, aber im Winter würde ich nicht am Schlafsack sparen.
                                    So sehe ich das auch. Ausserdem, Du kannst sicher die 120 Gr. vom Seideninlett auf dem Schlafsack übertragen, sozusagen, kein Mensch braucht einen zusätzlichen Schlafinlett in seinem eigenen Schlafsack. Also lieber einen Sack nehmen, der ausreichend Wärme mitbringt bei kompaktem Volumen, als noch irgendwelche unnötige Zusätze, die den Rucksack nur erschweren. Ausnahme, eine gute Daunenjacke und eine gute Isomatte, damit kommt man sehr weit.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30593
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                                      OT: Ich hab auch immer ein Seideninlett mit, möchte den VBL nicht auf der Haut haben. Büschen Luxus muss sein.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Murph
                                        Fuchs
                                        • 30.06.2007
                                        • 1374
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                                        An die obigen Dampfdurchgangstheorien glaube ich nicht. Bei Winterschlafsäcken liegt der Taupunkt erstens in der Isolierung, zweitens nimmt die Daune Feuchtigkeit auf. Ein wasserdichter Außenstoff schützt den Sack vor Feuchtigkeit von außen mehr nicht.
                                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X