Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    OT: Ich hab auch immer ein Seideninlett mit, möchte den VBL nicht auf der Haut haben.
    OT: Auch das braucht man für 4 Tage in den Bergen nicht. Bergsteigen ist was anders als Pulka hinterher ziehen . Ein zweites Paar Socken, das ist notwendiger Luxus .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

      Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
      Ich verkaufe gerade einen neuwertigen WM Kodiak GWS, der im Preisrahmen liegt. Bei Bedarf einfach per PN melden...
      Das wuerde vom Schlafsack her gut passen, falls die Groesse passt (small 5´6" bis Körpergrösse ca. 165 cm, medium 6´bis ca. 180 cm, large 6´6" bis ca. 200 cm, XL 7´fuer die ganz Langen) steht auf Beipackzettel, Rechnung und dem Waschzettel der unten aussen angenaeht ist, ), den hatte ich nicht so erwaehnt, da er mit ca 800 VK weit jenseits des Limits liegt.
      Zuletzt geändert von khyal; 10.10.2017, 21:49.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        ...Du kannst sicher die 120 Gr. vom Seideninlett auf dem Schlafsack übertragen, sozusagen, kein Mensch braucht einen zusätzlichen Schlafinlett in seinem eigenen Schlafsack...
        Wenn man gerne Daunen-Schlafsaecke waescht, klar, braucht man kein Inlett.

        Ansonsten ersparrt man sich eben durch die Benutzung eines Inletts meist das Waschen der Schlafsaecke, da der Koerperschweiss, Staubabrieb usw eben ins Inlett geht, was man easy, bei langen Touren auch ujnterwegs, waschen kann.
        Dazu kommt zumindest bei mir, dass ich, wenn ich abends zu fertig bin, noch irgendeine Waschaktion zu machen, durch das Inlett keine Hemmungen habe, verschwitzt, oder mit dreckigen Fuessen, in die Penntuete zu steigen

        Spielt natuerlich alles nicht so eine Rolle, wenn man nur 1 oder 2 Wochen im Jahr draussen ist, bei mir bei > 3 Monaten / Jahr ist es eine klare Erleichterung
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

          OT: @khyal: das ist mir schon klar. Der Fokus hier war aber Winter und Bergsteigen. Ich wiederhole, beim bergsteigen spart man an allen Ecken, für 4 Tage nehme ich nicht mal Seife mit. Das Gewicht hat absolute Priorität halt. Und so oft waschen wir Winterschlafsäcke auch nicht .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

            Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
            Bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad finde ich wasserabweisende Außenhüllen nicht unbedingt notwendig, den Reif und Schnee vom Innenzelt kann man meist abschütteln. Bleiben als Vorteil die etwas höhere Wärmeleistung und die Winddichtigkeit.
            Wenn es um die 0 Grad geht kann es tatsächlich im Zelt ordentlich feucht werden, dann wäre mir der Valandre—Schlafsack aber auch deutlich zu warm.
            Wasserabweisend wäre mein Preisfavorite dieser
            http://www.mountain-equipment.de/glacier-1000
            Ohne Preislimit würde ich wohl eher einen WM nehmen, obwohl 183 cm da eher eine ungünstige Körpergröße ist da Large als ausreichende Schlafsack—Größe für meinen Geschmack etwas zu lang ist. FF würde ich aber auch nicht verschmähen.
            Weißt du das auch vor einer Wintertour immer mit Gewissheit? Wir hatten auch im Februar im Sarek schon erhebliche Temperaturschwankungen. Das einzige, was man vor einer Wintertour mit Gewissheit sagen kann, ist dass man sich auf seinen Schlafsack verlassen können muss.

            Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
            Valandre verzicht nicht auf wasserabweisende Außenhüllen, sondern auf Membranstoffe, weil sie der Meinung sind, daß bei extremen Temperaturen das verbleibende Wassertröpfchen in der Membran diese sprengt und sich der Kleber auflöst(Bläschenbildung bis komplette Zerstörung der Membran).
            Sie verwenden eine Acrylbeschichtung die stark wasserabweiend ist...Mal unter den laufenden Wasserhahn halten, was dann passiert, nämlich nix.
            Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich habe das etwas flapsig formuliert. Ebendiese Beschichtungen sind nach meiner Erfahrung nicht besonders langlebig. Mein alter Valandre Shocking Blue war nach einigen Wäschen noch ungefähr so wasserabweisend, wie ein altes Geschirrtuch. Delamination ist sicher ein Thema aber da wir ja hier von einem Neukauf sprechen, kann man sich in diesem Fall sicher vertrauensvoll an den Hersteller wenden.
            Für mich gilt ganz dogmatisch: "Minus 30 Grad erwartet = Membranhülle + mindestens 1kg hochwertige Daune + VBL + Matte die ohne Luft funktioniert"
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Heimdall
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 822
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

              ...


              Editiert vom Moderator
              Dies ist keine Verkaufsplattform.

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
              Zuletzt geändert von Heimdall; 30.01.2018, 14:31.

              Kommentar


              • Polarpics
                Erfahren
                • 09.05.2008
                • 288
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                Die hier kennst du?

                http://roberts.pl/index.php?l=en&p=_katalog

                sollte es denn noch geben würde ich hier zugreifen

                http://polizeibedarf-dagdas.de/artik...warz-gebr.html

                das ist die Militär Variante des Moutain Equipment Everest


                WOW.......die Militärvariante des ME Everest liegt mit Goretex ( Dryloft oder Goretex ????) bei nur 299,-€ .......wie geht das denn ?

                Die Zivilvariante kostet doch normal so zwischen 700-800 € !!!😵😵😵

                Wenn der ME Everest bloß nicht so schwer wäre......ich suche ja zur Zeit auch einen Daunen Schlasa der zwischen -20 bis -30 C liegen soll !

                Hat jemand von Euch diese Militärvariante in Gebrauch ? Erfahrungen ?

                Gruss

                Kommentar


                • findkfn
                  Dauerbesucher
                  • 15.12.2012
                  • 642
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                  Der ist gebraucht, nicht neu.

                  Kommentar


                  • Polarpics
                    Erfahren
                    • 09.05.2008
                    • 288
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                    Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                    Der ist gebraucht, nicht neu.
                    Ok......jetzt wo Du es sagst, sehe ich das auch........naja ist ja erstmal nicht schlimm, die Frage wäre jetzt, wie stark gebraucht und ob er vor Verkauf gereinigt wurde ?

                    Rufe da morgen mal an.


                    Trotzdem danke

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                      Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
                      Ok......jetzt wo Du es sagst, sehe ich das auch........naja ist ja erstmal nicht schlimm, die Frage wäre jetzt, wie stark gebraucht und ob er vor Verkauf gereinigt wurde ?

                      Rufe da morgen mal an.


                      Trotzdem danke
                      Gebrauchte Militärschlafsäcke wurden in der Regel komprimiert gelagert und riechen oft unangenehm nach Lager.
                      Frag mal, ob sie die offen lagern. Dann nehme ich auch einen.
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • Polarpics
                        Erfahren
                        • 09.05.2008
                        • 288
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Gebrauchte Militärschlafsäcke wurden in der Regel komprimiert gelagert und riechen oft unangenehm nach Lager.
                        Frag mal, ob sie die offen lagern. Dann nehme ich auch einen.

                        Jup, mug we ( Hochdeutsch.......klar kann ich machen.....rufe da morgen mal an )😜

                        Kommentar


                        • Polarpics
                          Erfahren
                          • 09.05.2008
                          • 288
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                          Kurzfristige Antwort des Verkäufers: ......... der Schlasa ist zur Zeit AUSVERKAUFT ☹️

                          Kommentar


                          • crunchly
                            Fuchs
                            • 13.07.2008
                            • 1513
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                            Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
                            Kurzfristige Antwort des Verkäufers: ......... der Schlasa ist zur Zeit AUSVERKAUFT ☹️
                            Google einfach mal danach, es gibt mehrere Anbieter. Das er allerdings oft ausverkauft ist ist nicht neu. Erfahrungsberichte zum Schlafsack gibt es auch im Forum...

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                              Yeti Polen. ZB der hier. Halbwegs korrekte Daune vermute ich bei denen allerdings nicht:

                              http://https://www.yeti.com.pl/en/sleeping-bags/47-iceberg.html#/30-size-l/35-filler-down_700_cui/37-fabric-dwr/58-zip-left/71-temperature-_24_33/176-color-light_grey

                              Kommentar


                              • Polarpics
                                Erfahren
                                • 09.05.2008
                                • 288
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                                Wie kommst Du darauf, das das keine korrekte Daune ist ?

                                Genau den würde ich gerne seit Wochen bestellen, möchte aber einen regulär langen RV haben, anstatt des dort nur angebotenen verkürzten RV's !

                                Bestellung-Emails werden von Yeti seit Woxhen komplett ignoriert ( trotz mehrfacher Nachfrage meinerseits )...... siehe auch mein Threat dazu ( "was ist bei Polen Yeti los" )

                                Gruß

                                Matt

                                Kommentar


                                • Polarpics
                                  Erfahren
                                  • 09.05.2008
                                  • 288
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Winterschlafsack - 500 Euro - -20°C

                                  Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                                  Google einfach mal danach, es gibt mehrere Anbieter. Das er allerdings oft ausverkauft ist ist nicht neu. Erfahrungsberichte zum Schlafsack gibt es auch im Forum...

                                  Habe ich gemacht.......überall nicht zu bekommen !

                                  Falls doch noch einer einen Shop kennt, wo das Teil lieferbar ist......ne kurze Info wäre fein 😁👍

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X