1 Person - 4 Jahreszeiten - 2 kg Gewicht - 500 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flummi123
    Gerne im Forum
    • 03.12.2013
    • 74
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Person - 4 Jahreszeiten - 2 kg Gewicht - 500 Euro

    Hallo liebe Community,

    ich habe Gefallen am Zelten im Winter gefunden und bin nun auf der Suche nach einem passenden Zelt für anstehende Solo-Touren, welches mir aber auch die restliche Zeit des Jahres zur Seite steht, da das Budget/meine bessere Hälfte neben dem vorhandenen Oppland 2 Sl keine weiteren Zelte zulässt.


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    90% - 1 Person (183cm, 75 kg)
    10% - 2 Personen (183cm, 175 cm) - Nur im Notfall

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Beim Wandern/Schneeschuhtouren im Rucksack, beim Fahrradfahren in der Satteltasche

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum für Rucksack, nur im Notfall zum Kochen

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Das Budget für Winterzelt + Schlafsack liegt bei verhandelbaren 1000€, weshalb für das Zelt knapp die Hälfte eingeplant ist.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Das Zelt soll das ganze Jahr über als Solozelt bei Wanderungen und Fahrradtouren zum Einsatz kommen. Auch Wintertouren mit Neuschnee und Wind auf Höhen von max. 3000m sollten das Zelt vor keine unlösbaren Probleme stellen.

    Sehr wichtig ist mir das Gewicht, mehr als 2kg sollte es möglichst nicht wiegen.

    7. Bisherige Ideen:

    Das Chinook ist gefühlt in aller Munde, wäre das für meine Zwecke sinnvoll und falls ja, reicht die 1P Version für Wintertouren aus?

    Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge!

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Person - 4 Jahreszeiten - 2 kg Gewicht - 500 Euro

    Also das Chinook wird zwar als 4-Jahreszelt beworben, aber ich bin mir da nicht so sicher. Habe jedenfalls noch keinen wirklichen Erfahrungsbericht mit einem Wintereinsatz bei Neuschnee gesehen. Das Außenzelt geht auch nicht ganz bis zum Boden und so wahnsinnig robust im Vergleich zu black label Zelten von Hilleberg ist es jetzt auch nicht. Es ist ein super Zelt, aber vom Wintereinsatz muß es mich erst noch überzeugen.

    Vom Platz her wird es Dir in der 1P Variante wahrscheinlich etwas zu klein sein. Geht bei leichtem Gepäck in 3 Jahreszeiten wunderbar, aber im Winter ist das Volumen ja doch was anderes. Wenn, dann eher das 1P Plus oder das 2P.

    Alternativ wäre vielleicht ein gebrauchtes Unna für den Preis zu haben. Wird zu zweit auch nichts, aber als Solozelt auch im Winter super. Auf 3000m war ich damit aber noch nicht im Winter. Liegt aber knapp über 2kg.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30679
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Person - 4 Jahreszeiten - 2 kg Gewicht - 500 Euro

      Das Nallo. 2,5 kg, winterfest, geräumig genug, vernünftige Lüfter. Kommst Du nur nicht mit dem Geld hin. Oder ein Tarptent. Sollen einige wohl auch im Winter einsetzen. Bei hohe Schneelasten wäre ich mir aber nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist.

      Unna geht bei verschneiten Waldspaziergängen mit Tarp prima, beim Übergangsjahreszeiteneinsatz oder ohne Tarp finde ich es zwar in der Theorie toll, in der Praxis aber schon ziemlich anstrengend. Wenn man mal bei labberigem Innenzelt da drin gesessen hat und alles nass wurde, macht es keine Spaß mehr. Aber bei trockener Kälte funktioniert es, für einen Winterschlafsack ist es lang genug. Leider ging der Winterrucksack aber nicht rein, auf Touren habe ich daher lieber einen Längslieger mit 1.30 Breite.

      Alternativ kann man bei den Winterzelten für Bergsteiger nachschauen, aber die würde ich nicht auf Fahrradtour mitnehmen. Oder bei Lightwave, die haben auch Vierjahreszelte, sowas, z.B. Klick. A
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1069
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Person - 4 Jahreszeiten - 2 kg Gewicht - 500 Euro

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Unna geht bei verschneiten Waldspaziergängen mit Tarp prima, beim Übergangsjahreszeiteneinsatz oder ohne Tarp finde ich es zwar in der Theorie toll, in der Praxis aber schon ziemlich anstrengend. Wenn man mal bei labberigem Innenzelt da drin gesessen hat und alles nass wurde, macht es keine Spaß mehr. Aber bei trockener Kälte funktioniert es, für einen Winterschlafsack ist es lang genug. Leider ging der Winterrucksack aber nicht rein, auf Touren habe ich daher lieber einen Längslieger mit 1.30 Breite.
        So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich hatte weder in der Übergangszeit jemals Probleme mit dem Unna (habe da auch nie ein extra Tarp gebraucht) noch hatte ich ein Problem meinen Winterrucksack mit ins Zelt zu nehmen. Die Innenmaße sind ja immerhin 230x110. Will gar nicht wissen was Du noch alles in Deinem Rucksack hattest wenn der ohne Schlafsack, Zelt und Isomatte nicht mit ins Zelt gepasst hat.
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • blende8
          Dauerbesucher
          • 18.06.2011
          • 882
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Person - 4 Jahreszeiten - 2 kg Gewicht - 500 Euro

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Wenn man mal bei labberigem Innenzelt da drin gesessen hat und alles nass wurde, macht es keine Spaß mehr.
          Erklär das mal genauer, bitte. Was war da los?
          Irgendwas ist immer ...

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30679
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Person - 4 Jahreszeiten - 2 kg Gewicht - 500 Euro

            Fahrradtour im Dezember, Ochsenweg. Gibt es einen Reisebericht zu. Schlafsack war der Antelope. Nebel, feuchte Wiese bei irgendwas um Null Grad. Dann fällt das Unna zusammen und das Kondenswasser läuft im Innenzelt runter. Das ist bei der Bauform noch ätzender als bei Längsliegern, weil man keine Apsis hat und durch den klitschnassen Eingang muss.

            Und ja, der Rucksack war ein 90 Literrucksack für eine Wintertour in Finnland. Den brauche ich, wenn ich den Puma, Daunenhose, Daunenjacke, Handschuhe, Benziner, Zelt etc. etc. transportieren will. Der ist so breit wie eine zweite Person. Im Unna halt die Alternative: Entweder er oder ich. Ins Vaude Taurus SUL XP ging er dagegen rein, das ist aber kein Winterzelt. Ich hatte es zwar mit in Finnland und bei - 14 Grad drin übernachtet, aber in einem schneearmen, waldreichen Gebiet. Dafür reicht jedes Zelt. Für eine echte Wintertour würde ich das nicht nehmen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • transient73
              Dauerbesucher
              • 04.10.2017
              • 972
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Person - 4 Jahreszeiten - 2 kg Gewicht - 500 Euro

              Ich habe mir dieses Jahr für meine 2-wöchige Schottland-Trekkingtour im Mai das Chinook 1Plus zugelegt, auch weil ich ein langes Zelt benötige (1,96m). Dort hat es sich bei Regen und Wind in den Highlands bestens bewährt. Diesen Sommer hatte ich es bei einer Hochtour auf die Dufourspitze dabei. Dort hatten wir auf 3200m auf dem Gletscher gezeltet. Ist jetzt kein echtes Wintercamping, zumal es nicht mal geschneit hatte, aber kalt war es trotz. Auch hier keine Schwächen feststellbar. Ich kann das Chinook 1Plus nur empfehlen.

              Kommentar

              Lädt...
              X