Artikel "Notruf ohne Notfall"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    Artikel "Notruf ohne Notfall"

    http://www.bergsteigen.com/news/notruf-ohne-notfall

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Einem Bergsteiger wurden die Schuhe auf einer Schutzhütte "gestohlen" (er findet sie nicht mehr), und läßt sich mit dem Hubschrauber zurück ins Tal fliegen.
    Nun, was macht man denn wenn es tatsächlich so ist, dass man seine Schuhe nicht mehr finden kann, aus welchem Grund auch immer? Barfuß ins Tal laufen birgt ja schon ein erhöhtes Verletzungsrisiko, im Winter dann inkl. Erfrierungen.

    Kommentar


    • Climbtom
      Erfahren
      • 24.11.2010
      • 223
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Zitat von Funner Beitrag anzeigen
      Nun, was macht man denn wenn es tatsächlich so ist, dass man seine Schuhe nicht mehr finden kann, aus welchem Grund auch immer? Barfuß ins Tal laufen birgt ja schon ein erhöhtes Verletzungsrisiko, im Winter dann inkl. Erfrierungen.
      Also da lässt sich ja hoffentlich auch eine Lösung finden die keinen Hubschrauber beinhaltet oder?

      Bei dem Artikel weiß ich wirklich nicht so recht ob ich darüber noch lachen kann.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
        Also da lässt sich ja hoffentlich auch eine Lösung finden die keinen Hubschrauber beinhaltet oder?
        Kommt auf die Route an. Von Gouter liess sich auch mal einer rausfliegen, dem die Stiefel wirklich gestohlen wurden. Das war definitiv die einzige Möglichkeit.

        Ansonsten ja, der Artikel ist zum Teil sehr ernüchternd .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Ohne Stiefel möchte ich auch nicht jede Tour runter, es kommt mir auch ein wenig gesammelt vor, das mit dem Eintrag im Gipfelbuch "und runter kommen wir mitm Heli" ist bestimmt schon 2, wenn nicht 3 Jahre her, also nicht alles was da steht ist erst letzte Saison passiert.

          Kommentar


          • blackteah
            Dauerbesucher
            • 22.05.2010
            • 777
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Oh man! Vor allem das: "Ein Kuriosum stellt noch der Umstand dar, dass nur Flüge mit wirklich verunfallten Personen verrechnet werden können (z.B. der Versicherung). Unverletzte werden auf Kosten des Steuerzahlers mit dem Hubschrauber quasi gratis transportiert."

            Kann mir das gar nicht vorstellen – ist das nur in Österreich so?
            Hab mal eine Doku gesehen, in dem ein (Extrem-)Bergsportler gestorben ist, weil die Retter gerade mit einem anderen Einsatz unterwegs waren und somit nicht schnell genug vor Ort. Wenn man dann die andere Seite sieht – aus Spaß oder Langeweile oder Faulheit den Heli rufen – das ist schon bitter

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16986
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
              Oh man! Vor allem das: "Ein Kuriosum stellt noch der Umstand dar, dass nur Flüge mit wirklich verunfallten Personen verrechnet werden können (z.B. der Versicherung). Unverletzte werden auf Kosten des Steuerzahlers mit dem Hubschrauber quasi gratis transportiert."
              das ist wirklich skurril, wenn man aus spaß die feuerwehr ruft darf man das doch auch selbst bezahlen - zurecht.
              420

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Ich hätte auch erwartet, oder würde erwarten dass der Helipilot entscheiden kann, ob er die Leute tatsächlich ausfliegt oder nicht. Vom Gipfel abgeholt zu werden obwohl keine offensichtliche Probleme vorliegen ist wirklich nur dämlich.

                Allerdings sehe ich den Fall "Tourabbruch aufgrund Überschätzung der technischen Schwierigkeit" nach meinen letzten Erfahrungen auch anders , im schlimmsten Fall kann ein versuchtes abklettern fatal werden.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Schoenwettersportler
                  Erfahren
                  • 08.07.2016
                  • 427
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Ich hätte auch erwartet, oder würde erwarten dass der Helipilot entscheiden kann, ob er die Leute tatsächlich ausfliegt oder nicht.
                  Das möchte ich aber als Helikopterpilot (wenn ich mich in die Situation mal versuche hinein zu versetzen) auch nicht entscheiden müssen. Du fliegst ja drüber und hast nur einen kurzen Blick auf die Szene. Dann denkst du, es sieht alles okay aus, fliegst weg und nachher stirbt jemand z.B. an Herzproblemen oder Allergischem Schock oder was auch immer. Die Verantwortung dafür kann man dem Piloten in der Situation nicht aufdrücken. Unabhängig von rechtlichen/finanziellen Aspekten wird der doch seines Lebens nicht mehr froh, wenn er weiß, dass wegen einer falschen Entscheidung seinerseits ein Mensch gestorben ist.

                  Und das mit den Kosten für den Steuerzahler kommt mir tatsächlich komisch vor. Wenn ein Rettungseinsatz in meinem Sinne getätigt wird, dann muss ich auch die Kosten tragen (bzw. meine Versicherung). Ist das in Österreich wirklich anders?

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
                    Also da lässt sich ja hoffentlich auch eine Lösung finden die keinen Hubschrauber beinhaltet oder?
                    mit dem hubschraube ein paar neue schuhe hochfliegen lassen?

                    also ich finde schon , die beispiele lesen sich ganz schön krass. stellt sich mir eher die frage, os sich anhand dieser krassen einzelfälle eine allgemeinne tendenz festmachen lässt - in anbetracht tausender bergsportler, die jährlich ohne helieinsatz zurechtkommen. und ob es die hubschrauberbesatzungen wirklich stört - immerhin dreht es sich ja um deren arbeitsplatz.

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1575
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Zitat von Lampi
                      Schade dass es hier so gar nicht opportun ist, derartige Steilvorlagen in ausreichender Weise auszunutzen
                      Was heißt nicht opportun? Es ist halt immer opportun (also besonders einfach) auf die vermeintlich blöden Vollkaskobergsteiger auf dem heimischen Sofa einzudreschen, weil man ja selbst zum Glück so clever und erfahren ist.
                      Der verlinkte Artikel ist dann auch recht .. nun ja .. "opportunistisch" geschrieben, es wird ja so getan, als wären alle Einsätze mit unverletzten Personen unnötig und lägen nur an einer sog. "Vollkaskomentalität" auf Kosten der Solidargemeinschaft- die ist falls vorhanden selbstverständlich zu recht zu kritisieren aber doch sicherlich die absolute Ausnahme.
                      Die im Artikel genannten Beispiele (z.B. das berühmt-berüchtigte "runter geht's mit dem Heli) liegen teils Jahre zurück. Es wurde außerdem bei mehreren Beispielen gar nicht per Hubschrauber "gerettet" sondern z.B. dieser bekannte Wanderer hat lediglich angerufen. Die Darstellung ist nicht besonders seriös, befriedigt aber natürlich ein gewisses Bedürfnis, sich darüber zu ereifern.

                      Verschwiegen wird dabei, dass durchaus berechtigte Einsätze vorkommen (ich wage zu vermuten: die überwiegende Mehrheit), bei denen jemand dennoch unverletzt ist.

                      Man stelle sich beispielsweise mal vor, dass jemand im alpinen Kraxelgelände im Nebel die Orientierung verliert, damit zu langsam ist und sich Stunden später im Absturzgelände tatsächlich überfordert wiederfindet. Soll der jetzt versuchen, irgendwo abzusteigen und sich den Hals brechen, oder unter freiem Himmel ein Notbiwak machen auf das er nicht eingestellt war und irgendwo zwischen stark verkühlen und Erfrieren rauskommen, weil ja schließlich der Bergwachtler, der sich mit zwei Kollege ehrenhafterweise bei Einbruch der Dunkelheit noch aufmacht und ihn holt schon unter "Vollkaskomentaltität" fällt?

                      Liegt's einfach nur an schlechter Vorbereitung und Selbstüberschätzung darf man das natürlich schon kritisieren. Wobei ich auch dann vorsichtig wäre zu fordern, dass so jemand dann eher draufzugehen als den Heli zu rufen hat, weil er ja selbst Schuld ist.
                      OT: Ist so ein ähnlicher Fall wie mit dem übergewichtigen Raucher, der dennoch auf Kosten der Krankenkasse behandelt wird, wofür ich dann höhere Beiträge berappen muss.

                      Es darf wie so oft bei Häme im Netz auch ruhig mal etwas differenzierter zugehen finde ich.

                      Frage an jemand der es weiß: Ich dachte ja, dass z.B. die Bergwacht so eine Art Bericht verfasst nach einem Einsatz und dabei auch einstuft, ob "Bergnot" vorlag oder nicht?
                      Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 04.10.2017, 13:41.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        OT:
                        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                        Was heißt nicht opportun?
                        Lampi bezog sich auf einen etwas geschmacklich fragwürdigen offtopic Kommentar von opa, nicht auf den Artikel .



                        Und das mit den Kosten für den Steuerzahler kommt mir tatsächlich komisch vor
                        Mir auch, so viel ich weiss, sind die Rettungsdienste privat organisiert und nicht staatlich finanziert. Deswegen braucht man ja eine Versicherung.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • blackteah
                          Dauerbesucher
                          • 22.05.2010
                          • 777
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                          Was heißt nicht opportun?
                          Das bezog sich doch auf den Kommentar mit der Landesverteidigung, hatte also rein gar nichts mit dem Heli zu tun .

                          Ich habe den Artikel so verstanden, dass er lediglich bemängelt, dass das "unnötige" Rufen des Helis in den letzten Jahren zugenommen hat. Ein Notruf, der ernsthafte Verletzungen verhindert (wie in deinem Beispiel), ist nicht unnötig. Dass die meisten Rettungsrufe nötig sind und dass man natürlich gerettet werden muss, wenn man sich sonst in lebensgefährliche Situationen bringt, ist hier denke ich allen klar. Darüber hat sich so wie ich das gelesen hab auch niemand aufgeregt.

                          Ich sehe das ähnlich wie Opa: Je mehr Leute auf den Berg gehen, desto mehr Idioten sind dabei.
                          stellt sich mir eher die frage, os sich anhand dieser krassen einzelfälle eine allgemeinne tendenz festmachen lässt - in anbetracht tausender bergsportler, die jährlich ohne helieinsatz zurechtkommen.
                          Verarscht fühlen die Bergretter sich vermutlich trotzdem, wenn sich jemand ausfliegen lässt und dann unten verkündet, dass ihm eigentlich nichts fehlt...

                          Kommentar


                          • entropie
                            Alter Hase
                            • 09.07.2010
                            • 2528
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                            Das selbe wie mit normalen (not)ärzten.

                            Die einen rufen 112 bei bauchschmerzen, die andere haben nen metallsplitter im auge und warten stunden auf die bessere hälfte (vor 2 tagen im freundeskreis passiert).
                            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                            -- Oscar Wilde

                            Kommentar


                            • TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                              ...ich hoffe nur, die kommen noch falls ich mal in Not bin..

                              Kommentar


                              • Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1575
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                OT:
                                Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                                Das bezog sich doch auf den Kommentar mit der Landesverteidigung, hatte also rein gar nichts mit dem Heli zu tun .
                                Ahja, hab das jetzt auch nachvollzogen, nix für ungut. Evtl. hätte ich da etwas differenzierter lesen können.. hust...

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  OT:

                                  Lampi bezog sich auf einen etwas geschmacklich fragwürdigen offtopic Kommentar von opa, nicht auf den Artikel .
                                  also, dass in der schweiz der landesverteidigung schon ein gewisser stellenwert beigemessen wird, ist nach meirne refahrung schon so.

                                  Kommentar


                                  • Nobodyisperfect
                                    Erfahren
                                    • 12.02.2013
                                    • 169
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                                    Ich sehe den Artikel eher als deutlichen Wink mit dem Zaunpfahl, dass da so langsam aber sicher ganz gewaltig etwas aus dem Ruder zu laufen droht. Die genannten krassen Fälle sind glücklicherweise noch nicht die Regel, nehmen aber wohl nachweislich zu, was mich in keinster Weise verwundert. 32% sind mal ein Wort! Das beschriebene Problem beklagen ja auch die Krankenhäuser und Rettungsdienste schon seit Jahren und ist somit alles andere als neu. Es breitet sich nur aus. Das Anspruchsdenken (oder wie so schön beschrieben: Vollkaskomentalität) der Bevölkerung steigt, das Gefühl fürs richtige Maß sinkt. Und da keine wirklichen Konsequenzen drohen, wird das Übel wohl weiter seinen Lauf nehmen. Der Fehler liegt schlichtweg im System. Konsequente Aufklärung wäre der erste Schritt, alle weiteren Schritte müssen an die empfindlichste Stelle gehen, an den Geldbeutel.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                                      Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                                      Die genannten krassen Fälle sind glücklicherweise noch nicht die Regel, nehmen aber wohl nachweislich zu, was mich in keinster Weise verwundert. 32% sind mal ein Wort!
                                      Kommt auf die Meßmethode an. Ich sehe da verlorene Tourenlatten durchaus auch als Notfall, wenn das Gelände entsprechend ist. Wenn man da zig Stunden von der nächsten Hütte fest steckt, dann wird der Weg gleich noch etwas länger und man kann mit dem Notruf bis nachts warten oder telefonieren, solange es hell ist. Gleiches gilt für verschwundene Schuhe, auch da isses wegabhängig ob Notfall oder nicht.

                                      Bei medizinischen und "medizinischen" Notfällen reicht aber oft schon der Ersteindruck des Notarztes. Wenn da jemand lachend mit tief gebräunter Haut den Heli begrüßt, dann ist da weder ein Kreislaufproblem noch eine Panikattacke vorhanden. Und da würde ich dann einfach auch mal die Person zur Kasse bitten.

                                      Und jo, ich weiß, wie Leute so aussehen, wenn sie einen Heli rufen müssen bzw. wirklich einen rufen sollen. Die sehen auch nach Ankunft des Helis noch beschissen aus, Simulanten fallen da schon auf.

                                      Gesichtsausdrücke wie die hier kann man nicht simulieren:


                                      3x gerechtfertiger Flug per Heli, obwohl keine körperliche Verletzungen vorlagen.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Mus
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 13.08.2011
                                        • 13116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Bei medizinischen und "medizinischen" Notfällen reicht aber oft schon der Ersteindruck des Notarztes. Wenn da jemand lachend mit tief gebräunter Haut den Heli begrüßt, dann ist da weder ein Kreislaufproblem noch eine Panikattacke vorhanden. Und da würde ich dann einfach auch mal die Person zur Kasse bitten.
                                        Das mit dem "Ersteindruck" kann leider auch fatal täuschen. Ich bin leider so jemand, dem wirst du auch kurz vorm Umkippen es nicht ansehen, weder vom Teint noch vom Gesichtsausdruck. Ist Mist, lässt sich aber leider nicht abstellen und am allerschlechtesten ist einer Kriesensituation.
                                        Gut wenig später sind die Leute dann meist schlauer und ich höre einmal mehr einen Satz wie: Aber, ich hätte doch nie gedacht.....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X