Artikel "Notruf ohne Notfall"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2058
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

    Keine Frage, eine Rettungseinrichtung darf nicht leichtfertig benutzt werden. Das gilt besoders für rare Dinge wie z. b. Hubschrauber.
    Aber: solange ein Helikopter am Boden steht kann der Eigentümer keine Rechnung für die Nutzung stellen. Fliegt der Heli aber, besteht die Chance, das jemandem die Flugkosten in Rechnung gestellt werden können. Das kann sowohl der Rufende wie auch seine Versicherung sein.
    Es stellt sich für mich (ergänzend) die Frage wem gehören die Helis? der Rega? Der Bergwacht (da fliegt glaube ich die Polizei in D), In A hat z. b. die Bergwacht auch hoheitliche Befugnisse. Oder einem Dritten der nach Nutzung abrechnet?
    Vielleicht ist der eine oder andere Pilot über die Abwechslung eines Schuhtransporte froh.

    Zugegeben, ein ziemlich abwegiger Gedanke. Allerdings kommt die Basis dieses Fadens aus einem kommerzielen Medium und ist so zu beurteilen.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6717
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

      Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
      Keine Frage, eine Rettungseinrichtung darf nicht leichtfertig benutzt werden. Das gilt besoders für rare Dinge wie z. b. Hubschrauber.
      Aber: solange ein Helikopter am Boden steht kann der Eigentümer keine Rechnung für die Nutzung stellen. Fliegt der Heli aber, besteht die Chance, das jemandem die Flugkosten in Rechnung gestellt werden können. Das kann sowohl der Rufende wie auch seine Versicherung sein.
      Es stellt sich für mich (ergänzend) die Frage wem gehören die Helis? der Rega? Der Bergwacht (da fliegt glaube ich die Polizei in D), In A hat z. b. die Bergwacht auch hoheitliche Befugnisse. Oder einem Dritten der nach Nutzung abrechnet?
      Vielleicht ist der eine oder andere Pilot über die Abwechslung eines Schuhtransporte froh.

      Zugegeben, ein ziemlich abwegiger Gedanke. Allerdings kommt die Basis dieses Fadens aus einem kommerzielen Medium und ist so zu beurteilen.
      soweit ich weiß, ist zumindest in A die flugrettung mittlerweile privatisiert, d.h. dort fliegen auch private hubschrauberunternehmen rettungseinsätze. habe vor langer zeit mal einen artikel gelesen, in dem sich die bergwachten beschwert haben, sie hätten nichts mehr zu tun, weil seit der privatisierung viel schneller der heli gerufen wird. ansonsten wird es länderspezifisch sein. haben vor vielen jahren mal in A einen heli für meinen seilpartner gebraucht (verletzt!), da war es der ÖAMTC.

      so kaufmännisch betrachtet bedeuten weniger helieinsätze erstmal schon, dass die kosten pro einsatz steigen.

      ich denke schon, dass die ursachen für die vielen unverletzt-bergungen schon mehrere ursachen haben. auch er klettersteigboom könnte da reinspielen. im vergelich zu klettern sind da die rückzugsoptionen ja meist ungleich schwerer (abklettern), was bei angst / panidk sicher ein problem ist. oder auch sozlae medien, foren etc., die mehr leute anlocken, die die sache vielleicht nicht richtig einschätzen.

      Kommentar


      • lorenzo
        Dauerbesucher
        • 21.08.2006
        • 542

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

        Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
        Aber: solange ein Helikopter am Boden steht kann der Eigentümer keine Rechnung für die Nutzung stellen. Fliegt der Heli aber, besteht die Chance, das jemandem die Flugkosten in Rechnung gestellt werden können. Das kann sowohl der Rufende wie auch seine Versicherung sein.
        Es stellt sich für mich (ergänzend) die Frage wem gehören die Helis? der Rega? Der Bergwacht (da fliegt glaube ich die Polizei in D), In A hat z. b. die Bergwacht auch hoheitliche Befugnisse. Oder einem Dritten der nach Nutzung abrechnet?
        Vielleicht ist der eine oder andere Pilot über die Abwechslung eines Schuhtransporte froh.

        Zugegeben, ein ziemlich abwegiger Gedanke. Allerdings kommt die Basis dieses Fadens aus einem kommerzielen Medium und ist so zu beurteilen.
        überhaupt nicht abwegig. ein helikopter ist teuer und er verdient nur geld wenn er fliegt. d.h. er muss fliegen so viel es geht, wenn es geht.
        im "wilden gelände" wird wenn es geht (und auch nur ansatzweise dringend ist) sowieso der heli kommen, was imho auch ok ist. krass finde ich es allerdings z.b. in den skigbieten, wo wirklich wegen jedem mist ein heli geholt wird, selbst wenn man sich mit händen und füßen dagegen wehrt. natürlich ist es auch bei einem gebrochenen Arm etc. angenehm wenn man statt in 45 minuten in 15 im krankenhaus ist, wirklich notwendig ehrlich gesagt natürlich nicht...

        PS. in Österreich ist die Bergrettung das was in D die Bergwacht ist. Die Österreichische Bergwacht ist was anderes. Zur Rettung kommt in Ö wenn dann die Bergrettung.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19611
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          Dass Du mir immer mit solchen Extrembeispielen kommen musst ...
          Was kann ich dafür, wenn Du schon vor der Schwäbschen Alb stehst wie andere vorm Everest? Ich finde weder am Mont Blanc, an der Monterosa Hütte, an der Planura oder dem Basodino etwas extremes.

          Ich lese nur "standardmäßig"
          Klar, so wie man standardmäßig mittlerweile bei Skitouren Helm trägt, beim Snowboaarden Protektoren und abseits des Geländes auch mal nen Airbag. Die technik entwickelt sich weiter und irgendwer fand es dann wohl mal prickelnder, Leute lebend und einfacher aus einer Lawine rauszubekommen und dafür halt mal nen Ski zu opfern. Mit Fangriemen mußt Du unweigerlich den ganzen Typen ausbuddeln und kannst ihn nicht einfach aus dem Loch rausziehen, wenn der Bereich Kopf bis Hüfte freigelegt ist. Die Riemen halten, und sie wirken im Fließsschnee wie Anker und ziehen einen runter.

          Technik entwickelt sich eben fort.

          Aus ähnlichem Grund fanden es Ingenieure auch irgendwann mal besser, Autos zu bauen, die beim kleinsten Crash in ihre Teile zerfallen. Das so gebaute Auto ist zwar schneller hin als das, was davor so als Panzer über die Straße rollte, aber die wegfliegenden und sich deformierenden Teile nehmen kinetische Energie mit, die die Insaßen zum Ausgleich nicht abbekommen. Mehr verdelltes Blech, weniger Menschenmatsch. Ein Ski weniger udnd ev. ein Flug per Heli mehr, ev. eine Leiche oder schwer bergbarer Verletzter weniger.



          Gerade eine Hütte mit derartigen Auftrieb. Da gibt es genug Leute, die beim Hochgehen ...
          Wie ich sehe warst Du noch nie Am Montblanc, sonst würdest Du nicht solch einen Unfug erzählen. Werf mal einen Blick darauf, wieviel Meter es von unten bis zur Gonella sind, stell dann die Frage, wie schnell jemand da hoch kommen kann, nachdem man solch eine Person ausfindig gemacht hat und ihr passende Schuhe an den rucksack getackert hat.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19611
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            soweit ich weiß, ist zumindest in A die flugrettung mittlerweile privatisiert, d.h. dort fliegen auch private hubschrauberunternehmen rettungseinsätze.
            Ist in der Schweiz nix anderes. Die Rega und die anderen Truppen sind nicht staatlich, sondern eigenständig. Zumindest in der Schweiz ist das dann aber auch so, daß die Rettungsunternehmen bei Bedarf Externe hinzrufen. Bei uns im Safiental 2010 flatterten neben 2x Rega auch die Air Grischa und die Air Bernina herum. Und ganz ehrlich: mir war die Farbe des Helis da egal, hauptsache das Rettungsmaterial war schnellstens oben.

            Die Rega ist aber z.B. auch sonst unterwegs: klick, was ich positiv empfinde denn die Jets kosten auch beim Herumstehen Geld. Warum also nicht nutzen?



            Einmal Air Bernina


            Und hier Grischa und Rega


            Und fliegen können die Privaten auch, so isses nicht:


            Air Bernina bei der Landung
            Zuletzt geändert von Becks; 06.10.2017, 17:34.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

              Die Westalpen sind eine Sache für sich, aber einen österreichischen Hüttenweg würde ich bei trockenem Wetter schon mit Crocs laufen, wenn es sein muss .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2058
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                Vermutlich raucht Ihr in den westalpen ein besonderes Kraut aus dem hohen Atlas 😉 ?

                Kommentar


                • Vogelfreund
                  Erfahren
                  • 04.08.2008
                  • 147
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                  Ja mei Ösien, was gibts denn da noch zu sagen. Mir doch wurscht, welch Zahler heult.
                  CH hat das sauber gelöst. Es zahlt, wer fliegt.
                  Basta.

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2891
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                    OT: Nicht, dass ich mich über die Problematik lustig machen wollte, aber der geht mir schon eine Weile durch den Kopf bei dem Tread:

                    Zwei Schwaben in Bergnot, kommt der Hubschrauber, Retter rufen hinunter:
                    "Hallo, hier ischt die Bergwacht!"
                    Von unten:
                    "Mir gäbbad nix!"


                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • nimrodxx
                      Fuchs
                      • 10.03.2009
                      • 1662
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                      Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                      In Zeiten von Smartphone & Co. sollte es doch irgendwie möglich sein, ein Paar Schuhe auf eine Hütte bringen zu lassen oder sich welche auszuleihen, sei es das Zweitpaar eines anderen Wanderers oder die Schuhe eines Hüttenmitarbeiters. Selbst wenn es etwas länger dauern sollte.
                      Bitte nicht vergessen, wenn der Bergsteiger mit den geklauten Schuhen den Sachverhalt am Telefon korrekt geschildert hat, hat nicht nur er sich dafür entschieden den Notruf zu wählen, sondern auch die Notrufzentrale, das für diesen Zweck ein Hubschraubereinsatz das beste Mittel ist um Ihm zu helfen!

                      Und auch wenn es kein akuter Notfall ist, kann es meiner Meinung nach eben schnell einer werden (Argumente siehe Becks), somit halte ich einen Hilferuf für durchaus gerechtfertigt in der Situation. Aber es würde den Helfern am Telefon ebenfalls möglich sein dem beklauten die Nummer einer örtlichen Bergschule zu geben so das er dort neue Schuhe "bestellen" kann, wenn das die sinnvollste Lösung zu sein scheint...

                      Kommentar


                      • blackteah
                        Dauerbesucher
                        • 22.05.2010
                        • 777
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                        Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                        Und auch wenn es kein akuter Notfall ist, kann es meiner Meinung nach eben schnell einer werden (Argumente siehe Becks), somit halte ich einen Hilferuf für durchaus gerechtfertigt in der Situation. Aber es würde den Helfern am Telefon ebenfalls möglich sein dem beklauten die Nummer einer örtlichen Bergschule zu geben so das er dort neue Schuhe "bestellen" kann, wenn das die sinnvollste Lösung zu sein scheint...
                        Ja, wie ich sagte:
                        Aber ohne die Rahmenbedingungen zu kennen ist es kaum möglich, die Beispiele zu beurteilen. Man kann jetzt noch 3 Seiten weiterdiskutieren, ohne weitere Infos wird es immer entweder totaler Schwachsinn oder absolut Notwendig sein, die Rettung in so ner Situation zu rufen.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6717
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                          anscheinen dgelegentlich besser, sich bergen zu lassen, bevor es zu erfrierungen kommt...

                          http://www.bergsteigen.com/news/ober...st-kein-unfall

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14385
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                            Pfff. Man stelle sich den Shitstorm vor, hätte er sich gleich nach dem Sturz bergen lassen ("Heli gerufen weil die Hose in der Eiger Nordwand zerissen ist"...). Ich hätte auch nicht gedacht, dass mit solchen Folgen wie eine Fussamputation in unseren Breitengraden zu rechnen ist . Das Urteil ist mir unverständlich.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • nimrodxx
                              Fuchs
                              • 10.03.2009
                              • 1662
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Das Urteil ist mir unverständlich.
                              Aber leider nicht neu! Die Definition "Plötzlich und von Außen" wird dabei extrem eng ausgelegt, Taucher haben damit nämlich auch schon lange ein Problem. Bei einem Tauch-"Unfall" ist eine normale Unfallversicherung auch raus, da die Symptome nicht Plötzlich und dann auch noch von Innen auftreten... Ohne extra Versicherung nur für den Fall werden teilweise sogar die notwendigen Druckkammerbehandlung verweigert (wird von den gesetzlichen Versicherungen nicht als wirksame Behandlung anerkannt)

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30646
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                                Als Laie ist das für mich schon nachvollziehbar. Wenn man stürzt und sich den Fuß so verletzt, so dass man nicht mehr weiterkann, ist es ein Unfall. Wenn man stundenlang mit Schmerzen im Fuß zum Ziel läuft und sich damit den Fuß ruiniert, ist es eine Verletzung, aber kein Unfall. Also ist die Unfallversicherung nicht zuständig. Hier hatte der Sturz ja zudem keine Folgen, er war nicht verletzt. Die Verletzung kam durch eine unzureichende Bekleidung.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • nimrodxx
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2009
                                  • 1662
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Hier hatte der Sturz ja zudem keine Folgen, er war nicht verletzt. Die Verletzung kam durch eine unzureichende Bekleidung.
                                  Dessen Ursache ein Unfall war (also hatte schon Folgen, nur keine direkten Gesundheitlichen...)

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Hier hatte der Sturz ja zudem keine Folgen, er war nicht verletzt.
                                    Die Folgen waren kaputte Kleidung. Im Gebirge nicht zu unterschätzen. Nun, keine Überraschung, dass eine Versicherung versucht sich aus allem auszureden.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30646
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                                      Nun, immerhin ist die Auffassung der Versicherung ja durch das OHG gedeckt worden, rausreden trifft es da nicht ganz. Anscheinend ist ein Unfall nur das, was direkt - oder wie nimrodxx schreibt: Plötzlich und von außen - eintritt. Gut zu wissen.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Bergzebra
                                        Erfahren
                                        • 18.02.2013
                                        • 285
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                                        Es kommt immer darauf an, was in den Versicherungsbedingungen steht. Meist sind dies dann die besonderen Versicherungsbedingungen unter "Erweiterungen des Unfallbegriffs".

                                        Bei meiner Unfallversicherung wären tauchtypische Gesundheitsschäden mitversichert, auch wenn "kein plötzlich von außen einwirkendes Ereignis eingetreten ist". Auch die "erhöhte Kraftanstrengung" ist versichert. Erfrieren interessanterweise nur im Wasser.

                                        Und den "Unfallbegriff", den man dann im eigenen Fall brauchen würde, ist dann meist nicht versichert.
                                        Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

                                        Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
                                        (Autor unbekannt)

                                        Kommentar


                                        • Sydoni
                                          Erfahren
                                          • 13.08.2011
                                          • 272
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Artikel "Notruf ohne Notfall"

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          Pfff. Man stelle sich den Shitstorm vor, hätte er sich gleich nach dem Sturz bergen lassen ("Heli gerufen weil die Hose in der Eiger Nordwand zerissen ist"...). Ich hätte auch nicht gedacht, dass mit solchen Folgen wie eine Fussamputation in unseren Breitengraden zu rechnen ist . Das Urteil ist mir unverständlich.
                                          Sehe ich anders.

                                          Das Urteil liest sich fundiert, schlüssig und stringent (lässt sich hier auch im Volltext nachlesen; die "technischen" Ausführungen zum Versicherungsrecht kann man ja überfliegen, sind aber trotzdem nicht uninteressant - gerade auch der Ausflug ins Gerätetauchen).

                                          Mich würde interessieren, wo bergsteigen.com die Ausführunge zum vorangegangenen Sturz her hat, davon liest sich im Urteil nämlich nix (leider lässt sich auf die Schnelle auch nicht die Urteile zu den vorinstanzlichen Entscheidungen finden; interessant wärs aber schon)...

                                          Tragisch, dass die Seilschaft alpintechnisch zu keiner Zeit einen Fehler begangen hat; ein Unglück, stellt aber (zumindest per se) noch keinen Unfall dar.
                                          "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X