Bus Kiruna Airport - Abisko

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blubbi
    Erfahren
    • 17.01.2016
    • 431
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bus Kiruna Airport - Abisko

    Hallöchen!
    Ich habe gerade mit Erschrecken gesehen, dass es die Linie 91 nicht mehr auf den aktuellen Fahrplänen gibt. Weiss jemand von euch, ob dieser Bus nur im Winter nicht fährt? Fährt er nächsten Sommer wieder? Oder steht das noch nicht fest?
    Fragen über Fragen
    Ratlose Grüße,
    Blubbi

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

    https://www.swedavia.com/kiruna/bus/#gref

    Wie hier steht fährt der 91 ab Februar bis Mai im Winter und dann wirds halt irgendwann auch einen Sommerfahrplan geben.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Blubbi
      Erfahren
      • 17.01.2016
      • 431
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

      Hmm da steht, dass er bis Mai 2017 fährt. Das ist nicht mehr aktuell. Und wenn man auf den Link zu den Fahrplänen klickt, gibt es die Linie 91 nicht.

      Kommentar


      • Taffinaff
        Fuchs
        • 03.01.2014
        • 1067
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

        Hörvalls betreibt lokalen Busverkehr in Kiruna inklusive Flughafenbus, LTNB den regionalen Busverkehr, aber ich meine dass Hörvalls auch fuer LTNB im Auftrag unterwegs ist. Man sollte beide Webseiten checken, oder ansonsten Resrobot.

        Der Winterfahrplan wird gewiss auch diesmal wieder auftauchen. Ausserhalb der Sommer- und Wintersaison gibt es wenige/keine regulären Verbindungen vom Flughafen. Die Bahn fährt aber ein- oder zweimal am Tag zwischen (Stockholm - Boden- ) Kiruna und Abisko (- Narvik). Taxi vom Flughafen zum Shuttlebus (Busstation - Bahnhof) kostet circa 300 Kronen.

        Taffi

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

          Der Winterfahrplan für den 91er ist noch nicht draussen.
          Spätestens Anfang/Mitte Januar sollte er verfügbar sein.

          Kommentar


          • Blubbi
            Erfahren
            • 17.01.2016
            • 431
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

            Ok, danke für eure Antworten. Na dann hoffe ich mal, dass der Bus im nächsten Sommer ganz normal fährt
            Kann man eigentlich in Kiruna am Bahnhof spontan ein Zugticket kaufen? Gibt es da wie in Deutschland sozusagen jederzeit Stehplätze im Gang? Oder kann es sein, dass, wenn die Sitzplätze alle ausgebucht bzw vorreserviert sind, man dann gar nicht mitfahren darf?

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

              Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
              Ok, danke für eure Antworten. Na dann hoffe ich mal, dass der Bus im nächsten Sommer ganz normal fährt
              Der Bus wird fahren.

              Kann man eigentlich in Kiruna am Bahnhof spontan ein Zugticket kaufen? Gibt es da wie in Deutschland sozusagen jederzeit Stehplätze im Gang? Oder kann es sein, dass, wenn die Sitzplätze alle ausgebucht bzw vorreserviert sind, man dann gar nicht mitfahren darf?
              Bei den Zügen dort oben ist letzteres der Fall, die Platzreservierung ist im Preis mit drin - was den spontanen Kauf des Zugtickets aber natürlich nicht ausschliesst, dann allerdings per Internet oder Telefon.

              Kommentar


              • dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

                Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                Bei den Zügen dort oben ist letzteres der Fall, die Platzreservierung ist im Preis mit drin - was den spontanen Kauf des Zugtickets aber natürlich nicht ausschliesst, dann allerdings per Internet oder Telefon.
                Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Zug auf der Strecke zwischen Kiruna und Narvik augebucht ist, geht gegen Null, oder? Also ich kann es mir nicht vorstellen, habe ihn aber bisher nur Ende August / September genutzt.

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

                  Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                  Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Zug auf der Strecke zwischen Kiruna und Narvik augebucht ist, geht gegen Null, oder? Also ich kann es mir nicht vorstellen, habe ihn aber bisher nur Ende August / September genutzt.
                  Sehe ich an sich auch so, allerdings weiss ich nicht, wie es während der Hauptwanderzeit dort oben, also Juli und erste Augusthälfte ist. Vergangene Woche war massig Platz.

                  Kommentar


                  • DerNeueHeiko
                    Alter Hase
                    • 07.03.2014
                    • 3136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

                    Die Verfügbarkeit von Sitzplätzen zwischen Kiruna (=Ausgangspunkt für Touren nach Nikkaluokta-Kebnekaise) und Narvik schätze ich zu jeder Jahreszeit als vollkommen unproblematisch ein - Schlaf- und Liegewagenplätze sind häufig ausgebucht (werden meines Wissens nach natürlich auch nicht neu belegt, wenn also jemand von Murjek nach Stockholm fährt, ist der Platz schon ab Narvik belegt). Ich war selbst schon zweimal dort Ende Juli/Anfang August unterwegs mit spontan gebuchten Tickets, 2014 noch im Zug in Katterat, 2016 am Campingplatz in Kiruna.

                    Letztes Jahr hieß es auch, dass man sogar im Zug noch Tickets kaufen kann (in Kiruna) aber ohne Gewähr - das ist nicht offizielle Politik der SJ, sondern wurde lediglich von SJ-Personal im Zug so gesagt.

                    MfG, Heiko

                    Kommentar


                    • Vintervik

                      Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

                      Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                      Letztes Jahr hieß es auch, dass man sogar im Zug noch Tickets kaufen kann (in Kiruna) aber ohne Gewähr - das ist nicht offizielle Politik der SJ, sondern wurde lediglich von SJ-Personal im Zug so gesagt.
                      Das ist von der Kulanz der Zugbegleiter abhängig (und im Zug kaufen bedeutet dann via Internet auf dem Mobil).

                      Kommentar


                      • bourne
                        Dauerbesucher
                        • 30.01.2016
                        • 582
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

                        Wir haben letztes Jahr auf der Fahrt von Murjek nach Kiruna (wir hatten Karten vorab gekauft) auch gefragt, ob wir die Karten auch im Zug kaufen hätten können, da wir ohne Mobile unterwegs sind, gefragt hatten wir für Kiruna-Abisko - und die sehr freundliche Zugbegleiterin hat gemeint, das sei überhaupt kein Problem.
                        Trekkingblog: lustwandler.at

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

                          Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                          Wir haben letztes Jahr auf der Fahrt von Murjek nach Kiruna (wir hatten Karten vorab gekauft) auch gefragt, ob wir die Karten auch im Zug kaufen hätten können, da wir ohne Mobile unterwegs sind, gefragt hatten wir für Kiruna-Abisko - und die sehr freundliche Zugbegleiterin hat gemeint, das sei überhaupt kein Problem.
                          Das ist spannend. SJ verkauft seit Dezember 2015 keine Fahrkarten mehr im Zug. Ich habe seinerzeit bei SJ angefragt, ob das auch für die Strecke Luleå - Narvik gilt (als SJ schon einmal den Fahrkartenverkauf im Zug zeitweise eingestellt hatte, war diese Strecke - bzw. genauer die damals den Verkehr betreibende Tochterfirma SJ Norrlandståg - davon ausgenommen), was mir eindeutig bestätigt wurde.

                          Kommentar


                          • bourne
                            Dauerbesucher
                            • 30.01.2016
                            • 582
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

                            Ja, das wussten wir letztes Mal eben auch, drum haben wir uns so gesorgt, das vorab zu kaufen. Und darum haben wir dann im Zug auch gefragt. Aber vielleicht sind sie einfach mit den Touristen so gnädig und normal geht das nicht mehr...
                            Trekkingblog: lustwandler.at

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

                              Etwas ungünstig ist die Entwicklung ja schon. Nicht jeder nimmt sein Smartphone mit in den Norden und wenn man die Tour etwas spontaner angehen will....

                              Bei mir war die letzte Zugfahrt (Riksgränsen - Abisko) vor 2015, wo es noch keine Probleme gab. Allgemein fahre ich zum Schluß lieber mit dem Zug zurück, weil´s da das Bistro gibt.

                              Kommentar


                              • DerNeueHeiko
                                Alter Hase
                                • 07.03.2014
                                • 3136
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

                                Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                Das ist spannend. SJ verkauft seit Dezember 2015 keine Fahrkarten mehr im Zug.
                                Genau deshalb fand ich die Aussage des Personals so spannend, denn es ging ziemlich sicher - wie von bourne beschrieben - eben nicht um "im Zug per Smartphone" sondern ganz "normal" im Zug vom Personal. Ich habs nicht ausprobiert, aber es waren andere Wanderer am Bahnsteig in Kiruna, wo ich sehr lange saß, weil ich viel Zeit hatte...

                                MfG, Heiko

                                Kommentar


                                • Vintervik

                                  Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

                                  Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                                  Genau deshalb fand ich die Aussage des Personals so spannend, denn es ging ziemlich sicher - wie von bourne beschrieben - eben nicht um "im Zug per Smartphone" sondern ganz "normal" im Zug vom Personal. Ich habs nicht ausprobiert, aber es waren andere Wanderer am Bahnsteig in Kiruna, wo ich sehr lange saß, weil ich viel Zeit hatte...

                                  MfG, Heiko
                                  Kann natürlich auch sein, dass die Züge dort oben immer noch eine Ausnahme darstellen, wovon der SJ-Kundendienst in Südschweden nichts weiss...

                                  Kommentar


                                  • DerNeueHeiko
                                    Alter Hase
                                    • 07.03.2014
                                    • 3136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

                                    Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                    Kann natürlich auch sein, dass die Züge dort oben immer noch eine Ausnahme darstellen, wovon der SJ-Kundendienst in Südschweden nichts weiss...
                                    Möglich, wobei an den Türen auch immer noch das "Ticket an Bord kostet 1200SEK Aufpreis"-Schild hängt (oder so ähnlich, jedenfalls absurd viel). Vielleicht war es aber auch ein Kulanz-Ausnahme-Jahr oder sowas...

                                    MfG, Heiko

                                    Kommentar


                                    • Gerbi
                                      Neu im Forum
                                      • 22.10.2017
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

                                      Hallo,
                                      da ich das gleiche Problem bei der Planung hatte sowohl für die Verbindung nach Abisko als auch nach Nikkaloukta, habe ich die Busgesellschaft angeschrieben. Es ist schließlich wichtig, ob man nach der Ankunft des Fliegers in Kiruna noch nach Abisko bzw. Nikkaluokta kommt und ebenso, ob man am letzten Tag von dort noch vor Abflug wieder nach Kiruna kommt oder ob man jeweils einmal in Kiruna übernachten muss.

                                      Die Busgesellschaft hat geantwortet, dass die Busse wieder fahren, dass man aber zu den Zeiten noch nichts sagen kann. Der Sommerfahrplan wird im April/Mai herauskommen. Hilft also derzeit bei der Planung noch nicht wirklich weiter, denn den Flieger und die Übernachtungen in Abisko und Nikkaluokta wollte ich eigentlich schon recht bald buchen....

                                      Weiß jemand zufällig, wie teuer im Notfall eine Taxe von Kiruna nach Nikkaluokta ist??

                                      Viele Grüße

                                      Christoph

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bus Kiruna Airport - Abisko

                                        Zitat von Gerbi Beitrag anzeigen
                                        Die Busgesellschaft hat geantwortet, dass die Busse wieder fahren, dass man aber zu den Zeiten noch nichts sagen kann. Der Sommerfahrplan wird im April/Mai herauskommen. Hilft also derzeit bei der Planung noch nicht wirklich weiter, denn den Flieger und die Übernachtungen in Abisko und Nikkaluokta wollte ich eigentlich schon recht bald buchen....
                                        Dass die Busse wieder fahren war nicht anders zu erwarten.
                                        So früh buchen? Ist das überhaupt möglich, bzw. sinnvoll? Drei Monate im vorraus ist ja schon früh und da findet sich eigentlich immer problemlos noch etwas...
                                        Zitat von Gerbi Beitrag anzeigen
                                        Weiß jemand zufällig, wie teuer im Notfall eine Taxe von Kiruna nach Nikkaluokta ist??
                                        Ja.
                                        http://taxikiruna.se/priser/
                                        http://taxikiruna.se/wp-content/uplo.../prislista.pdf
                                        Ich würde also mal 1300 SEK in die Runde werfen, dafür darfst du dann auch noch drei Mitreisende mitnehmen.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X