[NO] Namsskogan - Børgefjell - Majavatn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1228
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Namsskogan - Børgefjell - Majavatn

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Vorwort

    Bei Recherchen zu einer Tour im Lomsdal-Visten Nationalpark stieß ich vor 2 Jahren auf dieses Forum.
    Großartig, daß man hier Informationen in Text und Bild über Gegenden finden kann, die sonst (zumindest in Deutsch) nirgendwo zu haben sind - ein großer Dank an alle Autoren!

    Kürzlich bin ich von einer Tour ins Børgefjell heimgekehrt. Ich war auf einer Route unterwegs, die selbst hier im Forum kaum abgedeckt ist, und möchte meine Erfahrungen hier teilen - vielleicht sind sie ja anderen bei ihrer Tourenplanung nützlich.

    Ich möchte hier keine große Fjellpoesie und Lagerfeuerromantik entfalten.
    Wer mehr für´s "Stimmungsvolle" ist, dem sei hier ein Filmchen nahegelegt, welches ich über die Tour gemacht habe.:

    https://www.youtube.com/watch?v=e0c3...ature=youtu.be

    Hier möchte ich hauptsächlich praktisch-hilfreiches vermitteln.

    Eine Tour in diese Gegend ist natürlich immer anspruchsvoll: der Rucksack ist schwer, die Gegend weitgehend weglos, und man muß sicher draußen navigieren können.
    Abgesehen davon war die Tour aber sehr leicht zu gehen; hauptsächlich aus folgendem Grund: ich war Ende September unterwegs, wo der Wasserstand in Flüssen und Mooren tendenziell viel niedriger ist, als kurz nach der Schneeschmelze. Außerdem hatte es vor meiner Tour geraume Zeit nicht geregnet. Bei "nasseren Verhältnissen" kann das schnell anders aussehen.

    OK, dann fange ich mal an.....



    Anreise

    Samstag um 18:10 bin ich in Trondheim gelandet....also kurz nach der Zeit, wo alle Sportgeschäfte schließen, in denen ich mir eine Gaskartusche hätte kaufen können. (1km südlich des Flughafens gibt es das Einkaufszentrum "Hellsenteret" mit einem Intersport, nördlich gibt es einige Sportgeschäfte in Stjørdal.) Das war mir aber vorher bekannt, und deshalb habe ich es auf dieser Tour mal mit einem Esbitkocher probiert. Der ist zwar nicht so gut wie ein Gaskocher, aber einen halben Liter Wasser bekommt man damit gut warm - genug für den morgendlichen Kaffee und das Travellunch am Abend.

    Danach hieß es warten auf den Nachtzug Richtung Norden.

    Mit diesem erreichte ich gegen 3:30 Namsskogan. Der dortige Bahnhof ist (wie viele in Norwegen) mit einem Zeitschloß versehen. Rein kommt man nur zu bestimmten Zeiten (vgl NSB-Homepage), raus jederzeit. Der kleine Raum war mit einem netten Sofa ausgestattet, wo ich es gut bis zum Hellwerden aushalten konnte.



    1. Tag

    Von Namsskogan wollte ich zunächst über einen Gebirgszug Richtung Nordosten zum Namsvatnet. (Genauergesagt zum Sørvatnet, der ja das Westende des Namsvatnet darstellt.)
    Nach Kartenstudium erschien es mir am besten, vom Bahnhof aus auf einer Straße zu einem ca 3km nordöstlich gelegenen Hof (Bergli) zu gehen, und dann einem Pfad ins Gebirge hochzufolgen, der dort losgehen sollte.

    Bergli war bald erreicht und die dort abzweigende Trekkerspur gefunden. Dort, wo letztere bald darauf eine Stromleitung kreuzt, sollte der Pfad losgehen... ich sah jedoch nichts. Na toll!



    Ich folgte der Schneise einige Meter nach Norden... und stand dann doch auf dem (von links kommenden) Pfad. Dieser Pfad war dann leicht zu finden und gut zu gehen. Mal durch Wald, dann über eine größere Rodung, dann wieder Wald; mal flacher,



    mal steiler.



    Weiter oben kamen erste Feuchtstellen, wo der Pfadverlauf nicht mehr ganz so eindeutig war. Bei einer weiteren Stromleitung querte eine Quadspur, der man sich aber besser nicht anvertraut, da diese wohl zu einem Sendemast auf einem Berg abseits meiner Route führte. Auch eine 2. Quadspur ignorierte ich, und kam schließlich an einer Hütte südlich des Dorditjønna an.

    Von hier ging es weglos weiter in machbarem Gelände;



    Richtung Osten in den Einschnitt Sandåmoskaret.



    Der jenseitige Abstieg führt an einigen schönen Wiesenflecken vorbei, die zum Zelten einladen.



    Aber der Tag war noch zu jung, und außerdem wehte ein empfindlicher Wind.

    Unten im Tal trifft man auf ein Skarddomma genanntes Sumpfgebiet. Dieses wollte ich eigentlich nördlich umgehen, aber da der Untergrund verhältnismäßig trocken war, ging ich geradewegs hindurch. Für das Queren des Baches im Tal mußte ich dann doch die Wanderstiefel gegen Crocs tauschen - insgesamt war das nur 2x auf der gesamten Tour nötig. Ansonsten habe ich alles in Bergstiefeln gemacht und abends immer trockene Füße.

    Jenseits des Flusses habe ich mir dann einen windgeschützen Zeltplatz gesucht.



    2. Tag

    Als erstes Ziel visierte ich den Saaksenbaarmjaevrie auf ca 700m an; etwa 3km nordöstlich von meinem Zeltplatz, was auch recht gut klappte.





    Ab hier wollte ich eigentlich, die Höhe haltend, Richtung Norden bis zum Rypknulen, aber das Gelände vom See hinab zum Langtjønna/ Goeblenjaevrie sah einladend aus,....



    --- weshalb ich schon früher abstieg. Dieser See ließ sich gut an der Westseite passieren.



    Als nächstes wollte ich die Straße erreichen, die westlich des Namsvatnet zu der Staumauer an dessen Nordwestende führt. Auf der Westseite des See-Abflusses kam ich gut voran. Etwa 500 Meter, bevor dieser Bach die Straße kreuzt, macht er einen Knick nach Osten, in einen kleinen Canyon hinein.



    Eigentlich ist das Gelände elendig: steil und extrem dicht bewaldet. Aber Dank einiger Tierpfade komme ich gut hindurch und stehe bald auf der (zum Glück nicht asphaltierten) Straße.



    Auf meinem Weg muß ich den ganz schön stattlichen Namsen queren. Eine Brücke gibt es nicht in dieser Gegend, furten dieses Flusses kommt für mich nicht in Frage, und so ruhen meine Hoffnungen auf dem Damm.

    Bald erreiche ich das Gelände des Dammes, und stehe vor einem Schild, daß sich in seiner ganzen Aufmachung als Verbotsschild zu erkennen gibt:



    Da ich auch Norwegisch verstehe, lese ich "Baustellengelände/ Sprengarbeiten/ Kein Zugang für Unberechtigte/ Anfragen ans Werksbüro".

    Hmmmmmm.....

    Sprengungen? Hier stehen Baracken, und gleich rechts ist der Damm.... die werden doch nicht Baracken und Damm sprengen wollen?



    Auch sehe ich niemanden, den ich freundlich hätte fragen können, ob ich mal schnell über den Damm huschen dürfte. (Er hätte es mir bestimmt erlaubt....)
    Also gehe ich einfach flink herüber.
    Merkwürdigerweise gibt es auf der anderen Dammseite kein entsprechendes Schild.
    Vielleicht galt das Schild auch nur für den Bereich geradeaus unterhalb der Mauer, nicht aber wenn man gleich rechts zum Damm abbiegt.

    Egal; ich bin drüben und kann vergnügt meinen Weg nach Norden, dem Fluß entlang, fortsetzten.



    Undzwar einer sehr guten Quadspur folgend, die im weiteren Verlauf sehr gepflegt ist: gut ausgeschnitten, teils sind feuchtere Stellen mit Ästen und Holzschnipseln versehen, bisweilen ein richtiger Fahrweg.

    Etwa 2km nördlich des Dammes, wo der Fluß einen Knick nach Westen macht, folge ich dann einer anderen Quadspur nach Norden. Diese ist zwar etwas feuchter, aber immer noch gut ausgeschnitten (ohne Spur wäre das Gelände hier nicht schön zu gehen).



    Nach gut 1km und ein paar Höhenmetern kommt der Karivatnet/ Kaajjjenjaevrie in den Blick.



    Die Spur führt zur Hütte rechts des Sees. Von dort gehe ich weiter zum Nordende des Sees, teils in gewissem Abstand zum Ufer; ein Zufluß ist so tief, daß zum zweiten und letzten Mal auf der Tour die Crocs hervorgeholt werden.

    Eigentlich wollte ich am Nordende des Sees zelten, aber das Gelände ist feucht und der Wald nur schütter und bietet wenig Schutz gegen den gerade wieder auflebenden Wind. Also noch etwas weiter nach Norden, die Hänge hinauf. Auf einer Rampe mit nur wenig feuchten Mooren geht das recht gut; später helfen Wildspuren durch den wieder dichter werdenden Wald.
    Auf Höhe der Nationalparksgrenze finde ich schließlich einen schönen Zeltplatz direkt an einem Bach.






    Dank des Studiums der dekningskart von Telenor weiß ich, daß ich hier vorerst das letzte mal ein Mobilfunknetz habe, und nutze dies, um mir von einem Kumpel in der Heimat den neuesten Wetterbericht geben zu lassen.

    HINWEIS: Wer sich die Gaudi mit dem Staudamm sparen und außerdem schneller in den eigentlichen Nationalpark kommen will, der sei auf folgende Variante hingewiesen: Trønderbilene unterhält eine Buslinie von Steinkjer bzw. Namsos über Grong nach Namsskogan und (bei rechtzeitiger telefonischer Bestellung) weiter nach Smalåsen. Von hier gelangt man dann über einen Mattisvegen genannten Pfad sowie eine Brücke über den Storelva (ca 1km bevor dieser in den Namsen mündet) in das südwestliche Gebiet des Parks und hat von dort alle Optionen die Tour fortzuführen.

    3. Tag

    Ein absoluter Traumtag!!! Das Wetter ist herrlich, und ebenso die ständig wechselnden Panoramen. Auch das Gelände ist durchweg angenehm zu gehen, bis auf das erste Stück von meinem Zeltplatz zu den Sjurtjønin, aber durch den recht dichten Wald helfen wieder die Wildspuren.



    Die weitere Route ist: östlich vorbei an Tjoele 910,



    Tjoelenjaevrie/ Bleikarvatnet 750m



    und Rundfjellet/ Jarpetjahke 910 zum Westende des Jengelskardvatnet.

    Hier der Blick beim Abstieg zum Jengelskardvatnet:



    Weiter ging es (problemlos) Richtung Nordosten, entlang von Jengelskardvatnet und Langvatnet.



    Auf Höhe der Jengelbua am Jengelvatnet schwenkte ich nach Norden, östlich am Jeemetje 859 vorbei.

    Die Gegend um den See 802 war eigentlich recht schön...





    .... allerdings auch wieder etwas feucht und windig, weswegen ich noch gut 2km ins Dorreskardet hinab ging und dort einen netten Zeltplatz fand.




    4. Tag

    Noch eine Königsetappe bei herrlichem Wetter!

    Zunächst das Dorreskaret noch etwas hinab,





    und dann das erste Seitental mit dem schönen Namen Krahtjoedurrie hinauf Richtung Nordosten,



    südlich an den Seen 985



    vorbei und über den Pass hinab zum nordre Bisseggvatn.
    Praktische Hinweise: Der Bach durch das Tal mit dem schönen Namen könnte bei höherem Wasserstand ein Problem sein. Wenn man auf meiner Route unterwegs ist, quert man ihn am besten gar nicht erst. Wer die umgekehrte Richtung geht und dann weiter ins Storelvdalen will, der quert den Bach am besten schon unterhalb vom See 955.

    Beim Aufstieg zum Pass wird ab etwa 900m das Gelände steiniger....



    ... aber es könnte schlimmer sein.

    Das Schneefeld jenseits des Passes könnte zum Problem werden nach einer frostigen Nacht bei Vereisung, da es nämlich schon eine gewisse Neigung hat.

    Hier ein Bild von der jenseitigen Passseite mit Schneefeld; links nordre Bisseggvatnet:



    Weiter gehe ich durch die Scharte nach Norden. Ich halte mich an den tiefsten Punkt und in der Folge ans Bachbett... aber die Gegend dort ist recht verblockt; später kommen noch kleine Steilstufen...



    Besser wäre es wohl gewesen, sich weiter rechts oberhalb/östlich zu halten: dort gibt es Grasterassen, die dann zu Geröllbändern führen, auf denen man besser ins Bisseggskaret hinabkommt.

    Je weiter man hinabkommt, desto angenehmer wird das Gehgelände wieder.



    Den Bach, der vom Masskardvatnet herabkommt, furte ich problemlos an der erstbesten Stelle.

    Weiter unten im Tal erreiche ich bald die Baumgrenze... sowie die (subjektiv gefühlt) übelste Passage der ganzen Tour. Der Weg (es gibt einen hier) im Wald ist nämlich bisweilen recht zugewachsen und vor allem auch teilweise sehr nass.
    Besser wird es erst, wenn das Gelände Richtung Simskardhytta (meinem Tagesziel) wieder steiler abfällt.
    Dafür ist die Gegend ein absoluter Traum!



    Beim Abstieg verliere ich den Pfad aus den Augen (oder vielleicht gibt es gar keinen) und gehe nach Karte und Intuition. Bald bin ich bei der Brücke über den Golverskardelva, aber ich sehe keine Hütte. Dafür aber einen frisch mit Holzplanken über sumpfige Passagen hergerichteten Pfad. Dem gehe ich einfach mal nach.



    Der Pfad führt zu einer neuen Brücke über den Bisseggelva, auf ca 460m, aber entlang des Weges sehe ich auch keine Hütte.
    OK, also das GPS rauskramen. Letzteres führt mich in die Gegend, aus der ich gekommen bin. In meiner Karte (Turkart Børgefjell Nord 1:50000 von 2010) ist die Hütte unterhalb der Brücke über den Golverskardelva (ca 430m) eingezeichnet, tatsächlich liegt sie aber oberhalb (auf gut 460m).

    Diese Hütte gehört den Staatsforsten, ist offen, sehr geräumig mit 5 Betten, Gaskocher und Holzofen, und jeder kann hier umsonst für 1 Nacht bleiben... was ich dann auch sehr gerne tue.



    (Hier war übrigens der einzige Ort, an dem ich auf meiner Tour Leute traf.)


    5.Tag

    Ich hatte noch 2 Wandertage übrig. Der ursprüngliche Plan war, am Fiplingvatnet vorbei und über das Kappfjellet hinweg nach Trofors zu gehen, aber schon bei der Planung erschien mir das recht wild.
    Und nachdem ich Kenntnis von der schönen neuen Brücke über den Bisseggelva hatte, war der Plan schnell klar: es sollte nach Südwesten Richtung Bahnhof Majavatn gehen.

    Auf dem inzwischen bestens bekannten Weg war ich bald an der Brücke:



    Nach der Brücke bog ich sofort links ab, die Hänge hinauf. (Der Pfad führte weiter die Höhe in etwa haltend das Tal hinaus ... vielleicht soll das mal ein Rundweg vom Parkplatz ca 4km weiter westlich werden.)

    Der nächste Abschnitt zur Waldgrenze hinauf war nicht ganz einfach, könnte jedoch auch viel schlimmer sein: mal ist es etwas feuchter, mal ist der Wald etwas dichter, aber insgesamt war es gut machbar - auch dank der Wildpfade, die man auch hier findet.
    Schöne Blicke zurück Richtung Golvertinden:



    Oberhalb der Baumgrenze war wieder easy-going angesagt, weswegen ich mich kurz halte:

    Rørskardet hinauf,





    nordwestlich am nedre Rørskardvatnet vorbei



    zum Zeltplatz oberhalb vom Kuvatnet.





    Dann, am

    6.Tag



    Nach Westen ins Sløksskardet.




    Auch hier sollte man den Pass nicht an der tiefsten (verblockten) Stelle queren, sondern lieber auf Wiesenbändern etwas oberhalb.

    Nördlich vom See 706 treffe ich dann auf einen Pfad, der bei See 702



    auf dessen Südseite schwenkt und sich dann verliert. Teilweise sind immer wieder Spuren zu sehen... Scooterspuren! Hier scheint einer im Frühjahr bei schon recht aperen Gelände langebrettert zu sein!

    Beim Abstieg schöne Blicke Richtung Majavatn



    und Fiplingvatn.




    Ich folge dem Sløkskardelva in mehr oder weniger großem Abstand, wie es das Gelände anbietet. Gelegentliche Spuren motorisierter Fahrzeuge zeigen mir immer wieder, daß dies so falsch nicht sein kann.
    Wo das Gelände steiler wird halte ich mich nicht mehr an den Bach, sondern folge mäßiger geneigten Terassen, dichteren Wald möglichst umgehend.

    Diese Passage war beim Kartenstudium eine gewisse Unbekannte: steileres Gelände/ Wald/ Sümpfe.... eigentlich alles, was man als wild wandernder Fjellfreund nicht haben will.
    Das Gelände war dann aber doch eher zahm.



    Die Sümpfe nicht gar zu nass oder zu umgehen, der Wald i.a. recht licht.

    Mit dem GPS visiere ich das obere Ende eines Forstweges an, der vom Tomasvatnet nach Norden zieht. Noch bevor ich soweit bin, treffe ich im Feuchtgelände auf Traktorspuren, denen ich einfach mal folge, und die mich dann tatsächlich ans gewünschte Ziel bringen.
    Bald bin ich in Tomaslia



    und ein Stündchen später am Bahnhof Majavatn.




    Wer von Majavatn aus Richtung Børgefjell will, dem kann ich meine letzte Etappe durchaus als Alternative zum Jengelveien empfehlen. Hierfür noch ein kleiner Hinweis: von Tomaslia/ Tomasvatnet geht man also die Forststraße Richtung Norden. Nach ca 500m erreicht man einen großen Wiesenflecken:



    Hier jetzt nicht geradeaus weiter, sondern den Traktorspuren folgen, die nach wenigen Metern nach rechts in den Wald hinauf abzweigen.




    GOD TUR!
    Zuletzt geändert von Fjellfex; 31.05.2018, 10:36. Grund: Weitere Bilder hinzugefügt

  • Mortias
    Fuchs
    • 10.06.2004
    • 1194
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (NO) Namsskogan - Børgefjell - Majavatn

    Danke für diesen Bericht. Die Herbstfarben sind wunderschön und das Video ist wirklich unheimlich stimmig. Muss gestehen, dass ich die Region um das Børgefjel bisher noch nie aufm Schirm hatte. Aber Dein Bericht hat mich dazu motiviert mir die Ecke mal etwas näher anzuschauen.

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (NO) Namsskogan - Børgefjell - Majavatn

      Sehr schön, danke. Werde ich als mögliches Ziel "im Hinterkopf behalten"...

      Kommentar


      • Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (NO) Namsskogan - Børgefjell - Majavatn

        Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
        Danke für diesen Bericht. Die Herbstfarben sind wunderschön und das Video ist wirklich unheimlich stimmig. Muss gestehen, dass ich die Region um das Børgefjel bisher noch nie aufm Schirm hatte. Aber Dein Bericht hat mich dazu motiviert mir die Ecke mal etwas näher anzuschauen.
        Danke für die freundliche Rückmeldung. ))) Ich hatte befürchtet, für Herbstfarben zu spät zu sein (24.-29. September!), aber es hat gut gepasst. Wer es gerne nicht ganz so überlaufen mag, für den ist das Børgefjell wirklich zu empfehlen: der DNT hat schon in den 1920er Jahren entschieden, dort keine Wege zu markieren und Hütten zu bauen, und das reduziert den Verkehr dort.
        Die Musik zum Video ist vielleicht nicht jedermanns Sache... aber die Gegend ist nun mal traditionell samisches Siedlungsgebiet, und da dachte ich, ein Joik wäre angemessen.
        Zuletzt geändert von Fjellfex; 22.10.2017, 13:55.

        Kommentar


        • Fjellfex
          Fuchs
          • 02.09.2016
          • 1228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (NO) Namsskogan - Børgefjell - Majavatn

          Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
          Sehr schön, danke. Werde ich als mögliches Ziel "im Hinterkopf behalten"...

          Kommentar


          • Mortias
            Fuchs
            • 10.06.2004
            • 1194
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (NO) Namsskogan - Børgefjell - Majavatn

            Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
            Die Musik zum Video ist vielleicht nicht jedermanns Sache... aber die Gegend ist nun mal traditionell samisches Siedlungsgebiet, und da dachte ich, ein Joik wäre angemessen.
            Ich finde das passt atmospährisch gerade besonders gut. So verbunden mit den schönen Herbstfarben wirkt es halt sehr authentisch.

            Kommentar


            • Fjellfex
              Fuchs
              • 02.09.2016
              • 1228
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (NO) Namsskogan - Børgefjell - Majavatn

              Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
              Ich finde das passt atmospährisch gerade besonders gut. So verbunden mit den schönen Herbstfarben wirkt es halt sehr authentisch.
              Danke.

              Übrigens: für die in meinem Vorwort lobend erwähnten Berichte über abgelegene Gegenden, über die man sonst nie an Informationen rankommen würde, ist zum Beispiel Dein Bericht über Deine Tour Jäkkvik-Kvikkjokk ein wunderbares Beispiel!

              Kommentar


              • Mortias
                Fuchs
                • 10.06.2004
                • 1194
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (NO) Namsskogan - Børgefjell - Majavatn

                Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                Übrigens: für die in meinem Vorwort lobend erwähnten Berichte über abgelegene Gegenden, über die man sonst nie an Informationen rankommen würde, ist zum Beispiel Dein Bericht über Deine Tour Jäkkvik-Kvikkjokk ein wunderbares Beispiel!
                Oh vielen Dank.

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3033
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Namsskogan - Børgefjell - Majavatn

                  Super, ein Bericht vom Børgefjell! Die sind ja ziemlich rar gesäht hier. Ich hatte für dieses Jahr auch eine Tour dort durchgeplant, spontan ging es aber dann doch noch etwas weiter in den Norden. Super, dass du ein paar alternative Optionen für den Aus- und ein Einstieg in das Gebiet aufgezeigt hast:

                  ...und stehe bald auf der (zum Glück nicht asphaltierten) Straße. Auf meinem Weg muß ich den ganz schön stattlichen Namsen queren. Eine Brücke gibt es nicht in dieser Gegend, furten dieses Flusses kommt für mich nicht in Frage, und so ruhen meine Hoffnungen auf dem Damm.
                  Am Anfang war ich bei Sichtung der Luftbilder über das Ausmaß der Baustelle etwas erschrocken, aber die Alternative im südlichen Teil des Parks zum reinen Bootstransport über den Namsvatnet die sich daraus ergibt, wiegt das wohl wieder auf.

                  Trønderbilene unterhält eine Buslinie von Steinkjer bzw. Namsos über Grong nach Namsskogan und (bei rechtzeitiger telefonischer Bestellung) weiter nach Smalåsen. Von hier gelangt man dann über einen Mattisvegen genannten Pfad sowie eine Brücke über den Storelva
                  Super Info! Ich hab mich schon gefragt, wie man als Nicht-Autofahrer die Namskrokhytta (am Mattisvegen) erreicht.

                  Der Pfad führt zu einer neuen Brücke über den Bisseggelva, auf ca 460m...
                  Gut zu wissen!. Wäre der Bissigelva auch so machbar gewesen - im unteren Bereich sieht er laut Karte ja auch so ziemlich ruhig aus?

                  Nördlich vom See 706 treffe ich dann auf einen Pfad, der bei See 702 auf dessen Südseite schwenkt und sich dann verliert. Teilweise sind immer wieder Spuren zu sehen... Scooterspuren!...Mit dem GPS visiere ich das obere Ende eines Forstweges an, der vom Tomasvatnet nach Norden zieht.
                  Beim Kartenstudium hatte ich mich schon gefragt, warum nicht mehr Leute diese Variante nehmen. Schön zu sehen, dass es geht.

                  ...über das Kappfjellet hinweg nach Trofors
                  Wer wirklich nach Trofors will, hat noch die Option den Schulbus aus Simskardet oder Kroken zu nehmen.

                  Was für ein Traumwetter und herrliche Herbstfärbung - Glückwunsch zu einer tollen Tour!

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Namsskogan - Børgefjell - Majavatn

                    Sehr schön - war bei mir für 2017 (2.te Augusthälfte) geplant gewesen. Hatte aber dann wegen der späten Schneeschmelze doch kalte Füße bekommen.

                    Wie lange war es denn tagsüber noch hell (und ab wann morgens) zu dieser Jahreszeit ? Hat man dadurch ein eingeschränktes Zeitfenster zum Laufen ?

                    Kommentar


                    • Fjellfex
                      Fuchs
                      • 02.09.2016
                      • 1228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Namsskogan - Børgefjell - Majavatn

                      Hallo Rhodan76,

                      auch Dir Danke für die Rückmeldung.

                      Aaaaaalsoooo.....

                      Bei mir hat das Børgefjell auch erst im 3. Anlauf geklappt - bei den vorherigen Versuchen waren die Wetteraussichten zu mies, so daß ich jeweils umdisponiert habe. Das Warten hat sich gelohnt.

                      Tja, der Namsen/ Namsvatnet. Der fahrplanmäßige Verkehr über den See war schon eingestellt. (Privat hätte ich vielleicht was sündhaft teures organisieren können.) Und zum Bootsanleger muß man ja auch irgendwie kommen.
                      Wegen dem Damm könnte man direkt bei der Tore Løkke a/s (die scheinen das Gelände zu betreiben) anfragen, ob man da rüberdarf.
                      Beim Studium der Onlinekarte (ganz kleiner Maßstab) habe ich nördlich vom großen Damm bis Namskrokan entlang des Namsen noch 2 kleinere Dämme gesehen, aber beim Betrachten der Satellitenbilder sah es fast so aus, als würde das Wasser über diese Dämme rüberlaufen, weswegen ich diese Alternative verworfen habe.

                      Hier ist der Link zu der erwähnten Buslinie: http://tronderbilene.no/wp-content/uploads/s-16-2.pdf (Ganz unten schauen. "Tilbringertjeneste, må bestilles."= Zubringerdienst, muß bestellt werden.)

                      Oberhalb der Baumgrenze war der Bisseggelva leicht zu furten, und weiter unten hätte man mit etwas Suchen wohl auch eine geeignete Stelle gefunden. (Wie das nach einem Starkregen aussieht, weiß ich nicht. Jedenfalls kein Nachteil, daß jetzt dort eine Brücke ist.)

                      Und richtig: es gibt einen Schulbus vom Fiplingdal nach Trofors...aber ich wollte halt so viel wie möglich per pedes machen.

                      Dann drücke ich Dir die Daumen, daß sich bei Dir vielleicht nächstes Jahre eine schöne Tour bei gutem Wetter ins Børgefjell ausgeht!
                      Zuletzt geändert von Fjellfex; 23.10.2017, 13:09.

                      Kommentar


                      • Fjellfex
                        Fuchs
                        • 02.09.2016
                        • 1228
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Namsskogan - Børgefjell - Majavatn

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

                        Wie lange war es denn tagsüber noch hell (und ab wann morgens) zu dieser Jahreszeit ? Hat man dadurch ein eingeschränktes Zeitfenster zum Laufen ?
                        So kurz nach 6 hat es in der Früh gedämmert, richtig hell war es gegen 6:30, und Sonnenuntergang war erst nach 19 Uhr, plus Dämmerung bis gegen 20 Uhr - die Tage waren also lang genug.
                        Und die Nächte wieder schön dunkel: Polarlichter!!! Leider habe ich diese mit meiner billigen Knipse nicht gut einfangen können...

                        Kommentar


                        • Borgman
                          Dauerbesucher
                          • 22.05.2016
                          • 724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Namsskogan - Børgefjell - Majavatn

                          Vielen Dank für den informativen Bericht und das stimmungsvolle Video (die Musik passt hervorragend!), das ist meiner Meinung nach eine gute Kombination. Ich mag Berichte wie Deinen, die genaue Informationen über die Strecke enthalten, besonders wenn sie abseits der Normalrouten verläuft.

                          Da hast Du Dir ja eine schöne Route ausgesucht. Børgefjell ist immer noch eine meiner Lieblingsgegenden, obwohl ich lange nicht da war. Wegen der abwechslungsreichen Landschaft, aber auch, weil es keine markierten Pfade gibt und man sich deshalb in der Routenwahl freier fühlt. Mir geht es jedenfalls so, dass ich ansonsten doch früher oder später aus Bequemlichkeit auf einer vorgegebenen Strecke lande...

                          Kommentar


                          • Fjellfex
                            Fuchs
                            • 02.09.2016
                            • 1228
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Namsskogan - Børgefjell - Majavatn

                            Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank für den informativen Bericht und das stimmungsvolle Video (die Musik passt hervorragend!), das ist meiner Meinung nach eine gute Kombination. Ich mag Berichte wie Deinen, die genaue Informationen über die Strecke enthalten, besonders wenn sie abseits der Normalrouten verläuft.
                            Ein Lob von einem Großmeister wie Dir schmeichelt mir natürlich besonders!

                            Bei Deiner Vorliebe für die Finnmark kann ich mir vorstellen, daß Du die Musik zum Video magst - Alta kam mir bei einem Besuch eher samisch als norwegisch vor.
                            (Puristen könnten hier bemängeln, daß ich in südsamischen Gefilden unterwegs war, während der Künstler, glaube ich, Nordsame ist. Über den großen Unterschied zwischen Süd- und Nordsamen bin ich vor Ort aufgeklärt worden... scheint in etwa so groß zu sein, wie der zwischen Bayern und Österreichern. )

                            Deinen Campplatz am Altaelva habe ich mir gemerkt - vielleicht werde ich ihn auch mal benutzen.

                            Ein Vorteil des Børgefjells ist ja auch, daß die Anreise logistisch relativ leicht ist... zumindest leichter als bei Seiland.

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1828
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Namsskogan - Børgefjell - Majavatn

                              Sehr schöner Bericht und ein gut gemachtes, atmosphärisch - dichtes Video. Beeindruckende Gegend, und dann noch in meiner Lieblings - Zeit besucht. Könnte auch mal ein Ziel für mich werden.
                              Vielen Dank fürs Teilen.
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar


                              • Fjellfex
                                Fuchs
                                • 02.09.2016
                                • 1228
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Namsskogan - Børgefjell - Majavatn

                                Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                Vielen Dank fürs Teilen.
                                Gerne!

                                Der Dank geht zurück an Dich: Deine Tour quer durch Lyngen ist der Hammer!

                                Da scheinen wir die gleiche Lieblingszeit zu haben: herrliche Farben, Polarlichter, und keine Mücken mehr....

                                Dem Anhang Deiner Beiträge ist natürlich voll zuzustimmen! Aber solange man noch kein Meditationsmeister ist, möchte man halt auf Reisen in den Norden nicht verzichten.

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1828
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Namsskogan - Børgefjell - Majavatn

                                  Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen

                                  Dem Anhang Deiner Beiträge ist natürlich voll zuzustimmen! Aber solange man noch kein Meditationsmeister ist, möchte man halt auf Reisen in den Norden nicht verzichten.
                                  Ganz soweit bin ich auch noch nicht. Als visuell - begeisterter, extrovertierter Mensch bewege ich mich viel zu gerne " in the outdoors ". Move on.
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X