Yukon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Yukon

    Hi,
    unterhalte mich gerade mit Finn per Mail über den Yukon - und da das eigentlich für alle interessant ist und viele von Euch auch Links wissen, mach ich hier mal weiter.

    Hi Finn,
    da gibt es den Cottonwood Trail im Yukon - der Start ist irgendwo in der Nähe von Haines Junction

    nette Bilder über den Yukon bei
    http://members.aol.com/yukonsarek/

    und ein Bericht über den Trail auf
    http://members.aon.at/simongruber/

    Wer weiß noch weitere Links??
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Rosi,
    danke für die Links! Der Zweite funktioniert aber leider nicht
    Der erste ist aber echt gut...

    Wer weitere weiß, bitte posten!

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Rosi,
      Spontan fällt mir da gerade
      www.yukontrails.com ein

      achja und dann noch diese Standartsite:
      http://members.aol.com/harrynaf/index.htm
      Gruß
      Dom
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das Wort Yukon verbinde ich für mich in erster Linie mit dem Kanufahren. Die berühmte Strecke von Whitehorse nach Dawson bin ich schon gepaddelt. Sozusagen als Einstimmung und Einstieg. Seitdem hat es mich gepackt. Nächstes Jahr geht es (wenn nciht gerade ne Prüfung an steht im Zeitraum) wieder dorthin. DIesmal wird es abgelegener und schwieriger. Links über Flüsse und allgemein das Kanufahren im YUkon gibt es sooooo viele, dass ich die hier wohl gar nicht hinbekommen könnte.
        Da ich im Moment viele Probleme mit meinen zukunftsaussichten udn Wunschvorstellungen habe (ich weiß eifnach nicht was cih will) kann cih auch noch nicht sagen wie es die weiteren Sommer werden wird. Im Studium hätte ich die Möglichkeit bald mal 2 bis 3 Monate dort zu bleiben und viele Flüsse zu paddeln. Aber wie sich alles entwickelt weiß cih noch nicht. Ich stehe sozusagen gerade am Abgrund und weiß nciht ob ich weiterstudeiren sollte oder was ich allgemein werden will. Naja gehört nicht hier her.
        Eine Wanderung zum !Saber Hill! wie auf dem Larca Katalog ist betsimmt toll. Wo der Saber Hill genau liegt konnte ich noch nicht herausbekommen. Auf alle Fälle finde cih das Foto so toll, daß ich da auch hin muß. Ich glaube irgendwo in den Ogilvie Mountains.
        Ich denke Wanderungen vom Flussufer aus wenn man eine Kanutour macht sind noch viel interessanter. Auf alle Fälle trifft man da keine Menschenseele in der Wildnis wo kein Pfad ist. Die Idee immer mal Berge am Ufer zu besteigen finde ich gut und werde sie schon wegen der tollen Aussicht von dort oben bei den nächsten Kanuurlaub umsetzen.
        Leider ist der Flug ins YT teuer. Und das fortbewegen im YT durch andere Fahrer oder Flugzeuge ist ebenso teuer. Alles eine kostspielige Angelegenheit, besonders wenn man zu Flüssen will die etwas weiter weg von Whitehorse sind.

        Ich bin mir nciht sicher, ob der Eintrag hier nur um das Tourenwandern ging. Falls ja tschuldigung für das Missverständnis und das Eintragen des Themas Kanu.

        Habe mir jetzt mal die empfohlene Seite yukontrails.com angeschaut. Ich bin begeistert von den Fotos. Ich glaube ich sollte auch mal so eine Tour machen. Wunderschöne landschaften im Kluane Nationalpark. Also wieder was neues übers YUkon gelernt.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Alaska,
          nein das ist schon richtig, suche allgemein Infos, da ich noch nicht weiß, ob ich Kanu fahren oder wandern will (oder beides ). Mit Radfahren habe ich auch schon gespielt, konnte mich mit dem Gedanken aber nicht ganz anfreunden. Ist einfach zu Teuer (Bike, Material etc.), da ich mir dazu noch alles kaufen müsste.

          Wenn du einen Reisebericht o.ä. hast, könntest du den vielleicht hier posten?

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Fahrrad: würde ich dort auch nicht machen. Alle Touristen wandern oder fahren anu dort oben. Deshalb ist man auch nur auf die beiden DInge eingestellt. Fahrradteile wirst du nicht bekommen. Auch wenn der GEdanke mit dem Fahrrad den Dempster Highway hinauf auch mich reizt.

            Reisebericht: Ich habe schon einen Reisebericht von der Kanutour. Nur ist der glaube ich 25 Seiten Din A4 Schriftgröße 10 groß. Oder meinst du so einen kurzen Reisebericht. Ich glaube da helfen die vielen Homepages privater Personen über diese berühmte Kanutour im Netz noch etwas besser. Weil da auch gleich FOtos dazu sind. Ne eigene HP habe ich nicht, da cih nciht weiß wie sowas geht.
            Finn, wie machst du das eigentlich mit der Einschätzung was für Flüsse du schaffst? Ich bin am überlegen, wie cih überprüfen kann, ob ich WW3 oder 4 schaffe oder nicht. Bisher ist mir noh nichts sinnvolles eingefallen, da es heir in Thüringen nicht gerade Kanuflüsse gibt, die mir WW3 bieten.
            Zu der Tour Whitehorse bis dawson kann cih di zusammenfassend sagen, daß sich jeder in ein Kanu setzen könnte und sich bis nach Dawson treiben lassen könnte, ohne das ihm irgendwas passiert. Es ist eine sehr einfache Strecke. Fährt man direkt in Whitehorse kommt man schnell zum einzigen Hindernis auf der Strekce, dem Lake Laberge. Schnell entwickelt sich in diesem Tal Sturm und die Wellen werden bis zu 2 Meter hoch. Ich bin dabei fast abgesoffen, weil der Wind so ungünstig kam, dass die Kanuspitze nur unter höchster Gefähr aus der WIndrichtung Richtung Ufer geschwenkt werden konnte. Aber es ging dann doch noch gut. Immer schön am Ufer halten und es ist ein leichtes den See zu überwinden. Außerdem gibt es da noch den Teslin und den Big Salmon um den Laberge zu umgehen, falls man das nicht haben will.

            alaskawolf1980

            P.S. für genauere Infos über Kanu und diverse Flüsse kannst du mich ruhig fragen.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • Finn
              Alter Hase
              • 16.10.2001
              • 2985
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Alaska

              also das Fahrrad würde ich dort schon machen, wenn ich ein Trekkingrad hätte und kein Mountainbike mit dicken Stollen drunter

              Wenn du mir deinen Reisebericht schicken würdest/möchtest, würde ich mich echt freuen!
              Wegen der Flusseinschätzung kenne ich nur fahren... Was anderes gibt es eben nicht. Man kann eben auch kein laufen lernen ohne Beine (tolles Beispiel ;) ). Bei uns gibt es Flüsse in diesem Bereich, bin sie aber noch nicht gefahren da zu weit weg. Wir haben hier in der nähe einen 2er, den bin ich auch schon gefahren. Ansonsten fahre ich viel auf unseren Seen, was mir immer am meisten Spaß macht. Bei uns kann das Wetter übrigens auch schneller umschlagen als man gucken kann und ruck zuck sind große Wellen auf dem Großen Plöner See, zwar keine 2m aber innerhalb von 10 min war mein Rekord 1m, auch schon ganz nett
              Welche Strecke willst du denn im Yukon fahren?

              Gruß Finn

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Strecke im Norden nach Alaska....die hießen Bell River, Eagle River, Porcupine River.....fließen ineinander und münden in ALaska in den YUkon. Das erreichen des Startpunktes ist etwas teuer weil er so weit im Norden liegt. Und dann ist der Anfang sehr flach und klein. Also wie ein breiter BAch. Es ist also erstmal schwierig voran zu kommen.

                Und dann gibt es noch den Macmillan River. Und noch andere diverse kleine. Stewart, und wie sie noch alle heißen.
                Der Pelly River ist eigentlich bisher die erste Wahl. Den will ich gerne machen. Die anderen können warten. Ist mir zuviel Portagen. Die kommen erst nach diesem. Pelly und MacMillan sind so gelegen, daß sie sehr wildreich sind. Außerdem sind die Berge da näher am FLuss und die Landschaft ist für meinen Geschmack daher noch schöner.

                Wenn du es natürlich noch etwas besser haben willst dann mach da in Alaska oder noch besser in den North West Territorien. Als in den NWT da ist das dann noch extremer als im Yukon. Da gibt es dann wirklich überhaupt keien Straßen mehr 1000ente Kilometer weit, wo man herumpaddelt.

                Das gute an den "kleineren Flüssen" ist, daß sie interessanter sind. Man mehr Abwechlung auf ihnen hat. Es nicht so langweilig wird. Nachteil ist, dass sie meist nicht sehr lang sind, da sie nach realtiv kurzer Zeit (wenige tage bis 1 Woche) schon wieder in einen großen Strom wie den Yukon münden. Die kleinen (abgesehen von Teslin, und den Salmon-Flüssen) sind meist schwerer erreichbar und weniger befahren was sehr gut ist. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad etwas ansteigt und mindestens eine portage hinzukommt, schauen die meisten Touristen solche FLüsse kaum noch an.
                Ich selber habe natürlich auch noch keine Portage mitgemacht. Wird nun bei den geplanten Flüssen aebr dazu kommen. Wie es sein wird, Kanu und Ausrüstung mal 1 bis 2 Kilometer zu schleppen wird sich noch rausstellen. Auf alle FÄlle waren die Kanus die wir bei der Yukonbefahrung von Canoe People hatten so dermaßen schwer, die will ich keine 100 Meter schleppen.
                Ach übrigens, geh nicht zu Canoe People. Es sind Arschlöcher und die BEscheissen dich. Außerdem haben einige komische Kanus. Eines unserer Kanus hatte eine Macke. Und das ist ncoh untertrieben. Es bewegte sich immer extrem nach links oder rechts weg. Egal wieviel Gewalt du in das Paddel gelegt hast. Und das bei einer 800 km langen tour. Hat sehr viel nerven gekostet. Geh zu Up North. Und noch besser. Ein gebrauchtes Kanu irgendwo kafuen und wieder verkaufen ist viel billiger und du hast im Ernstfall keine Probleme, falls es futsch gegangen ist. Wir haben hier einen Ally Faltkanadier. den benutze ich aber nicht auf den etwas kleineren Flüssen. Da hätte cih zuviel Angst, wenn es mal einen richtigen harten Grundkontakt geben würde. Soweit traue ich solchen Dingern nicht. Und so ein Falter wickelt sich gerne mal um einen Stein im Fluss. Auf dem Yukon würde ich den Ally benutzen. Da ist keine Gefahr.

                Flusseinschätzung: Es gibt natürlich nicht nru fahren. Da gibt es ruhige Flüsse und welche die ein paar kleine Wellen (kenne die Fachbegriffe auch nicht....Verblockungen? Standwellen? keine AHnung) haben. Und die mit den wellen sind eben schwieriger, da da etwas Wasser ins Boot kommen könnte. Und da gibt es eben einige Flüsse, wo, wenn ich da mit dem Kanu herumfahren würde, ich nur noch zum Himmel schreien würde: Gott erbarme dich meiner! So furchtbar schwer sind die, dass man da schon Erfahrung und viel Können bräuchte. Und deshalb sollte man sich langsam herantasten was man so alles befahren kann.
                Außer auf den großen Touristenflüssen ist man dann fot damit beschäftigt das Boot zu treideln, ales zu tragen, Rapids vor der Befahrung beschauen. Also nicht einfach so herumpaddeln. Ist dann etwas anstrengender, als das schöne Paddeln auf dem Yukon. Mal schauen wie das denn so ist.

                alaskawolf1980
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,
                  danke erst einmal für die lange Nachricht! Hat mich auf jeden Fall weiter gebracht.
                  Bist du den Yukon River eigentlich alleine gefahren?
                  Wie lange warst du von Whitehorse nach Dawson unterwegs?
                  War es durch die Zeit die du hattest eher stressig oder hat das alles ganz gut gepasst?
                  Wie lange braucht man deiner Einschätzung nach um den ganzen Yukon River entlangzufahren?

                  So da hast du erst mal wieder ein paar Fragen

                  Gruß Finn

                  Nachtrag: Was für Karten hast du verwendet=
                  Wie teuer waren die?
                  Waren sie zu gebrauchen?

                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo

                    ich war nicht alleine. Ich bin mit meiner Schwester und meinen Eltern gefahren. SO wie auch in die anderen länder (Malaysia, Ecuador, kenia, Venezuela, Costa Rica.....). ds hat bisher immer den Vorteil gehabt, daß ich keinen Pfennig bezahlen mußte. Habe aber jetzt gemerkt, nach meinem ersten urlaub nur mit Freundin, daß mir das mehr steht. Besonders, weil man sich nicht immer mit den Eltern in den Haaren hat und noch mehr besonders weil meine Ansichten von Urlaub immer mehr abweichen von denen meienr Eltern. Strapazen und etwas mehr Körpereinsatz mögen meine Eltern nicht so. Für sie soll es mehr in Richtung Urlaub und Erholung gehen. Wenigstens entwickeln sie sihc immer mehr in diese Richtung. Soll nicht heißen, daß die bisherigen Länder irgendwie einfach waren.

                    Zurück zu Thema...
                    Auf den Yukon sind wir eher zufällig gekommen. Ein Deutscher der in venezuela wohnt den wir dort kennengelernt haben hat uns erzählt, daß er als junger Bursche als er noch durch die Welt gereist sit dort oben war und sturz besoffen auf einen Schaufelraddampfer herumgeturnt ist und durch 3 Decks gebrochen ist. (Diesen Schaufelraddampfer wirst du auf dieser Tour ebenfalls auf einer Insel entdecken.)
                    So richtig wußten wir erstal nicht was uns erwartet. Also in den buchladen udn so ein kleines weisses üchlein "Yukon" gekauft. Outdoor Wissen steht da glaube cih drauf. st die Karte vom Fluss reingezeichnet mit ein paar Beschrieibungen. !!Die Karte ist der totale Scheiss gewesen!! Hat oft nicht gestimmt. Aber trotzdem haben wir es geschafft. War auch mal gut nicht zu sehr an einer Karte zu hängen. In Dawson angekommen habe cih mir witzigerweise mal eine andere gekauft. Von Herrn Mike Rourke. Wenn du diese gezeichneten Karten mal siehst, dann wirst du wissen wieso die so gut sind. Wirklich...total genial. Sehr genau. Viele zusatzinfos in den Zeichnungen um sich zurechtzufinden. Sowas lernt man erst zu schätzen, wenn man einmal dort herumgepaddelt ist. Von Herrn Rourke gibt es von allen Flüssen solche Flussführer. und dann ist da noch ein Herr gus Karpes der auch solche Dinger rausgebraucht hat. Seine finde cih aber nicht so genial. Muten mehr wie Kinderzeichnungen an. Kauf dir die Karten dort. Gibt es überall. Sind so ne Art Heftchen mti so Ringspiraldingern zusammengemacht.
                    Ich muß jetzt erstmal abschicken und schreibe nachher weiter, weil cih kurz was erledigen muß.
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar


                    • Finn
                      Alter Hase
                      • 16.10.2001
                      • 2985
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,
                      also Rainer Höh sagte mir auch, dass die Karten nicht so der Burner wären, da sie zu ungenau sind. Er sagte aber auch, dass es keine Karten gibt, die 100%ig genau sind, da sich der Fluss zu schnell verändert.
                      Aber ich habe mir mal den Hersteller nptiert und werde mal schauen .

                      Danke für die vielen Infos! Finn

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Jetzt hab cih ein kleines Problem.....
                        hatte eben den zweiten Teil meiner Beantwortung geschrieben...ein superlanger Text. Und in dem Moment bevor ich es abschicken wollte, ist der Explorer abgestürzt und nun ist alles weg. Hatte soviel geschrieben. Ich könnte mich in den Hintern beissen!!

                        leider mußt du jetzt nur noch mit den wenigen Worten vorlieb nehmen die ich nun schreiben werde...

                        wir brauchten 11 bis 12 Tage ..weiß nciht mehr genau.
                        grund: weil wir nicht wußten ob wir rechtzeitig ankommen würden bis die Kanuleihzeit vorbei ist haben wir oft lange gepaddelt; und weil wir lange nach Zeltmöglichkeiten für 3 Zelte und mit glatten untergrund gesucht haben...manchmal sogar bis mitternacht was aber mti einer Scheinenden Sonne über einen gar nicht wie Mitternacht vorkam. Mitternachtssonne ist toll.
                        Man benötigt 2 Monate bfür den ganzen YUkon.
                        Der Abschnitt nach Dawson bis Circle soll auch schön sein, hab cih heut gelesen. Weil wenige da lang fahren udn alle in Dawson aufhören. Unberührter und landschaftlich ncoh schöner. Das heißt, ich mach den Abschnitt das nächste mal mit. Bietet sich außerdem gut an bis Eagle oder Circle zu fahren. So hat man mehrere Tage mehr und somit eine schönerer längerer Tour.

                        Ich komme immer noch nicht rüber weg, dass mein ganzer Text den ich dir geschrieben habe nun weg ist. Verdammt nochmal,......
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Finn
                          Alter Hase
                          • 16.10.2001
                          • 2985
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          also wenn ich längere texte schreibe, mache ich das meist in word und mache zwischenspeicher. hatte das nämlich auch zweimal schon und seitdem bin ich schlauer
                          weißt du wie viel du für das kanu bezahlt hast (ungefähr)?
                          welche stromstärken sind von whitehorse nach dawson zu erwarten?

                          Gruß Finn

                          Kommentar


                          • Finn
                            Alter Hase
                            • 16.10.2001
                            • 2985
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von alaskawolf1980
                            In Dawson angekommen habe cih mir witzigerweise mal eine andere gekauft. Von Herrn Mike Rourke.
                            das wollte ich noch fragen
                            verkaufen tust du die nicht, oder???

                            Finn

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo

                              verkaufen? Wie kommst du denn darauf?

                              Schau mal auf www.allgeyer.de
                              Dort sind solche FLussführer die ich meine und die gibts auch hier in Deutschland. Das heißt das ist ein versand hier in Deutschland. Müßten dich billiger kommen als in Kanada. Dort gibt es Gus Karpes-KArten und auch die Mike Rourke Karten. Zum Beispiel von Dawson nach Circle City ist eine Mike Rourke Karte. Die habe cih auch hier zu Hause. Würde dir gerne mal den unterschied zeigen. Habe vom big Salmon die Gus Karpes Karte. Aber wie zeige ich dir den gewaltigen Unterschied der Karten. Da muß ich erstmal wieder den Scanner installieren. Ich weiß gar nicht ob der Treiber bei XP noch funktioniert. Der Computer hier ist nämlich neu von meinem Vater. Ich probier es heut mal aus.

                              Ich habe außerdem noch das Buch "Paddling in the Yukon" da sind so eine Unmenge paddelbaren Flüsse drin. Also wirklich viele aus dem ganzen Yukon territroium. Da kann man sich auch wunderbar einen Überblick verschaffen. Gibts bei ebenfalls bei allgeyer. Ist ein englisches Buch. Von Ken Madsen. Den Namen wirst du noch oft hören. Der Mann ist genial.
                              Schau dir mal die Bücher von CLiff Jacobson an...sind sehr interessant. Ich werde mir irgendann mal das Buch Expedition Canoeing zulegen. Und von Bill Mason das Buch Path Of The Paddle. Es gibt immer einen eleganteren Weg. und den will cih lernen Gekonnt Kanufahren kann amn eben nicht einfach so.


                              Stromstärken: Anfangs ist der Yukon recht flott, aber bleibt ausser auf dem see immer glatt und gefahrlos. Etwas solltest du noch auf dem wunderschönen 30 meilen Abschnitt hinter dem See aufpassen. DU denkst der Fluss fließt einen Berg hinab. Recht rasant geht es da lang. In vielen großen Kurven. Man sollte eigentlich mal versuchen dort zu campen. Ist der Schönste Abschnitt zwichen Whitehorse udn Dawson wie cih gehört habe, da er sehr unberührt ist. Man denkt eigentlich nciht anzuhalten, weil es so schön flott vorran geht. Es scheint, als ob der See oben in den Bergen ist und in starken Gefälle abfließt. Der Yukon wird immer breiter und briter und immer lngsamer und langsamer. Er ist dann bald kilometerbreit. Von vielen inseln durchzogen. Kann dann schnell eintönig werden, weil amn Tag für tag durch Insellabirinte paddelt. nichts anders. Bis man dann in Dawson ankommt. soll heißen meinen Eltern wurde es langweilig. Mir nicht.

                              Das Kanu: oohhh mmhhh 400 Dollar für eines....denke ich...ich weiß es nict mehr so genau. 400 Dollar für 1 Kanu für 16 Tage. Die Preise können sich naürlich stark geändert haben. Schreib einfach ne Mail und frag nach. die geben gerne auskunft. Und denk dran geh nciht zu Canoe People, sondern zu Up North auf der anderen Seite. Die sind kompetenter.
                              Ach so hätte ich fast vergessen. Wenn du dort wirklich ne Tour machen willst und transfer udn so brauchst habe ich für dichne Adresse. Ist ein Deutscher der dort rüber gezogen ist. Den ahben wir dort kennengelernt, weil wir einen transfer zurück nach Whitehorse gesuchtr haben. Der macht so ziemlich alles was man so benötigt. ANgeltouren, kanutoren, Transfers, Erledigt sachen.....Er heißt Joe (joachim Rühl) Seine Adresse und so kann cih dir gerne geben. Da haste wenigstens einen, der für dich alles organisiert. Kanus bekommste bei den vielleciht auch billiger. Das weiß ich gar nicht. Wir werden bei der nächsten tour bei ihn die Kanus holen. Du kannst auch Zeit in seiner Hütte verbringen, auf einer Insel im Henson-Lake. Irgendwo ind er Wildnis bei Faro, zwischen Whitehorse und Dawson. Wir waren acuh dort. Wunderschön, glasklares Wasser. Hechte ohne Ende im See. Lecker!!
                              Kanu wieso? Ist mir jetzt nochmal eingefallen... das Kanu hat den Vorteil das du viel mehr hineinladen kannst dich schön hinflätzen kannst. Beim Kajak bekommst du nicht sehr viel Essen unter, geschweige denn die notwendigen Bärensicheren Tonnen.Beim Kajak solltest du die Eskimorolle beherrschen, beim Kanu (also Kanadier nciht). Heißt genauer genommen Kanadier. Kanu ist der Oberbegriff für Kanu udn Kajak. Nicht das es so aussieht als ob ich das nicht wüßte.


                              Vielleicht läßt es sogar einrichten, daß cih dir die karten kopiere. Denn mehr als Papier sind die gekauften Karten auch nciht

                              alaskawolf1980
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • Finn
                                Alter Hase
                                • 16.10.2001
                                • 2985
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi Alaska,

                                also Kanu wollte ich wahrscheinlich eh nehmen, bin mir aber noch nicht sicher. Die Eskimorolle kann ich. Zumindest die eine hälfte, an der anderen muss ich noch arbeiten, aber mit Gepäck ist es scheiße schwer!
                                Wäre echt super wenn du mir die Adresse von Joe geben könntest. Hat der eMail und sowas?
                                Wenn du die Karten mal scannen könntest, wäre das echt klasse! Würde mir weiter helfen. Die Treiber werden noch übrigens funktionieren, wenn ihr keinen allzu alten Scanner habt.
                                Weißt du wie der Abschnitt ab Dawson ist?
                                Ist der schwerer/leichter?
                                Darf man offiziell auf den Inseln übernachten (wegen Überflutung etc.)
                                400 kanadische $? Wie viel ist das? Denn ich bekomme über meine Quellen für 400€ ein neues (!) Kanu...

                                Gruß Finn

                                Kommentar


                                • Lutz
                                  Erfahren
                                  • 30.08.2002
                                  • 454

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Finn,

                                  400 CAD entsprechen ungefähr 260 Euro...

                                  http://www.waehrungsrechner.de

                                  ciao
                                  Lutz

                                  Kommentar


                                  • Finn
                                    Alter Hase
                                    • 16.10.2001
                                    • 2985
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ah, stimmt, hätte ich auch selber drauf kommen können Danke!

                                    Finn

                                    Kommentar


                                    • alaskawolf1980
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2002
                                      • 3389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      mit dem Mietpreis weiß ich nicht mehr so recht...und das war nur CanoePeople. Wie teuer die anderen es machen weiß cih net genau. Vielleciht macht es Joe ja auch billig. Wir haben ihn erst nach der Tour kennengelernt.
                                      Ich habe die Eskimorolle noch nie probiert, da ich noch kein Kajak für diesen Zweck bei nornmalen Temperaturen bereit hatte. Ist der Kopf eigentlich ganz unter Wasser, wenn man mit einem Kajak zu Seite umfällt?

                                      Der Abschnitt nach Dawson ist sehr leciht. Wie alles auf dem breiten ruhigen Yukon. Da gibt es keine Welle die dir Angst machen sollte.
                                      Du kannst überall wo auch immer du zelten willst zelten. Der Fluss steigt nicht innerhalb einer NAcht an. Das geht alles sehr langsam über Wochen hinweg. Ist nicht der Grand Canyon. Sandbänke im Fluss siind das beste, da dort Wind ist und du von den moskitos verschont bleibst. Viele der Sandbänke haben aber dafür kein Treibholz um ein schönes Feuerchen zu machen. Kannst dir nat+rlich vorher alles volladen und dann auf eine Sandbank paddeln. Ich finde es unter Bäumen ein klein wenig hübscher.

                                      Von was für Quellen sprichst du? Quellen in Kanada oder hier in Deutschland *interessiertschau*. Haben die auch anderes Zeug. Prijon Expeditionskajaks? Was für Kanus? Faltboote? ? ? anderes??

                                      Auf eine der Seiten der vielen Tourenanbieter sind auch die Stände der Flüsse drin. da steht in welchen Monaten der höchste Stand und so ist. Welcher das ist müßte ich jetzt erstmal suchen. explore-north.com oder so hnlich oder was anderes. Muß leider glecih schlafen gehen, da ich morgen etwas arbeiten gehe. Muß mir meine heute gefundenen Bücher von Bill Mason und so weiter zusammensparen. Und mein Hanwag Alaska GTX Schuh will ich mir ja auch mal kaufen. Vielleciht wünsch ich den mir zu Weihnachten von meinen Eltern.

                                      Falls ich das ausversehen vergesse mit den Scanner, und der Adresse, dann erinnere mich bitte nochmal dran. Manchmal bin ich etwas vergesslich. Wird aber sicher nicht passieren. Übermorgen hab cih wieder Zeit. Dann erzähl ich dir die Sache mit der komischen Frau bei Coffe Creek, von den diebischen Indianern in Carmacks und anderes.

                                      alaskawolf1980

                                      P.S. jaja von Indianern kann man leider im hohen kanada nicht mehr sprechen. Durch den modernen Einfluss sind die alle zu Alkoholikern geworden...wenigstens der größte Teil. Sind nur noch traurige Gestalten die Stehlen und kriminell sind.
                                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                      Kommentar


                                      • Finn
                                        Alter Hase
                                        • 16.10.2001
                                        • 2985
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo Alaska,
                                        jo wenn du mit dem Kajak umkippst, ist dein Kopf komplett unter Wasser, anders geht es ja auch nicht . Da ich bisher die Eskimorolle nur zur Hälfte kann, habe ich auch schon mal versucht die andere Hälfte zu schaffen, bisher ohne Erfolg (habs auch nur 3 mal probiert). Ich weiß nur, dass du dich mit dem Paddel hochdrückst und den Schwung mit dem du kippst nutzen solltest wieder hochzukommen. Hört sich ganz einfach an, ist es aber gar nicht - beim ersten Mal zumindest nicht.
                                        Wenn ich kentern sollte, was bisher noch nicht der Fall gewesen war, was ich aber trotzdem öfters geübt habe, würde ich den Spritzschutz vor ein wenig lose machen und mich dann nach hinten aus dem Kajak 'rausdrücken. Das klappt ansich immer. (Wenn du sowas mal üben solltest, mach des am besten zu zweit )

                                        Die Quellen beziehen sich hir auf Deutschland. Ein bekannter von mir holt einige Boote immer direkt nach dem Bau beim Hersteller ab, also noch keine Logos etc. drauf. Der verkauft Kanadier, Kajaks, Paddel und sonstigen Krams den man hin und wieder mal beim Paddeln braucht

                                        Gruß Finn

                                        PS: Bin ja mal auf die Geschichten gespannt

                                        Finn =)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X