4 Tage sächsische Schweiz - Tipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anyone
    Gerne im Forum
    • 18.01.2009
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    4 Tage sächsische Schweiz - Tipps?

    Hallo zusammen,
    ich möchte Ende Oktober nochmal für 4 Tage raus, und fand die sächsische Schweiz recht spannend. Gefunden habe ich beispielsweise den Malerweg, aber ich wollte fragen, ob ihr vielleicht Tipps habt für interessante Routen? Kann / darf man dort campen?
    Vielen Dank!

  • Lance
    Anfänger im Forum
    • 21.08.2015
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4 Tage sächsische Schweiz - Tipps?

    Moin,
    die Sächsische Schweiz ist im Herbst wunderschön, wir waren jetzt auch grad über das Wochenende da, sind zwei Tage im linkselbischen Teil gewandert und waren dann noch einen Tag im Bielatal klettern, bis es angefangen hat zu regnen...

    Zum Zelten gibt es inzwischen zwei legale Biwakplätze, habe die allerdings noch nicht selbst ausprobiert.
    https://www.smul.sachsen.de/sbs/down...nformation.pdf
    https://www.smul.sachsen.de/sbs/down...wakplaetze.pdf

    Ansonsten ist das Campen wie überall in Deutschland leider verboten. Alternativ bietet sich Boofen an, im Nationalpark ist das allerdings nur im Zusammenhang mit dem Felsklettern erlaubt, aber woanders finden sich auch Möglichkeiten zum Übernachten im Freien.

    Tourentipps findest Du in dem Thema hier genug: https://www.outdoorseiten.net/forum/...sische+schweiz
    Ansonsten kauf Dir unbedingt die Böhm-Wanderkarte, damit kann man sich dann auch selbst gute Touren zusammenstellen, schön ist es überall.

    Kommentar


    • Freierfall
      Fuchs
      • 29.06.2014
      • 1003
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4 Tage sächsische Schweiz - Tipps?

      http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/
      Fantastische Seite zum Wandern in der Sächsischen Schweiz, die eine Überfülle an Informationen bietet. Malerweg ist gut, lässt sich auch in 4 Tagen komplett laufen wenn man zügig unterwegs ist, man kann aber auch gezielt die Highlights ansteuern (s. Website, einfach mal durchklicken was einem so "gefällt".) Wanderwege abseits des Malerwegs weniger überlaufen, grade an den Wochenenden die "Highlights" am besten meiden.
      Zum Thema Campieren: Zelten ist überall verboten. Im Nationalpark gibts ranger die das auch kontrollieren. Übernachten in den Boofen ist in der Kernzone absolut verboten (und wird z.T. kontrolliert), im Nationalpark "erlaubt" in offiziellen Boofen (google dazu, es gibt auch Infos auf der o.g. seite), außerhalb des Nationalparks nochmal 'ne ganz eigene Geschichte. Es gibt ein paar (wenige) Campingplätze, der an der Ostrauer Mühle hat mir (vom vorbeigehen) gefallen.

      Edit: Ich habe die vielzitierte Böhm Wanderkarte, die ganz genauen der Unter-Regionen finde ich ganz gut, die "große Karte der Sächsischen Schweiz" fand ich aber nahezu unbrauchbar (da unnötig niedrig aufgelöst/Undetailiert an den Stellen an denen es drauf ankam), *aber* OSM der Sächsischen Schweiz ist sehr genau, empfehle ein Handy-Navi mit OSM karten...

      Kommentar


      • fn0rD
        Erfahren
        • 22.10.2010
        • 309
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4 Tage sächsische Schweiz - Tipps?

        Was hast du denn vor? Tolle Aussichten, Einsame Wälder, Klettern? Oder gar ein Sightseeing-Programm?
        In 4 Tagen kannste locker quer durchs "Gebirge" ziehen. Oder auch 4 Tage sehr lokal verbringen.. Wie willst du denn nächtigen?
        Es gibt auch offizielle Campingplätze auf beiden Elbseiten.

        lg

        Kommentar


        • Albiown

          Erfahren
          • 18.08.2011
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4 Tage sächsische Schweiz - Tipps?

          Moin,

          also wenn man einen kleinen Campingplatz nicht scheut und auch mal günstig irgendwo unterkommen möchte, finde ich die Sächsische Schweiz ideal. :-)

          Sehr empfehlen kann ich die Bergoase: https://www.berg-oase.de
          oder das Camp Mezni Louka http://www.npcs.cz/kemp-mezni-louka#poloha

          Kann man beide sehr gut mit einer Tagestour verbinden. Daneben dürfte die Neumann-Mühle und die Pension Na Tokani sehr in ein kleines Budget passen.

          Nur so als Anstoß. Wenn du genauere Vorgaben hast, wäre es natürlich gut zu wissen, wie diese lauten.

          lg

          Kommentar


          • smok
            Erfahren
            • 23.04.2016
            • 191
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 4 Tage sächsische Schweiz - Tipps?

            @ to, durch such doch mal die letzten paar Monate hier nach entsprechenden Beiträgen. Ich erinnere mich da an ne ähnliche Anfrage.

            Alternativ frag mal die einheimischen im sachsenstammtisch. Vielleicht helfen die dir auch. Möglichkeiten hast du in meiner alten Heimat sehr viele.

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6478
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 4 Tage sächsische Schweiz - Tipps?

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...sandstein-2013

              mein Tourbericht. Wir sind damals von Bad Schandau aus los und haben uns quasi ein paar Tage (mit übernachten in Boofen) im Teil der sächsischen Schweiz südlich von Bad Schandau rumgetrieben. War nett da. Würde ich so wiedermachen

              Kommentar


              • smok
                Erfahren
                • 23.04.2016
                • 191
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...sandstein-2013

                mein Tourbericht. Wir sind damals von Bad Schandau aus los und haben uns quasi ein paar Tage (mit übernachten in Boofen) im Teil der sächsischen Schweiz südlich von Bad Schandau rumgetrieben. War nett da. Würde ich so wiedermachen
                Weisst du eigentlich, warum man im Nationalpark boofen darf?
                Das Ding heißt Bergsportkonzeption. Damals als der NP gegründet wurde haben Kletterer und Bergsportverbände in harten Verhandlungen um jede boofe gekämpft. Damit diese Tradition und Notwendigkeit erhalten bleibt.

                Reist mal Sonntag früh mit öpnv von Dresden oder Meißen in den hinteren zschand an. Dann wird klar, warum die Jungs lieber draußen am Felsen blieben.

                Das ist jetzt viele Jahre her. Wenn ihr schon die Boofen im NP nehmen müsst, dann bitte veröffentlicht nicht noch mehr Infos und denk an die Leute, denen ihr das Privileg im NP zu verdanken habt.

                Kommentar


                • Shuya
                  Fuchs
                  • 26.12.2006
                  • 1266

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 4 Tage sächsische Schweiz - Tipps?

                  Zitat von smok Beitrag anzeigen
                  Weisst du eigentlich, warum man im Nationalpark boofen darf?
                  Das Ding heißt Bergsportkonzeption. Damals als der NP gegründet wurde haben Kletterer und Bergsportverbände in harten Verhandlungen um jede boofe gekämpft. Damit diese Tradition und Notwendigkeit erhalten bleibt.

                  Reist mal Sonntag früh mit öpnv von Dresden oder Meißen in den hinteren zschand an. Dann wird klar, warum die Jungs lieber draußen am Felsen blieben.

                  Das ist jetzt viele Jahre her. Wenn ihr schon die Boofen im NP nehmen müsst, dann bitte veröffentlicht nicht noch mehr Infos und denk an die Leute, denen ihr das Privileg im NP zu verdanken habt.
                  Danke.
                  Aktuell wird hier in Sachsen immer wieder über Wege gestritten, kleine Pfade gesperrt etc.
                  Ich warte nur noch drauf, dass es an die Boofen geht.

                  Ums ehrlich zu sagen: Es kotzt mich an, was manchentags in den Boofen passiert. Faktisch überall Feuerstellen, oft Müll, viele "inoffzizielle Boofen" ( = wilde, nicht genehmigte Boofen),...

                  Ich würde mir wünschen, dass mehr kontrolliert wird und dann auch knallhart durchgegriffen wird. Eine Boofe ist nicht dazu da, Parties zu feiern, oder lustigen Gesellen, die mal draußen sein wollen, zu beherrbergen. Ist lange kein Problem gewesen, aber mitlerweile wirds eins.
                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 4 Tage sächsische Schweiz - Tipps?

                    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                    Danke.
                    Aktuell wird hier in Sachsen immer wieder über Wege gestritten, kleine Pfade gesperrt etc.
                    Ich warte nur noch drauf, dass es an die Boofen geht.

                    Ums ehrlich zu sagen: Es kotzt mich an, was manchentags in den Boofen passiert. Faktisch überall Feuerstellen, oft Müll, viele "inoffzizielle Boofen" ( = wilde, nicht genehmigte Boofen),...

                    Ich würde mir wünschen, dass mehr kontrolliert wird und dann auch knallhart durchgegriffen wird. Eine Boofe ist nicht dazu da, Parties zu feiern, oder lustigen Gesellen, die mal draußen sein wollen, zu beherrbergen. Ist lange kein Problem gewesen, aber mitlerweile wirds eins.
                    Mich ärgert sehr, was sich die NP-Verwaltung anmaßt, Wege zusägt, vorhandene, traditionelle Stiegen schleift, stabile Brücken aus Stein zerstört, mit ihren Jeeps wie Graf Cooks im NP rumkorkst, von Boofern die nur pennen Schutzzölle abkassiert und sich als neue, gottgleiche Behörde aufspielt.
                    Mal abgesehen dass sie nicht wirklich wirkungsvoll das Artensterben verhindern kann oder sich dann vor offensichtliche Fehlentscheidungen stellt.
                    Daran kann man sicher schon erkennen, dass es ganz einfach auch andere Ansichten gibt, die ihr hoffentlich aushaltet.

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 4 Tage sächsische Schweiz - Tipps?

                      Ansonsten gebe ich keine Tips hier, soll und muss jeder für sich herausfinden und entscheiden, was er macht.
                      Das Bildmaterial zu meinen Ausführungen müsste sich noch irgendwo in den Weiten des Forums befinden.

                      Kommentar


                      • anyone
                        Gerne im Forum
                        • 18.01.2009
                        • 73
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 4 Tage sächsische Schweiz - Tipps?

                        Zitat von fn0rD Beitrag anzeigen
                        Was hast du denn vor? Tolle Aussichten, Einsame Wälder, Klettern? Oder gar ein Sightseeing-Programm?
                        In 4 Tagen kannste locker quer durchs "Gebirge" ziehen. Oder auch 4 Tage sehr lokal verbringen.. Wie willst du denn nächtigen?
                        Es gibt auch offizielle Campingplätze auf beiden Elbseiten.

                        lg
                        Hallo zusammen,
                        erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

                        Ich würde den Malerweg von Wehlen bis Schöna gehen und hoffe, er ist nicht so überlaufen, und in den sauren Apfel beißen und in Pensionen unterkommen. Schade, dass Deutschland da noch nicht so weit wie Skandinavien ist.

                        Ich suche coole Aussichten und Landschaften und einsame Wälder. Schön wäre es nicht immer im Touristenstrom zu laufen...

                        LG

                        PS: die Boofen-Diskussion finde ich als Außenstehender befremdlich. Entweder man darf es oder halt nicht, und wenn mans darf, darf man auch davon wissen.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29004
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 4 Tage sächsische Schweiz - Tipps?

                          Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                          PS: die Boofen-Diskussion finde ich als Außenstehender befremdlich. Entweder man darf es oder halt nicht, und wenn mans darf, darf man auch davon wissen.
                          Du bist offensichtlich weder mit dem Elbsandstein noch mit Klettersport in deutschen Landen vertraut...

                          Das es nicht so sein oder werden kann wie in nahezu unbesiedelten Flächenländern in Skandinavien sollte aber trotzdem klar sein, oder?

                          Grundsätzlich gilt, man benimmt sich als Gast. Wer vor Ort lebt und boofen/klettern will, muss u.U. für die Gedankenlosigkeit und Ahnungslosigkeit der Touristenscharen büßen.
                          Im Wald oder wegen mir unter Felsen schlafen kann man auch anderswo, wo kein "Nationalpark" ist.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • smok
                            Erfahren
                            • 23.04.2016
                            • 191
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 4 Tage sächsische Schweiz - Tipps?

                            Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                            Ich würde den Malerweg von Wehlen bis Schöna gehen und hoffe, er ist nicht so überlaufen, und in den sauren Apfel beißen und in Pensionen unterkommen.
                            Unter der Woche und außerhalb der Ferien geht das ganz gut. Die Saison neigt sich dort dem Ende und das Wetter wird dort ungemütlicher. Du hast nicht geschrieben auf welcher Elbseite du laufen willst.

                            Wenn du willst kannst du durchaus auch rechtselbig zelten, in Hohnstein auf der Entenfarm, sofern sie noch offen hat. Ostrauer Mühle geht auch, die könnte sogar ganzjährig offen haben, in Hinterhermsdorf gibts auch noch nen Zeltplatz.

                            Linkselbig kannst du ja auch den Malerweg von Wehlen nach Schöna laufen. Da sieht die Übernachtungsmöglichkeit wieder ganz anders aus. Da ist kein NP sondern "nur" in Teilen LSG. Da siehe sächsisches Waldgesetz... Zelten nein, Freiübernachten ohne Zelt ja. Und zeltplätze gibts da auch einige. Ggfs. haben auch noch die sogen. Trekkinghütten offen.

                            Kommentar


                            • anyone
                              Gerne im Forum
                              • 18.01.2009
                              • 73
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 4 Tage sächsische Schweiz - Tipps?

                              Ich würde rechtselbig laufen und dann die gute Zugverbindung nutzen um zum Ausgangspunkt in Wehlen zurückzukommen.

                              Kommentar


                              • Shuya
                                Fuchs
                                • 26.12.2006
                                • 1266

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 4 Tage sächsische Schweiz - Tipps?

                                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                Mich ärgert sehr, was sich die NP-Verwaltung anmaßt, Wege zusägt, vorhandene, traditionelle Stiegen schleift, stabile Brücken aus Stein zerstört, mit ihren Jeeps wie Graf Cooks im NP rumkorkst, von Boofern die nur pennen Schutzzölle abkassiert und sich als neue, gottgleiche Behörde aufspielt.
                                Mal abgesehen dass sie nicht wirklich wirkungsvoll das Artensterben verhindern kann oder sich dann vor offensichtliche Fehlentscheidungen stellt.
                                Daran kann man sicher schon erkennen, dass es ganz einfach auch andere Ansichten gibt, die ihr hoffentlich aushaltet.
                                Aja, einfach mal unterstellen. Hier gings ums Boofen, was die NP anstellt, wird in hiesigen Kreisen auch ausführlich diskutiert und definitiv nicht gutgeheißen.
                                Aber ruhig mal mit Schmutz werfen, danke.

                                Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                                PS: die Boofen-Diskussion finde ich als Außenstehender befremdlich. Entweder man darf es oder halt nicht, und wenn mans darf, darf man auch davon wissen.
                                Da verweise ich mal dezent auf die Regelungen des Nationalparks, die sind nämlich eindeutig.
                                http://www.nationalpark-saechsische-...iuebernachten/

                                "Als Ausnahme und in Anerkennung der Tradition aus dem Sächsischen Klettersport ist es ausschließlich an 58 gekennzeichneten Freiübernachtungsstellen (Boofen) möglich, im Freien zu übernachten, wenn dies im Zusammenhang mit der Ausübung des Felskletterns geschieht. Alle offiziellen Boofen sind als solche gekennzeichnet. Sie liegen außerhalb der Kernzone."

                                Mehr gibts dazu nicht zusagen.
                                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                Kommentar


                                • blackteah
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.05.2010
                                  • 777
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 4 Tage sächsische Schweiz - Tipps?

                                  Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                                  Ich suche coole Aussichten und Landschaften und einsame Wälder. Schön wäre es nicht immer im Touristenstrom zu laufen...
                                  Ich bin letztes Jahr Mitte Oktober den Malerweg gelaufen, gleiche Route wie du. Wir haben uns gleich mal verlaufen und sind von Wehlen aus "rückwärts" nach Lohmen gelaufen. Im Nachhinein war das die schönste Etappe der ganzen Tour, also würde ich dir empfehlen in Lohmen zu starten. Traumhafte, einsame, verwunschene Märchenwälder mit Felsbrocken...

                                  Generell waren wir oft die einzigen unterwegs (aber es war auch schlechtes Wetter). Also um "Touristenströme" brauchst du dir eher keine Sorgen machen. Ann den Hotspots (Affenfelsen, Kuhstall) haben sich halt ein bisschen die Menschen gesammelt, aber alles im Rahmen. Nur die Bastei fand ich richtig krass. Ich würde dir raten entweder unter der Woche dort hin zu gehen oder einen großen Bogen drum rum zu machen. War wirklich schrecklich.

                                  In den Unterkünften war bei uns nicht mehr so viel los. Und die Gegend ist landschaftlich einfach top, ich war total begeistert und will auf jeden Fall wieder hin (komme aus Bayern und bin sonst eher im bay. Wald und in den Alpen unterwegs).

                                  Kommentar


                                  • November
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 17.11.2006
                                    • 11083
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 4 Tage sächsische Schweiz - Tipps?

                                    Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                                    Ich bin letztes Jahr Mitte Oktober den Malerweg gelaufen, gleiche Route wie du. Wir haben uns gleich mal verlaufen und sind von Wehlen aus "rückwärts" nach Lohmen gelaufen. Im Nachhinein war das die schönste Etappe der ganzen Tour, also würde ich dir empfehlen in Lohmen zu starten. Traumhafte, einsame, verwunschene Märchenwälder mit Felsbrocken...
                                    Die erste Etappe beginnt offiziell in Liebethal. Allerdings ist der Abschnitt von dort durch den Liebethaler Grund bis zur Lochmühle derzeit immernoch gesperrt und man muss eine weniger reizvolle Umleitung laufen.
                                    Von Mühldorf ist dann die Originalroute über Lohmen wieder begehbar.
                                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X