KuFa-Schlafsack waschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    KuFa-Schlafsack waschen

    Hei,

    gibt es beim (Maschinen-)Waschen von Kunstfaserschlafsäcken irgendwas besonderes zu beachten?

    Die Suche ergab leider nur Threads bezüglich Daunenschlafsäcken.

    Gruß, Thomas.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Soweit ich weiß und auch schon getestet habe, gilt da so ziemlich das Gleiche wie bei Daunenschlafsäcken.

    Mac

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3707
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also nen gutes Daunenwaschmittel? Wohl eher nich


      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Snuffy
        Also nen gutes Daunenwaschmittel? Wohl eher nich
        Warum nicht? Aber ein normales Feinwaschmittel sollte es auch tun.

        Mac

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3707
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Weil die rückfettend sind, glaub nich das Kufa gefettet werden muss. (Aber wer weiß vll klappts dann auch mit der Nachbarin)



          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • ThomasMerten
            Dauerbesucher
            • 24.11.2004
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: KuFa-Schlafsack waschen

            Zitat von Thomas
            gibt es beim (Maschinen-)Waschen von Kunstfaserschlafsäcken irgendwas besonderes zu beachten?
            Moin!

            Wichtig ist, dass die Maschine nicht überfüllt wird. Ich hatte mal einen Ajungilak auf dem Tisch, den ein Kunde völlig verschmort eingesandt hat. Angeblich ist ihm das in der Waschmaschine bei 40°C passiert.

            Mal davon abgesehen, dass dies bei dem Zustand des Schlafsackes nicht wirklich glaubhaft war (sah eher aus wie am Lagerfeuer eingeschlafen und reingerollt), war die Aussage von Ajungilak, dass sich die eingestellte Waschtemperatur dramatisch erhöhen kann, wenn die Maschine überfüllt wird. Allerdings sei die Schmelztemperatur der Fasern so hoch, dass der vorliegende Schaden nicht in der Waschmaschine passiert sein könne. Nun sehen ja manche Waschmaschinen auch schon mal aus wie ein Backofen :wink:

            Notfalls also lieber einen Waschsalon mit großer Maschine in Anspruch nehmen. Feinwaschmittel oder Wollwaschmittel ist ausreichend. Trocknung an einem schattigen Ort.

            Grüße,

            Thomas
            Ich brauche kein Popkorn mehr ...

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Ich wäre außerdem mit Schleudern vorsichtig - ich hatte den Eindruck, dass das damals meinem ersten uralt-Schlafsack nicht so gut bekommen ist. Also am besten Schonwaschgang ohne heftiges Schleudern.

              Christine

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Thomas Merten
                Trocknung an einem schattigen Ort.
                Liest man öfters. Warum? Konnte mir bisher noch keiner beantworten.

                Corton (der erst gestern wieder einen Schlafsack gewaschen hat, selbstredend per Handwäsche 8))

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Snuffy
                  Weil die rückfettend sind, glaub nich das Kufa gefettet werden muss. (Aber wer weiß vll klappts dann auch mit der Nachbarin)

                  Ich glaube ich sollte alle deine Texte noch mal sehr genau lesen.

                  Die Gore-Dryloft-Hülle der Daunenschlafsäcke freut sich bestimmt sehr über das Rückfetten. :wink:

                  Mac

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke für eure Tipps.

                    Ich werde die Maschine wohl auf Spülstopp stellen und nicht schleudern. Nur wie bekomme ich die Unmengen an Wasser aus dem schweren, nassen Sack?
                    Wahrscheinlich erstmal eine Nacht lang abtropfen lassen, was?

                    Gruß, Thomas.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • ThomasMerten
                      Dauerbesucher
                      • 24.11.2004
                      • 630
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Thomas
                      Ich werde die Maschine wohl auf Spülstopp stellen und nicht schleudern. Nur wie bekomme ich die Unmengen an Wasser aus dem schweren, nassen Sack?
                      Wahrscheinlich erstmal eine Nacht lang abtropfen lassen, was?
                      bei geringer Geschwindigkeit anschleudern, das wird er schon überleben
                      Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Corton
                        Zitat von Thomas Merten
                        Trocknung an einem schattigen Ort.
                        Warum?
                        Sie wollen sich jetzt aber nicht vor der Antwort drücken, oder? Ich bin wirklich neugierig.

                        Warum sollte man (insbesondere Daunen-) Schlafsäcke Ihrer Meinung nach nicht in der Sonne trocknen, sondern im Schatten?

                        a) Der Schlafsack verbrennt in der Sonne (--> verschmorter Sack, Fall für den Kundenservice, nervig)
                        b) Die Proteine denaturieren bei zu hohen Temperaturen, die Daune löst sich quasi auf
                        c) Keine Ahnung, hab ich mal irgendwo gehört
                        d) Man sollte das nicht tun, weil ...

                        Corton (dessen Schlafsack schon den ganzen Tag sonnenbadet 8))

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT: e) die Farben bleichen aus
                          f) Schlafsäcke betreiben bei Sonnenlicht Photosynthese und werden grün
                          g) Schlafsäcke sind mit Vampyren verwandt und zerfallen, sobald sie vom Sonnenlicht getroffen werden

                          Und ich habe meinen armen Ultralite doch tatsächlich zum Lüften und Trocknen in die Morgensonne gelegt!


                          Christine
                          gerade eine destruktive Phase habend
                          und die die richtige Antwort natürlich auch interessieren würde

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von derMac
                            Zitat von Snuffy
                            Weil die rückfettend sind, glaub nich das Kufa gefettet werden muss. (Aber wer weiß vll klappts dann auch mit der Nachbarin)

                            Ich glaube ich sollte alle deine Texte noch mal sehr genau lesen.


                            Mac
                            Bin ich blind oder was? Dachte ich gerade..... bis ich mal "markieren" versucht habe und erst da habe ich diese kleinen Worte gesehen, die mit ihrer grauweissen Farbe im grauen Hintergrund verschwinden.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Zitat von Corton
                              ...dessen Schlafsack schon den ganzen Tag sonnenbadet
                              Kein Problem. Aber laß uns die Aufheizung der Schlafsackoberfläche durch Sonneneinstrahlung mal (in maximal) zuende denken.
                              Schlafsackstoff innen:Hellbezugswert < als 20, also dunkelgrau, schwarz, tiefschwarz. Demnach Aufheizung der Oberfläche bei direkter, maximaler Sonneneinstrahlung zwischen 60-80° Celsius.
                              Schlafsackstoff aussen: Hellbezugswert zwischen 20 und 30, also blau, rot,
                              sattes Orange. Aufheizung der Oberfläche immer noch zwischen 50 und 60°Celsius.
                              Ich könnte mir schon vorstellen, dass so eine zu schnelle Oberflächentrocknung
                              geschieht, i.Ggs.z. Durchtrocknung und die Daunen/Kunstfasern somit Schaden nehmen.

                              Ewald

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Thomas
                                Nur wie bekomme ich die Unmengen an Wasser aus dem schweren, nassen Sack?
                                Kann Dir nur sagen wie ich´s inzwischen bei den Daunen-Schlafsäcken (nach der Handwäsche) mache: Den nassen Schlafsack in einem Aufbewahrungssack geben und erst mal per Hand alles rauspressen was geht. Anschließend den Aufbewahrungssack in einen Wäschekorb geben, einen harten flachen Gegenstand drauflegen (ich hab einen anderen kleineren Wäschekorb genommen), draufstellen und warten. Dann den Aufbewahrungssack umdrehen und die Prodzedur wiederholen bis nichts mehr rauskommt. Es ist natürlich sinnvoll, wenn der Wäschekorb seitlich (bis zum Boden) offen ist, da der Schlafsack ansonsten im Wasser steht und gleich wieder alles aufsaugt.

                                BTW: Selbst nach dieser Prozedur wog ein -20°C Daunen Schlafsack (reguläres Gewicht: etwa 1,5kg) vorgestern immer noch über 4kg.

                                Zitat von Ewald
                                Ich könnte mir schon vorstellen, dass so eine zu schnelle Oberflächentrocknung
                                geschieht, i.Ggs.z. Durchtrocknung und die Daunen/Kunstfasern somit Schaden nehmen.
                                Warum sollten die Daunen bei einer zu schnell trocknenden Oberfläche Schaden nehmen?

                                Corton

                                Kommentar


                                • Thomas
                                  Alter Hase
                                  • 01.08.2003
                                  • 3118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Habe den Sack mit 400 Touren geschleudert.
                                  Jetzt ist der Großteil des Wassers raus und der Sack schaut im Freien seiner Trocknung entgegen.

                                  Sanftes Schleudern ist im Prinzip ja auch nix anderes als den Sack mit dem Körpergewicht zu pressen.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich würde auch sagen, leichtes Anschleudern sollte gehen (bei Kufa). Bei meiner Maschine wird die Wäsche zu Anfang des Schleuderprogramms etwas hin und her gewälzt, dann folgen ein paar "Schleuderstarts" mit noch nicht allzu hoher Umdrehungsgeschwindigkeit. Bevor es richtig losgeht, den Schleudervorgang dann abbrechen. Modernere Maschinen haben da vielleicht sogar noch mehr Einstellungsmöglichkeiten. Das sollte den Schlafsack nicht mehr belasten, als das Auspressen von Hand. Zum Trocknen evtl. erst mal quer übers Wäschegestell legen statt zu hängen, bis der Schlafsack etwas leichter geworden ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zugbelastung an nur einer Stelle durch das hohe Gewicht vielleicht nicht so gut für die Füllung ist.

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Zitat von Corton
                                      Zitat von Ewald
                                      Ich könnte mir schon vorstellen, dass so eine zu schnelle Oberflächentrocknung
                                      geschieht, i.Ggs.z. Durchtrocknung und die Daunen/Kunstfasern somit Schaden nehmen.
                                      Warum sollten die Daunen bei einer zu schnell trocknenden Oberfläche Schaden nehmen?

                                      Corton
                                      Okay, bei Temperaturen bis 30°C ist die (Sonnen)Trocknung kein Problem.
                                      Bei höheren Temperaturen kannst du davon ausgehen, das die Daune ihre
                                      ursprüngliche Bauschkraft verliert.
                                      Aber das weißt du ja selber!

                                      Was mich mal interessieren würde ist, wie du die evtl. Zerstörung von Protein und Fettschicht der Daune beim Trocknen mit hohen Temperaturen beurteilst.

                                      Ewald

                                      Kommentar


                                      • Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi,

                                        nachdem ich meinen TNF Snoeshoe 3D einmal gewaschen hatte (genau nach Anleitung usw.), hatte der Loft doch erhebliche Einbußen genommen. Ich habe mal gehört, dass nach dem Waschen die einzelnen Kunstfasern nicht mehr richtig ineinander haken und das Ganze somit zusammenfällt. Die Vorstellung fällt mir schwer, was haltet Ihr davon?

                                        Gruss Sawyer
                                        Gruß Sawyer

                                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X