Zugang Alkavagge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwede
    Erfahren
    • 09.10.2008
    • 134
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zugang Alkavagge

    Moinsen, Zusammen,
    ich möchte `18 mit meiner Frau via Staloluokta ins Alkavagge.
    Dazu drei Fragen zum furten des Mielätno ans fachkundige Plenum:
    1. Die Brücke über den Mielätno ist ja wohl Geschichte, oder? Oder doch noch nutzbar?
    2. Grundsten schreibt etwas von Booten, die evtl. für die Querung des Mielätno bereit stehen, allerdings ist diese Aussage von 2009. Weis´ jemand den aktuellen Sachstand?
    3. Grundsätzlich: Wo ist der Mielätno am einfachsten zu furten? Etwas von "hüfttief" in der Mündung zum Alkajaure schreibt Grundsten. Aber Untergrund schlammig... Meine Frau ist 160 cm GROß. Die kriege ich da mit Rucksack nie rüber.

    Höre gerne von Euch!
    "Wir haben hier eine merkwürdige Grenze überschritten"
    "Unsere Welt ist zu einer unwirklichen Welt geworden."

  • Bufo
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2011
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zugang Alkavagge

    Hallo Schwede,

    schau mal hier nach: https://www.outdoorseiten.net/forum/...rek+einsteiger . Soweit ich weiß, hat sich nicht viel geändert.

    Gruß Bufo

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zugang Alkavagge

      Zitat von Bufo Beitrag anzeigen
      Hallo Schwede,

      schau mal hier nach: https://www.outdoorseiten.net/forum/...rek+einsteiger . Soweit ich weiß, hat sich nicht viel geändert.

      Gruß Bufo
      Meine ich auch.

      2009 sah die Brücke schon genauso aus, wie auf dem Bild 2013. Also nicht ausgeschlossen, dass jetzt immer noch (war denn niemand dort?) Warnschild war 2009 auch schon dran, aber ich fand es jetzt nicht sonderlich gefährlich. Hängt halt etwas unregelmäßig durch, und ein paar Seitenteile fehlen, aber so what?

      Oder wo steht, dass die Brücke definitiv nicht mehr existiert oder begehbar ist? In der Online-Fjällkarta ist sie nach wie vor.

      Boote nahe dem Ausfluss des Miellädno aus dem Álggajávvre habe ich auch ausprobiert, hatte viel Zeit Kann bestätigen, dass es solo ziemlich schwer ist, das eine Boot weit genug wieder aus dem Wasser zu ziehen. Die Boote gehören übrigens der Schwedischen Kirche, im Zusammenhang mit der dortigen Kapelle.

      Falls Boote nicht dort (aber warum sollten sie, in der Saison?), könnte Waten durch den See an dieser Stelle von der Tiefe her auch gehen, aber der Boden ist sehr glitschig: "unsichtbare" Steine unter diesem feinen grauen Gletschermaterial.

      In einem schwedischen Forum (finde ich jetzt nicht wieder) war (mit Bildern) eine Furt etwa auf halben Weg zwischen See und Brücke, etwas näher zur Brücke beschrieben, an einer Stelle mit mehreren Inseln unterhalb der Einmündung des Gájnájjågåsj.

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zugang Alkavagge

        Korrektur:

        Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
        Die Boote gehören übrigens der Schwedischen Kirche, im Zusammenhang mit der dortigen Kapelle.
        Höre gerade (per PM, danke), dass die jetzigen Boote vom Fjällvandrarklubben Skarja gestellt sind. Steht dort auch auf der Website.

        Kommentar

        Lädt...
        X