Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

    Hallo zusammen,
    ich komme gerade aus den Pyrenäen zurück und habe eine recht spezifische Frage an die Bergsteiger hier, wohlwissend, dass sich nicht jeder durch meinen ellenlangen Reisebericht arbeiten wird .

    Mich hat auf meiner Wanderung leider eine Kletterstelle von ca. 20hm zum Tourabbruch gezwungen, die in trockenem Zustand wohl so im unteren III. Schwierigkeitsgrad gewesen wäre, wo aber der ganze Fels von einer wenige Millimeter dicken, spiegelglatten Eisschicht bedeckt war.

    Ich habe die Tour dann wie gesagt abgebrochen - aber wie hätte man über so eine Stelle drüber kommen können, ohne Kopf und Kragen zu riskieren?
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

    Na mit den Steigeisen die du ja dabei hattest, oder halt wie du abbrechen wenns einem immer noch zu heikel ist.

    Kommentar


    • Reddo
      Erfahren
      • 08.04.2017
      • 344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
      Na mit den Steigeisen die du ja dabei hattest, oder halt wie du abbrechen wenns einem immer noch zu heikel ist.
      Ja, ich hatte Grivel Air Tech Steigeisen dabei, aber eigentlich für vereiste Schneefelder, nicht fürs Mixed-Klettern - und so oder so Null Erfahrung damit.

      Wenn das Eis wenigstens dick gewesen wäre und ich davon hätte ausgehen können, dass die Zacken richtig greifen, wäre das vielleicht noch was anderes gewesen, aber so?!

      Ich trage mich mit dem Gedanken, diesen Winter mal einen Gletscher-/Eiskletter-Kurs oder ähnliches zu machen - irgendwelche Tipps, wo man sowas gut machen kann?
      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

      Kommentar


      • Schoenwettersportler
        Erfahren
        • 08.07.2016
        • 427
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

        Auch die Grivel Steigeisen helfen schon bei Eisüberzug auf Felsen. Aber das muss man im Einzelfall entscheiden. Insbesondere, wenn man nicht absichern kann (du warst ja alleine unterwegs) ist umkehren auf jeden Fall immer eine vernünftige Option.
        Vereiste IIIer Stelle ungesichert -> muss ich nicht unbedingt haben.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

          Zitat von Reddo Beitrag anzeigen

          Ich habe die Tour dann wie gesagt abgebrochen - aber wie hätte man über so eine Stelle drüber kommen können, ohne Kopf und Kragen zu riskieren?
          Solo und ungesichert gar nicht (es sei denn, Du bist ein erfahrener Alpinkletterer). Ansonsten mit Steigeisen, wie schon geschrieben. Vorausgesetzt, man kann klettern! Umkehren war sicher die beste Entscheidung .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • ApoC

            Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 5859
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

            Grivel Air Tech ist doch Stahl, oder? Die übersehen ein bißchen Felskontakt schon. Klettern mit Steigeisen ist etwas gewöhnungsbedürftig aber geht eigentlich ganz gut.

            Ob man damit dann einen vereisten 3er solo klettert muss man selbst entscheiden!

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

              OT: Schaue gerade in den Reisebericht. Ich sehe da keine 3er-Stelle, aber wenn sie Dir so vorkam, dann besser umkehren. Man weiss nie, welche Bedingungen man in den Bergen trifft und man sollte immer dem eigenen Können und psychischer Verfassung gemäss entscheiden.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Reddo
                Erfahren
                • 08.04.2017
                • 344
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                OT: Schaue gerade in den Reisebericht. Ich sehe da keine 3er-Stelle, aber wenn sie Dir so vorkam, dann besser umkehren. Man weiss nie, welche Bedingungen man in den Bergen trifft und man sollte immer dem eigenen Können und psychischer Verfassung gemäss entscheiden.
                Ich bin bestimmt kein Experte, was die Einschätzung von Schwierigkeitsgraden angeht - ich kenn das halt aus Kletterhallen so, dass bei IIIern quasi ein Bierhenkel an den nächsten geschraubt ist - so kam mir das da stellenweise vor, gerade die Stelle ganz unten .

                @ApoC: Ja, meine Air Tech sind aus Stahl, aber ich kann als Unerfahrener überhaupt nicht einschätzen, was die machen, wenn ich sie auf den Fels mit dem bisschen Eis drauf stelle - ob sie halten oder abrutschen.
                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                Kommentar


                • blauloke

                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 8354
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

                  Mit dem Abbruch hast du alles richtig gemacht.
                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

                    Zitat von Reddo Beitrag anzeigen

                    @ApoC: Ja, meine Air Tech sind aus Stahl, aber ich kann als Unerfahrener überhaupt nicht einschätzen, was die machen, wenn ich sie auf den Fels mit dem bisschen Eis drauf stelle - ob sie halten oder abrutschen.
                    Das hängt von der Klettertechnik ab, also allein von Dir. Rein materialtechnisch halten sie alles aus, von Fels klettern bis Steileis. Klettern auf Reibung ist natürlich nicht wirklich drin .
                    Dass abbrechen die richtige Entscheidung war, da sind wir hier alle einig.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

                      Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                      Ja, ich hatte Grivel Air Tech Steigeisen dabei (...) Null Erfahrung damit.
                      Ohne Erfahrung würde ich bei Absturzgefahr nicht einmal Ier Stellen mit Steigeisen klettern wollen.

                      IIIer Gelände ist meist die Grenze dessen, was auch erfahrene nicht-Ausnahmealpinisten seilfrei gehen. Ohne Sicherungsmöglichkeiten, bei Vereisung und als Steigeisenneuling hast Du keine andere sinnvolle Möglichkeit als umzudrehen.
                      Reiseberichte

                      Kommentar


                      • Reddo
                        Erfahren
                        • 08.04.2017
                        • 344
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

                        Das Schlüsselwort, um da in Zukunft mehr zu reißen, lautet wohl Erfahrung - muss ich mir mal überlegen, wie ich die unter kontrollierten Bedingungen sammeln kann .

                        Die steifen Verlängerungsstege für meine Steigeisen hab ich mir zumindest schon mal bestellt, hab ja momentan die langen Flex-Bars drin, die laut Grivel für richtig steiles Gelände sowieso nicht geeignet sind.
                        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2488
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

                          Wassereis auf 3er Stellen mit Grivel Airtech und anscheinend weichen Schuhen ohne Erfahrung -> Tourabbruch war die richtige Entscheidung.

                          Prinzipiell kann man Wassereis mit den Airtech und vorzugsweise zumindest tlw. steigeisenfesten Schuhen problemlos klettern, solange man was Griffiges für die Hände findet bzw. mit dem Pickel Eis wegschlagen kann. Man sollte dann aber wirklich sicher klettern können und insbesondere so viel Reserven haben, dass man das Ganze ggf. auch wieder ohne Probleme ABKLETTERN kann, wenn es oben raus dann doch nicht mehr geht.

                          Du hast alsoalles richtig gemacht. Eine andere Taktik wäre gewesen einfach ein paar Stunden zu warten bis die Sonne ihren Job gemacht hat wenn das zeitlich und im Hinblick auf die Exposition der Stelle möglich ist.

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2488
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

                            Zum Training kannst du auch einfach bei normalen Bedingungen mal die Steigeisen anschnallen und damit leichte Stellen klettern. Du wirst überrascht sein wie präzise die Steigeisen stehen und dass man meist sogar besser klettern kann als ohne Eisen. Es fühlt sich einfach nicht so gut an. Die Verletzungsgefahr bei Steigeisen ist übrigens nicht unbedingt, dass man sich de Dinger in die Wade rammt, sondern viel mehr das Umkippen bzw. das Abrutschen aus geringer Höhe (50cm). Dabei dehnt/reisst gerne mal ein Band oder bricht ein Knöchel. Darum sind im Gelände steigeisenfeste Stiefel absolut im Vorteil.

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1789
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

                              Lieber feige in den Augen anderer als selbst tot - in der Hinsicht sind wir Brüder im Geist. :-)

                              Wenn es wirklich unabdingbar ist, dort entlang zu gehen, dann haue ich das Eis notfalls mit einem Stein weg. Ansonsten bin ich immer der der sich einen anderen Weg sucht.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • jeskodan
                                Fuchs
                                • 03.04.2007
                                • 1844
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

                                Hab das foto jetzt ganz flott nicht gefundne. im Herbst hat man öfter mal bei regen plus kalte Nacht so 3-5mm Wassereis auf den Felsen. Da kann schon ein 30° geneigter weg absoluter horror werden. Hatte sowas mal 2 mal und jedesmal sind wir nicht so richtig weit gekommen Da helfen auch Steigeisen nur sehr bedingt,weil zu dünn zum antreten, aber zu dick als das die Steigeisen diekt auf den fels durchegehn und dann wirds rutschig. Sobald die eisen richtigen Fels Kontakt haben ists zwar laufen auf Rohen Eier und möglich aber sehr unannehm (und ohne Seil auch kritisch.

                                Kommentar


                                • Nicki
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2004
                                  • 1304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

                                  Ich kenne die Etappe (HRP) recht gut. 3x dort, 2 davon über den Col der Mulleres.
                                  Ich wäre bei diesen Bedingungen auch umgekehrt. Zu überlegen wäre gewesen die Tour umgekehrt zu laufen, in der Regel ist im September ein paar Tage später wieder alles Schnee/ Eisfrei.
                                  III Gelände ist dort nicht. Eher wegloses Wandern, oft recht steil, Geröll... große Blöcke. Mäßig Markiert. Die Hände werden ab und zu gebraucht. Den Col runter ist ein paar Meter Klettern, immer mit guten Griffen und Tritten, und dann steiles Gelände und wieder Größe Blöcke. Dauert Recht lang bis wieder "normales" gehen möglich ist.
                                  LG Folko
                                  Zuletzt geändert von Nicki; 08.10.2017, 12:44.
                                  www.mitrucksack.de
                                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29019
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

                                    Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                    Ich bin bestimmt kein Experte, was die Einschätzung von Schwierigkeitsgraden angeht - ich kenn das halt aus Kletterhallen so, dass bei IIIern quasi ein Bierhenkel an den nächsten geschraubt ist - so kam mir das da stellenweise vor, gerade die Stelle ganz unten .
                                    Also ich kenne die Stelle nicht, traue mir trockene Felskletterei UIAA III als Einzelgänger zu aber würde bei Vereisung auch den IIIer Dreier sein lassen. Selbst bei guten (Henkel-) Griffen: Versuche doch mal, einen Hallen-Dreier zu hangeln (also ohne die Füße zu setzen); das ist etwa die Situation, wenn die Sohlen auf Eis keinen Halt geben...
                                    Und was Schwierigkeitsgrade Kletterhallen angeht, hast Du dort schon mal eine Route im Grad II gesehen? Ich kenne nur eine einzige solche, das ist die Treppe in Chorweiler (mit Geländer)... im Amateurbereich hat die Bewertung in Kletterhallen wenig bis nichts mit den UIAA-Graden von alpinem Felsklettern zu tun, sondern damit dem Besucher Erfolge zu verkaufen
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • sudobringbeer
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Fuchs
                                      • 20.05.2016
                                      • 2488
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

                                      Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                      Ich bin bestimmt kein Experte, was die Einschätzung von Schwierigkeitsgraden angeht - ich kenn das halt aus Kletterhallen so, dass bei IIIern quasi ein Bierhenkel an den nächsten geschraubt ist - so kam mir das da stellenweise vor, gerade die Stelle ganz unten .

                                      @ApoC: Ja, meine Air Tech sind aus Stahl, aber ich kann als Unerfahrener überhaupt nicht einschätzen, was die machen, wenn ich sie auf den Fels mit dem bisschen Eis drauf stelle - ob sie halten oder abrutschen.
                                      Ein 3er komplett mit Eis überzogen ist in etwa so wie das Klettern an ner Eisskulptur 😂 ohne Steigeisen und Pickel eher special interest.

                                      Kommentar


                                      • Vogelfreund
                                        Erfahren
                                        • 04.08.2008
                                        • 147
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wanderung mit vereister Kletterstelle - wie damit umgehen?

                                        Wieder so ein fred, der mit noch mehr Worten nix gewinnt.
                                        Umkehrung = ok.
                                        Sonst: Ausrüstung! Ausreichende Steigeisen. Pickel hilfreich. Erfahrung hilft auch.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X