[SE][NO] Zwischen Akkajaure und Torneträsk im Herbst 2017

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andrea2
    Dauerbesucher
    • 23.09.2010
    • 940
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [SE][NO] Zwischen Akkajaure und Torneträsk im Herbst 2017

    Ich bin hier ja noch einige Antworten schuldig. Es hat ein bisschen gedauert, aber nun hab ich wieder etwas mehr Zeit. Auch das Fazit sollte heute oder morgen noch kommen.

    Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
    Aber die Bilder von den Preiselbeeren sind dann noch mal das Sahnehäubchen, so schön, ich will auch welche haben!
    Auf die Beeren freue ich mich jedes Jahr, das ist für die Heimfahrt schon fest eingeplant. In diesem Jahr ganz besonders, da die Beeren im Norden durch den späten Sommer nicht reif wurden. Bis auf ein paar wenige Moltebeeren konnte man nichts sammeln.

    Zitat von Ari Beitrag anzeigen
    Hi Andrea,
    wir haben ein ähnliches Problem mit unseren Briards, die wenn sie einmal nass sind ewig nicht trocknen. Wir hatten dieses Jahr in N erstmals einen wasserdichten/leicht gefütterten (Sympatex/Primaloft) "Mantel" mit auf Tour.Funktioniert super.
    Siehe hier:
    http://www.stock-stein-wear.de/wintermaster/
    Grüße
    Andrej
    Danke für den Tipp. Der Mantel sieht gut aus, mir gefällt vor allem, dass er richtig weit über den Hintern geht. Früher hab ich Hundemäntel ja immer etwas belächelt, aber wenn der Hund alt wird, sieht man das anders. Wir haben Benny inzwischen für das Warten im kalten Auto, wenn es unter 0°C geht, einen Fleecemantel gekauft. Der ist aber nichts für Draußen.

    Wie ist es wenn der Hund mit dem Mantel ins Wasser geht? Benny geht ja nun grundsätzlich immer den Weg, wo das meiste Wasser ist. Wärmt der Mantel noch, wenn er einmal richtig nass ist, und wie schnell trocknet er?

    Aber der Preis ist ja schon der Hammer. Wenn man das genau bedenkt sind unsere Regenhosen auch nicht viel billiger, und wir wollen ja noch möglichst lange mit Benny wandern können.

    Zitat von vobo Beitrag anzeigen
    Eine wunderschöne Tour in einer spannenden Gegend. Und es hat mir Spaß gemacht, unsere virtuellen Begegnungen zu verfolgen. Dafür dass ihr so ein Pech mit dem Wetter hattet, habt ihr immer noch ganz viel draus gemacht. Auf dass Benny Euch noch mehr Touren gemeinsam mit Benny unternehmen könnt.
    Danke, gleichfalls.

    Wir hoffen schon auch, dass noch ein bisschen was geht. Aber so richtig planen traue wir uns noch nicht für den Sommer. Dann ist Benny fast 13 Jahre alt, und es kommt mir immer unanständiger vor, ihn dann noch so weit mit durch die Berge zu schleppen. Allerdings war er ja nach dem letzten Urlaub super fit und gut drauf.

    Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
    Ja kann mich hier eigentlich nur Vobo anschließen.....Auf der anderen Seite finde ich es, ehrlich gesagt, immer beachtenswert, wenn eine Tour dann trotz der wiedrigen Wetterbedingungen durchgezogen wird. Und dann auch noch zusammen mit Hund. Wirklich Respekt. Freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht.
    Danke auch Dir. Klar hofft man immer auf besseres Wetter. Aber so kann es zumindest in diesem Jahr eigentlich nur noch besser werden. Eine Tour mit Hund ist nicht so viel anders, das sagt mal so schnell dahin, aber das stimmt nicht, es ist schon ein ganzes Stück umständlicher, gerade wenn der Vierbeiner älter wird, und man mehr Rücksicht nehmen muss. Aber das müßte man auf einen zweibeinigen älteren Mitwanderern auch. Und wir haben wirklich Glück mit Benny, dass er so absolut unkompliziert ist.

    Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
    .. I have previously commented and praised Andrea for including the dog in the tour. IMO dogs love to go in the mountains, maybe even more than we humans do...
    Benny liebt es draußen zu sein, nur wenn es zu sehr regnet und dabei stürmt, sinkt seine Motivation. Und auch wenn er manches Mal zitternd in den Pausen wartet, hat man nie das Gefühl, er wäre lieber nicht dabei.

    Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen

    And a few houers later and I have skimmed the photos and some of the test for the passages I have walked myself. Very nice pictures and interesting text. I am surprised you had trouble with the insects so late. They use to cease their activity when temperatures drop and it is late automn. Even in late july and beginning of august when we use to pick multeberries, we just use some repellent and are not much bothered with them. It was also much more snow on the tour you had, but then I do not remember exactly when we did our tour. I have to look it up at home.
    Das es dieses Jahr schlimmer ist aufgrund des späten Sommers war ja abzusehen, aber so viele Mücken, so spät im Jahr hätte ich auch niemals erwartet. Und das auch noch nach mehreren Nächten mit Frost.

    Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
    Auch von mir herzlichen Dank für einen exquisiten Tour-Bericht über eine außergewöhnliche Route (und eine nicht alltägliche Team-Zusammensetzung).
    Danke

    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
    Ein riesen Bericht mit ganz vielen tollen Bildern und Erlebnissen. Da ich nächstes Jahr an manchen Stellen selbst das erste mal dort vorbei komme ist das hier von mir wie ein Staubsauger aufgesogen wurden, so mal auch noch die Reisezeit passt. Vielen vielen Dank dafür, das macht wirklich mühe und kostet einiges an Zeit. Besser als jeder Wanderführer! Kann man gar nicht genug wertschätzen.
    GVG Maik
    Vielen Dank. Ja, es macht Mühe und es kostet Zeit, aber ich schreibe ja zum großen Teil auch für uns, um alle Erinnerungen zu konservieren.

    Kommentar


    • andrea2
      Dauerbesucher
      • 23.09.2010
      • 940
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [SE][NO] Zwischen Akkajaure und Torneträsk im Herbst 2017

      Fazit

      Diese Tour war die weiteste in unserer Zeit nach der "Familienpause". Im Nachhinein sind wir selber erstaunt, dass wir das trotz der manchmal widrigen Umstände so geschafft haben. Wir haben das Gewicht Jahr für Jahr etwas reduzieren können, indem Ausrüstungsgegenstände ausgetauscht wurden. In diesem Jahr kam nun zusätzlich das Hundefutter dazu, im Gegenzug war unser Essen für die ersten 12 Tage sehr knapp kalkuliert, das wurde besser, als wir nachkaufen konnten. Aber wir hätten gut ein paar Kalorien mehr vertragen können, Benny sowieso, der war entschieden zu dünn nach der Tour. Das nächste Mal werden wir wohl seine Ration noch etwas großzügiger bemessen. Uns schadet es nicht ein paar Kilos zu verlieren.

      Die Ausrüstung hat sich bewährt und gegenüber dem Vorjahr kaum geändert. Nur die Sealskizhandschuhe wurden durch wasserdichte Überhandschuhe ersetzt. Damit waren wir sehr zufrieden.

      Die Tour war klasse. Oft schon während der Tour, wenn es nicht wie aus Kübeln goss oder stürmte. Aber spätestens ab dem Tag als wir das Auto erreichten, begannen alle Anstrengungen und schlechten Phasen zu verblassen. Eine Nacht in einem weichen Bett und wir wären bereit wieder loszuziehen. Während der Tour haben wir uns das eine oder andere Mal geschworen so etwas nicht mehr zu machen. In meinem Tourentagebuch notiere ich auf der letzen Seite immer Sachen, die uns an der Ausrüstung oder an der Planung bzw. der Ausführung der Tour auffallen, die wir im nächsten Jahr besser machen könnten. Da steht in diesem Jahr "Wir sind zu alt für solche Touren!!!" Aber das haben wir inzwischen längst wieder "vergessen". Mal sehen was dieses Jahr machbar ist. Die Fähre für den Sommer wird auf jeden Fall in nächster Zeit gebucht. Am 18.08.18 müssen wir sowieso in Mora sein, der Urlaub wird dann an diesen Termin anschließen.

      Wie in jedem Jahr haben wir die Reduktion auf das wirklich Wesentliche wie Essen, Schlafen, Schutz gegen Nässe und Kälte und vor allem das Fehlen von Nachrichte, als sehr wohltuend empfunden.

      Benny hat die Tour wider Erwarten wunderbar überstanden. Ganz im Gegensatz zu unseren Befürchtungen war es der reinste Jungbrunnen für ihn. Er war nach der Tour so munter und vergnügt, als wäre er ein Jungspund.

      Die Strecke war klasse und sehr abwechslungsreich. Anfangs der eher liebliche Gränsleden, dann die schneebedeckten Berge an der norwegischen Grenze, das karge Caihnavagge, das fantastische Vistasvagge, die herrlichen Tage im Sonnenschein. Der Gränsleden hat uns sehr gut gefallen, der Weg war fast immer einfach zu finden und perfekt markiert. Der Nordkalottleden führt durch eine herrliche Landschaft, das macht die manchmal schwierige Wegfindung wieder wett. Wenn man darauf vorbereitet ist, ist das auch alles kein Problem. Weglos waren wir im Gegensatz zum letzten Jahr kaum unterwegs, trotzdem haben wir insgesamt wenige Wanderer getroffen.

      Alles in allem hat dieses Jahr einfach alles ziemlich gut geklappt.

      Vielen Dank fürs Lesen und die vielen netten und informativen Kommentare.

      Kommentar


      • Dogmann
        Fuchs
        • 27.09.2015
        • 1022
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [SE][NO] Zwischen Akkajaure und Torneträsk im Herbst 2017

        Hallo andrea, wenn ich erwartet hatte , das uns das neue Jahr anfangs etwas mehr Zeit lassen würde, weit gefehlt!
        Aber nun nehme ich sie mir einfach.
        Vorweg , wie immer ein ganz toller Bericht über eine wunderbare Landschaft, so lebendig geschrieben.
        Und ich habe es nun wirklich geschafft , den Bericht ganz zu verschlingen. Ihr habt euer Abenteuer wieder sehr gut gemeistert, natürlich ist Benny sehr gut klar gekommen.
        Als Jungbrunnen ist so eine Tour auch immer gut! Habe ich in meinem Rudel selbst erleben dürfen!
        Manche Brücken sahen wirklich nicht sehr Vertrauens erweckend aus. Fundament ohne Brücke, Brücken in Schräglage.......
        Oh je, ein hoch auf die schwedischen Brücken, ( die meisten ).
        Die Seen da oben sind schon gewaltig. Bei manchen Bildern habe ich selbst in der Wohnung gefroren. So Glasklar kann man auf ihnen die kalte Luft erahnen.
        Auch eure Aufnahmen mit den Pflanzen, wunderschön, oft bleibe ich unterwegs stehen und bewundere diese.
        Wie immer gehört das wirklich unterschiedliche Wetter zu so einer Tour im Norden oben ganz klar dazu.
        Die Geröll Felder sind oft schwierig , aber wenn sie Nass sind erst recht gefährlich zu gehen!
        Beeindruckend die Schattenspiele in den Tälern.
        Mit eurer Elch Sichtung, sollte ich lieber sagen Tuchfühlung, da habt ihr natürlich großes Glück gehabt.
        Das ist nicht Alltäglich.
        Ich gebe euch natürlich vollkommen Recht, wer Hunde hat, sollte diese Zeit und solche Eindrücke nicht ohne sie verbringen!
        Allerdings ist es auch nicht ganz einfach, aber machbar.
        Also einen lieben Dank, fürs dabei sein dürfen. Das war ganz großes Kino , einfach toll.
        Gruss Michael
        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

        Kommentar

        Lädt...
        X