Kerry oder Dingle Way? ...und Zelten oder nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neumania
    Erfahren
    • 22.02.2015
    • 292
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kerry oder Dingle Way? ...und Zelten oder nicht?

    Moin,


    nach Lesen diverser Themen hier und auch bei den Reiseberichten brauche ich doch noch einmal ein wenig Entscheidungshilfe:

    Nach vielen schönen Islandurlauben soll ein neues Ziel her; zwei Freundespaare, die gerne rund um Kerry Urlaub machen haben mir eben diese Gegend empfohlen und so kam ich auch schnell auf den Kerry und den Dingle Way als Wandermöglichkeit nahe bei. Ich weiss, dass Vieles im Auge des Betrachters liegt, aber welcher Rundweg ist wohl der landschaftlich reizvollere?
    Am Kerry Way reizt mich ein Abstecher zu der Skellig Michael, gibt's am Dingle Way was ähnliches?
    Und welcher der beiden Wege ist wohl menschenärmer?

    Nächste Frage: ich will Ende Mai zwei Wochen in der Gegend sein, muss man da bei den B&Bs schon vorbuchen? Das Zelten hätte für mich (luxuriöser Weise) weniger den Zweck Geld zu sparen, als vielmehr von der Unterkunft her flexibler zu sein; außerdem fühle ich mich dabei "geerdeter"; gibt's bei den Zeltmöglichkeiten Vorteile bei einem der Wege?

    Schönen Dank vorab und schönes Wochenende,
    Markus

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11879
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kerry oder Dingle Way? ...und Zelten oder nicht?

    Menschenaermer?
    Wenn das dein Fokus ist, geh nach Donegal. Atemberaubend schoen.

    Kommentar


    • neumania
      Erfahren
      • 22.02.2015
      • 292
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kerry oder Dingle Way? ...und Zelten oder nicht?

      ...das ist ja 'mal eine ganz andere Ecke als Kerry.

      Wenn Du das vorschlägst: wie kommt man denn hin und welchen (Wander-)Weg bist Du denn gegangen?


      Beste Grüße,
      Markus

      Kommentar


      • Sternenstaub
        Alter Hase
        • 14.03.2012
        • 3321
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kerry oder Dingle Way? ...und Zelten oder nicht?

        ich bin zwar nicht Ronaldo
        aber ich kann dir auch Donegal wärmstens empfehlen. Man fliegt zB bis Dublin und fährt mühelos mit dem Bus nach Donegal, zB Donegal Town, von dort geht u.a. der Bluestack Mountain Way los, absolut klasse. Irgendwo muss noch ein Reisebericht von mir herum dümpeln dazu.
        Kerry ist ja auch fein, aber im Mai schon recht überlaufen.
        Diese Strecke sind wir damals gegangen _
        http://www.irishtrails.ie/Trail/Bluestack-Way/6/

        und von Ardara dann den http://www.irishtrails.ie/Trail/Sli-...n-na-nGall/13/ -
        sind wir anschließend gewandert.
        Lohnenswert ist auf jeden Fall der https://de.wikipedia.org/wiki/Slieve_League

        Traumwege
        Two roads diverged in a wood, and I—
        I took the one less traveled by,
        And that has made all the difference (Robert Frost)

        Kommentar


        • Sternenstaub
          Alter Hase
          • 14.03.2012
          • 3321
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kerry oder Dingle Way? ...und Zelten oder nicht?

          ach ja, bis auf zweimal B&B und zelten am independent hostel haben wir nur wild gezeltet, das ist mühelos möglich und recht problemlos, ansonsten fragt man einen Farmer, wenn man den sieht.
          Two roads diverged in a wood, and I—
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference (Robert Frost)

          Kommentar


          • neumania
            Erfahren
            • 22.02.2015
            • 292
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kerry oder Dingle Way? ...und Zelten oder nicht?

            Danke auch für den Tip;

            da nach meiner (Solo-)Wanderung noch Urlaub mit meiner Frau in Kerry im Raum steht liebäugel ich allerdings weiter mit Kerry oder Dingle Way.

            Wenn also jemand noch Tips zu den beiden Wegen hat, gerne her damit

            Beste Grüße,
            Markus

            Kommentar


            • Sternenstaub
              Alter Hase
              • 14.03.2012
              • 3321
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kerry oder Dingle Way? ...und Zelten oder nicht?

              den Kerry Way kenne ich nur aus kurzen Abschnitten, den Dingle Way leider gar nicht.
              Aber ich habe trotzdem einen Tipp, den du vermutlich schon kennst.

              http://www.irishtrails.ie/Trail/Dingle-Way/11/ - dort sind viele Informationen zum Gesamtweg und maps der jeweiligen Teilstrecken.
              Über den Kerry Way und viele andere gibt es dort auch Infos.
              Two roads diverged in a wood, and I—
              I took the one less traveled by,
              And that has made all the difference (Robert Frost)

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kerry oder Dingle Way? ...und Zelten oder nicht?

                bearea way war ich mal war sehr nett, haben nen teil des kerry drangehängt und den fanden wir im unterschied deutlich stärker ausgebaut und begangen. ist aber 12 Jahre her und meine genaue erinnerung ist sehr verschwommen wo wie was.)

                Kommentar


                • Sternenstaub
                  Alter Hase
                  • 14.03.2012
                  • 3321
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kerry oder Dingle Way? ...und Zelten oder nicht?

                  wenn Jeskodan den Beara Way erwähnt, den kann ich auch nur sehr empfehlen, ich war im August dort wandern und wäre am liebsten dort geblieben. Auf den Wanderstrecken trifft man selbst im August kaum einen Menschen.
                  der Kerry Way ist definitiv voller, aber vielleicht ist das ne Alternative, wenn du die Skelligs erwähnst (auch ein Traumziel von mir) : http://irish-net.de/Entdecke-Irland/...ellig-Islands/ und http://www.skelligmichaelcruises.com/
                  Two roads diverged in a wood, and I—
                  I took the one less traveled by,
                  And that has made all the difference (Robert Frost)

                  Kommentar


                  • rtwhiker
                    Erfahren
                    • 14.02.2010
                    • 219
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kerry oder Dingle Way? ...und Zelten oder nicht?

                    Bin beide Wege schon gelaufen, allerdings etwas früher (Ostern). Da war jeweils nicht viel los, auch keine lange Voranfrage erforderlich, lediglich um zu checken ob geöffnet ist.

                    Den Kerry Way bin ich auch einmal im Juli mit Zelt gelaufen. Da wollte ich wild zelten, fand es aber schwierig geeignete Plätze zu finden...

                    Von der Landschaft her fand ich den Kerry Way schöner, den Dingle Way menschenärmer.

                    Die Fahrt zu den Skelligs hatte sich leider nicht ergeben, aber Valentia Island und das Skellig Museum hab ich mit nem Mietrad auf ner schönen Tagestour von Caherciveen aus erkundet.
                    Happy trails!

                    Kommentar


                    • MIH
                      Erfahren
                      • 28.09.2010
                      • 271
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kerry oder Dingle Way? ...und Zelten oder nicht?

                      Hallo,

                      ich bin den Kerry-, Dingle- und Beara Way gelaufen. Alle Wege liegen dicht beieinander und sind gut zu erreichen. Der Kerry Way ist von allen der am häufigsten besuchte Weg. Besonders in und um Killarney findet ihr stets viele Menschen und allerseits Trubel. Das dürfte vor allem an der allseits bekannten Autoroute um die Halbinsel liegen.

                      Ich wäre damals gerne zu den Skellings gefahren, aber als Student war mir die Überfahrt zu teuer. Heute wird das vermutlich besonders wegen den Star Wars Verfilmungen ein gut besuchter Hot-Spot sein. Gegen Ende Mai solltet ihr keine Probleme mit Hotels/Hostels/B&B haben, die findet ihr in beiden Gegenden in allen Preisklassen. Vorbuchen kann sicher nicht schaden, ich finde man nimmt sich damit einen Teil an Flexibilität. Es liegt also eher bei euch ob ihr wirklich lange im voraus buchen wollt, oder abhängig von Wetter, Kondition oder den Kopfschmerzen der letzten Pubnacht entscheiden wollt, wo ihr nächtigt. Wir hatten immer das Zelt im Gepäck um notfalls auch anderweitig ein Plätzchen zu finden.

                      Auf Dingle gibt es für Whisky Liebhaber die junge Dingle-Distillery welche für interessierte sicherlich ein Muss ist. Denn es gibt in Irland trotz vieler Blends nur wenig Orte an denen tatsächlich gebrannt wird. Landschaftlich dürfte sicherlich der Slea Head eines der bekanntesten Szenerien auf Dingle sein. Sicher wäre auch eine Nacht im Hotel auf den Blaskets eine phänomenale Erfahrung.

                      Mein persönlicher Favorit ist jedoch Beara. Besonders weil es etwas abseits der bekannteren Inseln ist und noch etwas unbekannter ist. Wir hatten viele tolle Momente mit den Locals und auch landschaftlich war es den anderen Inseln ebenbürtig. Aber egal für welche Insel ihr euch entscheidet ihr werdet vermutlich wie ich selber auch in den Bann des kleinen Landes gezogen und wieder und wieder dort hinreise. Nächstes Jahr steht für mich die letzte Süd-West-Etappe mit dem Sheeps-Head-Way an auch der hat sicher viel zu bieten und wäre eine Überlegung wert.
                      Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

                      Kommentar


                      • Rattus
                        Lebt im Forum
                        • 15.09.2011
                        • 5177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kerry oder Dingle Way? ...und Zelten oder nicht?

                        Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch im Blasket Centre in Dunquin. Ich hatte sehr viel über die Blaskets gelesen, und die Fotos und Gegenstände live zu sehen, war wirklich ein Erlebnis. Es gibt wunderbare Bücher, wenn du willst, kann ich dir ein paar Titel nennen.
                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X