Neue LVS-Geräte von Mammut

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Capricorn
    Erfahren
    • 31.03.2011
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue LVS-Geräte von Mammut

    Servus liebe Outdoorbegeisterte !

    Mammut hat für die Skisaison 17/18 zwei neue LVS-Geräte auf den Markt gebracht, das "Barryvox" und das "Barryvox S"

    Rein von den technischen Daten klingen die zwei LVS-Geräte schon mal gut, aber wie schaut es mit der Robustheit und der Verarbeitungsqualität aus ?

    Sicher gibt es noch keine Erfahrungsberichte zu den neuen Geräten, aber ich denke doch, dass es sicher ein paar User hier gibt, welche das neue "Barryvox" und das "Barryvox S" schon in der Hand hatten ?

    Bzw. was haltet Ihr von den Geräten allgemein ?

    Wäre es auch noch zu früh hier jetzt schon zuzuschlagen, oder sollte man doch noch etwas warten und evtl. erst nächste Saison kaufen um Kinderkrankheiten aus dem Weg zu gehen ?

    VG

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue LVS-Geräte von Mammut

    Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
    Servus liebe Outdoorbegeisterte !

    Mammut hat für die Skisaison 17/18 zwei neue LVS-Geräte auf den Markt gebracht, das "Barryvox" und das "Barryvox S"

    Rein von den technischen Daten klingen die zwei LVS-Geräte schon mal gut, aber wie schaut es mit der Robustheit und der Verarbeitungsqualität aus ?

    Sicher gibt es noch keine Erfahrungsberichte zu den neuen Geräten, aber ich denke doch, dass es sicher ein paar User hier gibt, welche das neue "Barryvox" und das "Barryvox S" schon in der Hand hatten ?

    Bzw. was haltet Ihr von den Geräten allgemein ?

    Wäre es auch noch zu früh hier jetzt schon zuzuschlagen, oder sollte man doch noch etwas warten und evtl. erst nächste Saison kaufen um Kinderkrankheiten aus dem Weg zu gehen ?

    VG
    Noch nichts anderes als diesen Review gesehen. Mein Barryvox Element ist so simpel und intuitiv zu bedienen, dass ich aber aktuell auch keinen Grund sehe mir ein neueres Model zu kaufen.

    http://sleddermag.com/barryvox-avalanche-transceiver-review/

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue LVS-Geräte von Mammut

      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Mein Barryvox Element ist so simpel und intuitiv zu bedienen, dass ich aber aktuell auch keinen Grund sehe mir ein neueres Model zu kaufen.
      So geht es mir auch...
      Das Ding ist auch robust.
      Es ist vielleicht nicht so robust wie mein altes Militär-Barryvox, das man vermutlich auch aus 100m Höhe auf Beton hatte fallen lassen können, ohne dass es kaputt geht, aber es ist sehr robust.

      Wichtig ist für mich aber auch, dass es sehr gut sendet und empfängt und leicht bedienbar ist. Wir haben da in Kursen oft diverse Geräte im Vergleich ausprobiert. Das Barryvox hatte bei unserem intuitiven Vergleich - zusammen mit ein paar anderen Geräten -immer sehr gut abgeschnitten.

      Kommentar


      • Capricorn
        Erfahren
        • 31.03.2011
        • 115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue LVS-Geräte von Mammut

        Hallo und vielen Dank einstweilen.

        Das Review auf Sleddermag.com habe ich vor ein paar Tagen schon gelesen, eigentlich gleich nachdem ich durch Zufall auf die neuen Barryvox von Mammut gestossen bin.
        Da war ich neugierig, was die Teile (besser) können und hab gleich danach gegoogelt.

        Im Prinzip habt Ihr sicher völlig Recht, denn Wer ein gut funktionierendes LVS besitzt, der braucht jetzt noch kein Neues.

        Bei mir hingegen ist es so, dass ich noch kein LVS-Gerät besitze und mir letztes Jahr vor der Saison 16/17 ein Lawinenpiepser zulegen wollte.
        Daher die Frage, kann man sich jetzt schon auf die ersten LVS-Geräte, nachdem sie völlig neu auf den Markt gekommen sind, schon darauf verlassen, dass sie zuverlässig arbeiten, oder noch mit evtl. Kinderkrankheiten daherkommen ?

        Oder ist es eher ratsam sich ein bewährtes, schon etwas länger auf dem Markt befindliches LVS-Gerät sich zu kaufen.

        Das soll jetzt nicht nur ein Kaufberatungsthema sein oder werden, sondern eher auch ein Diskussionsthema zu den neuen Barryvox.

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2487
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue LVS-Geräte von Mammut

          Ein neues Gerät und damit verbundene neue Herstellungsverfahren und -prozesse haben immer ein Risiko hinsichtlich Qualität im Vergleich zum zigfach produzierten Vorgänger.

          Dieses Risiko hast du zu einem gewissen Grad beim neuen Barryvox sicherlich. Gleichzeitig ist Mammut recht erfahren auf dem Gebiet und das Gerät für überlebenswichtige Situtationen gedacht. Da sollte davon ausgegangen werden können, dass die Testverfahren entsprechend genau sind. Aus dieser Perspektive gesehen würde ich jetzt nicht von einem Kauf abraten, zudem die meisten Fehler heutzutage noch durch ein SW Update behoben werden können.

          Da das Barryvox Element ein wirklich gutes Gerät ist würde ich mir eher anschauen wie sich die Preise entwickeln und ob mir das dann die höhere Sende/Suchleistung, etc. des neuen Barryvox wert ist.

          Kommentar


          • Capricorn
            Erfahren
            • 31.03.2011
            • 115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue LVS-Geräte von Mammut

            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
            Da das Barryvox Element ein wirklich gutes Gerät ist würde ich mir eher anschauen wie sich die Preise entwickeln und ob mir das dann die höhere Sende/Suchleistung, etc. des neuen Barryvox wert ist.
            Es wird ja so beschrieben, daß Mammut sowohl beim Barryvox Element und Pulse Barryvox mit der Upgradefähigkeit am Ende war und deshalb die Nachfolger Barryvox und Barryvox S auf den Markt gekommen sind.
            Mein Favorit war letztes Jahr vor der Skisaison entweder das Element, oder das Pulse zu kaufen. Pulse wäre in Frage gekommen, wenn der Preis vom Angebot dementsprechend günstig gewesen wäre.

            Jetzt aber ein Element oder Pulse zu kaufen, welches vermutlich nicht mehr upgradefähig ist, dafür aber bewährt ist und auch seit langer Zeit funktioniert, ist halt fraglich.

            Vielleicht warte ich einfach noch ab und kaufe dann zum Jahresbeginn 2018, wenn die ersten neuen Barryvox und Barryvox S im Umlauf sind und Erfahrungsberichte kommen.

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2487
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue LVS-Geräte von Mammut

              Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
              Jetzt aber ein Element oder Pulse zu kaufen, welches vermutlich nicht mehr upgradefähig ist, dafür aber bewährt ist und auch seit langer Zeit funktioniert, ist halt fraglich.
              Was soll man auch upgraden? Das Ding funktioniert, die Frequenz ist auch fix für alle. Alle weiteren Verbesserungen (Sendeleistung, bessere Position der 3. Antenne, etc.) müssen bzw. sind jetzt HW-Seitig erfolgt.

              Btw. für das Element gab es seit Produktionsstart kein Einziges SW Update...

              Kommentar


              • Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 807
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue LVS-Geräte von Mammut

                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                Was soll man auch upgraden? Das Ding funktioniert...
                Btw. für das Element gab es seit Produktionsstart kein Einziges SW Update...
                Ein LVS, welches nicht durch Softwareupgrades auf den neuesten Stand gebracht werden kann, bzw so oder so. keine Software vorliegt , wäre für mich ein absolutes No-Go.

                Zum Thema selbst:

                Ich hab mir damals auch das ganz neue Pieps "DSP-Pro" gekauft als es neu auf den Markt kam und habe es nicht bereut.
                Einzige negative Erfahrung war das Scharnier des Batteriedeckels, welches beim Herausnehmen der Batterien aus dem Gehäuse herausgebrochen ist.
                Das wurde aber von Pieps durch ein nagelneues LVS mit aktueller Software ausgetauscht.

                Den Batteriedeckel finde ich bei Pieps so oder so um einiges besser und auch viel solider gestaltet als bei Mammut.

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2487
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neue LVS-Geräte von Mammut

                  Es wäre möglich gewesen ein SW Update einzuspielen, es war nur nie nötig weil das Ding nie ein Update benötigt hat...

                  Kommentar


                  • Der Biber
                    Dauerbesucher
                    • 21.01.2008
                    • 807
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neue LVS-Geräte von Mammut

                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                    Es wäre möglich gewesen ein SW Update einzuspielen, es war nur nie nötig weil das Ding nie ein Update benötigt hat...
                    Wenn es seit Produktionsstart für das Element kein Softwareupdate gab, dann braucht man auch nichts updaten.

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2487
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neue LVS-Geräte von Mammut

                      Ja, ich will damit nur sagen: lieber ein Gerät, das man updaten könnte und es nie muss als eines wie bspw das Pieps das man updaten muss weil es nen Fehler hat.

                      Kommentar


                      • Der Biber
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2008
                        • 807
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neue LVS-Geräte von Mammut

                        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                        Ja, ich will damit nur sagen: lieber ein Gerät, das man updaten könnte und es nie muss als eines wie bspw das Pieps das man updaten muss weil es nen Fehler hat.
                        Und der wäre ???

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neue LVS-Geräte von Mammut

                          Die haben keine Fehler, es werden z.T. Updates eingespielt, welche Korrekturen bei der Anzeige der Restleistung der Batterie ändern (Pieps) oder eventuell andere Routinen verwenden im Fall von seltenen Fällen an Verschüttungskombinationen. An der Leistung ändert das nix, die ist abhängig von der Hardware und da isses wurscht ob Pieps oder Mammut. Wenn man drunter kommt, ist man mindestens blau bis einen die Kollegen ausgegraben haben.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Schoenwettersportler
                            Erfahren
                            • 08.07.2016
                            • 427
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neue LVS-Geräte von Mammut

                            Meine unqualifizierte Meinung: Ich hab bei Kursen bzw. mit Kollegen ein paar Geräte ausprobiert. Fand sowohl die Mammut als auch die Pieps etwas besser als andere Fabrikate. Ich selbst hab ein Pieps und komme damit super zurecht. Hab es damals vom Preis abhängig gemacht, da ich beide gut fand.
                            Denke nicht, dass du mit den neuen Mammut was falsch machst. Mammut kann es sich schlichtweg nicht leisten, unfertige Geräte in so einem sicherheitstechnisch relevanten Bereich auf den Markt zu werfen. Und sollte doch was sein, wird es sicher umgehend korrigiert. Ansonsten kannst auch ne Mail/Leserfrage an DAV oder bergundsteigen schreiben. Die testen die mit Sicherheit eh bald und da bekommst ne extrem kompetente Einschätzung.

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2487
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neue LVS-Geräte von Mammut

                              Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                              Und der wäre ???
                              Sorry, Fehler ist natürlich nicht richtig. Funktionen nachgeliefert und Leistung verbessert. Die Geräte sind super aber meine Freunde die eines hatten waren alle genervt das Gerät zweimal zum Service bringen zu müssen. Die Funktion ist natürlich gut und ob pieps oder Mammut ist weitestgehend Geschmackssache.

                              Kommentar


                              • Der Biber
                                Dauerbesucher
                                • 21.01.2008
                                • 807
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neue LVS-Geräte von Mammut

                                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                Sorry, Fehler ist natürlich nicht richtig. Funktionen nachgeliefert und Leistung verbessert. Die Geräte sind super aber meine Freunde die eines hatten waren alle genervt das Gerät zweimal zum Service bringen zu müssen. Die Funktion ist natürlich gut und ob pieps oder Mammut ist weitestgehend Geschmackssache.
                                Haben die es um das Update aufspielen zu lassen zum Hersteller geschickt, oder für andere Servicearbeiten ?
                                Ich bin mit meinem "DSP-Pro" zum Händler gegangen und der hat mir das Update draufgespielt.

                                Als das Scharnier am Batteriedeckel ausgebrochen ist, wars bei Pieps, wurde komplett gegen ein neues Gerät ausgetauscht und stand auch nach glaub etwas über einer Woche wieder beim Händler zur Abholung bereit.
                                Zuletzt geändert von Der Biber; 02.10.2017, 10:59.

                                Kommentar


                                • Cabonga
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.05.2017
                                  • 29
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neue LVS-Geräte von Mammut

                                  Ich bin beim DAV semiprofessionell mit den Dingern unterwegs - mache im Jahr bis zu 50 Skitouren. Die Geräte von Mammut und Pieps kenne ich sehr gut und sind fast alle zu empfehlen.
                                  Jetzt zum Thema updaten:
                                  3 Antennen - mehr gehen sinnvollerwiese nicht. Das Updaten betrifft nur die Anzeige im Display, was anderes geht das technisch sinnvoll überhaupt nicht. Was es grundsätzlich an Drei-Antennengeräten zu verbessern geben sollte, erschließt sich mir nicht. Mit diesen Geräten führt die Bedienung für einen nur gering geübten schnell zum "Erfolg". Ich denke die neuen Geräte kommen auf den Markt, um was neues zu bringen. Ich kenne Dutzende, die Geräte von Mammut oder Pieps haben, die alle sehr schnell agieren. Die leicht schwankenden Richtungsanzeige oder mal irritierende Entfernungsangaben sind doch nur für Leute relevant, die die Geräte selten oder falsch nutzen. Bei denen kann ich mir einen Mehrwert vorstellen. Aber sonst? 3 Antennen bleiben drei Antennen. Ein vierte Richtung gibt es nicht. Und nur das wäre für mich entscheidend.

                                  Cabonga

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X