[SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

    Lantmäteriet wird zum 1. Juli 2018 den Druck und Vertrieb von gedruckten Karten einstellen.
    Stattdessen werden die Karten mit digitalen Diensten zur Verfügung gestellt, mit deren Hilfe man auch Karten selber ausdrucken kann.
    Davon betroffen sind die Kartentypen Fastighetskartan, Terrängkartan, Vägkartan, Fjällkartan und Sverigekartan.

    Link zur Pressemitteilung

    Wenn man nicht selber ausdrucken will, wird man dann wohl auf Konkurrenzprodukte von z.B. Calazo oder Utekartan zurückgreifen können/müssen.

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein



    schade

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

      So ein Unsinn.
      Gibt zur Vorbereitung nix besseres als zu Hause mit dem Finger auf der Karte.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Bresh

        Erfahren
        • 18.10.2014
        • 335
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

        In weiten Teilen des Schwedischen Fjälls ist die Kartenausschnittsauswahl bei Calazo eh sinnvoller / passender zu meinen Tourideen.
        Und wenn alle Stricke reißen geh ich halt mit der Digitalen Karte in den Lokalen Copyshop und lass es da drucken, das ist nochmal besser (Bezogen auf individuelleKartenwahl,und Trasportkosten der Rohstoffe)
        Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

        Kommentar


        • Kuoika
          Erfahren
          • 23.08.2012
          • 471
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

          Usch, schade...

          In weiten Teilen des Schwedischen Fjälls ist die Kartenausschnittsauswahl bei Calazo eh sinnvoller / passender zu meinen Tourideen.
          Hm, bei Calazzos Wendekarten gehe ich irgendwie immer auf der Kante. Die Wenderei hat mich jedes Mal wahnsinnig gemacht. Im Sommer habe ich eine Karte (Vindelfjäll) wieder zurueck gebracht, obwohl es keine Wendekarte war. Gletscher waren da schon abgeschmolzen.

          Kommentar


          • Rostocker
            Erfahren
            • 16.03.2011
            • 115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

            Das waer zu erwarten, dass das kommt und das ist gut so. Ich komme mit den digitalen Karten sehr gut zurecht.

            Kommentar


            • Voronwe
              Erfahren
              • 03.04.2008
              • 440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

              WTF, und wie nimmt man die digitalen Karten dann in's Gelände mit? Auf einen Tablet? Und dann steht man da, wenn man keinen Strom mehr hat.
              "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

              Kommentar


              • karteundkanu
                Erfahren
                • 01.08.2011
                • 332
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                Schade...

                Kommentar


                • Ljungdalen
                  Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 2716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                  Zitat von Voronwe Beitrag anzeigen
                  WTF, und wie nimmt man die digitalen Karten dann in's Gelände mit?
                  Alle geplanten Abschnitte der Online-Fjällkarte (rechts oben "Fjällkartan" auswählen" =identisch zur bisherigen gedruckten) in ausreichend großem Maßstab als PDF exportieren (Symbol "Utskrifter" links, zum Schluss unter Symbol "Mina utskrifter" oben rechts alles runterladen), beidseitig in Farbe ausdrucken (lassen). Die jeweils nicht mehr benötigten Blätter kann man dann unterwegs bspw. zum Feueranzünden nehmen...

                  Kommentar


                  • Vintervik

                    Fuchs
                    • 05.11.2012
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                    Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                    Alle geplanten Abschnitte der Online-Fjällkarte (rechts oben "Fjällkartan" auswählen" =identisch zur bisherigen gedruckten) in ausreichend großem Maßstab als PDF exportieren (Symbol "Utskrifter" links, zum Schluss unter Symbol "Mina utskrifter" oben rechts alles runterladen), beidseitig in Farbe ausdrucken (lassen). Die jeweils nicht mehr benötigten Blätter kann man dann unterwegs bspw. zum Feueranzünden nehmen...
                    Diese Onlinekarten sind in derzeitigem Status nur die halbe Miete, da sie keine Informationen über Kartennord und wirklichem Nord enthalten -> zur Kompassnavigation ungeeignet.
                    Das wird Lantmäteriet dann hoffentlich in Zukunft entsprechend zur Verfügung stellen.

                    Bei der derzeitigen Kartendruckfunktion für eine 1:50000-Karte bekommt man diese Information, allerdings lässt sich damit derzeit keine "richtige" Fjällkarte mit allen Informationen erstellen.
                    Zuletzt geändert von Vintervik; 05.10.2017, 14:54.

                    Kommentar


                    • Taffinaff
                      Fuchs
                      • 03.01.2014
                      • 1067
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                      Diese Onlinekarten sind in derzeitigem Status nur die halbe Miete, da sie keine Informationen über Kartennord und wirklichem Nord enthalten -> zur Kompassnavigation ungeeignet.
                      Allerdings ist die Missweisung in Schweden generell unter 10 Grad, vielerorts noch erheblich weniger: https://rl.se/deklination.php. Hier geht es doch wohl hauptsächlich um die Navigation mit Handkompass und zu Fuss, und man kann sich fragen, ob das da so eine gewichtige Rolle spielt.

                      Taffi

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                        , und man kann sich fragen, ob das da so eine gewichtige Rolle spielt.

                        Und deswegen lässt man es?
                        Eine sehr schwedische Lösung.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                          Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                          Allerdings ist die Missweisung in Schweden generell unter 10 Grad, vielerorts noch erheblich weniger: https://rl.se/deklination.php. Hier geht es doch wohl hauptsächlich um die Navigation mit Handkompass und zu Fuss, und man kann sich fragen, ob das da so eine gewichtige Rolle spielt.

                          Taffi
                          Die Deklination ist sehr unterschiedlich innerhalb Schwedens.
                          Im Jämtlandsfjäll sind es nur ca 4,5 Grad, im Lapplandsfjäll aber zwischen ca 6 Grad im Süden bis etwa 9,5 Grad am Treriksröset.
                          Wenn man 8 Grad als Beispiel nimmt, und man z.B. wegen des Wetters nach Kompass gehen muss, finde ich knapp 140 m Abweichung pro 1000 m Strecke nicht mehr vernachlässigbar.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                            Eben.

                            140m kann in der Schlucht sein oder kurz davor.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Taffinaff
                              Fuchs
                              • 03.01.2014
                              • 1067
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                              Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                              Wenn man 8 Grad als Beispiel nimmt, und man z.B. wegen des Wetters nach Kompass gehen muss, finde ich knapp 140 m Abweichung pro 1000 m Strecke nicht mehr vernachlässigbar.
                              D'accord. Aber wie genau kann man als Fussgänger in anspruchsvollem Gelände denn ueberhaupt einem Kompasskurs folgen? Selbst wenn man das Gerät dauernd vor der Nase hat, dann muss man doch wohl so oder so mit etlichen Grad Abweichung von Sollkurs rechnen. Ich fände es leichtsinnig, bei schlechter Sicht in gefährlichem Gelände allein nach Kompass zu navigieren, egal wie genau ich die Missweisung kenne.

                              Taffi

                              Kommentar


                              • Taffinaff
                                Fuchs
                                • 03.01.2014
                                • 1067
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Und deswegen lässt man es?
                                Eine sehr schwedische Lösung.
                                Streit zu suchen lässt man anscheinend nicht. Eine sehr deutsche Lösung.

                                Taffi

                                Kommentar


                                • Ljungdalen
                                  Alter Hase
                                  • 28.08.2017
                                  • 2716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                  Diese Onlinekarten sind in derzeitigem Status nur die halbe Miete, da sie keine Informationen über Kartennord und wirklichem Nord enthalten -> zur Kompassnavigation ungeeignet.
                                  Das wird Lantmäteriet dann hoffentlich in Zukunft entsprechend zur Verfügung stellen.
                                  Sicher, kommt aber drauf an, wo man geht. Habe Kompass immer dabei, aber echt *noch nie* gebraucht, selbst abseits von Wegen/Wegmarkierungen. Geländeorientierung hat immer ausgereicht, "verlaufen" habe ich mich schlimmstenfalls unwesentlich.

                                  So plattes Land, dass man sich nicht an Tälern usw. orientieren kann, ist eh' langweilig

                                  Auch GPS ignoriere ich bislang. Bisschen Spannung muss sein.

                                  Kommentar


                                  • Vintervik

                                    Fuchs
                                    • 05.11.2012
                                    • 1929
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                                    Auch wenn ich hier auf einem markierten Winterweg unterwegs war, so habe ich solches Wetter im Sinn, wenn der Kompass wichtig wird (und das war in einem Tal, aber davon hat man dann nichts mehr gesehen ).

                                    Kommentar


                                    • Taffinaff
                                      Fuchs
                                      • 03.01.2014
                                      • 1067
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                                      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                      Auch wenn ich hier auf einem markierten Winterweg unterwegs war, so habe ich solches Wetter im Sinn, wenn der Kompass wichtig wird (und das war in einem Tal, aber davon hat man dann nichts mehr gesehen ).

                                      Wir sind uns ja einig, dass es besser ist mit genauer Navigation. Mein Argument ist, dass es möglicherweise so schlechte Verhältnisse sind, dass man ohne Kompass nix mehr findet - aber dann nutzt er als alleiniges Navigationsmittel Dir als Fussgänger nicht viel, weil du nicht gradgenau gehen kannst - ausser du kannst ihn benutzen, um ein entferntes Ziel anzupeilen - aber dann bräuchtest Du ihn nicht, weil Du Dich dann am Gelände orientieren kannst.

                                      Taffi

                                      Kommentar


                                      • Vintervik

                                        Fuchs
                                        • 05.11.2012
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                                        Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                                        Wir sind uns ja einig, dass es besser ist mit genauer Navigation. Mein Argument ist, dass es möglicherweise so schlechte Verhältnisse sind, dass man ohne Kompass nix mehr findet - aber dann nutzt er als alleiniges Navigationsmittel Dir als Fussgänger nicht viel, weil du nicht gradgenau gehen kannst - ausser du kannst ihn benutzen, um ein entferntes Ziel anzupeilen - aber dann bräuchtest Du ihn nicht, weil Du Dich dann am Gelände orientieren kannst.
                                        Die Frage ist halt, welche Alternativen man hat, wenn man in dichte Suppe/whiteout reinkommt.
                                        Wenn sich die Sicht verschlechtert (die Sicht oben auf dem Bild z.B. war nicht so schlecht, als ich losgelaufen bin) und man hat noch die Möglichkeit, seinen Standpunkt zu bestimmen, kann man mit Hilfe von Karte und Kompass einen Kurs zu einem Punkt seiner Wahl bestimmen. Etwas Abweichung von einem gewünschten Kurs wird man je nach dem haben, aber wenn man abweicht, teilt der Kompass das einem mit.
                                        Wenn man in der Karte Informationen über wirkliches Nord hat (das Kartennord bei schwedischen Karten ist kein wirkliches Nord, es sei denn, man ist direkt auf dem schwedischen Mittelmeridian) und die Deklination berücksichtigt, hat man die Chance, einigermassen dort zu landen, wo man hinmöchte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X