[SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

    Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
    Wir sind uns ja einig, dass es besser ist mit genauer Navigation. Mein Argument ist, dass es möglicherweise so schlechte Verhältnisse sind, dass man ohne Kompass nix mehr findet - aber dann nutzt er als alleiniges Navigationsmittel Dir als Fussgänger nicht viel, weil du nicht gradgenau gehen kannst - ausser du kannst ihn benutzen, um ein entferntes Ziel anzupeilen - aber dann bräuchtest Du ihn nicht, weil Du Dich dann am Gelände orientieren kannst.

    Taffi
    Mit Erfahrung kann man das sehr wohl. Z.B. eine Auffanglinie benutzend (Flus bei Suche nach Brücke oder Furt). Aber dann bedeutet fehlende Missweisung, dass man weiter abseits des Zieles anpeilen muss, und damit einen grösseren Umweg läuft.

    Kommentar


    • Dennisdraussen
      Erfahren
      • 16.09.2014
      • 105
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
      Mit Erfahrung kann man das sehr wohl. Z.B. eine Auffanglinie benutzend (Flus bei Suche nach Brücke oder Furt). Aber dann bedeutet fehlende Missweisung, dass man weiter abseits des Zieles anpeilen muss, und damit einen grösseren Umweg läuft.
      Ich arbeite immer mit Auffanglinien als Plan B, das sagt einiges über das Vertrauen in meine Navigationskünste ...
      Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

        Hi Dennis,

        mir scheint, dir ist die Aussage von Dirks Post entgangen (obwohl Du ihn zitierst).

        Auffanglinien sind Hilfsmittel bei der Kompassnavigation, die bewusst eingesetzt werden. Wenn ich, wie in dem Beispiel von Dirk, im mehr oder weniger rechten Winkel auf einen Fluss zulaufe und dort mit dem Kompass eine Brücke oder Furt anpeile, gehe ich nicht direkt auf die Brücke zu, ich wähle bewusst einen abweichenden Kurs, der mich eindeutig zb. ca 100 m (oder auch mehr, je nach Sicht und Gelände) rechts der Brücke landen lassen wird. Am Fluss angekommen, weiß ich dann genau, in welcher Richtung ich dem Ufer folgen muss bis zum Ziel. Wenn ich die Missweisung nicht kenne, muss ich einen größeren Haken schlagen, um sicher zu sein, auf welcher Seite vom Ziel ich herauskomme, also mehr Strecke gehen.

        Wenn Du also immer Auffanglinien als "Plan B" einplanst, spricht das also eher für deine Navigationskünste (die Du ja scheinbar anzweifelst).. Du musst jetzt nur noch damit anfangen, Auffanglinien als Plan A zu einzusetzen.

        Zum Thema Kartenverkauf: ganz blöde Idee, das einzustellen. Das kostenlose Runterladen ist ja schön und gut, aber das Selberdrucken ist IMO nur gleichwertig, wenn man sich Bereiche in der Größe ganzer Karten plottet, und das als halbwegs wasserfester Laser-Farbdruck. Und das ist dann alles andere als "billig".
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

          Natürlich ist ganze eine blöde Idee und auch wenn es @taffinaff nicht gefällt, sehr schwedisch.
          Das hat nix mit streiten zu tun, im übrigen sind Schweden unfähig richtige Diskussionen auszutragen, muss immer lagom sein und zwar so lange bis es als Kompromiss allen egal scheint.

          Nur weil der Papierkartenverkauf rückläufig ist und das digitale Zeitalter in Schweden als Heilsbringer gesehen wird, s. Bargeldlose Gesellschaft, wird das abgeschafft, obwohl man genau weiß welche Nachteile es hat, egal, die Mehrheit rennt glücklich mit GPS System durch die Gegend, bis der Akku streikt oder Trump das GPS abschaltet.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

            Würde auch sagen, ganz klar Schade, es war immer die beste Lösung!
            Wenn es so schlecht gewesen wäre, warum machten es dann so viele und tun das immer noch!?
            Wirklich ein Verlust , für mich zu mindest!
            Diese Karten werden fehlen.
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Natürlich ist ganze eine blöde Idee und auch wenn es @taffinaff nicht gefällt, sehr schwedisch.
              Das hat nix mit streiten zu tun, im übrigen sind Schweden unfähig richtige Diskussionen auszutragen, muss immer lagom sein und zwar so lange bis es als Kompromiss allen egal scheint.

              Nur weil der Papierkartenverkauf rückläufig ist und das digitale Zeitalter in Schweden als Heilsbringer gesehen wird, s. Bargeldlose Gesellschaft, wird das abgeschafft, obwohl man genau weiß welche Nachteile es hat, egal, die Mehrheit rennt glücklich mit GPS System durch die Gegend, bis der Akku streikt oder Trump das GPS abschaltet.
              Typisch schwedisch?

              Das Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz hat 2015 die Herstellung der gedruckten T25 eingestellt, der Verkauf läuft noch bis 2018. War schlicht ein Zuschussgeschäft.
              Die Daten gibt es digital und kostenlos im Netz.
              Klingt jetzt bekannt, oder?

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                Jo, die TK 25, wanderst du mit der?

                Hier geht's bspw. um Fjällkarten. Also Karten die von Zivilisten im Urlaub gebraucht werden, hierzulande gibt's reichlich Kartenverlage mit Wanderkarten. Mit TK 25 habe ich außer mir noch keinen gesehen. Den meisten dürfte der der Kartenschnitt zu klein sein.

                Die stellen ALLE gedruckten Produkte ein. Zum Glück gibt's ja Calazo und die gibt's auch erst seit etwas über 10 Jahren.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Jo, die TK 25, wanderst du mit der?

                  Hier geht's bspw. um Fjällkarten. Also Karten die von Zivilisten im Urlaub gebraucht werden, hierzulande gibt's reichlich Kartenverlage mit Wanderkarten. Mit TK 25 habe ich außer mir noch keinen gesehen. Den meisten dürfte der der Kartenschnitt zu klein sein.

                  Die stellen ALLE gedruckten Produkte ein. Zum Glück gibt's ja Calazo und die gibt's auch erst seit etwas über 10 Jahren.
                  Ja, ist hier die standard Wanderkarte

                  https://www.amazon.de/Naturpark-Pfäl...74044/ref=oosr

                  Und ja, auch hier sollen andere Drucken, weil es zu teuer ist, die Nachfrage sinkt (Stichwort: suche kostenlose Karte für Smartphone/ Garmin, ...) und der Landesrechnungshof etwas von “Wirtschaftlichkeit nicht gegeben“ ins Gutachten geschrieben hat.

                  Ist also NICHT typisch schwedisch, und liegt AUCH an fehlenden Konsumenten

                  Kommentar


                  • Kajakte
                    Erfahren
                    • 30.07.2011
                    • 334
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    Ist also NICHT typisch schwedisch
                    cast schrieb nicht "typisch schwedisch" sondern "sehr schwedisch". Ein kleiner aber feiner Unterschied. Mit "sehr schwedisch" hat cast übrigens Recht.


                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Das hat nix mit streiten zu tun, im übrigen sind Schweden unfähig richtige Diskussionen auszutragen
                    Leider richtig. Mit allen Konsequenzen die das mit sich bringt.

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    obwohl man genau weiß welche Nachteile es hat
                    Glaubst Du das wirklich? Ich habe da eher Zweifel.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                      Mit "sehr schwedisch" hat cast übrigens Recht.
                      Nach 25 Jahren kennt man seine Pappenheimer. Ich mag sie trotzdem, nur arbeiten möchte ich da nicht.

                      Glaubst Du das wirklich? Ich habe da eher Zweifel.
                      Das mag auch sein, der Wald und die Bäume...
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                        Wenn man die Pressemitteilung liest, sind wirtschaftliche Gründe die Ursache der Verkaufseinstellung der Karten.
                        Es gibt mind. drei verschiedene Konkurrenzprodukte zur gedruckten Fjällkartan von Lantmäteriet (Calazo, Utekartan, Outdoorkartan).

                        Ich persönlich finde es auch schade, da für mich Fjällkartan immer noch das beste Druckbild hat (v.a. die Höhenlinien sind viel präziser), aber das mag Geschmacksache sein. Das Material von Calazo ist gut, aber Druck- und Datenqualität lässt leider z.T. zu wünschen übrig nach meiner Erfahrung (falsche Lage von Furten (Padjelanta/Sulitelma), unmarkierte Wege als markierte Wege eingetragen (Oviksfjällen)), oder wie Kuoika schrieb, dass Gletscher in der Vindelfjällkarte in braunen Farben gedruckt und somit nur bei genauem Hinsehen zu erkennen sind. Utekartan habe ich noch nicht verglichen, von Outdoorkartan hat mich bisher der ungewohnte Massstab 1:75000 abgehalten (habe mich wohl zu sehr an die anderen Massstäbe gewöhnt ).

                        Utekarten bietet übrigens einen Dienst an, bei dem man sich einen selbst gewählten Ausschnitt der Fjällkartan 1:100000 auf Tyvek drucken lassen kann.

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                          Die gedruckten Karten von Lantmäteriet sind nun mit dem heutigen Tag eingestellt.

                          Lantmäteriet stellt seit vorgestern ausserdem für einige Karten keine Daten im Rasterformat mehr zur Verfügung. Davon betroffen ist neben u.a. der Vägkartan und der Terrängkartan auch die Fjällkartan.
                          Das hat auch zur Folge, dass diese Kartenarten nun aus dem Online-Viewer https://kso.etjanster.lantmateriet.se/ verschwunden sind.

                          Sehr schade, wie ich finde.

                          Die im Online-Viewer vorhandene topografische Karte enthält zwar die Fjäll-spezifischen Infos, allerdings teilweise abhängig davon, wie weit man in die Karte reinzoomt. Die Darstellung der Höhenlinien finde ich recht unübersichtlich, da Referenzlinien nicht immer angezeigt werden und in den übrigen Höhenlinien untergehen.
                          Zuletzt geändert von Vintervik; 01.07.2018, 19:15.

                          Kommentar


                          • DerNeueHeiko
                            Alter Hase
                            • 07.03.2014
                            • 3136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                            Die gedruckten Karten von Lantmäteriet sind nun mit dem heutigen Tag eingestellt.

                            Lantmäteriet stellt seit vorgestern ausserdem für einige Karten keine Daten im Rasterformat mehr zur Verfügung. Davon betroffen ist neben u.a. der Vägkartan und der Terrängkartan auch die Fjällkartan.
                            Das hat auch zur Folge, dass diese Kartenarten nun aus dem Online-Viewer https://kso.etjanster.lantmateriet.se/ verschwunden sind.

                            Sehr schade, wie ich finde.
                            Allerdings... ich hatte bisher gedacht, nur der Druck der Karten lohnt sich nicht mehr, die Daten werden weiter erhoben und zur Verfügung gestellt. Aber offenbar lag ich falsch. Hoffentlich gibt es auch in Zukunft eine Möglichkeit, anständige Wander-Karten zu bekommen, das war immer ein wesentlicher Pluspunkt für mich, wenn es darum ging, welche Wanderregion ich mir aussuche

                            Naja, ist gutes Recht der Schweden, steuerfinanzierte (?) Dienste einzuschränken. Weltweit betrachtet, laufen sie dem Trend damit immerhin etliche Jahre hinterher.

                            MfG, Heiko

                            Kommentar


                            • Vintervik

                              Fuchs
                              • 05.11.2012
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                              Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                              Allerdings... ich hatte bisher gedacht, nur der Druck der Karten lohnt sich nicht mehr, die Daten werden weiter erhoben und zur Verfügung gestellt. Aber offenbar lag ich falsch. Hoffentlich gibt es auch in Zukunft eine Möglichkeit, anständige Wander-Karten zu bekommen, das war immer ein wesentlicher Pluspunkt für mich, wenn es darum ging, welche Wanderregion ich mir aussuche
                              Die Fjäll-spezifischen Infos werden in Zukunft als Layer im Vektorformat zur Verfügung gestellt, z.B. für Anbieter von Karten oder wenn man sich seine eigene Karte zusammenbasteln will.

                              Naja, ist gutes Recht der Schweden, steuerfinanzierte (?) Dienste einzuschränken.
                              Japp, Lantmäteriet ist eine schwedische Behörde.

                              Kommentar


                              • Intihuitana
                                Fuchs
                                • 19.06.2014
                                • 2043
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                                Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                Die Fjäll-spezifischen Infos werden in Zukunft als Layer im Vektorformat zur Verfügung gestellt, z.B. für Anbieter von Karten oder wenn man sich seine eigene Karte zusammenbasteln will.
                                Wie soll das mit dem Karten zusammenbauen denn funktionieren, wenn sie auf der HP verschwunden sind ?
                                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                Kommentar


                                • Vintervik

                                  Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                                  Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                  Wie soll das mit dem Karten zusammenbauen denn funktionieren, wenn sie auf der HP verschwunden sind ?
                                  Indem man sich die Geodaten von Lantmäteriet runterlädt (sind über ein Anwenderkonto verfügbar) und mit geeigneter Software zusammensetzt.

                                  Kommentar


                                  • Pfiffie
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2017
                                    • 2024
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                                    Gibt es Alternativen?
                                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                                      Ich denke, dass es jetzt einige Wochen oder Monate dauert, bis jemand brauchbare Karten zum Ausdrucken/... zur Verfügung stellt. Ich würde allerdings nicht erwarten, dass es diese Dienstleistung umsonst gibt.
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • Rhodan76

                                        Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3033
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                                        Das die Online-Karten nicht mehr verfügbar sind ist schade. Aber als gedruckte Variante gibt es doch noch mehr Alternativen: Calazo Fjällkartan und Norstedts Outdoorkartan (beide basierend auf Lantmäteriet Material).

                                        Norstedts bietet inzwischen sogar den Service, sich seine eigene Karte auszudrucken.

                                        Kommentar


                                        • Vintervik

                                          Fuchs
                                          • 05.11.2012
                                          • 1929
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SE] Lantmäteriet stellt Verkauf gedruckter Karten ein

                                          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                          Norstedts bietet inzwischen sogar den Service, sich seine eigene Karte auszudrucken.
                                          Bei Utekartan kann man auch seine eigene Karte bekommen, siehe post weiter oben.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X