Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haukeS
    Anfänger im Forum
    • 29.09.2017
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

    Hallo,

    ich plane für Ende Oktober/Anfang November eine drei-Tages-Tour über Linthal - Fisetengrat - Klausenpass - Unterschächen. Ich bin neu im wandern (zumindest von mehrtägigen Touren im Gebirge) aber sportlich, eine Freundin kommt mit und hat schon etwas Erfahrung.
    Wir haben eine Strecke von ca. 30km ausgeguckt und die drei Tage eingeplant mit Übernachtung im Zelt.

    Jetzt ein paar Fragen:
    1. Ist das ein realistischer Zeitplan für die Strecke?
    2. Wie ist das Wetter dort um die Zeit? Muss man z.B. mit Schnee rechnen?
    3. Wie ist das mit Wildcampen in dem Gebiet? Ich habe bisher keine Schutzzonen gefunden und soweit ich weiß gilt dann das Jedermannsrecht?
    4. Falls du uns davon abraten würdest, gibt es für die Zeit eine besser geeignete route für drei Tage?

    Hier noch die Route (gestrichelte Linie):



    (Vollbild)


    Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen

    Viele Grüße
    Hauke

  • Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2058
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

    Zu 2.
    im vergangenes Jahr war der Klausenpass ab Anfang November für Kfz gesperrt. Vermutlich Wg. Schnee😉. Schon jetzt kannst Du In de Höhe Nachts mit Schneefall rechnen.

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

      "Jedermannsrecht" in der Schweiz? Wo hast du das her?

      Es kann da durchaus schneien oder sonst rasch unwirtlich werden
      November ist schwierig - da würde ich kurzfristig entscheiden, was ich machen würde.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6720
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

        Zitat von haukeS Beitrag anzeigen
        [*]Wie ist das Wetter dort um die Zeit? Muss man z.B. mit Schnee rechnen?


        Viele Grüße
        Hauke
        um die 12 grad, miest sonnig mit elegentlichen regenschauern.

        nö quatsch, habe in manchen jahren anfang november noch im t-shirt schöne mehrseillängentouren geklettert. in anderen jahren dafür auch schon die skitourensaison an nicht allzu hohen bergen eingeläutet. irgendwo dazwischen wird es sich wohl einpendeln.

        das einzige was feststeht, ist: einen guten monat später, wenn weihnachstferien und skiurlaubsszeit ist, liegt garantiert nirgendwo auch nur das kleinste flöcken schnee. vielleicht um einen guten monat nach hintenr verschieben?

        Kommentar


        • haukeS
          Anfänger im Forum
          • 29.09.2017
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

          Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
          Zu 2.
          Schon jetzt kannst Du In de Höhe Nachts mit Schneefall rechnen.
          Oh ok, das hätte ich nicht gedacht. Aber danke für die Einschätzung

          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
          "Jedermannsrecht" in der Schweiz? Wo hast du das her?

          Es kann da durchaus schneien oder sonst rasch unwirtlich werden
          November ist schwierig - da würde ich kurzfristig entscheiden, was ich machen würde.
          Es gibt eine schöne PDF zum Thema wild campen: http://www.sac-cas.ch/nc/umwelt/naturvertraeglicher-bergsport/campieren-biwakieren.html?cid=1094&did=1011756&sechash=1b1b5e16
          Man muss nur auf die vielen kleinen Schutzgebiete achten.

          Hast du Tipps zum Thema kurzfristig? Also z.B. in welchen Regionen kann man sich gut umentscheiden? Komme auch nicht aus der Schweiz, sondern aus Norddeutschland. Ist also eine etwas längere Anreise

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          um die 12 grad, miest sonnig mit elegentlichen regenschauern.

          nö quatsch, habe in manchen jahren anfang november noch im t-shirt schöne mehrseillängentouren geklettert. in anderen jahren dafür auch schon die skitourensaison an nicht allzu hohen bergen eingeläutet. irgendwo dazwischen wird es sich wohl einpendeln.
          Wie plötzlich kann das Wetter umschlagen? Also kann ich ganz gut vorhersehen ob es wohl kälter wird oder kann das wirklich plötzlich innerhalb weniger Tage anfangen total zu schneien?

          Vielen Dank schon mal für den Input und viele Grüße
          Hauke

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

            Zitat von haukeS Beitrag anzeigen

            Wie plötzlich kann das Wetter umschlagen? Also kann ich ganz gut vorhersehen ob es wohl kälter wird oder kann das wirklich plötzlich innerhalb weniger Tage anfangen total zu schneien?
            Es kann innerhalb von Stunden anfangen zu schneien, schliesslich bist Du in den Alpen.

            Was willst Du sowieso von Norddeutschland für nur 3 Tage in den Bergen ? Abgesehen davon, für die Strecke braucht man sicher keine 3 Tage.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

              Die Situation zum Thema Wildzelten/biwakieren in der Schweiz ist geregelt, aber oft von Ort zu Ort anders. Der SAC-Flyer fasst das gut zusammen. Von einem "Jedermannsrecht" würde ich da nicht sprechen, das ist ein ganz anderes Grundverständnis von wildem Campieren aus Skandinavien.

              Zitat von haukeS Beitrag anzeigen
              Wie plötzlich kann das Wetter umschlagen? Also kann ich ganz gut vorhersehen ob es wohl kälter wird oder kann das wirklich plötzlich innerhalb weniger Tage anfangen total zu schneien?
              Sehr plötzlich, wenn man nicht auf Anzeichen achtet, auch mal innert Minuten (es kann eine Front "über den Grat kommen" oder so). Es kann durchaus innert weniger Stunden von warmem Sonnenschein zu Schneefall wechseln.
              Habt ihr etwas Bergerfahrung/alpine Erfahrung?

              Es kann auch total harmlos sein und manchmal noch total schön um die Jahreszeit. Aber generell ist November sicher nicht der ideale Monat, um da zu wandern.

              Leider ist das Wetter, wenn schlecht, oft weitherum schlecht. Allenfalls gibt es die Möglichkeit, auf die Alpensüdseite zu flüchten...

              Kommentar


              • haukeS
                Anfänger im Forum
                • 29.09.2017
                • 40
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Es kann innerhalb von Stunden anfangen zu schneien, schliesslich bist Du in den Alpen.
                Da lob ich mir Norddeutschland. Hier kann man sicher sein, dass in zwei Wochen Regen kommt und er für zwei weitere nicht mehr aufhört

                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                Sehr plötzlich, wenn man nicht auf Anzeichen achtet, auch mal innert Minuten (es kann eine Front "über den Grat kommen" oder so). Es kann durchaus innert weniger Stunden von warmem Sonnenschein zu Schneefall wechseln.
                Habt ihr etwas Bergerfahrung/alpine Erfahrung?

                Es kann auch total harmlos sein und manchmal noch total schön um die Jahreszeit. Aber generell ist November sicher nicht der ideale Monat, um da zu wandern.

                Leider ist das Wetter, wenn schlecht, oft weitherum schlecht. Allenfalls gibt es die Möglichkeit, auf die Alpensüdseite zu flüchten...
                Danke für die Antworten.
                Ich habe bisher im Wetterbericht ca. 20°C gesehen und wusste nicht wie schnell das umschlagen kann. Aber wenn es wirklich so wechselhaft sein kann, finde ich den Tipp mit der Alpensüdseite sehr hilfreich. Leider darf man soweit ich gelesen habe in Italien nicht wild campen. Trotzdem danke dafür

                Besagte Freundin hat etwas Erfahrung in den Bergen (allerdings keine alpinen Berge) und soweit ich weiß war sie noch nicht in den Wintermonaten unterwegs.


                Als wie gefährlich kann man es einschätzen, falls es tatsächlich anfängt zu schneien? Ist es einfach nur unangenehm und kalt oder tatsächlich eine Gefahr?

                Viele Grüße
                Hauke

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2701
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

                  Auch das lässt sich nicht so pauschal beantworten. Wandert man und es fängt an zu flocken, ist das nicht schlimmer als Regen.
                  Es kann aber sein, dass die Sicht rasch komplett weg ist, der Wind eisig wird, der Schnee das Gelände rasch rutschig und gefährlich macht.

                  Ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Manchmal kann man im November durchaus schön wandern. Aber daraus, dass jetzt 20° sind kann man für Anfang November gar nichts schliessen.

                  Hast du eine vernünftige Karte für das Gebiet (Schweizer Landeskarte - kannst du auch online anschauen)? Weisst du, wie das Gelände beschaffen ist? Welche möglichen Gefahren kannst du dir vorstellen? Könnten diese durch Schnee verstärkt werden?
                  Hast du dich bezüglich Klausenpassstrasse erkundigt?

                  Bei gutem Wetter braucht man vermutlich nicht 3 Tage für die Strecke.
                  Zuletzt geändert von rumpelstil; 30.09.2017, 06:55.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

                    Alpensüdseite kann immer noch Schweiz sein .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

                      (Das habe ich mir verkniffen, weil ich das die Regelung fürs wild biwakieren nicht recht kenne. Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass es im Tessin strenger geregelt ist.)

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

                        Man muss wie immer die Gemeinderegelung beachten. Aber dort gibt es auch tolle Biwakschachteln.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • basstardo
                          Erfahren
                          • 04.12.2013
                          • 255
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

                          Hi,

                          ist ja fast alles gesagt .

                          In dem Zeitraum würde ich auch dazu raten, irgendwas im Tessin zu machen. Im Maderanertal auf 2032 m Höhe (Windgällenhütte) fiel, Stand: 22.09., 35 cm Neuschnee. Wohl aktuell wieder ok. Aber kann sich auch wieder rassig ändern. Nebenbei ist die Strecke für 3 Tage viel zu kurz.

                          Wenn Ihr wirklich für 3 Tage hier her kommen wollt, fahrt doch ins Tessin. Sucht Euch ein Stück vom Sentiero Lago di Lugano aus (http://www.schweizmobil.ch/de/wander...route-052.html) und geniesst die Tour.

                          Gruss,
                          Westi
                          :: FlickR ::
                          :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                          Kommentar


                          • qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 2887
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

                            Wir hatten letztes Jahr Ende Oktober im Piemont tagsüber 30C und nachts knackigen Bodenfrost. Die Temperaturänderung erfolgte schlagartig bei Sonnenuntergang. Die Wirtin im Refugio hatte uns erzählt, dass es zwei Wochen vorher schon bis ca. 1200 hm ein halben Meter geschneit hatte.

                            Dieses Jahr im August hatten wir eine Passüberschreitung, wo wir bei stechendem Sonnenschein auf der einen Seite hochkamen und unmittelbar nach Passüberschreitung in einen Graupel- und Schneeregenschauer gerieten.

                            Vorletzte Woche ist ein Wanderer im Berchtesgadener Land auf 1600 hm auf einer einfachen Wanderung von einer Lawine mitgerissen und getötet worden
                            Also den Wetterbericht im Auge behalten, sobald man die zuverlässige Dreitagesprognose hat das Tourgebiet auswählen und wie immer in den Bergen mit einer wind- und wasserdichten Jacke und einer Isolierschicht für alle Wetterlagen gerüstet sein.

                            Zur Frage, ob wild zelten geduldet wird am besten mit Einheimischen sprechen. In schwach besiedelten Berggehenden, wo es Anfang November keine offenen Hütten mehr gibt, wird das nämlich auch in Italien, wo wildzelten immer und überall verboten ist wohlwollend toleriert (Vorsicht, nur individuelle Erfahrung, keine Allgemeingültigkeit)

                            Kommentar


                            • haukeS
                              Anfänger im Forum
                              • 29.09.2017
                              • 40
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

                              Moin moin,

                              Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              ist ja fast alles gesagt .

                              In dem Zeitraum würde ich auch dazu raten, irgendwas im Tessin zu machen. [...]
                              Das ist ein guter Tipp. Habe direkt mal ein wenig geguckt und gefällt mir ziemlich gut. Einziger Kritkpunkt bisher ist die Situation beim wilden Zelten zu der ich bisher keine Regelungen gefunden habe (nur aussagen "wird geduldet", "ist verboten", "man benötigt eine Genehmigung"). Werde aber nochmal schauen wie da die genauen Regelungen sind.

                              Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                              Wir hatten letztes Jahr Ende Oktober im Piemont tagsüber 30C und nachts knackigen Bodenfrost. Die Temperaturänderung erfolgte schlagartig bei Sonnenuntergang. Die Wirtin im Refugio hatte uns erzählt, dass es zwei Wochen vorher schon bis ca. 1200 hm ein halben Meter geschneit hatte.

                              Dieses Jahr im August hatten wir eine Passüberschreitung, wo wir bei stechendem Sonnenschein auf der einen Seite hochkamen und unmittelbar nach Passüberschreitung in einen Graupel- und Schneeregenschauer gerieten.

                              Vorletzte Woche ist ein Wanderer im Berchtesgadener Land auf 1600 hm auf einer einfachen Wanderung von einer Lawine mitgerissen und getötet worden
                              Also den Wetterbericht im Auge behalten, sobald man die zuverlässige Dreitagesprognose hat das Tourgebiet auswählen und wie immer in den Bergen mit einer wind- und wasserdichten Jacke und einer Isolierschicht für alle Wetterlagen gerüstet sein.

                              Zur Frage, ob wild zelten geduldet wird am besten mit Einheimischen sprechen. In schwach besiedelten Berggehenden, wo es Anfang November keine offenen Hütten mehr gibt, wird das nämlich auch in Italien, wo wildzelten immer und überall verboten ist wohlwollend toleriert (Vorsicht, nur individuelle Erfahrung, keine Allgemeingültigkeit)
                              Klingt tatsächlich recht gefährlich, weil es auch so wechselhaft sein kann. Ich werde es mir dann nochmal überlegen ob ich die Tour nicht doch im Sommer mache

                              Die Drei Tage sind tatsächlich wenig, aber ich habe die Zeit bewusst großzügiger gewählt, da wir beide (besagte Freundin und ich) Hobbyfotografen sind und erfahrungegemäß an jedem Stein Halt machen
                              Aber dennoch danke für die Einschätzung.

                              Viele Grüße
                              Hauke

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19611
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

                                Zitat von haukeS Beitrag anzeigen

                                Jetzt ein paar Fragen:
                                1. Ist das ein realistischer Zeitplan für die Strecke?
                                2. Wie ist das Wetter dort um die Zeit? Muss man z.B. mit Schnee rechnen?
                                3. Wie ist das mit Wildcampen in dem Gebiet? Ich habe bisher keine Schutzzonen gefunden und soweit ich weiß gilt dann das Jedermannsrecht?
                                4. Falls du uns davon abraten würdest, gibt es für die Zeit eine besser geeignete route für drei Tage?
                                1) Ja, wenns hart auf hart käme würde ich das an einem Tag runterreißen und eben abends mit qualmenden Socken im Zug umkippen.
                                2) Klar, wir haben jetzt schon Schnee ab 2500m. Kratzt aber nicht so sehr, notfalls steigt man oben an der Bergstation der Kabinenbahn über den Fahrweg nach Urnerboden ab und läuft dann über den Klaasuenpaß selbst bzw. einen der Pfade dort.
                                3) Kein Problem. Im November sind die Weiden ungenutzt und alles auf Winter eingestellt. Keinen Müll hinterlassen und gut ist.

                                4) Alternativen sind ohne Wettervorwissen nicht drin. Eventuell kommt jetzt ne Warmfront und pustet uns das ganze Weiß wieder bis Silvester vom Hang und wir können an Weihnachten noch zu Fuß auf 3000er steigen, vielleicht auch haben wir 2m Pulver da oben und sind längst mit den Ski unterwegs. Andere Routen gibt es viele. Ich würde z.B. in drei Tagen ganz in der Nähe von Elm aus starten und zum Panixerpass hoch und dort in die unbewartete Hütte und am zweiten Tag dann über die ganze Hochebene westlich davon bis zur Bifertenhütte und dort erneut übernachten (Teil des B1, Beschreibung dort). Am dritten Tag dann in das Val Frisal runter und eventuell am Hang südlich davon noch etwas hoch und in der Ecke Alpe Dado wandern und auf den Piz Dado hoch und abschließend nach Breil/Brigels runter. Von da dann zurück per Bahn, und nicht vergessen in der Rheintalschlucht zwischen Ilanz und Bonaduz Bilder machen, denn das lohnt sich.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • qwertzui
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2013
                                  • 2887
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

                                  Zitat von haukeS Beitrag anzeigen
                                  Moin moin,



                                  Das ist ein guter Tipp. Habe direkt mal ein wenig geguckt und gefällt mir ziemlich gut. Einziger Kritkpunkt bisher ist die Situation beim wilden Zelten zu der ich bisher keine Regelungen gefunden habe (nur aussagen "wird geduldet", "ist verboten", "man benötigt eine Genehmigung"). Werde aber nochmal schauen wie da die genauen Regelungen sind.


                                  Klingt tatsächlich recht gefährlich, weil es auch so wechselhaft sein kann. Ich werde es mir dann nochmal überlegen ob ich die Tour nicht doch im Sommer mache

                                  Die Drei Tage sind tatsächlich wenig, aber ich habe die Zeit bewusst großzügiger gewählt, da wir beide (besagte Freundin und ich) Hobbyfotografen sind und erfahrungegemäß an jedem Stein Halt machen
                                  Aber dennoch danke für die Einschätzung.

                                  Viele Grüße
                                  Hauke
                                  Das war nur die Antwort auf die Frage, wie schnell sich die Temperatur ändern kann. Temperaturstürze fallen im Sommer viel extremer aus. Ich halte Oktober bis Dezember für die beste Zeit in den Bergen. Wetter und Schneehöhen musst du immer im Auge behalten, egal wann.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tour Fisetengrat/Klausenpass im November

                                    Zitat von haukeS Beitrag anzeigen
                                    Einziger Kritkpunkt bisher ist die Situation beim wilden Zelten zu der ich bisher keine Regelungen gefunden habe (nur aussagen "wird geduldet", "ist verboten", "man benötigt eine Genehmigung").
                                    Oberhalb der Baumgrenze, also richtig im alpinen Bereich und nur für eine Nacht ist es in der Regel gar kein Problem. Man trifft auch kaum Menschen in dieser Zeit. Aber ob das im November so angenehm sein wird?
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X