Monokular/Zielfernrohr/Spektiv als Fernglasersatz mit Zoom

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cawi
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2011
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Monokular/Zielfernrohr/Spektiv als Fernglasersatz mit Zoom

    Hallo,

    ich überlege mir schon länger die Anschaffung eines neuen Fernglases. Das einzige Glas das ich selbst besitze ist ein altes 10x50 von meinem Opa. Recht groß und schwer und wenn ich (abgesehen von der wackeligen Mechanik) die Vignettierung und chromatische Aberration bedenke, kann es nichts wirklich gutes sein.
    Weil ich gerne eine Zoomfunktion hätte, mir aber kein annähernd annehmbares Fernglas mit Zoomfunktion bekannt ist, habe ich mir überlegt, stattdessen einfach ein Monokular, Zielfernrohr oder Spektiv zu verwenden.
    Monokulare gibt es nicht besonders viele, besonders keine guten mit Zoomfunktion. Ein Zielfernrohr käme vielleicht in Frage. Am liebsten wäre mir aber wohl ein möglichst kompaktes Spektiv.
    - gerades Okular (ansonsten wäre eine Verwendung als "Fernglas" ohne Stativ wahrscheinlich unpraktisch?)
    - Stativgewinde
    - kompakt (am liebsten unter 300mm)
    - möglichst geringe kleinste Vergrößerung (8-12x, je kleiner umso besser)
    - Adapter zum Anschluss an die Kamera (Digiscoping)

    Am besten hätte mir bis jetzt das Leica APO Televid gefallen - mit 288mm sehr kompakt, gerades Okular, Stativgewinde, Digiscoping und 1.8x Okularextender, geringe Naheinstellgrenze mit 2.9m und druckwasserdicht bis 5m. Leider scheint es aber kein Okular mit der gewünschten Vergrößerung zu geben.
    Ich hab mich auch mal bei Zeiss, Swarovski und Steiner umgesehen, aber unter 18x scheint es nichts zu geben
    Am Ende müsste es auch keine der High-End Marken sein, gute Mittelklasse würde schon dicke ausreichen.

    Gibt es sowas überhaupt?

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Monokular/Zielfernrohr/Spektiv als Fernglasersatz mit Zoom

    Zielfernrohre wie sie üblicherweise auf Büchsen sind haben ein Absehen (Fadenkreuz), welches ich persönlich beim reinen Beobachten als störend empfinden würde. Das kannst du dir im Web mit Suchbegriffen "Absehen Zielfernrohr" anschauen.
    Als ich deine Anforderungen gelesen habe, fiel mir als Erstes ein Teleskop ein.
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • janhimp
      Dauerbesucher
      • 19.11.2013
      • 501
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Monokular/Zielfernrohr/Spektiv als Fernglasersatz mit Zoom

      Moin!
      Zielfernrohr ohne Gewehr kannst Du ja mal ausprobieren; dass fotografieren dadurch funktionieren könnte, halte ich des vorgesehenen Abstands zwischen Auge und Okular wegen für unwahrscheinlich. Ein Spektiv ohne Stativ ist selbst bei nur 10facher Vergrösserung wenig erfreulich. Im günstigsten Fall hast Du eine Austrittspupille von 5-6mm. Was das in der Praxis bedeutet, findest Du leicht heraus, wenn Du mal durch ein 30cm langes Rohr mit diesem Durchmesser guckst. Meiner Erfahrung nach ist ein Freihand-Monokular mit 6-8facher Vergrösserung, mindestens 5mm Austrittspupille und nicht viel mehr als Handbreitenlänge gerade eben noch angenehm zu benutzen. Für weitere Informationen guck doch mal ins Forum von Jülich in Bonn.
      Mit freundlichem Gruss,
      Janhimp

      Kommentar


      • Murph
        Fuchs
        • 30.06.2007
        • 1374
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Monokular/Zielfernrohr/Spektiv als Fernglasersatz mit Zoom

        ZFR kannst du von der Liste streichen. Wie oben schon geschrieben, ist ein gewisser Abstand des Auges vonnöten (i.d.R. Ca 8-9 cm). Freihand, selbst auf ein Stativ gebastelt, wird das nix.
        Wieso überhaupt Zoom? Durch ein gutes Fernglas zu schauen ist maximal entspannt, ohne Auge zukneifen und Stativ schleppen.
        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Monokular/Zielfernrohr/Spektiv als Fernglasersatz mit Zoom

          Hallo Cawi

          Schau mal in diesen Faden.
          Da solltest du fündig werden.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • Cawi
            Anfänger im Forum
            • 06.01.2011
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Monokular/Zielfernrohr/Spektiv als Fernglasersatz mit Zoom

            ich hab grade kaum Zeit, deswegen nur ganz kurz, heute Abend dann ausführlicher.

            @janhimp, die Aussage verstehe ich nicht ganz.. Ich dachte mehr als 6-7mm Austrittspupille könnte man ohnehin nicht nutzen? Müsste eine bessere Analogie als ein 30cm Rohr mit 6mm Durchmesser nicht ein 30cm Rohr mit 6mm am einen Ende und 64mm am anderen Ende sein? (Nur dass über die Vergrößerung gerechnet natürlich weniger zu sehen ist, als bei den 64mm..)

            @peter-hoehle, hab leider nichts passendes gefunden dort. Von Spektiv oder Zoom wird nie geredet.

            Zoom deswegen, weil es den Spieltrieb unterstützt ;)
            Außerdem könnte ich es so zum Bogenschießen und für super-Tele aufnahmen verwenden.

            Kommentar


            • janhimp
              Dauerbesucher
              • 19.11.2013
              • 501
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Monokular/Zielfernrohr/Spektiv als Fernglasersatz mit Zoom

              Moin Cawi!
              1. können mehr als 7mm Austrittspupille sehr wohl genutzt werden, nur wären die dazu gehörigen Ferngläser kaum zu handhaben,
              2. definiert die Austrittspupille die engste Stelle im Fernglas, deshalb genügen die 6mm Rohrdurchmesser. Ein Trichter würde, wenn schief gehalten, die Austrittspupille ebenso beschneiden.
              3. zum Bogenschiessen empfiehlt sich ein Spektiv mit Schrägeinblick auf einem Stativ.
              4. leih Dir ein gutes Fernglas und versuche mal, dadurch zu fotografieren.
              Mit freundlichem Gruss,
              Janhimp
              Zuletzt geändert von janhimp; 28.09.2017, 14:13.

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Monokular/Zielfernrohr/Spektiv als Fernglasersatz mit Zoom

                Ein Monokular ist zum Beobachten deutlich unentspannter als ein Fernglas und ist in meinen Augen nur bei großen Vergrößerungen und dann in Verbindung mit einem Stativ sinnvoll. Wenn Du wirklich verschiedene Vergrößerungen brauchst (wofür?) schau Dir das Leica Duovid an. Das ist das einzige mir bekannte Fernglas in guter Qualität das das kann. Ist allerdings kein stufenloser Zoom, sondern ein Umschalten zwischen den beiden Vergrößerungen. So was bzw. natürlich auch echter Zoom machen das Fernglas aber auch wieder schwerer. Du solltest noch mal überlegen/ ausprobieren ob Dir nicht eine feste Vergrößerung reicht
                Leica Duovid: https://store.leica-camera.com/de/de...iABEgIcxfD_BwE
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • mac0816
                  Gerne im Forum
                  • 11.01.2016
                  • 78
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Monokular/Zielfernrohr/Spektiv als Fernglasersatz mit Zoom

                  Hallo,
                  der weiter oben von peter hoehle genannte Thread gibt einen sehr guten Überblick, viel mehr sinnvolle Angebote gibt es halt nicht.

                  Wirklich brauchbar für Unterwegs sind das Minox Makroskop und das Kite, die ich in #52 von dem Thread erwähnt hatte. Das Kite hat auch ein Stativgewinde.

                  Monokulare mit mehr als 8fach gibt es von guten Hersteller nicht, weil Du das sowieso nicht ruhig halten kannst.

                  Spektive fangen meist bei 20fach an, freihand ohne Stativ kannst Du die aber nicht verwenden.

                  Von Nikon gab es mal das Spotter XL, das geht bei 16fach los und hat sogar Zoom, die Optik ist aber eher Mittelklasse, vergleichbar einem Fernglas in der 200-300€ Klasse. Nicht schlecht und für den Einsatzzweck ausreichend, aber kein Vergleich zu einem richtigen Spektiv (2k€ aufwärts).

                  Zielfernrohre müssen schußfest sein, das wäre mir nur zum Durchgucken zu teuer.

                  Fazit: Das was Du suchst, gibt es wahrscheinlich nicht, zumindest nicht in vernünftiger Qualität.
                  Wenns wirklich monokular sein soll würde ich für Freihand das Kite empfehlen, und zum Knipsen eine Panasonic FZ 82, die kann auch 24fach, und ist deutlich besser als Digiscoping durch ein mittelmäßiges Spektiv.

                  Viele Grüße
                  Martin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X